Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Also: Tantiemen sind noch weit weg.
Aber Morphosys macht laufend Gewinn und das KGV 2008 ist im Bereich 20 bis 25, je nachdem, wie viel Morphosys die Investitionssumme steigert.....
Insofern ist bei einem organischen Wachstum im Bereich von 25 bis 30% durchaus ne Kurssteigerung drin.
Das MOR laufend so stramm weiterwächst, während der Kurs fällt ist alles andere als logisch. Das ist einfach die Übertreibung am Markt, nach unten eben.
gpc machts vor, wenn die stimmung kippt gehts steil nach oben.
17.07. 10:52:55§45,89 EUR 46,04 EUR
sollten wir 46er boden auch noch einbüsen wirds nochmal deutlich billiger würde ich meinen, oder?.. im bereich 43,50-44,00 warten in einer engen range noch ne ganze menge lohnenswehrter KOs die man so leicht ausknocken könnte.. darunter wirds dann wieder dünner..
Die Hunderterlinie schneidet die 200er von oben nach unten.
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
ich hoffe jedenfalls das katjuscha ihre 44er scheine nicht bekommt ;D - wenn doch geht aber die welt auch nicht unter.. evtl platzier ich dort auch noch ne kurze order für die skulation auf die dann anstehende gegenbewegung.
GD´s sind nur als Information zu sehen (für mich persönl.) traden danach liegt mir nicht ... es gibt Systeme die funktionieren z.B. schnitt der 10 er zum 20er aber wie gesagt, es gibt bessere Indikatoren, die GDs geben zudem keine neuen Info´s sondern geben die Kursverlauf nur auf einer anderen Art weiter!
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Schönreden ist z.Zt. nun wirklich mehr als fatal. Dieser Kurs ist "hausgemacht" und wird durch wen auch immer, gesteuert. Verstehe das wer will. Ich jedenfalls nicht mehr. Habe von 2Wochen schon einen Teil verkauft, eigentlich hätte ich alles weggeben sollen.
So zufrieden können die dann auch nicht sein. Ein Kursplus auf Jahressicht sollte schon sein, wenn man zur HV geht.....
Du kennst dich doch da aus. Was wäre denn deiner Meinung nach bezüglich der Optionen für den Vorstand optimal?
Es ist einfach schwer eine Aktie wie MOR im Depot zu haben, die bei jeder Erholung wieder abverkauft wird, ohne fundamentale Nachrichten dazu zu erhalten. Hier ist die Charttechnik auch am Ende, wir befinden uns in einem klaren Abwärtstrend, der sich aktuell sogar noch zu verstärken scheint.
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Und was meine Theorie angeht, gibts dafür klare Belege aus den Kursentwicklungen der letzten 2 Jahre. Ich glaube nach wie vor, das es einen Zusammenhang zwischen Derivaten auf MOR, Vorstandsoptionen, Zeitpunkt von News und der Kursentwicklung gibt. Es kann kein Zufall sein, das MOR oftmals sehr schöne (als Charttechniker) Abwärtstrends ausbildet, wo die dabei enstandenen Kursverluste dann in wenigen Tagen vollständig abgebaut werden. Dabei sind News nicht gleich News. Hängt m.E. immer davon ab, wie sich Anleger, Instis und Emmis gerade positioniert haben, ob die Aktie mal wieder durchstartet oder nicht.
Aber vielleicht bin auch nur paranoid. Das kann man bei dieser Aktie aber eben auch leicht werden, woran der Vorstand vielleicht ne Mitschuld trägt.
Das Risiko bei einer Aktie wie MOR (abgesehen von den begrenzten Möglichkeiten auf Grund der Marktkapitalisierung) massiv (ich nenn es jetzt mal professionell) long oder short zu gehen ist doch um ein vielfaches höher, als dies bei einem Bluechip zu tun.
Obiges gilt nur, wenn der Vorstand und die Banken etc. keine gemeinsame Sache machen wovon ich mal sehr stark ausgehe...
Eine Meldung entgegen der Position und die Kohle ist weg, wie Du schon selbst sagt, die Aktie übertreibt oft sehr in beiden Richtungen und das Risiko ist einfach zugroß, dass eine Meldung entgegen der eigenen Position kommt und man die Kohle vergessen kann.
Habe mir auch schon Gedanken zu MOR gemacht, ohne Frage, ein guter Bekannter meinte, dass MOR noch in einigen Förtschfonds an Position 1 steht von der Menge her und Frick ist ein guter alter Freund von Förtsch. In wieweit dies jetzt den Kursverlauf nachhaltig beeinflusst, können wir schlecht beurteilen, Vorsicht ist allemal bei diesen Namen geboten...
Gruß
nuessa
Denke kaum, dass sich professionelle auf so ein Risiko einlassen, wenn man sich schon mit VW so massiv verzoggt *gg*
Gruß
nuessa
Die Aktie kann man eigentlich nur mit Hilfe des Langfristcharts kaufen, wenn sie gerade vermeintliche Tiefpunkte im Sommer eines jeden Jahres ausbildet, und dann sollte man mindestens ein Jahr warten. Irgendwann innerhalb dieser 12 Monate wird der Kurs schon deutlich anspringen, aber man weiß halt nie wann. Genau deshalb sehe ich es wie du. Man sollte niemals voll auf eine Richtung spekulieren und das auch noch mit Derivaten.
Genau das wollte ich ja mit dem Zusammenhang zu den Derivaten, Emmis, News zum Aktienkurs ausdrücken.
Wenn man aber die Aktie kauft, kann man Schwankungen nach unten auch mal aussitzen und auf den nächsten starken Schub hoffen, auch wenn der erst in 4-6 Monaten kommt. Aufgrund der Unterbewertung sollte der aber schon zumindest wieder auf 60 € in den nächsten 12 Monaten gehen. ecki ist das vermutlich sogar noch zu pessimistisch. Ich würd mich freuen, wenn der Kurs im Dezember bei 55 € und im nächsten März bei 60 € stehen würde.
Gruß
nuessa
immerhin kriegen wir in den nächsten 2 wochen auf zahlen des vermutlichen rekordquartals II. welches auch impulse geben könnte. ich schätze, es bräcuhte gar nicht sooo viel um den trend der aktie zu brechen und eine umkerh einzuleiten.. bis jahresende sollte wir jedenfalls auch ohne große news deutlich nach oben gehen können, zb in den 60er (20er) bereich.
der ganze schnickschnack mit weiteren klinikgängen der partner projekte, klinik pII des gpc ak, fortschritt der eigenen pipe kommt ja noch oben drauf (natürlich hier auch mit dem risiko des scheiterns einzelner teilbereiche!)
Was wäre fürs Privatvermögen ideal? Je höher der Kurs beim einlösen desto besser.
Ich schriebs neulich schon mal: Im Dezember ein Kurs von 100 statt von 60Euro und Lemus hätte ein oder 2 mios Extra zu versteuern. Also: Der niedrige Kurs schädigt auch dei Vorstandsleute in ihrem erfolgsabhängigen Gehaltsbestandsteil.
Förtsch hatte die Morphosys Aktie die letzten Jahre wiederholt zum Bären des Monats usw. ausgeschrieben.
Jetzt kommen hier die Gerüchte, der Frick und seine Fonds hätten die Finger drin. Warum höre ich das heute zum ersten mal? Es gibt doch zig Frick-Lemming-IDs die jeden Wert der bei ihm in der hotline eine Rolle spielt versuchen hochzujubeln?
War aber noch nie einer da. Es ist tote Hose und da fummelt kein Frick rum.
Das mit der newsflaute ist blöd und frustrierend. Ich habe denen auch schon geschrieben, dass man einfach Lebenszeichen absetzen muss, auch wenns nicht immer adhocwürdige news sind.
Das KGV 2008e ist bei ausgeweiteter Investionstätigkeit auf 25 oder drunter abgerutscht. Ist das eine Untergrenze? Keine AHnung. MOR kann natürlich mit 30 oder 50% weiterwachsen und der Kurs querlaufen. Und dann ist das KGV eben bei 17 bis 20.
Anstiege lassen sich nicht garantieren. Ich halte das Kursniveau trotzdem für relativ abgesichert, im Gegensatz zu nuessa.
MOR hat nicht das eine Projekt, von dem so viel abhängt, sondern eine große Zahl von langfristig gebundenen Kunden im tAK Bereich. Und FAK Bereich gibts einfach Stammkundschaft. Da macht man keine so großen Sprünge nach oben oder unten.....
Kurse sind zu 90% Stimmung und die ist mies.