Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Sollten sie ein neues Tief machen bin ich raus.
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Ich schätze mal, das kann auch die Antwort eines der geliebten institutionellen hedge-Fonds holdings sein, der die Schnauze voll hat, vom "wirwollennichtallesandieGroßeGlockehängen-Schweigegelübde".
Seis drum, irgenwann heftet sich Lemus den nächsten Meilensteinorden an die Brust: Wir habe dem institutionellen Einfluß einhalt geboten und dem Kursverfall mit steigender Kleinaktionärsquote einhalt geboten.
wer erklärt mir etwas mehr zu der erwähnten formation? haben wir die chance auf doppelten boden mit anschließendem bruch dieses daraus resultierendn dreiecks? was würde uns dieses szenario wohl sagen können? ich bitte um erläuterungen.
Weil es eine sehr kleine Position ist, die ich um 49 irgendwas gekauft habe, habe ich sie bis jetzt behalten ...
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Chart öffnen
Erstmal zum Trend am Beispiel Downtrend.
Auch ein Downtrend geht in Wellen runter, nur eben mehr runter als zwischendrin mal rauf.
Ein Downtrend gilt als intakt, wenn es immer mal wieder ein lower low gibt, und in den Zwischenerholungen dann ein lower high. zick-zack abwärts.
Jetzt kommt ein Doppelboden (W-Formation) als mögliche Trendumkehr:
Im Bereich eines vorhergehenden lows (bei MOR also gut 45) fällt der Kurs nicht weiter. Könnte das also eine Trendumkehr werden?
Im allgemeinen gilt ein Doppelboden dann als ausgebildet und bestätigt, wenn das Zwischenhoch zwischen den lows, hier also die 50 überstiegen werden. hat auch den Vorteil, dass dann der ganz steile Downtrend auch signifikant gebrochen wäre. Das Kursziel wäre dann ca. 54,5. Aber wie gesagt: Ert muss das alte Tief bei 45 wirklich halten , dann muss das Zwischenhoch bei 50 geknackt werden . Ansonsten ist das einfach ein intakter Downtrend.
Haben M + L eigentlich auch Mor-Aktien?
Am Kursverlauf profitieren aber trotzdem beide Moroney hatte im März 83000 Aktienoptionen und 11248 Wandelschuldverschreibungen.
Lemus hatte 48000 Optionen und 9373 Wandler.
Sowohl die Optionen als auch die Wandler gehen 1:1 mit dem Kurs im Buchwert mit.
Die ca. 15€ Kursverlust je Aktie seit Top ist also bei Lemus ein finanzieller Buchverlust von ca. 860 000€, bei Moroney macht es ca. 3,1 mio€ persönlichen Vermögensverlust durch Aktien- und Optionsbesitz an Morphosys.
Zum 1. Juli dürften erneut Aktienoptionen ausgegeben worden sein, Basis dan im Bereich um knapp 50.
Also: Das Vermögen der beiden leidet auch erheblich unter dem Kurs.
xxxxxxxxxxxxxxx
Jetzt noch Gewinnwarnung?
Woher denn? Der größte Teil vom Umsatz besteht aus langjährigen Verträgen. Und in Q2 gabs sogar einen klinischen Meilenstein. Und der Gewinnkorridor mit nur 7 mio€ EBIT nach unten ist weit genug offen. Ich rechne immer noch mit 10 bis 12 mio EBIT auf Jahressicht.
Für die neuen Optionen war es dann allerdings von Vorteil, wenn die Basis so nierig lag - um so grösser ist das Gewinnpotential, wenn der Kurs sich wieder in faire Bereich bewegen wird. Ärgerlich wäre doch gewesen, wenn bei Vergabe der neuen Optionen der Kurs gerade ein Top hätte und damit die Chance auf erfolgreiche Optionsausübung wesentlich niedriger gewesen wäre.
Gruß
FredoTorpedo
Aber ein Teil der alten Optionen läuft 2007 aus und muss verkauft werden bis Dezember. Die er 2003 bekommen hat oder so.
Wenn der Kurs ausgehend von 65 jetzt auf 90 im Dezember gestiegen wäre, statt von 26 auf 70 oder so, dann wäre jede alte Option 20€ mehr wert gewesen. mal 25000 Optionen wäre ein Mindererlös von echten 500 000€ dieses Jahr.
Und die Optionen gehen immer zum Tageskurs raus mit mindestbehaltedauer 3 oder 4 Jahre. Da sollte also immer ein plus rauskommen, sonst wäre es totaler Käse.
Dax auf/nahe ATH
Solar?-TecDax haussiert
Dow auf ATH
Nasdaq Biotech mit Gap auf ATH
eigentlich sollten wir schon lange dreistellig sein ;D.. aber man könnte auch annehmen, das die breite masse nun MOR verkauft um geld für die haussierenden Werte zur verfügung zu haben. so nährt die hausse sich selbst an der hausse.. jeder will dabei sein. und MOR bleibt außen vor?!..
ich hab aber die hoffnung noch nicht aufgegeben, das auch der MOR-kurs steigen kann.. nachhaltig. vielleicht sind ja die zertis bis dahin steuerfrei (breakeven bei nun ca ~48,50€) - die aktien sind es schon lange, aber die sollten eigentlich auch noch lange im depot bleiben.
Der MOR-Kurs ist natürlich trotzdem total unbefriedigend. :-(
Gruß
nuessa
Sicher sind auch sie mit dem bisherigen Verlauf dieses Quartals eher unzufrieden - Regen, Regen, Regen und Temperaturen die alles andere als sommerlich sind.
1.Vielleicht können wir sie mit unserem neuen Ideenwettbewerb "How to invest 100 Million Euros" auf andere Gedanken bringen. Seien sie kreativ, entwickeln sie Anlagekonzepte von konservativ bis riskant.
Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 10.000 Euro - die Unterlagen können Sie sich von unserer Homepage herunter laden oder per E.Mail anfordern.
Viel Spaß und viel Glück!
2. Sommerzeit ist Urlaubszeit
Genau wie Sie genießen auch wir unsere freien Tage im Kreise der Familie. Allerdings sind wir auch in der Ferienzeit nicht untätig und planen große Dinge.
Wenn sie in den Weihnachtstagen in ihr Depot schauen, werden Sie eventuell glauben, das Christkind war schon da - die Anzahl ihrer Aktien hat sich dann nämlich verdreifacht!
Nun werden Sie fragen, wie hat Moron, der Teufelskerl das wieder hinbekommen?
Aber in enger Zusammenarbeit mit den bayerischen Aufsichtsbehörden planen wir eine absolute Neuerung im Aktienhandel - den "AKTIENSPLIT". Näheres dazu im nächsten Investorenbrief.
Ich verbleibe bis dahin
Ihr Moron
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
Derzeitiger Kurs zur Übernahme mit über 100 Mio auf dem Konto ist doch ein gefundenes Fressen. Oder nicht?
Hast du ihm deine Stücke überschrieben?
Aber klar: Niedrige Kurse, Gute technologie mit laufenden Gewinnen, dazu ein dicker Batzen cash.
Mit 100 mio€ würde ich mir nen dicken Batzen von MOR kaufen und den Lemus absägen, dass der unsägliche Auftritt so nicht weitergehen kann.
Cash auf dem Stapelberg ist kein Selbstzweck.
sich die beiden absolut einig sind. Was mir am Lemus so stinkt, ist sein
offensichtliches Desinteresse am Kleinanleger und andererseits die hofiererei der Instis.
Ob man sich bei MOR eigentlich bewusst ist, daß zwischen dem Kursverlauf und dem
anhäufen des Cashberges ein gewisser Zusammenhang besteht?
Es ist jedenfalls ein scheiß Gefühl, wenn man den div. Indizes beim steigen zuschauen muß, weil man statt auf ein Rennpferd auf einen lahmenden Ackergaul
gesetzt hat. Schon traurig das Ganze.
Marktkapitalisierung zum 31.12.
Auffällig ist der Rückgang der Marktkapitalisierung von 2006 auf 2007.
Einem organischen Wachstum im Bereich um über 20% bei viel höherem Wachstum der cashposition steht ein satter Rückgang der Marktkapitalisierung gegenüber. Wer das für normal und richtig hält, der muss aussteigen. Wer das als Kurschance ansieht, der kann kaufen.
So funktioniert Börse und nur wenige kommen auf Präzisionstrefferquoten von denen andere eben nur träumen können.
Ende 2000 hatte MOR mit 5 oder 6 Partnerprojekten, ohne eigene pipe und mit 15 mio cash eine Marktkapitalisierung von 450 mio€ und da war der Kurs schon auf 126€ zusammengebrochen von über 400.
Kurse sind zu über 90% Stimmung und nicht fundamental.
Das ist nunmal Fakt. Woher sollen bitteschön Kurssteigerungen kommen, zumal Mr. Lemus den Weg so wie er ist beatimmt? Einfach nicht mehr logisch.