Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Nur erwähne ich ja deswegen Morphosys. Morphosys hat über 100 Mio Cash und bekommt mindestens 40 Mio järhlich hinzu, wovon natürlich ein Teil investiert wird. Aber Fakt ist, dass Morphosys keinerlei Probleme haben wird, und das für die nächsten 10 Jahre, um das Wachstum zu finanzieren. Man ist ein einer sehr komfortablen Lage. Natürlich kann man sich auch jetzt keine Schnellschüsse, sprich unlogische und überteuerte Übernahmen, leisten. Aber die eigene Pipeline kann man ohne weiteres finanzieren, und hätte dann immernoch 150 Mio €, um vielleicht Ende 2008 doch ne Übernahme zu tätigen.
In gewisser Weise würde ich eine branchenübergreifende Krise sogar begrüßen, die auch Biotechs trifft, da Morphosys dann durch die gute Finanzlage günstiger Übernahmen finanzieren könnte. Andere kapitalintensive Unternehmen werden ja weiterhgin auf die Banken angewiesen sein. Die haben meist jetzt schon einen hohen Fremdkapitalanteil. Kann sich ja jeder ausrechnen, in welche Probleme die kommen können. Morphosys bleibt davon verschont und könnte noch gestärkt aus der Krise hervorgehen.
Noch ist es aber eh nicht soweit. Ich gehe 2008 zwar von 1-2 Quartalen mit Nullwachstum in den USA aus, aber an eine lang anhaltende Rezssion glaub ich nicht. Da die Inflation auch wieder zurückgehen wird, werden die Notenbanken im 1.Quartal auch wieder Gestaltungsmöglichkeiten haben. Bis dahin könnten die Aktienmärkten noch weiter konsolidieren, aber nen Crash muss man nicht befürchten. Und Aktien wie Morphosys dürften sich auf dem sehr niedrigen Niveau locker stabilisieren. Würd mich eh nicht wundern, wenn der MOR-Kurs bereits im Januar bei 60 € steht.
Cash satt vorhanden zuzüglich sicherer Zuflüsse.
Andere Biotecs wissen genau, dass sie bald wieder einen günstigen Moment für eine KE abpassen müssen und die Kurse aktuell leider nicht so toll sind.
Aber Katjuscha:
Ich traue Moroney durchaus zu, dass im FAK bereich bereits eine Übernahme ausverhandelt ist, die dann im Januar gemeldet und vollzogen wird, analog wie es bei Biogenesis und serotec auch war. ABD serotec soll in den USA wachsen und der Dollar ist im Keller, da sollten die Chancen nicht schlecht stehen, dass sich etwas finden liess....
soll'n mal wieder die Kurse purzeln, muß'te nur mal mit der Subprimekrise furzeln.
Das soll nicht bedeuten, dass ich dieses Problem unterschätze, aber langsam kann ich mich dieses Eindrucks nicht erwehren.
Merci
ja: MORPHOSYS & NOVARTIS haben letzte Woche eine umfassende & bahnbrechende Kooperation abgeschlossen!! .. reicht dir das nicht ;o)
Und irgendwann marschiert dann der Kurs auch weiter. Vorhin hat man gesehen, wie schnell es geht, wenn mal ein paar kaufen. Ein paar verkäufe und der Kurs taucht wieder ab. Eigentlich typisch für Hexenwochen und auslaufende Optionsscheine.....
Will noch einer 1 mio vor Weihnachten investieren, dann hüpft der Kurs 2 bis 3 Euro hoch. Umgekhert auch und dann noch die OS-Spielchen....
FTD: EZB überschüttet Banken mit Liquidität
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Banken der Eurozone über den Jahreswechsel die größte Liquiditätsspritze in ihrer Geschichte bereit gestellt. Sie teilte bei ihrem Zwei-Wochen-Tender die Rekordsumme von 348,6 Mrd. Euro zu.
Die Währungshüter hatten schon am Vortag angekündigt, dass sie unlimitiert Mittel bereit stellen, um die Zinsen am Geldmarkt nahe dem Leitzins von vier Prozent zu halten.
MOR hat cash zum abwinken und gerade erst einen neuen Vertrag, der mindestens 30 mio freier cashflow jährlich auf 10 Jahre sichert.
MOR kassiert Zinsen und ist nicht auf der Suche nach mehr Geld.
Aber allgemein gutes Börsenumfeld nützt MOR natürlich auch.
Ob es daüberhinaus noch zu einer Sonderbewegung kommt, hängt natürlich von speziellen News ab, welche ich natürlich nicht abschätzen kann.
wohin man schaut, liest sich die Jahresendprognose wie folgt:
Marktteilnehmer wie technische Analysten sind sich darüber einig, dass der deutsche Aktienmarkt kurzfristig eher die 200-Tageslinie bei rund 7.600 Punkten testet, als erneut in die Region über 8.000 Punkten vorzudringen. Zu viele Anleger sind bereit, sich in diesen unsicheren Zeiten von Ihren Aktien nahe dem Jahreshoch zu verabschieden.
Dabei stehen wir nur 1% von 8.000 weg... und das im derzeitigen Bärenmarkt... ==> ich denke wir laufen deutlich über die 8.000
Der Kursverlauf heute war schon etwas merkwürdig. Könnte für News morgen sprechen, aber warten wirs mal ab.
Der Kursverlauf einer Aktie kann doch nicht nur von Optionsscheinen abhängig sein.