Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Und dann kauft man heute in der ersten Handelsstunde das Ask auf. Wo der Kurs dabei heute eröffnet hat, spielt keine Rolle.
Ich finde das völlig normal. L&S geht nachbörslich ins Risiko ohne Gegengeschäft an der Börse. Und immerhin hättest du gestern abend auch zu 50,70 bei L&S kaufen können.
Du scheinst zu denken, ich unterstelle L&S Manipulation. Das ist nicht der Fall. Ich schrieb lediglich, dass es clever war, L&S zu nutzen, um für den heutigen Handelsstart Kurse bei 50,-50,5 zu provozieren, und da reicht es eben aus, wenn man bei L&S 300 Stück verkauft.
Spätestens wenn es eine Entwicklung schaffen sollte, in Phase 3 zu kommen, wird sicherlich wieder eine KE fällig.
Und das dieses Jahr noch eine Meldung kommen soll, dass MOR103 in die Phase1 kommt... hej, wer soll das denn toll finden? Verspricht für die nächsten Jahre keine Umsätze - nur Kosten und by the way, Phase1 ist so ziemlich gar nichts. Erst die Ergebnisse der Phase3 werden entscheidend sein und das wird noch lange dauern und nur wenige kommen tatsächlich bei Phase3 an - geschweige darüber hinaus...
Also ich kann mir momentan bei diesem Börsenumfeld keine News mehr denken, welche MOR kurz- mittelfristig in Richtung 70€ treiben sollen...
Es bleibt nach wie vor nur eine Trading Aktie - Sorry...
Sämtliche Börsen auf der Welt und fast alle Einzeltitel machen am nächsten morgen tiefer auf, wenn die USA nachbörslich 2% in 1,5 Stunden verliert. Und ob da jemand noch bei L&S 300 Stück verkauft hat oder nicht, spielt dafür keine Rolle.
Ich nehme an, bei L&S geht das so: Solange sie nur verkäufe reinkriegen, taxen sie bid und ask immer weiter runter. Sobald auch wieder jemand zurückkauft ist ein Sockel gefunden. So würde ich jedenfalls handeln.
Und wenn gestern um 22:30 bei Kurs 49,0 zu 50,0 immer noch Leute verkauft hätten und keiner zugekauft, dann hätte ich als L&S verantwortlicher eben 48,0 zu 49,0 getaxt. Bis endlich genügend Leute das ask attraktiv gefunden hätte. Sonst würde L&S ja Aktein einsammeln ohne Ende und das voll im Risiko.
Ich denke schon, dass man Aktienkurse bei L&S steurn kann, wenn man es will. Das L&S selbst darn keine Schuld trägt, ist doch unbestritten. Wenn ich L&S wäre, würde ich genauso handeln. Deshlab ist dein Beispiel ja völlig richtig, aber es geht eben darum, wer gestern Abend die Unsicherheit ausgenutzt hat, um bei L&S zu verkaufen.
Fakt ist jedenfalls auch, dass sich gute Aktien auch mal gegen den Markt stemmen können, und das hätte man für heute auch bei MOR erwarten dürfen. Deshalb empfinde ich die L&S-Kurse von gestern nach 22 Uhr als gesteuert. Wenn ich mich irre, ist es ja auch egal. So wichtig ist mir das Thema dann auch wieder nicht.
ich auch die Hälfte geben, Katjuscha und Ecki sicherlich auch :D
Morphosys |
|
| ||||||
Preisvergleich OnlinebrokerAnsicht: Börsenplätze Times & Sales Vergleich (Branche) Historische Kurse |
| |||||||||||
Börse | Letzter | Veränderung | Vortag | letzte Stk | Tag-Stk | Kursspanne | Zeit | ||||
L&S RT | 51,13 € | +1,53% | 50,35 € | 0 | - | 50,49 - 51,81 | 10:51 | ||||
XETRA | 50,73 € | -1,68% | 51,60 € | 200 | 18.967 | 49,99 - 51,81 | 10:24 | ||||
ý Frankfurt | 98.763 € | +191.560,39% | <-- | 51,53 € | 50 | 2.683 | 50,00 - 98.763 | 10:25 | |||
Stuttgart | 51,14 € | -0,75% | 51,53 € | 250 | 1.970 | 50,03 - 51,14 | 10:32 | ||||
München | 51,14 € | -0,75% | 51,53 € | 250 | 655 | 50,50 - 51,50 | 10:30 | ||||
Düsseldorf | 50,34 € | G | -2,87% | 51,83 € | 0 | 0 | 50,34 - 50,34 | 09:10 | |||
Hannover | 50,46 € | G | -3,18% | 52,12 € | 0 | 0 | 50,46 - 50,46 | 09:12 | |||
Berlin | 50,47 € | G | -2,39% | 51,71 € | 0 | 0 | 50,47 - 50,47 | 09:09 | |||
Hamburg | 50,53 € | G | -3,05% | 52,12 € | 0 | 0 | 50,53 - 50,53 | 09:20 | |||
Medigene hat bereits eigene Medikamente in USA und Europa zugelassen (das schaffen ja nicht viele) und zudem mehrere Projekte in Phase 2.
MOR kann erst in vielen Jahren da sein, wo Medigene bereits heute ist und die Marktkapitalisierung von Medigene (ca. 170mio€) zeigt nicht auf, warum MOR dann wesentlich mehr wert sein sollte als heute...
Bezüglich eigener P3-Entwicklung:
Da hat Moroney am 3.12. ausdrücklich gesagt: Ist noch Jahre hin, wird dann entschieden wenn es dran ist. Rheumatoide Arthritis ist eine große Indikation mit hohen Patientenzahlen. Wahrscheinlich wird die P3 auslizenziert, aber man soll nie nie sagen.
Übrigens:
Mit einer breiten eigenen und Partnerpipeline im Kreuz schreckt mich heute auch eine möglicherweise in 5 Jahren anstehende KE zur Finanzierung einer möglichen P3 nicht.
Alternative in einigen Jahren könnte auch ein Börsengang der ABD serotectochter sein. Das kann je nach Entwicklungsstand und Börsenumfeld auch einige zig mios oder gar dreistellig bringen. Aber irgendwie ist mir das zu weit weg. Primär ist ob in den nächsten 2 bis 4 Jahren massiv Dampf gegeben wird. Der Rest kommt dann schon.
Gehe über die Brücke wenn sie da ist.
Wenn man MOR nicht mehr im Depot hat, dann nimmt man die Informationen anders auf, als wenn man investiert ist...
Ich habe ja auch etwas Medigene im Depot, aber die sind halt viel riskanter aufgestellt und haben eben keinen Finanzstarken Partner und kaume sichere Einnahmen (im Vergleich zu Morphosys).
Die mehrere Zulassungen relativieren sich auch etwas. Es sind 2. Davon ein einlizenziertes Produkt. Ein drittes (Oracea) verzögert sich Zulassung in Europa, ist aber auch keine Eigenentwicklung, sondern nur zum Vertrieb einlizenziert.
Die pipeline ist aber sehr interessant und wird aktuell eben nicht bewertet, wie bei so vielen Biotecs, weil 2 oder 3 Projekte in P2 eben noch nichts hermachen für die Börse.
Und Medigene hatte schon immer mal Phasen, in denen sie besser waren als Morphosys, aber die sind halt eher selten.
Also viel Glück uns beiden mit Medigene. Wenn da was zum tragen kommt aus der pipeline, dann gibts einen Schub. Aber Medigene wird sich im Vergleich zu Morphosys erst recht keine P3 in einer großen Indikation leisten können. Da gibts garantiert nur die Alternative Kapitalerhöhung oder Auslizenzierung. Und bei Medigene wirst du noch lange auf vergleichbar hohe Gewinne wie bei Morphosys warten müssen.
Ich verstehe insofern deine Argumente überhaupt nicht.
Als spekulative Beimischung sehe ich Medigene auch als aussichtsreich an, aber dort hat der Vorstand schon einige Projekte tot geritten und den Absprung verpasst.
Und zudem sollte man beachten, eine bessere Presse wie zur Zeit kann es für MOR nicht geben. Alle schreiben und sind voll des Lobes - nur der Kurs kommt nicht wirklich weiter.
Steht dir doch frei zu kaufen oder zu verkaufen. Und wenn du MOR für zu teuer hälst gerne auch shorten.
Die Presse ist dem deal angemessen gut. Bis sich das bei den investoren rumgesprochen hat dauert es halt. Der Kurs ist nicht gut. Sehe ich auch so.
Februar 2006 war auch schon der Kurs bei 56€. Jetzt 51€.
Damals 53mio€ Umsatz. 2008 wahrscheinlich über 80 mio.
Gewinn damals 5 mio. Nächstes Jahr möglicherweise 15 mio.
Partnerpipeline und eigene Pipeline seither mehr als verdoppelt.
Ich leite daraus Kurspotential ab, du nicht. Ist doch ok. Nächstes Jahr dann eine Zwischenbilanz. ;-)
Daher eine Zwischenbilanz nächstes Jahr im Juni? Solange halte ich auch Medigene nicht...
Ich werte fundamental nach jeder news neu. Und der Kurs macht täglich die Marktbewertung. Meiner Meinung nach im Moment massiv unterbewertet. Und die Unterbewertung ist nach dem Novartisdeal angestiegen!
Schön dass der Dax heute wieder gedreht hat, noch schöner wärs wenn uns mor diese Woche auch mehr vorweihnachtlich Freude bescheren würde :-)
Zur Partnerpipelineentwicklung. Das war meine alte Erwartung:
Wären 2007 bereits 55 gewesen. Wird wohl nicht erreicht, auch weil viel Partner nicht so kräftig mitziehen, wie es sein könnte.
Jetzt stellt sich Morphosys neu auf. Und Moroney sagt: "Wichtiger als Partnerzahl ist die Projektezahl, und die wird mit dem Vertrag beschleunigt ansteigen." Denn aus den Projekten werden später zugelassene Medikamente.
Zusätzlich zur erhöhten Anzahl an gestarteten Projekten ergibt sich durch den Novartisdeal die Möglichkeit die eigene Pipeline zu forcieren. Und eigene Projekte sind entsprechend mehr Wert, allerdings kosten sie auch massiv.
Ich habe spekulativ versucht das aufzubereiten und möchte das zur Diskussion stellen. Bei eigener pipeline ist z.B. auch ein Klinikstart 2009 mit genesis research drin, sowie die Rücklizenzierung von 1D09C3. Alles also extrem im Fluß und spannender newsflow voraus.
Nur: Sollte Morphosys nicht annähernd in dem Maße die eigene pipeline ausbauen, dann stapelt sich bei MOR der cash bis unter die Decke.
Und im Wert der eigenen pipeline liegt auch der Mehrwert der Kooperation mit Novartis.
Ich bitte das ganze als ersten Versuch zu werten und keinesfalls als ausgegorene Prognose. Im Modell sind z.B. die Novartis-Coentwicklungen nicht ausreichend berücksichtigt. Die sitzen da ja noch irgendwo dazwischen und haben nochmal einen anderen (Stellen-)Wert.
Quartalsvolumen von ca. 2,5 mio Stück auf Xetra ist aktuell das normale Handelsniveau...