Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
wurde me i n Zielkurs bereits erreicht!!!!
wenn ich jetzt sagen würde, ich hätte dies bei Ariva bestellt, damit
sich die Stimmung hier im Board weiter aufhellt, wäre das gelogen.
Computerfehler kommt dem wohl näher.
Biotech-Report - MorphoSys langfristig hochinteressant |
10:28 13.12.07 |
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Biotech-Report" bietet die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) für langfristige Anleger eine interessante Einstiegschance. MorphoSys habe einen milliardenschweren Vertrag mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis geschlossen und damit das bisherige Partnerschaftsverhältnis deutlich ausgeweitet. Dieser Deal eröffne dem Unternehmen ein Umsatzpotenzial von über einer Milliarde Dollar. Vertraglich zugesichert worden seien über die zehnjährige Laufzeit Zahlungen von insgesamt 600 Mio. Dollar, umgerechnet bedeute dies einen Jahresumsatz von rund 60 Mio. Dollar. Der daraus resultierende Cash-Überschuss dürfte sich auf satte 30 Mio. Dollar beziffern. Somit eröffne sich für MorphoSys die Möglichkeit zahlreiche Eigenentwicklungen zu finanzieren. Zudem verfüge man über weitere Projekte aus den bestehenden Partnerschaften unter anderem mit Merck & Co., Eli Lilly und Pfizer. Aufgrund von einmaligen Aufwendungen für Beraterhonorare, die in Zusammenhang mit dem Novartis-Deal entstanden seien, wolle der Konzern seine Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr überprüfen. Umso mehr dürften jedoch die Ergebnisse der Folgejahre profitieren. So dürfte der Gewinn in 2008 auf 1,88 Euro je Aktie klettern und in 2009 sogar auf 2,19 Euro. Damit betrage das KGV günstige 26 respektive 22. Nach Meinung der Experten vom "Biotech-Report" ist die MorphoSys-Aktie für langfristig orientierte Anleger hochinteressant. (Ausgabe 12) (13.12.2007/ac/a/t) Quelle: aktiencheck.de |
Nur unklar ist mir, wie Morphosys 2008 bereits die F&E-Kosten so massiv hochbekommen soll, um nur 1,88Euro Gewinn auszuweisen.
MORPHOSYS - Kaufenswert bei ...
13.12.2007 10:50
Morphosys - WKN: 663200 - ISIN: DE0006632003
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 50,46 Euro
Rückblick: Die MORPHOSYS - Aktie startete nach einem Hoch bei 60,48 Euro im Februar 2007 eine Korrekturbewegung. Diese führte die Aktie bis auf ein Tief bei 32,73 Euro und damit an den Aufwärtstrend seit März 2003. Hier setzte dann eine Bodenbildung ein. Diese wurde in der letzten Woche mit einem starken Ausbruch über den Widerstandsbereich um 45,64 Euro erfolgreich abgeschlossen. Der Ausbruch erfolgte im Zusammenhang mit einer wichtigen Unternehmensmeldung unter sehr hohem Volumen. Es handelt sich dabei um das 3.höchste jemals erzielte Volumen innerhalb einer Woche. Es solcher Volumensprung unterstützt einen Ausbruch in aller Regel. Ganz kurzfristig kommt es aber bereits wieder zu Gewinnmitnahmen, wobei dies nach dem massiven Sprung von 41,74 Euro auf in der Spitze 55,00 Euro wenig überrascht.
Charttechnischer Ausblick: Zunächst ist ein Rücksetzer bis ca. 45,64 Euro im Bereich des Wahrscheinlichen, „zwingend notwendig“ ist er aber nicht. Allerdings würde er zu einer sehr guten Einstiegschance führen. Denn solange die Aktie per Wochenschlusskurs über dieser Marke gehandelt wird, ist eine Rallye bis ca. 60,48 Euro wahrscheinlich. Sollte die Aktie aber unter 45,64 Euro abfallen, wären Abgaben bis ca. 41,75 Euro möglich.
Kursverlauf vom 08.10.2004 bis 13.12.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Kurse gerade unter 50, passend zum OS-Termin der deutschen Bank morgen.
Bei Medigene gibt es trotz Gesamtmarktschwäche seit Tagen hohes Volumen auf der Kaufseite. Hier möchte jemand in die Aktie rein. Vielleicht weiß da schon jemand was. Es sollten bald News anstehen.
Daher ist Medigene aus meiner Sicht für eine Tradingposition z.Zt. die bessere Wahl.
Einige Zocker haben sicher letzte Woche solch spekulative Calls gekauft, und die werden jetzt abgezockt.
Es muss aber natürlich nichts damit zu tun haben. Kann auch einfach nur Zufall sein, oder mit dem volatilen Gesamtmarkt der letzten 2 Tage zu tun haben. Es kommt allerdings den Emmitenten schon sehr entgegen.
Fazit: Möglichst nicht in spekulative Optionsscheine zu MOR gehen, vor allem nicht in OS aus dem Geld oder sehr kurzer Laufzeit. Das hilft dann auch dem Aktienkurs. Aber das Thema hatten wir schon oft genug besprochen.
PS: Mir fällt auf, dass du sehr viel fragst. Dagegen ist nichts zu sagen, aber du solltest dir bestimmte Dinge wirklich mal anlernen! Wenn man schon sehr einfache Zusammenhänge nicht versteht, sollte man eigentlich noch nicht an der Börse handeln. Nix für ungut, und es betrifft jetzt auch nicht explizit dieses Thema. Und frag ruhig weiter! Nur so wird man ja schlauer.
Bei MOR gab es über 50€ sehr hohe Umsätze. Nun liegen diese Positionen schon ca. 5% im Minus.
- Wie lange werden diese neuen Investoren die Aktie halten, falls diese weiter fallen? (Jahresabschluss naht bei Institutionellen)
- Falls der Gesamtmarkt nach unten dreht, könnte durch S/L der Kurs der Aktie schnell "abstürzen", ganz egal, wie die fundamentale Seite zu verargumentieren ist.
- Zudem droht, dass die Überprüfung der lfd. Geschäftszahlen durch den Novartis Deal negativ beeinflußt werden und hieraus ein zusätzliches Verkaufsargument generiert wird.
==> Solange in USA keine Erholung des Gesamtmarktes angesagt ist, ist die MOR zum jetzigen Zeitpunkt ein SELL (je nach Gesamtmarkt kurzfristiges Kursziel bei 46,xx€ oder darunter)
Und gar nix muss passieren. Danke für deine Warnung.
Bist du short bzw. hast puts auf MOR, weil du an dein Szenario glaubst?
aber warum fragst du das?
du fragst ja auch nicht, wenn hier einer von kurzfristigen Bewegungen auf 60€ oder gar 70€ kund tut. Solche Postings sind doch viel unwahrscheinlicher, als das von mir genannte Szenario...
Grundsätzlich dachte ich, die Boardmitglieder versuchen an der Börse Geld zu vedienen. Und das macht man mit den richtigen Aktien und dem richtigen Timing. Dazu gehört sicherlich auch MOR, nur mit dem Timing müssen hier noch einige besser werden. Dazu helfe ich mit meinen Positings. Du kannst dich ja danach richten, oder lassen. Ist ganz dir überlassen (sieh das einfach als Brücke, über die man gehen kann, wenn sie da ist)
Wenn sie Montag auf 46 sind, dann kann ich wenigstens nochmal 200 nachkaufen. Hinter einen fahrenden Zug laufe ich ja nicht hinterher, aber wenn er zurückkommt um mich abzuholen, dann freue ich mich. :)
so long
Webcruise
Es gefällt mir nicht, wie sich der Gesamtmarkt derzeit entwickelt. Daher bin ich derzeit mit meiner hohen Cashquote racht zufrieden. Der Rest steckt noch in Medigene...
Und wenn du Morphosys tiefer sehen willst, dann frag ich halt auch.
Was ich aber echt witzig finde, ist, dass du heute noch um 16 Uhr wichtige fundamentale Gründe anführst, wegen denen MOR fallen dürfte
Zudem droht, dass die Überprüfung der lfd. Geschäftszahlen durch den Novartis Deal negativ beeinflußt werden und hieraus ein zusätzliches Verkaufsargument generiert wird.
==> Solange in USA keine Erholung des Gesamtmarktes angesagt ist, ist die MOR zum jetzigen Zeitpunkt ein SELL (je nach Gesamtmarkt kurzfristiges Kursziel bei 46,xx€ oder darunter)
Was ist jetzt passiert? Gelten diese Gründe eine Stunde später schon nicht mehr, als du eingestiegen bist?
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das der Kursrutsch um 1 € von 16-17 Uhr all diese fundamental negativen Dinge eingepreist oder gar verändert hat?
Bin bei 47,46 sogar in calls rein. Natürlich keine engen Dinger,
sondern mit gutem Sicherheitsabstand. Mal sehen was draus wird.
ja ich weiß ich frage sehr viel und du hast auch den Grund getroffen warum ich vioel frage :-)
Ich frage um zu lernen um mir mehr Überblick zu verschaffen und auch andere Meinungen als nur meine eigene zu prüfen und zu verstehen wie andere sich ihre Meinung bilden und welche Argumente sie haben.
Daher find ich es auch sehr toll dass man hier im Forum immer solche Antworten wie dein eckis oder die der anderen bekommt, denn jeder soll was vom Forum haben ;-)
Ich beschäftige mich sicher noch nicht so lange wie du mit der Börse und gerade deshalb versuch ich alles irgendwie zu verstehen und zu lernen, denn meiner Meinung nach braucht man an der Börse nicht nur Glück sondern v.a. Erfahrung und die kann man sammeln :-P
Also weiter so!
Bin auch am überlegen ob ich mir mal ein paar db57e8 in mein Depot lege, oder meint ihr die sind jetzt schon wieder zu teuer?