Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Kurs Montag kurz nach Eröffnung 55,0 €.
Kurskorrektur heute auf 48,0 €.
Das heißt, der Kurs ist um 14,8% seit Freitag Abend gestiegen. Der Kurs ist 14,5% gefallen von Montag früh. Für so eine bedeutende Meldung ist das ziemlich arm.
Solche kurzfristigen Scheine sollte man nur deutlich im Geld halten, sonst machen die Emis was sie wollen. Wobei ich ehrlich gesagt zwar mit einer Korrektur auf 48 € gerechnet habe, aber ich bin nicht ernsthaft davon ausgegangen. Trotzdem wirds jetzt halt für dich darauf ankommen, das der Kurs nicht noch ne Woche seitwärts geht.
ich sehe die enge Allianz von MorphoSys zu Novartis leider nicht so positiv.
Denn folgende Faktoren stören mich arg:
*bestehende Verträge werden nacheinander aufgekündigt, was in nächster Zukunft zu starkem Umsatzeinbruch führen wird. Die 41 Millionen von Novartis können diese auf Dauer nicht kompensieren. Vermutlich werden viele momentan laufende Projekte nun von den anderen Pharmafirmen eingestellt!
*keine Neuvertrge zu anderen Pharmafirmen (in Zukunft fast keine Adhoc-Meldungen)
*keine Meilensteinzahlungen!
*große Abhängigkeit von MorphoSys zu Novartis
Gruss,
Outperformer
Jedenfalls behauptet Moroney, dass Novartis weit mehr Umsatz zugesichert hat, als mit allen Kooperationen zusammen drin gewesen wäre. Und das auf 10 Jahre sicher.
adhocs zu Neuvertrag? 1 bis 2 mal pro Jahr. Fällt jetzt weg. Stimmt.
Meilensteine nach Projektfortschritt, warum sollen die wegfallen?
Denkst du Roche stellt seinen Morphosys-Alzheimer-AK ein? Nur weil Novartis jetzt Hauptkunde von MOR ist? Schön blöd wären sie auf ihren Milliardenumsatz zu verzichten. Bei den anderen Pharmas ist es ähnlich. Die Zahlen irgendwann in 7 oder 10 Jahren 5% an Morphosys. Ja und? Deshalb einstellen?
Die Analysten setzen die Kursziele masiv hoch und die meisten sagen was soll der scheiß?
Fix zugesagt sind 600 mio USD an Lizenzgebühren und Forschungsleistungen. Ca. 50:50.
Hinzu kommen ca. 400 mio USD an Meilensteinen. Nicht fix zugesagt aber eben sehr wahrscheinlich.
Hinzu kommen weitere Zahlungen wenn MOR bei einigen Programmen Co-Entwickler wird, denn da zahlt Novartis weitere Gelder an Morphosys!!!
Hinzu kommen natürlich Tantiemen für fertige Produkte.
Ausserdem zahlen alle alten partner ihre Verträge und fälligen Meilensteine und Tantiemen natürlich trotzdem auch.
die analysten geben viele kaufempfehlungen ab mit kursen teilweise deutlich über 4 euro. mich würde dein meinung interessieren.
Dem chart nach ist die 4 sehr wichtig. Drüber wäre der Weg frei. Aber Ahnung von 4SC habe ich keine.
eck stellt häufiger von dir eingescannte Artikel bei w:o rein. Dafür erst mal danke.
Es ist wohl nicht so, dass das alles in Dollar abgeschlossen wurde. Hat mich auch beunruhigt und ich habe bei CGL nachgefragt.
Aber wie sie es genau gemacht haben, da gibt sie ev. noch ne Rückantwort. Nächste Woche aber erst.
Ich meine deutlich herausgehört zu haben, dass es eher der kleinere Teil der Zahlungen ist.
Bei Euch auf w:o schau ich auch schonmal vorbei. Echt gehobenes Niveau. Könnt mir gut vorstellen, dass so mancher Möchtegernanalyst da schon abgekupfert hat.
17:05 04.12.07
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" empfehlen den sofortigen unlimitierten Einstieg in die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200).
MorphoSys schließe einen milliardenschweren Vertrag mit Novartis. Das Unternehmen stelle synthetische Antikörper für die Medikamentenforschung her. Jetzt habe man eine auf 10 Jahre angelegte Allianz mit der schweizerischen Novartis abschließen können, was der mit Abstand größten Vereinbarung entspreche, die das Biotech-Unternehmen jemals geschlossen habe. Dabei werde man mindestens 600 Mio. US-Dollar für Lizenzen, Erstattung von Forschungskosten und Gebühren kassieren können. Wenn alles perfekt laufe, könnten die aus dem Novartis-Deal zufließenden Einnahmen sogar die 1 Mrd.-EUR-Schwelle übertreffen.
MorphoSys werde nun die Prognose für das laufende Jahr überprüfen. So seien Beraterhonorare im Zusammenhang mit dem Novartis-Vertrag in Höhe von bis zu 6 Mio. EUR noch nicht in der bisherigen Prognose enthalten. Bisher habe man einen Anstieg des Betriebsgewinns von 6,2 auf 7 bis 10 Mio. EUR in Aussicht gestellt.
An der Börse sei man begeistert gewesen. Der Kurs sei um 31,8% bis auf 55 EUR angestiegen. Auch wenn ein prozentual so hoher Kursgewinn natürlich nicht von Pappe sei: Die Marktkapitalisierung von MorphoSys habe sich dadurch gerade mal um 72 Mio. EUR erhöht. Das sei im Vergleich zu den in den nächsten 10 Jahren zu erwartenden Mehreinnahmen von 600 Mio. bis 1 Mrd. EUR aber nicht gerade viel.
Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" empfehlen also trotz des Kurssprungs den sofortigen unlimitierten Einstieg in die Aktie von MorphoSys. (Ausgabe 184 vom 04.12.2007)
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
aktuell für angemessen, sollte der Vertrag erste Früchte bringen nächstes Jahr, kann ich mir durchaus auch einen 3-stelligen Wert vorstellen. Hoffentl. ist bis dahin der Spilt vollzogen ;))
Gruß nuessa
Möglicherweise kauft Morphosys aber den 1D09C3 von GPC zurück und startet 2008 gleich eine eigenfinanzierte P2 zusätzlich zur P1 von MOR103? Dann werden es vielleicht "nur" 15 mio€ Gewinn?
Biotec-Medikamentenentwickler mit Gewinn! Einmalig.
Wenn trotzdem nur KGV bewertet wird und nicht Umsatzwachstum und Pipelineentwicklung, dann ist das Kurspotential weiter begrenzt.
Ich halte die Kursentwicklung weiterhin für einen Witz. Aktuell 20% unter Jahreshoch, fast auf dem Niveau von vor 3 Jahren.
Damals nur Break even und 23 mio Umsatz.
Das könnte Morphosys 2008 locker als Gewinn ausweisen, wenn man nicht witer massiv die Forschung ausbaut.
Jedes Kursziel ist beliebig begründbar. Wenn keiner Zahlen will, nützt es auch nichts.
Umsatz 2006 war 53 mio. 2008 sollten es 80 bis 100 mio sein, je nach Verbuchung. Ist im Moment mir noch zu undurchsichtig, was wann und wie abgegrenzt gebucht wird. Jedenfalls ist es ein gigantischer Vertrag und der Kurs nur lächerlich gestiegen.
5.Dez 2007 48.62 Prognosezeit
4.Jan 2008 48.66 +0.08
4.Feb 2008 48.69 +0.14
4.Mär 2008 48.73 +0.23
4.Apr 2008 48.77 +0.31
5.Mai 2008 48.80 +0.37
zur aktuellen Situation, habe mir gestern abend den Chart mal angeschaut, ich halte eine Korrektur auf 47 € nicht für ausgeschlossen, dort sollte aber schluss sein (wäre ein optimaler Einstieg mit engen SL) dann Angriff auf die Jahreshochs. Unter 47 € müsste man dann wieder 45 € ins Auge fassen ...!
Gruß
nuessa