Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Und die Analysten sind schon für ihre Verhältnisse extrem weit weg vom Kurs.
Equinet wird seit Ziel 75€ nicht höhersetzen, bevor nicht wenigstens mal 60 oder 65 erreicht sind. Normalerweise gehen Analysten nie mehr als 20 bis 40 % über den Kurs und da sind die Empfehlungen weit drüber.
Ich gehe davon aus, das alle nur Optionsscheine kaufen, und kaum jemand die Aktien. Und mit dem Geld spielen die Emmis und der Kurs bewegt sich wenig.
Auf Bloomberg wurde gestern angeblich erwähnt, dass am Montag bei Kursen deutlich über 50 Euro gigantisch viele Derivate gekauft wurden (bei hoher Vola!). Einen besseren Grund Kurse zu drücken gibts doch kaum.
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Original-Research: MorphoSys AG (von MIDAS Research): Kaufen |
12:24 05.12.07 |
Original-Research: MorphoSys AG - von MIDAS Research GmbH Aktieneinstufung von MIDAS Research GmbH zu MorphoSys AG Unternehmen: MorphoSys AG ISIN: DE0006632003 Anlass der Studie:Update aufgrund Kooperation Empfehlung: Kaufen seit: 11.05.2006 Kursziel: 71,00 EUR Kursziel auf Sicht von: 12 Monate Letzte Ratingänderung: 11.05.2006 Analyst: Thomas Schießle Mannheim, den 05.12.2007 - Ein Dreamteam sorgt für Bewegung in der Biotechbranche: Die MorphoSys AG (WKN 663200, ISIN DE0006632003) arbeitet in der Forschungskooperation die nächsten 10 Jahre semi-exklusiv mit Novartis zusammen und kann dafür planmäßig mit einem Geldregen von etwa EUR 600 Mio. rechnen. Das bedeutet eine satte Finanzspritze fürs Medikamentenentwicklungsgeschäft mit Novartis und anderen, aber auch für die eigene Pipeline, die aktuell nur aus 2 Kandidaten besteht. Diese Entwicklung bringt mehr erfolgsabhängige Meilensteine und später Royalties. Den Zielkurs sieht die MIDAS Research nun von EUR 55,- auf EUR 83,- gestiegen, da aber bei einer solch tiefgreifenden Änderung höhere Unsicherheit einhergeht, wird ein Sicherheitsabschlag von 15 % vorgenommen, was den Zielkurs auf EUR 71,-/Aktie drückt. Deshalb klarer Kauf - MorphoSys ist dabei, in die Championsleague aufzusteigen! Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10417.pdf Die Studie ist zudem auf www.midasresearch.de erhältlich. Kontakt für Rückfragen MIDAS Research GmbH Michael Drepper 0621/ 430 61 30 Karl-Ladenburg-Straße 16 68163 Mannheim -------------------übermittelt durch die EquityStory AG.------------------- Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. |
Kann nicht verstehen warum MOR heute so "abhängt"
Wer hat ne Erklärung?
Ich spüre es. *g*
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Mich würds nicht wundern, wenn der Kurs noch bis Ende nächster Woche (auslaufende OS) seitwärts zwischen 48 und 50 € pendelt.
Irgendwann in den nächsten 6 Monaten muss es aber zumindest auf 60 € gehen. Mein Kursziel liegt bei 80 €.
Alle anderen kaufen OS und Zertis, möglichst kurze Laufzeit und nahe der Schwelle, das es ordentlich hebelt. Und die Emmis haben dann keine Lust zu decken.....
Ich hab noch ne Freundin, für die ich das Depot verwalte. Da sie eh nicht in Derivate anlegen kann (wegen Risikoklasse), werd ich wohl auch noch für sie Aktien kaufen. Ich wart mal noch den morgigen Tag ab.
wird der Markt die 6 Mio. Beraterhonorar - die lt. MOR noch dieses Jahr verbucht
werden - negativ überbewerten, oder schaut man wirklich jetzt mal in die Zukunft?
Je nachdem kann ich mir die nächsten Tage auch noch Kurse um 45 Euro vorstellen, bevor
es wieder nach oben geht.
übersetzt zum runterladen:
http://212.14.81.205/uploads/071130_MOR-NOV_CC_d_final.pdf
Zu den 6 mios steht da:
Alexandra Roche, Behrenberg Bank: Guten Morgen. Ich habe mich nur über die 6 Millionen
Euro an Kosten gewundert, die in 2007 gebucht wurden. Warum sind die so hoch?
Dave Lemus: Zuerst einmal möchte ich gerne betonen, dass diese Summe maximal 6 Millionen
Euro ist und das schließt eine Anzahl von verschiedenen Gebühren ein, die alle in der einen
oder anderen Weise mit dem Abschluss dieses Vertrages zu tun haben. Ich denke aber in
Anbetracht dessen, was wir hier als totales Vertragsvolumen vor uns haben und das könnte hier,
und das ist eine Erfolgswahrscheinlichkeiten beruhende Zahl, über die 1 Milliarde hinausgehen,
dann denke ich, dass die Beträge, die wir hier investieren mußten, um diesen Vertrag zu sicher
- gegenüber gestellt - wirklich minimal sind.
Alexandra Roche: Ok, das ist also nicht nur eine einzige Beratungsgebühr, es handelt sich um
verschiedene Kosten?
Dave Lemus: Das ist richtig, ja.
Alexandra Roche: Ok, ich wollte das nur noch einmal überprüfen. Danke.
Gut oder schlecht werten?Kaufen oder Verkaufen?
------
Im Gegensatz zu anderen umfangreichen Verträgen in der
Industrie, die bei der Berechnung des Gesamtwerts keinerlei Ausfallraten annehmen und so auf einen Betrag von theoretisch mehreren Milliarden Euro kommen, haben wir ein realistischeres Szenario verwendet und Erfolgswahrscheinlichkeiten zugrunde gelegt, um das Gesamtvolumen des Vertrags zu bemessen. Der Vertrag ermöglicht es uns, schneller denn je zu wachsen und den Firmenwert deutlich zu steigern. Gleichzeitig positioniert er MorphoSys in der ersten Liga der pharmazeitischen Industrie.
- maximal 6 Mio € Sonderaufwendungen 2007
- mehr als 600 Mio $ zugesicherte Zahlungen
- Summe aller potenziellen Zahlungen übersteigt die 1 Millarde $
etc. etc.
Aussagen drin. Jede Menge breaking news. Aber Aktien kaufen ist unbeliebt. Nur Optionsscheine, die in 2 Wochen verfallen.....
Dave Lemus:
Dann zu den finanziellen Auswirkungen, die aus dem Verlust dieser
Partnerschaften resultieren. Zurzeit erhalten wir von diesen Partnern Lizenzgebühren und
Forschungszahlungen. Das sind signifikante Partner und natürlich, wenn wir die
Partnerschaften nicht erneuern, fallen diese Gelder weg. Nichtsdestotrotz, wie es Simon auch
richtig gesagt hat, sind Meilensteine und Tantiemen aus noch laufenden Programmen
deswegen nicht gefährdet. Noch mal zur Verdeutlichung: gegenüber dem Vertrag mit Novartis
sind die anderen Verträge und das was dadurch an Geldern wegfällt wirklich äußerst gering. Die
Größe dieses Vertrags lässt das, was wir verlieren sehr klein erscheinen.
Geht man davon aus, dass ein echtes W mit einer symetrischen Anordnung entsteht, dann würde das bedeuten, dass der Kurs noch 6-8 Wochen seitwärts zwischen 46,5 und 51,5 gehen könnte, und erst Ende Januar/ Anfang Februar auf 58 € steigt. Aber wie gesagt, das wäre nur ne charttechnische Betrachtung. Sollte es bis dahin News geben, wie beispielsweise ne genaue Aussage zu den 2008er Prognosen, dürfte das eh obsolet sein.
und wenn die mittel fliessen wie 2000 oder heute in alternativenergie müssen sie jeden scheiß kaufen ob sie wollen oder nicht ...
wichtig ist , daß die zukunft gesichert ist , der rest kommt von alleine soviel ist sicher
grüße
-------
Dave Lemus: Patrick, ich denke im Hinblick auf Ihre Frage nach dem freien Kapitalmittelzufluss, ja, im Groben haben Sie da Recht. 600 Millionen vertraglich zugesicherte Zahlung über die nächsten 10 Jahre, die Hälfte davon ist in Form von Nicht-FTE basierenden Zahlungen, was soviel heißt wie, dass keine anderen Kosten diesen gegenüberstehen - also ja, Sie könnten so grob sagen, dass 50% EBIT dem Kapitalmittelzufluss über die Jahre gegenüberstehen.