Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 155 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:658.080
Forum:Börse Leser heute:131
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 210  >  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Danke Hansi !

1
05.06.10 20:58
Ich darf dich doch Hansi nennen,oder ? Dann darfst du auch chali zu mir sagen,weisst ,ich als Medizinlaie stell mir das ganz einfach so vor (um auf #3843 zurückzukommen): Arthritis als Vorstufe von Arthrose, nach dem motto: "Es fing psychisch an und endete psychosomatisch..." Aber da kennt sich unser Ecki sicher besser aus,denn ich habe den starken Verdacht,dass er sowieso Arzt ist, und uns erstmal zurechtweisen muss !

Und Katjuscha,selbstverständlich hast du Recht,ich bin (war) ein genialer Investor und hab mir in 2005 mit der damaligen superrakete (und anschliessendem Rohrkrepierer) "Energulf Resources" in kürzester Zeit einen hohen 6-stelligen eurobetrag geholt,aber danach hab ich genialer Schwachkopf die ganze kohle leider  durch leichtsinnge Schrottinvests in zweifelhafte kanadische rohstoffplays wieder verloren,dafür könnte ich mich heute noch mindestens ohrfeigen,aber so ist das nunmal,je mehr Geld du hast,um so leichtsinniger gehst du damit um,das ist die erfahrung ,die ich mit dem "reich sein" gemacht habe,.-......

MFG
Chali  

71 Postings, 5471 Tage HansmannDas stimmt

05.06.10 21:53
diese Erfahrung habe ich zwar noch nicht gemacht, aber man sagt es, dass man am schnellsten zu einer Million kommt, wenn man mit zwei anfängt. Weisst Du Chali, dieses Auditorium hier ist ein ganz schwieriges. Ich hänge auch in MOR, werde auch nicht herausgehen. Ich wüsste auch warum. Einige Dinge sprechen halt für die Gesellschaft, aber das hält mich nicht davon ab, auch was anderes zu lesen; aber GANZ BESTIMMT NICHT MIT DIESEN LAUNEN.  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Ob du es glaubst oder nicht ...

1
05.06.10 22:09
Damals,in den end 90ern hatte ich als Student angefangen mich mit börse im allgemeinen und biotech im Besonderen zu beschäftigen,da stass ich plötzlich auf Medimmune,die mit dem Maus-Antikörper "Synagis" einen sensationellen blockbuster hatten,Medimmune stieg. Ich dachte mir "Da steigfst du jetzt auch nicht mehr ein",aber dann ,in 99 stiess ich auf die damals völlig unbekannte Medarex mit Zero Handelsvolumen und auf ALL-Time-Low. Ich hatte irgendwie rausgekriegt,dass besagte Medarex eine Plattform für Maus-antikörper hatte,und da kam mir gleich wieder der chart von Medimmune in den Sinn,ich wollte dann auch einsteigen in Medarex,aber mir erschienen damals die US-Ordergebühren bei Comdirect als zu hoch,da hab ich es sein lassen .......

....... so sind mir 20.000% Kursgewinn in einem Jahr durch die Lappen gegangen, ja ! so war das ,kein witz !

In diesem sinne : GO !! MOR !! GO !!

MFG
Chali  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3So,good N8 - good flight

05.06.10 23:59
aber ein posting hab ich noch - ich musste so lachen - hab in einem Nachbarthread einen Dipl.-Biologen und hobby-Philosoph zum Thema biotech befragt,hier seine antwort,geniesst sie:

"um es kurz zu machen - und es ist vom thread her - sorry lumpensammler - off topic - chalifman3 hat mich hier halt aufgegriffen.

und ich sach dem  - so gut wie alles in der biotech-branche ist käse.

das klingt hart, aber ist so. es wird versucht mit miccroinvasiven mitteln in teil-degradierte systeme enzugreifen, obwohl jeder erkennt, dass die wurzeln der probleme ganz einfacher natur sind.

ja, es gibt mittel, die total degradierte systeme am laufen halten (insulin). dazwischen regiert aber der grad, die systeme weniger für die bio-techs zu optmieren, sondern eher an den systemen selber zu schrauben.

das ist die krux. und es hört sich zwar blöd an, ist aber so, ich gebe den solar-techs eher ne chance als den bio-techs."

Bis Morgen.  

71 Postings, 5471 Tage HansmannGuten Morgen,

06.06.10 08:35
das stimmt. Die Sonne scheint immer, auch wenn die Menschen schon ausgestorben sind.  

51345 Postings, 8906 Tage ecki2006 bis heute

06.06.10 15:28

Bitte aktivieren Sie Javascript für eine optimale Darstellung
Ende 2006 war die Marktkap bei 365 mio€, der cashbestand dabei 66 mio€. Die Bewertung ohne cash damit bei 299mio€.
Dafür bekam man eine MOR mit 2 Parnter-P1en bei insgesamt 43 Proejekten und einer eigenen Präklinik. Das Jahresergebnis war bei 6,2 mio€. Der Jahresumsatz lag bei 53 mio€.

Aktuell ist die Marktkapitalisierung auf 318 mio€ gefallen, dafür der cash bei 147 mio€ oder über 120% gestiegen seit 2006. Bewertung ohne cash also nur noch bei 171mio€. Also fast halbiert gegenüber 2006.

Mittlerweile gibt es 4 Partner P2en und eine eigene P2, Partnerprojektstand knapp bei 70Stück. Das Jahresergebnis 2010 erwarte ich ca. 50% höher als 2006. Den Jahresumsatz mit 90 mio€ dürfte seit 2006 ca. 70% gestiegen sein.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Naja, manche Leute wollen ja nochmal 93% runter, oder doch nur 75%. Bewertung von 3,50 wäre echt interessant, während Partner-Entwicklung alleine ein Ergebnis von über 2 Euro plus je Aktie macht.

110822 Postings, 9005 Tage Katjuschaach komm ecki! Das zeigt doch nur wie krass

06.06.10 15:31
überbewertet MOR im Jahr 2006 war. Jetzt ist man halt nicht mehr ganz so stark überbewertet.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiWas soll denn das für ein Argument sein?

06.06.10 15:48
2005 war sie dann noch überbewerteter?
Nur eines in der Klinik, noch viel weniger Umsatz und cash. Und die Bewertung fast gleich hoch wie heute.

Ich bin nicht der Meinung, dass 2006 Morphosys stark überbewertet war. nur nicht so gnadenlos unterbewertet wie sie es heute ist.
Nimm mal das midas-Kursziel von 33€. Marktkap wäre dann 750mio€ ex cash bei 603 mio€.
Im Vergleich dazu 2006 mit 299mio€. Das wären 20% Kursplus jährlich seit 2006. Das wäre ein normaler Rahmen für die in weiten Bereichen sehr ordentliche Entwicklung der letzten Jahre.

Natürlich ist das kurzfristige Potential jetzt besser, aber damals war eigentlich der Trend besser, jetzt wolen sehr viele jeden noch so kleinen Hüpfer abverkaufen......

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Überbewertet ?? - Unterbewertet ??

06.06.10 16:28
Leute und Ecki,

Glaubt mir ,diese ganze Zahlenjongleuse ist ohnehin für die Katz,schaut her: Dendreon hat ein zugelassenes Medikament,macht 94.000$ umsatz; 330 Mio.-$ Verlust und ist trotzdem 6 Mrd.-$ wert,es bringt also überhaupt nichts ,eine diskussion von "Überbewertet" und "Unterbewertet" anzufangen,eine Farce ! Es wird die ZUKUNFT gehandelt,und was wäre die zukunft von Morphosys: Der Cashbestand ?? Bestimmt nicht !! Die Partnerprojekte ??- Zum Teil vielleicht,aber auch nicht der Bringer! Nein die Zukunft von MOR steht und fällt mit MOR103 imho,daran wird sich auch zukünftig der Börsenwert immer orientieren und es wäre wichtig für eben diesen Börsenwert,dass gute Phase-2 Daten in nicht allzuferner zukunft auf dem tisch liegen,und die kohle zur finanzierung künftiger Phase-3 Studion müsste klar sein,dann gibts auch steigende Kurse,das war vor 15 Jahren bei Biogen auch nicht anders,als sie AVONEX nach und nach durchgeboxt haben,und damit in die erste Börsenliga aufgestiegen sind ...

Viel glück !

MFG
Chali  

51345 Postings, 8906 Tage eckiDu argumentierst weiter an den Fakten vorbei.

06.06.10 16:56
Die Partnerprojekte ??- Zum Teil vielleicht,aber auch nicht der Bringer!
Die aktuelle Kalkulation nach Wahrscheinlichkeiten führt auf 11 Zulassungen aus Partnerpipeline. Zur Zeit macht jeder zugelassene Antikörper im Schnitt mehr als 1 mrd. Umsatz. Es gaht also um jährlich ca. 11 Milliarden Umsatz aus Partnerzulassung, Ich nehme nur knapp die Hälfte, also 5 Milliarden Umsatz. Davon kriegt MOR als Tantiemen ca. 5%. Also 250 mioUSD jährlich überwiesen. Braucht zwar noch ein paar Jahre, aber 250 mio USD als jährliche Tantieme (mit nur 5 Zulassungen aus 80 Projekten gerechnet) halte ich durchaus für einen Bringer. Noch dazu weil, Morphosys dafür nur abwarten muss und keinerlei Entwicklungskosten hat.

Nein die Zukunft von MOR steht und fällt mit MOR103 imho,daran wird sich auch zukünftig der Börsenwert immer orientieren und es wäre wichtig für eben diesen Börsenwert,dass gute Phase-2 Daten in nicht allzuferner zukunft auf dem tisch liegen,und die kohle zur finanzierung künftiger Phase-3 Studion müsste klar sein,dann gibts auch steigende Kurse
Die Bedeutung von MOR103 für die MOR-Bewertung wird steigen, das ist wohl war. Im Moment drückt sie die Bewertung, das Projekt wird mit ca. 200 mio€ minus eingepreist. Ohne die Projektkosten hätte MOR bei aktuellem Kurs ein KGV von weit unter 10......

Die aktuelle Studie ist eine P1b/P2a. Die läuft erst seit Januar. Komt drauf an, was du unter "allzuferner zukunft auf dem tisch" verstehst. Angekündigt ist Patientenaufnahme bis Anfang 2011. Abschluss bis Q3 2011. Auswertung und Präsentation der Daten dann im 1. HJ 2012. Und Studiendaten kommen eher langsamer als im geplanten Zeitraum, so gut wie nie schneller.

Zu den Kosten der P3: Die fallen eh nur an mit überzeugenden Daten, und mit überzeugenden Daten kriegt man auch 2012 einen Entwicklungspartner. Insofern sehe ich da kein Problem. Bitter wäre ein Einstampfen des Projekt, aber dann hat man ein KGV von unter 10....... ;-)

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Nanana

06.06.10 17:09
Gut,also 1.HJ 2012,dann müsst ihr euch eben noch etwas gedulden mit den steigenden Kursen,das ist bei biotech nunmal so,ich kenne das auch. Aber Ecki,jetzt mach dich doch nicht lächerlich:

"Die aktuelle Kalkulation nach Wahrscheinlichkeiten führt auf 11 Zulassungen aus Partnerpipeline."

Hast du feuchte Träume ?? Das glaubst du doch selber nicht,was du da in den Raum gestellt hast !! Was bittesehr soll denn das für eine "aktuelle Kalkulation" sein und von wem ist die ? Hast du das etwa heimlich heute Nacht mit deiner Excel-Tabellenkalkulation ausgerechnet,du Schelm,hahaha ?!

Au Weia !

MFG
Chali  

51345 Postings, 8906 Tage eckiDie angesehene Tuft-Unversität hat eine sehr

06.06.10 17:29
ausführliche Untersuchung gemacht. Wie hoch die Übergangswahrscheinlichkeiten von Antikörperprojekten sind, jeweils die nächste Phase zu ereichen. Morphosys wendet dieses Zahlenwerk immer mal wieder auf die Partnerpipeline an und da ergibt sich anhängende Grafik. Die unten ist vom Stand September. Seithert sind z.B. 2 weitere Projekte in die P2 gekommen, der Gesamtprojektezahl weiter angestiegen.
Hinzu kommt, das Morphosys davon ausgeht mit HuCAL-Antikörpern besser zu liegen als Statistik, weil MOR-AKs voll human sind. Und die Statistik wurde mit chimären und humanisierten AKs aufgebaut, die Klasse an AKs die bisher überwiegend zugelassenen sind. Die neuen AKs sollten verträglicher sein.

Die unteren 9 Zulassungen beziehen sich auf den fest zugesagten Auftragsbestand bei Novartis, also noch nicht begonnene Projekte. Insofern ist klar: Diese 19 Zulassungen sind sehr langfristig zu sehen, aber Stand heute auch nicht zu widerlegen. Und die potentiellen Erfolge der Eigenpipeline sind da noch nicht mitgerechnet.
Angehängte Grafik:
_1.png (verkleinert auf 88%) vergrößern
_1.png

110822 Postings, 9005 Tage Katjuschaach Quark, Tuft-Uni. Die lügt doch

06.06.10 17:32
und klar war man 2005 noch überbewerteter.  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Pragmatik

06.06.10 17:33
Ich halte es eher für realistisch,dass morphosys froh sein kann,wenn aus den 80 Partnerprojekten eines oder vieleicht sogar 2 Medikamente zugelassen werden,die dann,nach, - sagen wir mal 5 Jahren - ca.500Mio.-$ Umsatz jeweils machen,nur bei blockbustern ist der Umsatz > 1.MRD.-$ .Ausserdem ist es auch wohl so,dass die FDA in hohem Masse voreingenommen ist,wenn es bei einer company einmal eine ablehnung gegeben hat,die chancen für weitere Zulassungen derselben Company fallen dann rapide! Also Ecki,beim hochstapeln bitte nicht mit schaum vor dem mund,du solltest etwas bescheidener zu werke gehen imho!

Viele Grüsse !

MFG
Chali  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Ach Ecki,

1
06.06.10 17:46
du bist mir schon ein hinterhältiger schlaumeier ! Jetzt kommst du hier mit Statistik und Prozentrechnung der "Tuft-Uni" Also ,wie soll das jetzt funktionieren: 65% der Phase-3 von 40 % der Phase-2 von 70% der Phase-1 von 50% Präklinik werden demnach zugelassen,ja ?

Was zum geier ergibt denn das für eine GESAMTWAHRSCHEINLICHKEIT ??!!??

Da bin ich doch glatt zu faul,das auszurechnen,ausserdem sind alle meine taschenrechnerbatterien oxidiert,nix geht mehr ..

Grummel!  

6951 Postings, 5350 Tage Neuer1Kurse

06.06.10 17:46
seit 3 Monaten habe ich Aktien dieser Firma, gekauft nach Empfehlungen div. Analysten. Natürlich liegt der Kauf in meiner Verantwortung.
Ich lese auch regelmäßig was einige Personen hier mitteilen. Der eine nimmt angeblich an einer Studie der UNI Berlin teil um Verhalten in Konfliksituationen zu studieren und scheint total in die Materie eingeweiht zu sein( Angestellter der Firma ?) andere schreiben den Kurs in die Nähe der Nulllinie.  Manchmal glaube ich, dass alle Leser hier Versuchskaninchen sind und irgendwann in einer Statistik auftauchen. Ich vemisse Ing mit seinen teilweise üblen Beschimpfungen ansonsten gibt es für mich nur noch nicht nachvollziehbare Berichte. Der Kurs macht eh was er will. Nach den Meldungen des UNternehmen und der ANALYSTEN  müßte er schon längst wie eine Rakete nach oben geschossen sein.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiChalifman, den faulen.

06.06.10 18:06
Wahrscheinlichkeit unter 10%. So ist das halt. Nur werden halt jährlich 10 bis 20 Projekte neu gestartet. Da darf also allerhand ausfallen und am langen Ende gibts trotzdem 1 Zulassung pro Jahr.

Das der druchschnittliche Zugelassene Antikörper aktuell mehr als eine Milliarde Umsatz macht ist auch Fakt, aber du bist halt allzeit zu Faul zum recherchieren. Abgesehen davon: Sollte Novartis mit der ersten Zulassung scheitern, dann nimmt die fda sämtliche 200 (?) Novartispipleineprojekte auf den Index und wird nichts mehr zulassen von denen? Wo nimmst du so einen hanebüchenen Unsinn her?

Und mit Denderon kann man halt nicht vergleichen. Ein Entwicklungsprojekt, alles auf eine Karte. Verluste das die Schwarte kracht, hart an der Insolvenz entlang und mit Kapitalerhöhungen, das jedem Altaktionär die Augen tränen. Und wo ist da der Vergleich zu MOR?

Die obigen Tabellen kann ich nicht bescheidener formulieren. Das ist nur rauskopiert aus den Unternehmenspräsentationen. Wenn ich da was dran ändern würde, dann wäre das Interpretation und Wertung. Also: Obige Zahlen mit 19 erwarteten Zulassungen war der Stand 2009. In der Vergangenheit ging die Zahl jährlich 1 bis 2 hoch, aufgrund des Projektfortschrittes und der neu gestarteten Projekte.
Aus den aktuell 8 klinischen Projekten ist man im Bereich von 2 Zulassungen angelangt. Also 6 von 8 Projekteinstellungen wäre das normale auf dem Weg Richtung 19 Zulassungen.

110822 Postings, 9005 Tage Katjuschalol lol lol

06.06.10 18:12
65% der Phase-3 von 40 % der Phase-2 von 70% der Phase-1 von 50% Präklinik werden demnach zugelassen,ja ?

Was zum geier ergibt denn das für eine GESAMTWAHRSCHEINLICHKEIT ??!!??

Da bin ich doch glatt zu faul,das auszurechnen,ausserdem sind alle meine taschenrechnerbatterien oxidiert,nix geht mehr ..

Klar, das ist ja auch so schwer auszurechnen. Dauert ja Stunden.

Ick lieg gleich unterm Tisch.

Der hat hier netto jetzt wahrscheinlich ne Stunde für das Schreiben der ganzen Postings gebraucht, aber er hat keine 1-2 Minuten, um so ne einfache Matheaufgabe zu lösen. Aber zu MOR mitdiskutieren wollen. Man lacht sich doch nur noch krank.  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Immer locker bleiben,Katjuscha !

06.06.10 18:25
Ich hatte im eifer des Gefechts völlig übersehen,dass die Gesamtwahrscheinlichkeit garnicht ausgerechnet zu werden braucht,sondern - weiter unten in der statistik - ja angegeben ist,nämlich 9%,das enspricht mehr als 19 zulassungen (laut Tuft-Uni),also gut,dann glauben wir halt den wissenschaftlern der tuft-Uni,Ecki,wenn du da so einen wert drauf legst,aber vergiss nie: Die kochen auch bloss mit wasser,auch wenn die besser rechnen können als unsereins ...

Ich muss dich da leider korrigieren ,Katjuscha,soooooooo einfach,wie du dir das vorstellst ,ist diese Mathematikaufgabe nämlich garnicht,wie soll ich dir das jetzt erklären,dass du das auch verstehst ?

Schau her,wenn du eine aktie hast,sagen wir mal deine geliebte "Asian Bamboo", die jeden Tag 20% steigt,dann rechne mir bitte mal aus, -wenn das so einfach ist - nach wieviel Tagen du exact 100% gemacht hast !!

P.S. Jetzt komm aber nicht mit "Natürlich nach  5 Tagen,denn 5 x 20% =100%",dann hau ich dir dein Lap-Top um die Ohren,kein witz !!

MFG
Chali  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Noch ne aufgabe!

06.06.10 18:56
Du lässt dir aber verdammt viel Zeit für sone leichte Mathematikaufgabe,Katjuscha,wie kommt das denn ???

Frage des Professors: Warum sieht man bei Gewitter immer erst den blitz und hört danach den donner?

Antwort Katjuscha: "Weil im  Gesicht die Ohren weiter hinten liegen als die augen!"

O.K. Diplom bestanden !

Prof.Dr.chalifmann  

110822 Postings, 9005 Tage Katjuschalol

06.06.10 19:01
Das eine hat mt dem anderen gar nichts zu tun.

Die Aufgabe mit Asian Bamboo errechnet sich einfach mit der Zinseszinsformel.
Die Zulassungswahrscheinlichkeit ist etwas komplexer, aber einfacher. Einfach 4 mal Prozentrechnung vom vorangegangenen Ergebnis.

Tust du nur so blöd?  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Na gut

06.06.10 19:09
Ich nehme das mal so hin,wie du es gesagt hast,aber wie sollte ich das wissen ? Schliesslich bist du ja nach deinem Avatar eine Blondine und ich möchte jetzt wirklich nicht mit blondinenwitzen anfangen,denn eine blondine an der börse ist schon was aussergewöhnliches,stimmts ?!

MFG
Chali  

110822 Postings, 9005 Tage Katjuschaoh Mann

06.06.10 19:13
Was heißt, woher solltest du das wissen? Es geht nicht darum, was du über meine Blödheit weißt, sondern dass du offensichtlich nicht mal die einfachsten Matheaufgaben lösen kannst. Dazu brauch man keine 2 Minuten.

Basis 100

100 x 1/2= 50 x 7/10 = 35 x 4/10 = 14 (das kann jeder Viertklässler noch im Kopf rechnen).

Und 65% von 14% würd ich der Einfachheithalber auch nur überschlagen und von 2 Dritteln sprechen. Kann man aber natürlich auch kurz den Taschenrechner bemühen. 14 x 65 /100 = 9,1%  

23601 Postings, 6395 Tage Chalifmann3Uijuijui !!

06.06.10 19:30
Mein lieber scholli !!

Da hast du ja dasselbe ergebnis ,wie die wissenschaftler von der tuft-Uni,wer hätte das gedacht ?! Und wie kommen die dann auf >19 zulassungen,bei 9% ?? Das wären ja - ich überschlage jetzt auch mal und rechne mit 10% - roundabout 190 ausgangsprojekte ! Also irgendwie ..... ?? Selbst bei einem gigant wie Novartis kann ich mir nicht mehr vorstellen,dass der soviel kohle hat ,um 190 clinicals zu finanzieren,aber du wirst mich sicher gleich eines Besseren belehren,hm ?

MFG
Chali  

110822 Postings, 9005 Tage KatjuschaJunge Junge, Logik ist nicht so deine Stärke.Oder?

06.06.10 19:36
Guck dir doch einfach mal die Graphik in #3862 an! Ist die wirklich so schwer zu verstehen?

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ja immer wieder neue Projekte gestartet werden? Es gibt doch nicht einmalig 80 Programme, und dann guckt man mal wie es ausgeht. Da rücken doch in den Jahren neue Programme nach.

Im übrigen hat dir das ecki in #3867 schon mal erklärt.  

Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben