Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 148 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:658.220
Forum:Börse Leser heute:47
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 210  >  

71 Postings, 5472 Tage Hansmanndas ist

26.05.10 11:56
keine Hype, sondern nur die Langeweile; über die Freude steigender Kurse kann man ja im Moment nicht schreiben. Es ist aber trotzdem schön, dass so viele mitdiskutieren. Ville, ich habe einen längeren Atem, als Du denkst. Und naiv kann die Ideen nicht gewesen sein, sonst hätte ich nicht soviel Feedback darauf. Dass das nicht nur im meinem Kopft herumschwirrt, zeigt Alexander909. Nochmals, ich habe nicht gesagt, dass MOR Dividende zahlen soll, sondern das dies eine Möglichkeit wäre andere Anläger zur interessieren.  

15491 Postings, 9201 Tage preisam tag nach beschlossenem aktienrückkauf , bei 3%

2
26.05.10 13:01
tecdax plus , der tageslooser werden , muß man erstmal schaffen .
also ich hab eben zu 14,45 nochmal nachgelegt . und für 13 hätt ich auch noch pulver....
vielleicht müßte mal ein derber rückschlag kommen , um etwas phantasie in den wert zu bekommen ;-)....  

6166 Postings, 7082 Tage thefan1Der ganze

1
26.05.10 13:33
Kursverlauf spiegelt doch schon einen derben Rückschlag wieder, da brauchts nicht noch einen.
Wird Zeit das MOR mal wieder in die Regionen 17-20 € geht,dann kann man endlich mal ganz lansgam
anfangen von normalen Niveau zu reden und dort sollte wohl mehr Fantasie aufkommen als bei 10 oder 11 €.

Im übrigen glaube ich nicht an einen Rückkauf ,da der Freefloat eh schon sehr gering ist. Bei Solarworld
gab es nach der HV eine extra Meldung das nun mit dem Rückkauf angefangen wird,falls es hier doch dazukommen sollte,wird schon noch was kommen...aber wie gesagt,ich glaube nicht das die kaufen.

6166 Postings, 7082 Tage thefan1Da kauft heute aber

26.05.10 14:09
einer paar größere Stückzahlen zu 14,44 €...wird doch nicht doch schon der Rückkauf aktiv sein....Mmm.  

390 Postings, 6660 Tage VilleARKP

26.05.10 14:14
Der Rückkauf kann erst aktiviert werden, wenn der Bilanzverlust aufgebraucht ist. Dies wird Ende 2010 der Fall sein. Also:keine Rückkaufaktionen vor 2011!  

51345 Postings, 8907 Tage eckiMöchte ville hier ausdrücklich zustimmen:

1
26.05.10 14:22
Sei froh, wen Morphosys nicht wie andere Biotechs laufend massiv Geld aufnehmen muss. Und schmink dir ne Dividende bis mindestens 2015 ab.
Günstigstensfalls kann Novartis 2013 eine P3-Studie abschliessen. Wahrscheinlich eher erst 2014 und Zulassung und Martkeinführung braucht auch seine Zeit. Und erst dann fliesst Tantieme. Aber selbst Blockbuster brauchen meist 3 bis 4 Jahre, bis sie in Schwung kommen. Wobei Blockbuster dann ja im Bereich 50 mio€ und mehr an Tantiemen bringen, was dann schon 2 Euro je Aktie wären.

Wo könnte MOR da stehen mit der Eigenpipeline?
MOR103 soll 2012 zur Auslizenzierung anstehen, da könnte also auch deutlich Geld reinkommen.
Eine 2. Indikation in P2 dürfte aber noch parallel laufen und möglicherweise eine 3. P2 in Vorbereitung sein?
MOR202 startet Anfang 2011 mit einer P1/P2a. 2013 dürfte die sicher Entscheidungsreif sein.
Ab 2013ff könnten auch weitere Programme der eigenen Pipeline IND reif sein.

Insofern an Hansmann und andere Dividendenfans:

Gerade bei erfolgreicher Entwicklung der eigenen Pipeline, also ordentlicher trackrecord, keine Einstellungen fortgeschrittener Projekte, dann gibt es ab 2013ff bereits eine sehr ansehnliche eigene Pipeline und entsprechend viele sinnvolle Investitionsmöglichkeiten, die sicher in Moroneys Augen und der laufend verkündeten Zielsetzung einer Dividende widersprechen.

Sollte ab 2015 dann der Tantiemestrom in Schwung kommen, dann kann man sicher anfangen darüber nachzudenken, wie hoch die Reinvestitionsquote sein muss und ob man vom operativen Gewinn auch was für Dividende abzweigt. Aber im Laufe der nächsten paar Jahre dürfte sich das noch nicht stellen.

Oder könnte man tatsächlich mit 1 oder 2% Dividenrendite Dividendenjäger in ein Biotechinvest locken? Die machen doch gleich 3 Kreuze, wenn sie Biotech hören.....  

51345 Postings, 8907 Tage eckiville, Aktienrückkaufprogramm

1
26.05.10 15:22
Erst ohne Bilanzverlust möglich? Das stimmt nicht. Es muss noch andere Faktoren geben.

Hier der Geschäftsbericht 2009 von PSI:
http://www.psi.de/uploads/mit_download/PSI_2009d.pdf
Auf Seite 41 steht der Bilanzverlust. Ende 2009 noch 7,551 mio€.
Trotzdem wurde 2009 ein Aktienrückkaufprogramm ausgeführt, nebenbei wurden Aktien ausgegeben zugunsten eines neuen Aktionärs (Großkunde als neuer Großinvestor, potentielle Übernahmeabwehr).
Und dann wurde gerade noch eine steuerfreie Dividende beschlossen und ausgezahlt für 2009, trotz bestehendem Bilanzverlust.

Ich denke jedenfalls, MOR wird 2010 Aktien zurückkaufen, es gibt keine neuen Optionen mehr als Vergütungskomponente. Und sie werden ihrem Management Aktien mit Sperrfrist geben wollen. Also müssen sie zurückkaufen.  

56 Postings, 7684 Tage aktienamateurVorstandsvergütung

26.05.10 15:56
Es gibt zwar keine Optionen mehr, aber Wandelschuldverschreibungen.
MMn werden Aktien zur Vergütung der Vorstände erst benötigt, wenn die neuen Vorstandsverträge ausgehandelt sind (Juni 2011). Natürlich könnten vorher bereits Aktien zurückgekauft werden, wenn nichts rechtliches dagegen spricht.  

51345 Postings, 8907 Tage eckiTecDaxvergleich:

26.05.10 16:04

So kanns gehen:
Eine Marktkorrektur nicht so richtig mitgemacht. Und schon hat MOR auf Jahressicht zum TecDax (blau) ziemlich aufgeschlossen:
Bitte aktivieren Sie Javascript für eine optimale Darstellung

Auf 2-Jahressicht sowieso:

Wird Zeit, dass MOR mal wieder richtig outperformance hinlegt, im richtig positiven Sinne. augen verdrehen Mehr als Keks

6166 Postings, 7082 Tage thefan1Heute gibt sich MOR

26.05.10 16:09
aber schon wieder sehr viel Mühe ins Hintertreffen zu geraten was den Tec Dax angeht.

TecDax: + 3,69 %

MOR: +/- 0%  

16 Postings, 5306 Tage vesuvABD

26.05.10 17:01
Bin noch in der Reaserchphase bei MOR und habe eine Frage:
Wie beurteilt ihr das Forschungsantikörper-Geschaft von MOR.

mfG  

40372 Postings, 6807 Tage biergotthattest du nicht vor paar Wochen schon gekauft?

26.05.10 17:04
Danach dann Research??  *kopfkratz*

16 Postings, 5306 Tage vesuvResearch

26.05.10 17:15
Bin mit einer ersten kleinen Position eingestiegen, nach einem ersten Überblick über MOR schien mir das verantwortbar.
Alleine die Partnerpipeline gibt schon Sicherheit.

Jetzt geht es mir darum zu entscheiden, ob ich wirklich größer bei MOR einsteige.

mfG vesuv  

51345 Postings, 8907 Tage ecki@vesuv

26.05.10 17:24
Hier habe ich seit Jahren immer wieder meldungen zu diesem bereich reinkopiert:
http://www.ariva.de/...dies_by_Design_A_Division_of_Morphosys_t218394

Morphosys selber hat in den letzten 1 oder 2 Jahren da einen semantischen Schwenk gemacht. Früher sprach man immer von Forschungsantikörpern, jetzt spricht man von Forschungs- und Diagnostiksparte.
Im Diagnostiksektor verspricht man sich einiges an Wachstumschancen.

Die ganze Geschichte resultierte aus einer Anwendungserweiterung eben nicht nur therapeutische Antikörper zu machen, sondern auch die Forschungsszene zu bedienen. Klinikenputzen war schwer, also kaufte man 2 etablierte Firmen zu. Aber trotzdem hat sich der ganze Anschub sehr zäh gestaltet und die Sektorzukunftsberichterstattung war meist positiver als die Zahlen hergaben. Wobei das Ergebnis 2009 erstmals sehr ordentlich war und Q1 2010 auch. Wenn das bestätigt werden kann ist die Sparte überm Berg und zusammen mit dem cash eine MOR-Basisbewertung jenseits von 10Euro wert.

Insbesondere auch wichtig, weil MOR hier vielleicht doch wieder einen Zukauf machen will, möglicherweise eigene Diagnostikkits vertreiben? Das ist sicher ein Markt, der zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.  

56 Postings, 7684 Tage aktienamateurAktienrückkauf

26.05.10 17:32

Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Aussage von ecki

Ich denke jedenfalls, MOR wird 2010 Aktien zurückkaufen, es gibt keine neuen Optionen mehr als Vergütungskomponente. Und sie werden ihrem Management Aktien mit Sperrfrist geben wollen. Also müssen sie zurückkaufen.

ist falsch. Wie in der Einladung zur HV (Seite 6) zu lesen ist, gibt es in 2010 Wandelschuldverschreibungen für den Vorstand. Erst mit Billigung der neuen Vorstandsvergütung auf der HV 2011 und den neuen Vorstandsverträgen müssen Aktien zurückgekauft werden. Also sind Aktienrückkaufe erst im 2. Halbjahr 2011 zwingend.

Aber erwartet nicht zuviel. Wenn man davon ausgeht, dass insgesamt ca. 1 Million EUR an Vorstand und 2. Führungsebene ausgeschüttet werden, müssen dafür "nur" ca. 70.000 Aktien gekauft werden.

16 Postings, 5306 Tage vesuvdanke für die Info

26.05.10 17:33
Hallo ecki,

dein link bringt mich sicher weiter!

mfG vesuv  

2170 Postings, 5730 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

26.05.10 17:40
Die Hauptsache ist doch bei allen AG`s, daß sich die Vorstände die Taschen vollstopfen, wie auch immer, der Aktionär ist meistens der Dumme!  

56 Postings, 7684 Tage aktienamateurErgänzung

26.05.10 17:40
Gleichzeitung können momentan  bis zu 677.484 Aktienoptionen und bis zu 90.000 Wandelschuldverschreibungen ausgeübt werden (teilweise sind sie noch an Haltefristen gebunden).

Also: In 2010 ist mMn nicht mit Aktienrückkäufen zu rechnen, vielmehr werden, wie auch in den Vorjahren, Aktienoptionen durch die Vorstände ausgeübt und verkauft!  

4496 Postings, 6529 Tage SarahspatzSchade,

1
27.05.10 07:01
dass diese 3jährige Unterstützung nicht gehalten hat, wobei der Ausrutscher im Frühj. 09 der Panik des Marktes zuzuschreiben gewesen wäre, als auch eine Siemens oder BASF 20% an einem Tag verloren hat.
Erstaunlich eigentlich, wo es doch fundamental nichts auszusetzen gibt (:-.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_morphosys.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_morphosys.jpg

51345 Postings, 8907 Tage eckiZwischen 13 und 18 bis Jahresende

27.05.10 08:58
entscheidet sich nichts zwischen rot und blau. So sehe ich es .
Im Tief bis 12 und weiter runter ging es die letzten Jahre immer, aber ohne P2-Studien war es auch weit leichter die Pipeline zu ignorieren. Das wird immer anspruchsvoller 80 Projekte in gänze nicht zu bewerten. Insofern hoffe ich doch sehr, dass der Kurs jetzt untenrum den Boden findet und sich in der 2. Jahreshälfte in Richtung 18 (bis 25Euro) aufmacht.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

13793 Postings, 9165 Tage Parocorpecki

27.05.10 10:21
hast du nun was gegen kurzfristigen spekulationen in MOR oder bist du damit fein?

ich werde da nicht so ganz schlau aus dir - wenn du sagst 13 - 18... kommt man doch kurz- bis mittelfristig nur durch charttechnische trades auf einen grünen zweig mit dem teil - zumindest auf absehbare zeit.

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaParo, richtig lesen! ecki schreibt lediglich

27.05.10 10:35
Zwischen 13 und 18 bis Jahresende entscheidet sich nichts zwischen rot und blau.

im Zusammenhang mit dem geposteten Chart (Trendlinien). Das ist jedoch sicherlich keine fundamentale Meinung zu MOR.  

51345 Postings, 8907 Tage ecki@parocorp,

27.05.10 10:58
Die 13 bis 18 bis Jahresende sind die "Nichtentscheidungszone" in beiden langfristigen Trendkanälen, die ich sehe. Das war nur eine alternative Meinung zu Sarahspatzens Trendlinie, die ich so niemals zeichnen würde.
Und natürlich haben beide meine Kanäle nichts mit meiner fundamentalen Einschätzung zu tun, die weit oberhalb von beiden liegt.
Und wer kurzfristig traden will, der soll natürlich ein anderes Zeitfenster anschauen. Aktuell ist möglicherweise ein guter Einstieg, aber bist du sicher, dass es nicht doch noch auf 11 bis 13 absackt?
Die Abbruchsmeldung eines klinischen Projektes und Einpreisung hin oder her, der Kurs wird sicher durchsacken.
Oder falls MOR eine Aquise tätigt und 100 mio€ investiert. Dann fehlt erstmal die Cashgrundbewertung im Kurs und ob die Aquise sich refinanziert wird man abwarten müssen.

Also: Sicherheiten verbreiten, MOR könne nicht mehr fallen, das tue ich sicher nicht. Für gnadenlos Unterbewertet halte ich sie aber, nur weiß ich halt auch nicht, wann der Markt zu meiner Einschätzung nachzieht. Da kann es sich schnell verdoppeln.  

7405 Postings, 5427 Tage Lars vom MarsIch hab jetzt auch nochmal schweren Herzens

1
27.05.10 11:07
Ne Kauforder reingestellt. Ganz sicher kann man sich zwar nie sein, aber die Chancen auf eine deutliche Kurserholung sehe ich als relativ hoch an, zumal der derzeitige Kursverlauf ja hauptsächlich charttechnische Gründe hat. Eigentlich hat sich ja nichts grundlegendes verändert zu dem Zeitpunkt, als MOR noch einige Euros höher stand.  

1405 Postings, 6206 Tage thunfischpizzaFeedback

27.05.10 11:13
Vielleicht etwas Feedback von nichtinvestierter Seite: Ich hab Morphosys seit geraumer Zeit auf meiner Watchlist (unter anderem weil ich - und damit steh ich nicht ja nun allein da - Biotech für DIE Branche des beginnenden Jahrzehnts halte). Letztendlich hab ich mich aber, als ich diese Woche einen ersten mittelfristigen Invest in die Biotechbranche getätigt hab, quasi in letzter Minute gegen MOR und für BB entschieden.

MOR ist sicher breit aufgestellt, gut abgesichert durch den Novartis-Deal und damit langfristig ein Kauf... allerdings investiere ich nur bei Aktien, die ich gut verstehe. Bei Morphosys tu ich mir damit etwas schwer. Die Pipeline ist zwar gut gefüllt, aber die meisten Kandidaten befinden sich in der Präklinik. Natürlich schreibt Ecki völlig zurecht, dass hier schon statistisch gesehen ein gewisser Anteil dieser Kandidaten durchkommen wird und es völliger Quatsch ist, die Pipeline wie einige Analysten mit Null zu bewerten - aber andererseits hängt der Wert dieser Kandidaten davon ab, welche Indikation sie haben. Wenn ich dann in der Pipelineaufstellung lese "Partner: Verschiedene", "Zielmolekül: Verschiedene", "Indikation: Verschiedene", dann kann ich das nichtmal grob einschätzen. So werd ich's halt weiter beobachten und wenn es denn mal nähere Informationen gibt, geht die nächste Tranche in MOR. Bis dahin bleib ich weiter an der Seitenlinie.

Noch ein Wort zu MOR103: Auf dem Gebiet "rheumatoide Arthritis" herrscht momentan dichtes Gedränge in den Pipelines der Entwickler, ich fürchte, dass MOR103 als laut Morphosys-Homepage derzeitig Phase 1b/2a hier vergleichsweise zu spät kommt.  

Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben