Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 146 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:659.125
Forum:Börse Leser heute:211
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 210  >  

51345 Postings, 8910 Tage eckiWochenkerzen:

21.05.10 22:24
Der bullische Harami hat den ganz steilen Downtrend gebremst.
Trotzdem war das noch nicht mal eine technische Gegenreaktion, wobei das umfeld sicher gebremst hat.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
mor.png

16 Postings, 5309 Tage vesuvIR-Antwort eck

22.05.10 19:53
"Sie meinte sogar: Wenn es zu einer P3 kommt, dann werden Sie das sicher melden, denn das sei vereinbarter Meilenstein,"

Ist es grundsätzlich so, dass es keine Phase II Meilensteine von Novartis gibt?
Dann ist die Wartezeit zwischen einem Phase I Meilenstein und einem Phase III Meilenstein aber verdammt lang, liege ich mit 4-6 Jahren richtig?

mfg  

51345 Postings, 8910 Tage eckiDa gibts keine genaue Antwort.

1
22.05.10 23:25
Dieses Vertragsdetail mit Novartis ist eigentlich nicht öffentlich.
Aber Morphosys sagt selbst, sie bekommen meistens in der P2 keinen MS. Und Novartis macht die meisten Projekte. Also eine Quasi-Bestätigung durch die Hintertür für Novartis. Centocor aber hat z.B. bei CNTO888 einen P2-Meilenstein bezahlt. Bei Gantenerumab/Roche könnte es z.B. auch einen P2- MS geben, aber das wird man erst wissen, wenn es soweit ist.

Und zu den 4 bis 6 Jahren:
18.9.2007 BHQ 880 P1-Start
31.1.2009 BHQ 880 P2-Start
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...erm=novartis+bhq&rank=1
Estimated Primary Completion Date: November 2010 (Final data collection date for primary outcome measure)

Bei einigen Programmen kann es also auch schneller als 4 Jahre von P1 bis Start P3 gehen, was aber sicher nicht die Regel sein wird.

Die Wartezeit zwischen den Meilensteinen wird sich aber zunehmend dadurch verkürzen, das immer mehr Projekte in der Klinik sind und dazu kommen. Und wichtiger als die Zahlung von 1 oder 2 mio wäre auf jeden Fall die Präsentation von klinischen Daten auf irgendwelchen Kongressen.

Nimm die Nachricht von dieser Woche:
Novartis macht in unbekanntem Programm in unbekannter Indikation den Proof of concept. Super oder? Aber die Analysten würden gerne in ihre discounted cash flow Programme irgendwelche Daten eintragen. Ist das jetzt ein potentieller Blockbuster? Oder eine Nischenindikation? War das der poc mit 10 Patienten oder 40?
Es ist sicher ein ganz wichtiger Punkt für Morphosys, wenn ein AK einen ersten klinischen Wirksamkeitsbeweis geschafft hat, aber richtig verkaufen kann man den erst, wenn Novartis die Karten auf den Tisch legt.

Auch ein Vorteil von z.B. MOR103: Wenn Morphosys seine P2 durchgezogen hat, dann werden sie die Karten auf den Tisch legen, denn sie wollen ja einen Partner überzeugen ins Programm einzusteigen.  

51345 Postings, 8910 Tage eckiStrong ignorieren

3
23.05.10 16:21
Das zweite Novartisprogramm in der Klinik hat bereits den proff of concept geschafft, leider will Novartis aber noch gar nichts dazu öffentlich verbreiten.
Moroney sagte auf der HV, er habe aktuell eine Liste auf de mSchreibtisch von 20 Projekten, die innerhalb von 18 Monaten den Klinikstart schaffen könnten und er gehe weiterhin davon aus, dass 4 bis 6 Programme noch 2010 den IND schaffen werden.
Bis Jahresende wird Morphosys die Partner und die eigene Pipeline nicht mehr auf einer gemeinsamen Seite präsentieren können, zumindest wird man die vorklinischen Programme dafür weglassen müssen.
Hoffentlich sind dann auch endlich mal wieder Programme dabei, bei denen Namen und Indikation bekannt werden. Es soll doch immer anspruchsvoller werden, all dies komplett zu ignorieren und MOR nach ausgewiesenem Gewinn 2010/2011 zu bewerten.....  
Angehängte Grafik:
morfolie-pipelineausblick_20100521.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
morfolie-pipelineausblick_20100521.png

16 Postings, 5309 Tage vesuvNovartis macht in unbekanntem Programm in unbekann

23.05.10 18:16
"Novartis macht in unbekanntem Programm in unbekannter Indikation den Proof of concept. Super oder"

Dieser Punkt ist mir unklar, nach meinem Verständnis liegt ein POC am Ende einer Phase II mit Wirksamkeitsdaten.
Einen "ernstzunehmender" POC sehe ich auch erst bei ausreichender Patientenzahl.
Was ist das für ein qualitativer POC, wie gut sind die Daten im Vergleich? Der AK kann ja wirksam sein, aber reichen die Daten auch zur Weiterentwicklung.

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, bleibe ich sehr vorsichtig in meiner Bewertung, die Analos handeln verständlicherweise wohl ebenso.

mfG vesuv  

51345 Postings, 8910 Tage eckiEin proof of concept bedeutet "nur"

23.05.10 21:27
das vorhandensein von Patientendaten mit Wirksamkeitsnachweis.
Es kommt also auf das Studiendesign an.
MOR202 wird z.B., wenn ich das richtig verstanden habe, auch direkt mit einer P1/P2a-Studie mit Patienten starten, und an deren Ende kann dann auch direkt der proof of concept stehen. Es wird meist mit einer sehr geringen Dosis angefangen, diese in den Wirksamkeitsbereich hinein gesteigert und die Studie im oberen Dosierungsbereich auch nach Wirksamkeitsdaten hin ausgewertet. Sind dann halt nur eine überschaubare Anzahl an Patienten aber immerhin.
Bei MOR202 wird das aber sicherlich nicht so schnell gehen, wie es jetzt beim Novartis Programm klappte. Das ist das interessante. Was ist das für eine Indikation, die so schnell einen Wirksamkeitsnachweis in Patienten liefern konnte.
Ville hat bereits vermutet, es könnte sich um eine Autoimmunkrankheit halten, ich halte z.B. einen therapeutischen Antikörper bei einer Infektionskrankheit für möglich, weil man da sehr einfache Kriterien der Wirksamkeit definieren kann. Wie hoch ist die Konzentration von Viren/Baketerin im Blut nach x Wochen?

Nix genaues weiß man, leider....  

16 Postings, 5309 Tage vesuvSpekulationen

23.05.10 22:08
Vielleicht Infektionskrankheiten oder sonst irgend was, ich finde man sollte am Kapitalmarkt Fakten bewerten, sonst nichts.
Bevor man keine Wirksamkeitsdaten veröffentlicht sind solche Infos für mich NULLEVENTS.

mfG Vesuv  

51345 Postings, 8910 Tage eckiVesuv, hälst du es nicht auch für extrem speku-

24.05.10 00:06
lativ anzunehmen, dass über 80 Antikörperprojekte, davon bereits 5 in der Phase 2 in Summe als rein spekulativ und als nullevents zu bewerten?

Das kommt mir vor wie am hoch übers Wasser hinausragende Heck der sinkenden Tintanic stehend zu sagen, ein komplettes absaufen sei doch spekulativ, immerhin sei der Fakt, oben ist  es noch trocken......

Aber natürlich und leider kann ich nicht beweisen, welche der 80 Projekte zum Markt führen werden. Aber das ist im Vergleich zu Pharmaunternehmen auch ein viel schärferer Bewertungsansatz. Niemand käme auf den Gedanken Novartis, Roche oder Bayer allen Pipelinekandidaten bis P2 hinein ein reines nullevent zuzuordnen. Teilweise werden klinische Kandidaten vor proof of concept für dreistellige Millionenbeträge für die Pipeline zugekauft. Alles nullevents?

Ich bin sehr gespannt, wann sich der MOR-Kurs in Bewegung setzen wird......  

16 Postings, 5309 Tage vesuvPOC

24.05.10 09:37
Ich habe aber etwas anderes geschrieben, als das was Du jetzt in Frage stellst.

"Einen" POC zu melden ohne Daten ist für mich ein NULLEVENT weil für den Anleger in seiner Qualität überhaupt nicht zu bewerten.
Bin schon länger im Pharmabereich investiert, weniger im Biotechbereich, ich weis durchaus von was ich schreibe.

mfg vesuv  

51345 Postings, 8910 Tage eckiJa, der Markt zelebriert NULLEVENT aller Pipeline-

24.05.10 10:12
nachrichten und -ereignisse. Ist mir ja seit Jahren bekannt. Die Marktkapitalisierung ex cash ist die letzten 5 Jahre gesunken. Von 20 vorklinischen Projekten bis jetzt 5 mal P2 und insgesamt 80 Projekten bei gleichzeitiger Umsatzvervierfachung. Was auch kommt, auch der 10 Jahres-vertrag mit Novarts, alles ein nachhaltiger NULLEVENT im Kurs.
Nimm doch den discounted cashflow in Höhe des schlechtesten bekannten zugelassenen Antikörpers (5% Umsatztantieme), davon nur die Hälfte, weil man MOR ja schlechter sieht und dann noch 30% Zulassungswahrscheinlichkeit.
Wäre dass nicht exzessiv genug abgeschlagen am Wert?
Nur weil Morphosys operative Gewinne reinvestiert, sollte doch die Wertsteigerung in der Partnerpipeline nicht komplett negiert werden.  

7885 Postings, 9092 Tage ReinyboyEcki, nicht verzagen DNDN fragen

3
24.05.10 10:26
...ein harter Weg, aber es geht,....

71 Postings, 5475 Tage HansmannHallo ecki,

1
24.05.10 10:35
jetzt halt einmal den Ball etwas flach. Vesuv hat nichts gegen "Deine" MOR gesagt. BioTech-Unternehmen sind halt für den Anleger noch schlechter zu beurteilen als andere Unternehmen. Im übertragenden Sinn ein noch grösseres Lottospiel. Ein Schein könnte für den Hauptgewinn reichen, muss aber nicht. Tausende machen die Garantie auch nicht grösser. Allein wegen der Lizenzgebühren kauft niemand MOR.  

51345 Postings, 8910 Tage eckiVielleicht

24.05.10 10:39
war es doch auch aus Marktsicht kein komplettes Null-event, denn man hat es letzte Woche vermieden die Korrektur komplett mitzugehen. Ob es nachhaltig was nützt, wird man aber erst sehen, wenn MOR dann aufwärts bei Erholung trotzdem mitsteigt (TecDax blau):

51345 Postings, 8910 Tage ecki@Hansmann, ich habe keine Probleme mit vesuv.

24.05.10 10:47
Jeder darf seine Meinung haben, ich habe manchmal die gleiche, manchmal ne andere. Alles kein Problem.
Und vesuv hat ja recht, wenn er feststellt, dass das ein nullevent war.
Andernfalls wäre die Marktkap. um 10, 20, 50 oder gar 100 mio nach oben gehüpft.
Der Markt braucht die news mit dem Holzhammer und selbst die kann man noch ignorieren.
MOR wird langsam mit dem KUV einer Bäckerkette bewertet, nur weil operative Gewinne zu großen Teilen in auf Jahre umsatzlose Projekte investiert werden. Dafür wird sogar noch der Wert der Partnerpipeline ignoriert, obwohl die Pharmapartner im Bereich 250 bis 500 mio€ jährlich in diese Programme investieren dürften, meint der Markt, das könne alles noch in die Hose gehen und eine gewisse Starteinpreisung wäre auch heute schon drin. Aber jedem steht es frei, das alles für überoptimistische Spinnerei zu halten.
Ich halte dagegeb und behaupte; Es läuft auf Schienen, die Fortschritte brauchen ihre Zeit. Wann der Markt mit der Bewertung nachziehen wird, das weiß ich auch nicht. Aber es liegt mittlerweile meiner Meinung nach eine sehr starke Unterbewertung vor.  

71 Postings, 5475 Tage HansmannHallo

1
24.05.10 11:08
in diesem Fall wäre es am Vorstand etwas mehr für das "Ansehen" des Unternehmens beim Anleger zu tun, wenn BioTech-Unternehmen so schlecht zu "fassen" sind. Einen Teil der Gewinne hätte man durchaus ausschütten können und nicht frei nach Kostolany "Aktionäre sind eh dumm, geben ihr Kapital einem Fremden und wollen dafür auch noch Zinsen.  

110848 Postings, 9009 Tage KatjuschaDividende bei MOR? Wär ja lächerlich. Dann würd

1
24.05.10 13:40
ich mir echt überlegen, ob ich aussteige, denn damit würde Moroney zugeben, dass man keinen Plan hat, wo man den Cash investieren wird.

Das ist hier nen Biotec, der die Kohle in F&E investiert, und so soll es gefälligst auch bleiben.  

71 Postings, 5475 Tage HansmannNa ja,

24.05.10 15:00
so kann man natürlich auch denken.  Wenn jeder so denken würde, dann wären Bayer und BASF Penny-Stocks und die Börse würde wirklich auf den "Hund" gekommen sein.  

6951 Postings, 5354 Tage Neuer1Dividende

24.05.10 15:58
meine Beobachtungen haben ergeben, dass nach einer Dividendenzahlung ( letzte Woche Vossloh, früher Bilf. + Berger) der Kurs demaßen nach unten gerauscht ist, dass eiem schwarz vor Augen wurde.  

110848 Postings, 9009 Tage Katjuschanix für ungut Hansmann, aber der Vergleich ist

24.05.10 17:55
schlichtweg totaler Schwachsinn.  

51345 Postings, 8910 Tage eckiHansmann, so ist es ja nicht.

3
24.05.10 18:00
Morphosys ist natürlich noch keine Bayer oder BASF. Wenn du die komplette Kette von Forschung über Entwicklung bis Vertrieb hast, dann muss sich da natürlich ein gewisses Gleichgewicht ergeben bzw. einstellen. Und über alles sollte dann ein plus bleiben, von dem man sich überlegen kann, ob man es ausschüttet oder anderweitig verwendet.

Morphosys ist aber erst dabei eine eigene Pipeline aufzubauen, das bringt erst nach 15 Jahren den vollen Ertrag. So lange kostet es halt mehr als es einbringt. Aber seit wann entsteht der erste Wert erst mit dem ausgewiesenen Gewinn? Bisher Umsatz 0, 2012 könnte über MOR103 auslizenzierung ein erster return erfolgen.

Übrigens: Wenn Herr Siemens ab Anfang Dividende ausgeschüttet hätte, dann hätte er keinen Weltkonzern aufgebaut. Und wenn du dir den microsoft 20 Jahreschart anschaust, dann kannst du schön sehen, seit wann Microsoft Dividende zahlt. Seither steigt der Kurs eben nicht mehr. Vorher haben sie expandiert, seit sie Dividende zaheln wollen sie Marktstellung halten und Dividende erwirtschaften.

Ich hoffe Morphosys baut die Firma weiter auf, was im Moment halt fehlt ist die Anerkennung im Kurs.  

51345 Postings, 8910 Tage eckiEin typischer Großkonzernchart:

24.05.10 19:35
Mit Dividendenrendite. So lange Microsoft expandierte und sich seine weltmarktdominierende Stellung aufbaute, gab es hohe Reinvestition von Gewinnen, dazu Kursgewinne und keine Dividende.

Jetzt gibts ordentlich Dividende und die Visionen beschränken sich darauf die Bedeutung zu erhalten und aktuelle Entwicklungen immer aufzunehmen.  

71 Postings, 5475 Tage HansmannDanke, danke

24.05.10 20:23
Leute, soviel Beifall hätte ich nicht erwartet. Ich habe nicht gesagt, dass MOR unbedingt Dividende zahlen soll, sondern dass dieses eventuell eine Möglichkeit wäre anlegerfreundliche Politik zu betreiben. Der Vergleich mit Siemens und Mocrosoft ist ein schlechter. Bei beiden Gesellschaften - ich weis es natürlich nicht genau - wurde in den Anfängen Anlagevermögen geschaffen (Maschinen/Gebäude etc.). Bei MOR ist das in dieser Form nicht der Fall. Das verdiente Geld wird in Forschung investiert. Da weis aber noch niemand, ob was und wieviel dabei herumkommt. Das "verunsichert" die Anleger und deswegen wird MOR erst dann nach vorne gehen, wenn Medis auf Anti-Körper-Basis auf den Markt gebracht werden. Ich kann warten.
Übrigens Ecki, Dividenden zu bekommen und Visionen zu haben, ist doch auch nicht schlecht, oder? Allen, noch einen schönen Abend.  

51345 Postings, 8910 Tage eckiHansmann, so ist das halt: MORs Anlagevermögen

24.05.10 20:36
ist die breite 80-Projekte Pipeline, davon einige bereits in der P2. Gar manche Firma wird mit einem P2- Projekt für einen dreistelligen mio Betrag gehandelt. Nur bei MOR ist die Existenz der Pipeline ein Verunsicherungsfaktor für Anleger. Die Unsicherheit wird weiter steigen, denn es werden jedes Jahr immer mehr Projekte. Und mit zunehmendem Reifegrad werden auch immer häufiger fortgeschrittenere Projekte eingestellt. Da knn man dann richtig Werte auspreisen, wenn ein P2-Programm eingestellt werden sollte. Nur sollte ma ndann auch irgendwann eines auspreisen. Oder wäre es für dich oder vesuv genauso ein Nullevent, wenn man jetzt  eines oder gar kurzfristig mehrere klinische Projekte einstellen sollte?  

40372 Postings, 6810 Tage biergottHV nach Plan

4
25.05.10 07:59
MorphoSys- Hauptversammlung beschließt alle Tagesordnungspunkte
MorphoSys AG / MorphoSys- Hauptversammlung beschließt alle Tagesordnungspunkte verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

MorphoSys erhält Genehmigung eigene Aktien zurückzukaufen

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass die diesjährige Hauptversammlung der Gesellschaft, die am Freitag, den 21. Mai in München stattfand, allen zur Abstimmung gebrachten Tagesordnungspunkten zugestimmt hat.

Unter anderem ermächtigen die Aktionäre die Gesellschaft, bis zum 30.04.2015 eigene Aktien von bis zu insgesamt 10 % des zum Zeitpunkt der Beschlussfassung bestehenden Grundkapitals zu erwerben. Zusätzlich billigte die Hauptversammlung in Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG), das im August 2009 in Kraft getreten ist, das im Unternehmen eingesetzte Vergütungssystem für die Vorstandsmitglieder.

"Es ist unsere Absicht, das gewährte Aktienrückkaufsrecht vorrangig einzusetzen, um eine langfristige Vergütungskomponente für den Vorstand und die zweite Führungsebene einzurichten", erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.

Die Aktionäre der MorphoSys AG stimmten ferner den folgenden Punkten zu:

* Entlastung der Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr * Wahl der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2010 * Satzungsänderungen in Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechte-Richtlinie (ARUG) * Teilaufhebung des Bedingten Kapitals 2003-II, und damit die Aufhebung von Optionen, die  ausgelaufen oder verfallen sind * Vergütung des Aufsichtsrats

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der MorphoSys AG waren 35,3% des gesamten stimmberechtigten Kapitals vertreten.

http://news.onvista.de/alle-news/artikel/...spunkte?ID_NEWS=145545154

10143 Postings, 6644 Tage Vermeerund ihr seid sicher

5
25.05.10 09:27
dass das heute kein Dividendenabschlag ist?

Seite: < 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben