Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Daß die Partnerpipeline exzellent ist, steht außer Frage.
Denk mal an den blockierten split.
das ein Unternehmen sein Geld nur verpulvert, sollte man eh nicht in dieses Unternehmen investieren. Dann hilft auch keine Dividende mehr.
Eigentlich find ich die Diskussion viel zu absurd, um darüber länger zu diskutieren. Das ist ein Biotec!!!!!!!
Nicht mal Qiagen zahlt meines Wissens Dividenden und die wären vom Geschäftsmodell her noch am ehesten dazu prädestiniert.
Und Divi zahlen und gleichzeitig den Kapitalmarkt anzapfen wäre doch auch seltsam.
Wer die Eigepipeline nicht kritisiert, wird keine Dividenden fordern. Übrigens bestätigt das nochmals meinen Qiagenvergleich, denn die alte Morphosys war der Qiagen wesentlich näher als die heutige MOR.
---
SLGramann
Was ist draus geworden? Null, Nichts. Sämtliche Aussagen von damals haben sich als nicht belastbar herausgestellt, um es freundlich zu sagen. Eine einzige Verschwendung von Geld. Und von Vertrauen. Es ist kein Wunder das MorphoSys noch immer misstrauisch beäugt wird, wenn sie viel Geld in die eigene Wirkstoffentwicklung stecken. Die Erfahrungen sind eben schlecht und das wird auch nicht vergessen, bis man dann mal gute Erfahrungen machen durfte.
JoschkaSchröder
Zustimmung! Meine Rede !
Die Kursentwicklung sähe gänzlich anders aus, wenn man die Mittel aus dem Novrtis-Deal in den Ausbau der Technologie stecken und/oder an die Aktionäre ausschütten würde. Mein Vertrauen in die Eigenentwicklungen der Morphosys AG liegt aufgrund bisheriger Erfahrungen nahezu bei Null. Der Kapitalmarkt siehts ähnlich.
JoschkaSchröder hat eine negative Einstellung zum target, andere Mediziner sehen es nicht gerade als den heiligen Gral, aber doch als extrem interessanten und aussichtsreichen Angriffspunkt für mehrere Indikationen.
Eine ganze Reihe von Pharmas haben den gleichen Ansatz gewählt, den Rezeptor dazu oder ähnliche Positionen im biomedizinischen Regelkreisen des menschlichen Immunsystems.
Ob das ganze was taugt werden die klinischen Studien zeigen.
Nur ist es müßig einen Marathonlauf zu starten und dann alle 500m drüber zu diskutieren, ob man nicht doch lieber weiterhin Tischkicker spielen sollte, weil das auch ganz nett ist. Morphosys hat bei IPO 1999 davon gesprochen Medikamentenentwickler werden zu wollen, hat dies mangels Kasse jahrelang nur auf Sparflamme betrieben und zurückgestellt. Letztlich war diese Sparflammenentwicklung eher für die Katz, als das was jetzt gemacht wird. Wenn man was erreichen will, dann muss man auch die nötigen Ressourcen bereitstellen und mit der entsprechenden Kompetenz und manpower dran.
Natürlich ist es ein Risiko, denn es werden 2010 26 bis 29 mio€ investiert. Und möglicherweise gibts 2012 dann 30 oder 50 mio upfront, die Zusicherung auf optionale dreistellige Meilensteinzahlungen und zweistellige %-Zahlen an Tantiemen. Aber noch kann da eben kein Rückfluss kommen, dafür ist die Pipeline noch zu jung.
Das Programm MOR202 wurde übrigens vor Jahren zur Auslizenzierung angeboten. Ein Antikörper aufs target optimiert. Das hat halt keinen interessiert. Pharma hat da letztlich gefordert, das angebotene Paket mit Daten und Studien zu unterfüttern und abzusichern. Nun wird also MOR202 ab 2011 in die Klinik gebracht und im Erfolgsfalle kann man später ein dickes Paket verkaufen.
Viele andere Firmen entwickeln im Auftrag von Pharmas für gewisse Substanzen die Präklinik und frühe Klinik ab. Stellen das komplette Betreuungspersonal für die Studien und berichten an Pharma. Der bezahlt alles und hat exclusivzugriffsrecht. Aber solche Aufträge kriegt man auch nur, wenn man die Expertise nachweist. Und das macht MOR gerade mit MOR103 und 202.
Aber klar ist: Wer dividende sucht, der wird auf einige Jahre nicht froh werden mit MOR. In Jeder Konferenz auf jeder HV sagt Moroney, was er vorhat, nämlich ein großes Rad zu drehen und nicht kleine Brötchen zu backen. Er will eine Firma aufbauen und einer der wichtigen Biotecs auf der Welt werden. Und dafür gibts die Pipeline mit 80 Projekten aktuell und jährlich steigend. Eine der breitesten Antikörperpipelines der Welt ist das schon.
Für Dividendenjäger gilt so lange: Strong ignorieren!
Und zur eigenen Pipe: Auch ich denke, dass ohne eigene Pipe die Kurse aktuell schon viel höher wären. Zudem bietet Morphosys durch das Tantiemenmodell auch ohne Eigenentwicklungen genug Potential .
Ich halte Sie wegen des Tantiemenmodells bei überwiegender Steuerfreiheit, aber nicht wegen der Eigenpipe. Wobei ich Mor103 mit dem Holzhammeransatz und Mor202 als Ladenhüter eh nichts zutraue.
Die Kurse werden sich hoffentlich auch trotz Eigenpipe und des ganz eigenen Kapitalmarktauftritts (Bsp. heutige Meldung) sehr gut entwickeln. Es ist so halt nur viel zäher. Leider, leider, Leiden.
Und zur eigenen Pipe hatte ich ja schon gesagt, dass man diese Meinung gerne haben kann. Ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin allerdings der Meinung, dass der aktuelle Kurs zwar höher wäre, aber die Fantasie auf in wenigen Jahren weit höhere Kurse nicht annähernd so hoch wäre, wenn es die Eigenpipeline nicht gäbe. Das Risiko ist dabei überschaubar.
Es wurde ja schon angesprochen man braucht neue Käuferschichten ansonsten bleibt es halt ein Trauerspiel.
Und das ist doch ok so. Absolutes Langfristinvest, wie ville schon sagt, wo man dieses, vielleicht sogar nächstes Jahr, immer mal wieder schön nachkaufen kann. Nächste Woche kommt Dividende von Drillisch und UMS, die geht dann in MOR. Dort kassieren, hier langfristig investieren, ist doch keine schlechte Taktik! ;)
so prickelnd an einer Dividende? Ich versteh den ganzen Hype nicht so wirklich. Sobald die Dividende gezahlt wird, wird doch der Aktienkurs um diesen Betrag reduziert. Man hat also rein gar nichts gewonnen. Nur dass man sozusagen einen Teil seiner Aktien veräußert hat (natürlich keine Stücke, aber eben den Abschlag). Womöglich hat man auch noch Altaktien und muss somit unnötig die Dividende versteuern.
Sowas macht doch nur Sinn, wenn es einem hauptsächlich um eine kontinuierliche Ausschüttung geht, der Kurs aber relativ egal ist (Hauptsache einigermaßen stabil). Wenn ich aber nur ein besseres Sparbuch will, dann kaufe ich mir "langweilige" Dax-Aktien wie z.B. RWE oder E.ON. Das letzte in was ich in so einem Fall investieren würde ist ein Biotec. Zumal wir mit Morphosys eine mehr als solide Basis haben. Ich würde z.B. nie höhere Summen in irgendwelche Biotecs stecken (MOR ist die Ausnahme), man muss sich einfach mal deren Berg- und Talfahrt anschauen. Da gehts dann halt mal kurz 50% hoch oder runter, je nachdem wie die Studie ausfällt. Da bei MOR ja nichts eingepreist ist, kann ja auch nicht viel schief gehen. ;-)