Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 147 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:658.232
Forum:Börse Leser heute:59
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... 210  >  

51345 Postings, 8907 Tage eckiDividendenabschlag

25.05.10 12:00

Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

110824 Postings, 9006 Tage KatjuschaKönnte ein Aktienrückkaufprogramm eigentlich

25.05.10 12:05
jetzt sofort gestartet werden (Meldung müsste erfolgen) oder gibt es da üblicherweise nach dem HV-Beschluss noch irgendwelche Fristen?  

4787 Postings, 5717 Tage DiskussionskulturDie Frage ist,

25.05.10 12:13
ob Morphosys mit seiner eigenen Pipeline das Geld nicht nur verpulvert. Und daß man darüber nachdenken könnte/sollte/muß, ob das Geld nicht in der Tat bei den Aktionären besser aufgehoben wäre.

Daß die Partnerpipeline exzellent ist, steht außer Frage.  

51345 Postings, 8907 Tage eckiKatjuscha, das braucht sicher noch.

25.05.10 13:34
Zunächst müssen wohl die Beschlüsse eingetragen werden, bevor man sie ausführen darf, oder?

Denk mal an den blockierten split.  

110824 Postings, 9006 Tage Katjuscha@Diskussionskultur, also wenn man davon ausgeht,

1
25.05.10 13:46

das ein Unternehmen sein Geld nur verpulvert, sollte man eh nicht in dieses Unternehmen investieren. Dann hilft auch keine Dividende mehr.

Eigentlich find ich die Diskussion viel zu absurd, um darüber länger zu diskutieren. Das ist ein Biotec!!!!!!!

Nicht mal Qiagen zahlt meines Wissens Dividenden und die wären vom Geschäftsmodell her noch am ehesten dazu prädestiniert.

51345 Postings, 8907 Tage eckiQia will wachsen und ab und an Aquisen tätigen.

25.05.10 13:50
Dazu machen sie Kapitalerhöhungen, haben sogar eine Anleihe draussen oder wollen eine begeben. Und zahlen keine Dividende, weil sie ihre Weltmarktstellung eben weiter ausbauen wollen.
Und Divi zahlen und gleichzeitig den Kapitalmarkt anzapfen wäre doch auch seltsam.  

110824 Postings, 9006 Tage Katjuscharichtig, aber Qiagen ist eben grundsätzlich

1
25.05.10 13:57
von Marktstellung, Größe und Geschäftsmodell noch eher für eine Dividende gut. Das sie noch anorganisch wachsen wollen und daher auf Dividenden verzichten, ist eine Qiagen spezifische Sache, aber gegenüber dem Geschäftsmodell von Morphosys ist das gar kein Vergleich. Morphosys investiert viel stärker überporportional in F&E, was ja völlig normal für nen Biotec ist. Eigentlich dürfte sich das Thema Dividende gar nicht stellen. Wer ernsthaft sowas erwartet, sollte schleunigst aussteigen und in die Deutsche Telekom investieren!  

4787 Postings, 5717 Tage DiskussionskulturDie Dividenden-Diskussion

25.05.10 15:08
vor dem Hintergrund der Eigenpipeline von MorphoSys ist gar nicht so unernsthaft und wurde wiederholt, z.B. am 19. und 20.1.2010 im w.o.-Thread mit Beteiligung medizinischen Fachwissens (Joschka) diskutiert (#9807, 9811 usw.).  

110824 Postings, 9006 Tage Katjuschatja, das liegt daran, dass User wie

1
25.05.10 16:03
SLGramann und JoschkaSchröder die grundsätzliche Neuausrichtung von Morphosys kritisiert haben und teilweise immernoch kritisieren. Die sahen Morphosys nunmal ohne die Eigenentwicklung als besser aufgestellt und transparenter an, und erwarten sich dadurch eine höhere Börsenbewertung. Dem kann man folgen oder auch nicht, aber es erklärt natürlich, wie ein Posting wie 9811 bei w:o entstanden ist.
Wer die Eigepipeline nicht kritisiert, wird keine Dividenden fordern. Übrigens bestätigt das nochmals meinen Qiagenvergleich, denn die alte Morphosys war der Qiagen wesentlich näher als die heutige MOR.

---

SLGramann
Was ist draus geworden? Null, Nichts. Sämtliche Aussagen von damals haben sich als nicht belastbar herausgestellt, um es freundlich zu sagen. Eine einzige Verschwendung von Geld. Und von Vertrauen. Es ist kein Wunder das MorphoSys noch immer misstrauisch beäugt wird, wenn sie viel Geld in die eigene Wirkstoffentwicklung stecken. Die Erfahrungen sind eben schlecht und das wird auch nicht vergessen, bis man dann mal gute Erfahrungen machen durfte.

JoschkaSchröder
Zustimmung! Meine Rede !

Die Kursentwicklung sähe gänzlich anders aus, wenn man die Mittel aus dem Novrtis-Deal in den Ausbau der Technologie stecken und/oder an die Aktionäre ausschütten würde. Mein Vertrauen in die Eigenentwicklungen der Morphosys AG liegt aufgrund bisheriger Erfahrungen nahezu bei Null. Der Kapitalmarkt siehts ähnlich.  

51345 Postings, 8907 Tage eckiMedizinisches Fachwissen und Dividende.

2
25.05.10 17:46
Ich denke nicht, dass in diesem Fall medizinisches Fachwissen übermäßig viel nützt.
JoschkaSchröder hat eine negative Einstellung zum target, andere Mediziner sehen es nicht gerade als den heiligen Gral, aber doch als extrem interessanten und aussichtsreichen Angriffspunkt für mehrere Indikationen.

Eine ganze Reihe von Pharmas haben den gleichen Ansatz gewählt, den Rezeptor dazu oder ähnliche Positionen im biomedizinischen Regelkreisen des menschlichen Immunsystems.
Ob das ganze was taugt werden die klinischen Studien zeigen.

Nur ist es müßig einen Marathonlauf zu starten und dann alle 500m drüber zu diskutieren, ob man nicht doch lieber weiterhin Tischkicker spielen sollte, weil das auch ganz nett ist. Morphosys hat bei IPO 1999 davon gesprochen Medikamentenentwickler werden zu wollen, hat dies mangels Kasse jahrelang nur auf Sparflamme betrieben und zurückgestellt. Letztlich war diese Sparflammenentwicklung eher für die Katz, als das was jetzt gemacht wird. Wenn man was erreichen will, dann muss man auch die nötigen Ressourcen bereitstellen und mit der entsprechenden Kompetenz und manpower dran.

Natürlich ist es ein Risiko, denn es werden 2010 26 bis 29 mio€ investiert. Und möglicherweise gibts 2012 dann 30 oder 50 mio upfront, die Zusicherung auf optionale dreistellige Meilensteinzahlungen und zweistellige %-Zahlen an Tantiemen. Aber noch kann da eben kein Rückfluss kommen, dafür ist die Pipeline noch zu jung.

Das Programm MOR202 wurde übrigens vor Jahren zur Auslizenzierung angeboten. Ein Antikörper aufs target optimiert. Das hat halt keinen interessiert. Pharma hat da letztlich gefordert, das angebotene Paket mit Daten und Studien zu unterfüttern und abzusichern. Nun wird also MOR202 ab 2011 in die Klinik gebracht und im Erfolgsfalle kann man später ein dickes Paket verkaufen.

Viele andere Firmen entwickeln im Auftrag von Pharmas für gewisse Substanzen die Präklinik und frühe Klinik ab. Stellen das komplette Betreuungspersonal für die Studien und berichten an Pharma. Der bezahlt alles und hat exclusivzugriffsrecht. Aber solche Aufträge kriegt man auch nur, wenn man die Expertise nachweist. Und das macht MOR gerade mit MOR103 und 202.

Aber klar ist: Wer dividende sucht, der wird auf einige Jahre nicht froh werden mit MOR. In Jeder Konferenz auf jeder HV sagt Moroney, was er vorhat, nämlich ein großes Rad zu drehen und nicht kleine Brötchen zu backen. Er will eine Firma aufbauen und einer der wichtigen Biotecs auf der Welt werden. Und dafür gibts die Pipeline mit 80 Projekten aktuell und jährlich steigend. Eine der breitesten Antikörperpipelines der Welt ist das schon.

Für Dividendenjäger gilt so lange: Strong ignorieren!  

51345 Postings, 8907 Tage eckiÜberblick

1
25.05.10 18:23

Angehängte Grafik:
mor2.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor2.png

5127 Postings, 7562 Tage Steff23Super!

25.05.10 18:37
Billig, billiger, am billigsten - Morphosys :-)  

71 Postings, 5472 Tage HansmannWir müssen die Visionen

25.05.10 18:42
haben, dass aus den Eigenpipelines von MOR mal irgendetwas Grosses wird, ein Blockbuster im Rheumabereich oder bei den bösartigen Bluterkrankungen, das wäre was oder? Aber der Kurs steigt nicht dadurch, dass die Aktien von uns gehalten werden, sondern dass mehr Leute die Aktien haben, als abgeben wollen. D.h. es müssen sich neue Anleger für dieses Unternehmen interessieren. Einen Kapiatalanleger für eine MOR zu interessieren ist so leicht ja auch nicht, wenn man ihm sagt, die  forschen und forschen und entwickeln. Der würde dann sagen: und kommt was bei herum oder wann oder überhaupt nicht? Deswegen die Idee von mir,   eine Dividende aus einem Teil der Gewinne zu zahlen, auch wenn Katjuscha das nicht gerne hört. Ein zu zahlender Kapitalzins wäre EIN Anreiz für NEUE Interessenten. Ich freue mich über die Postings. Noch einen schönen Abend.  

211 Postings, 6218 Tage DitjDividende

1
25.05.10 23:44
Wenn ein Unternehmen viel Geld auf dem Konto hat, aber keine Investitionsfelder findet und auch sonst keine Ideen hat, mit dem Geld was zu machen (etwa Ausgliederung der propietären Pipe als eigene kapitalkräftige Firma (wie eck es vorgeschlagen hat), finde ich eine Dividende eine logische Folge.

Und zur eigenen Pipe: Auch ich denke, dass ohne eigene Pipe die Kurse aktuell schon viel höher wären. Zudem bietet Morphosys durch das Tantiemenmodell auch ohne Eigenentwicklungen genug Potential .
Ich halte Sie wegen des Tantiemenmodells bei überwiegender Steuerfreiheit, aber nicht wegen der Eigenpipe. Wobei ich Mor103 mit dem Holzhammeransatz und Mor202 als Ladenhüter eh nichts zutraue.
Die Kurse werden sich hoffentlich auch trotz Eigenpipe und des ganz eigenen Kapitalmarktauftritts (Bsp. heutige Meldung) sehr gut entwickeln. Es ist so halt nur viel zäher. Leider, leider, Leiden.

Optionen

110824 Postings, 9006 Tage Katjuscha@Ditj, genau das sag ich ja

26.05.10 00:34
Wenn man als Anleger davon ausgeht, dass Morphosys keine Ideen und Investitionsfelder hat, dann mag eine Dividende die logische Folge sein, aber das bedeutet gleichzeitig völlig fehlende Fantasie für einen Biotec und damit dürfte man eigentlich gar nicht investieren, weil das bedeuten würde, dass der Kurs fallen wird.

Und zur eigenen Pipe hatte ich ja schon gesagt, dass man diese Meinung gerne haben kann. Ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin allerdings der Meinung, dass der aktuelle Kurs zwar höher wäre, aber die Fantasie auf in wenigen Jahren weit höhere Kurse nicht annähernd so hoch wäre, wenn es die Eigenpipeline nicht gäbe. Das Risiko ist dabei überschaubar.  

1244 Postings, 5330 Tage Alexander909Dividende

26.05.10 08:49
Ich brauche aus Sozialversicherungsgründen sicher keine Dividende, aber sie wäre für viele ein Symbol. Der Kurs ist nun mal wie er ist und wenn man etwas dagegen tun möchte, außer darauf hinweisen, daß sich irgendwann mal aus den eigenen Programmen etwas ergeben könnte, dann wäre es ein unkonventionelle Sache. Muß man immer nach dem Mainstream handeln oder kann man auch nicht auch mal ein Zeichen setzen, z.b. einziger Biotec mit Dividende. Schüttet man 0,3 € aus, also ca. 6 Mio., würde  sogar der Jahresüberschuß ausreichen.

Es wurde ja schon angesprochen man braucht neue Käuferschichten ansonsten bleibt es halt ein Trauerspiel.  

71 Postings, 5472 Tage HansmannIch hoffe,

26.05.10 09:05
dass der momentanen Kurs nur Eckis "Dividendenabschlag" oder irgend eine andere Langeweile, nach dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt.  

71 Postings, 5472 Tage HansmannNoch ein

26.05.10 09:18
anderer Aspekt zur "DividendenIdee". Gesellschaften wie DialogSem oder Singulus, die strampeln und strampeln und gucken, dass die Sahne zur Butter bevor sie ertrinken, bei denen würde ich die Idee nicht haben. Aber MOR hat nun mal die Butter.  

13793 Postings, 9165 Tage Parocorpmor total unsexy im moment... leider

26.05.10 10:04
aber der bereich 14,50 hält- immerhin!

390 Postings, 6660 Tage Villesorry, aber ich find...

4
26.05.10 10:11
... Morphosys bei 14 bis 14,50 total sexy.

Im Einkauf liegt der Gewinn.  

69 Postings, 6473 Tage blub65war das jetzt sarkasmus ??

26.05.10 10:11
"hält" bei TDAX +2,5 % - und wenn´s morgen wieder 1% runter geht ???  

390 Postings, 6660 Tage VilleHansmann, ...

2
26.05.10 10:17
ich befürchte, dass du uns nicht lange beiwohnst. Das schliesse ich aus deinen teils naiven Äußerungen. Wer hier ernsthaft Dividendenerwrtungen diskutiert - bei einer so kapitalintensiven Branche, der ist hier definitiv fehl am Platz. Nicht nur bei Morphosys, in der Branche generell. Sei froh, wen Morphosys nicht wie andere Biotechs laufend massiv Geld aufnehmen muss. Und schmink dir ne Dividende bis mindestens 2015 ab. Diese Aktie ist nur für Leute mit langem Atem.  

40372 Postings, 6807 Tage biergottwieder top im Tec!

26.05.10 10:56
Nur in der falschen Richtung!  ;)

Und das ist doch ok so. Absolutes Langfristinvest, wie ville schon sagt, wo man dieses, vielleicht sogar nächstes Jahr, immer mal wieder schön nachkaufen kann. Nächste Woche kommt Dividende von Drillisch und UMS, die geht dann in MOR. Dort kassieren, hier langfristig investieren, ist doch keine schlechte Taktik!  ;)

4199 Postings, 5485 Tage silverfishWas ist eigentlich

26.05.10 10:58

so prickelnd an einer Dividende? Ich versteh den ganzen Hype nicht so wirklich. Sobald die Dividende gezahlt wird, wird doch der Aktienkurs um diesen Betrag reduziert. Man hat also rein gar nichts gewonnen. Nur dass man sozusagen einen Teil seiner Aktien veräußert hat (natürlich keine Stücke, aber eben den Abschlag). Womöglich hat man auch noch Altaktien und muss somit unnötig die Dividende versteuern.

Sowas macht doch nur Sinn, wenn es einem hauptsächlich um eine kontinuierliche Ausschüttung geht, der Kurs aber relativ egal ist (Hauptsache einigermaßen stabil). Wenn ich aber nur ein besseres Sparbuch will, dann kaufe ich mir "langweilige" Dax-Aktien wie z.B. RWE oder E.ON. Das letzte in was ich in so einem Fall investieren würde ist ein Biotec. Zumal wir mit Morphosys eine mehr als solide Basis haben. Ich würde z.B. nie höhere Summen in irgendwelche Biotecs stecken (MOR ist die Ausnahme), man muss sich einfach mal deren Berg- und Talfahrt anschauen. Da gehts dann halt mal kurz 50% hoch oder runter, je nachdem wie die Studie ausfällt. Da bei MOR ja nichts eingepreist ist, kann ja auch nicht viel schief gehen. ;-)

110824 Postings, 9006 Tage Katjuscha#3668, ich glaub bei Dialog irrst du dich

26.05.10 11:13
diesbezüglich. Die könnten sich bilanziell ebenfalls locker eine Dividende leisten, und da kommt es vom Geschäftsmodell her auch eher in Frage als bei MOR, allerdings auch nicht mitten in Zeiten der Investition. Morphosys hingegen wird die nächsten 5-10 Jahre sicherlich immer überproportional investieren. Daher stellt sich die Frage gar nicht.  

Seite: < 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben