Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 150 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:658.158
Forum:Börse Leser heute:209
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... 210  >  

51345 Postings, 8906 Tage eckiStatt ausschütten lieber eindicken als dem

1
27.05.10 17:02
Gegenteil von verwässern. Wenn man nach Jahren nix schafft zu Aquirieren, abe rauch nur entlang der operativ erwirtschafteten Gewinne investieren will, dann soll man die überflüssigerweise ausgegebenen Aktien eben zurückkaufen und wieder einziehen. Oder nur zurückkaufen und dann bei 20 oder 30 Euro für Aquise einsetzen. ;)  

110824 Postings, 9005 Tage Katjuschaso hat halt jeder seine Meinung, Hansmann

27.05.10 17:11
Wer ne Dividende will, kann die Meinung ja gerne vertreten. Ich seh das halt völlig anders und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorstand innerhalb der nächsten 4-5 Jahre auf so eine Forderung eingehen wird.

Aktienrückkauf ist da schon ein interessanteres Thema, gerade wenn man noch kein geeignetes Übernahmeobjekt zu einem anehmbaren Preis gefunden hat, aber das Thema anorganisches Wachstum weiter auf der Agenda steht. Dann kann man doch perfekt bis Mitte/Ende 2011 Aktien kaufen, vor allem wenn es weiter unter 20 € dahin dümpeln sollte, und dann hat man eine Aquisewährung.  

71 Postings, 5471 Tage HansmannIch habe

27.05.10 18:46
keine Forderung gestellt, sondern eine Idee gehabt, wie man das ganze etwas "auflockern" könnte. Allein nur auf die möglichen Ergebnisse zu verweisen, reicht nicht auf die Dauer.  Natürlich wäre es sehr wahrscheinlich immer noch nichts für einen Dividendenjäger, aber eventuell Anlass von Käuferkreisen sich die Aktie anzuschauen. Nach dem Motto: Oh, ein Biotech-Unternehmen mit Dividende.  

9 Postings, 5300 Tage TinaBerlinEigene Medikamente

1
27.05.10 19:54
Gibt es denn schon vergleichbare Medikamente, die erfolgtreich sind? Oder könnte der Morphosys mit seinen Medikamenten auch so etwas passieren:

Leverkusen (aktiencheck.de AG) - Der Pharmakonzern Bayer AG musste in Großbritannien einen weiteren Rückschlag einstecken.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hervorgeht, habe man sich gegen den Einsatz des Krebsmedikaments Nexavar zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs ausgesprochen. Zur Begründung wurde auf die hohen Kosten für das Medikament verwiesen, welche die vergleichsweise geringen Vorteile bei der Behandlung dieser Krankheit nicht rechtfertigen würden.
Das Institut NICE gibt gegenüber Institutionen wie dem National Health Service (NHS) Empfehlungen zum Einsatz bestimmter Medikamente.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiAber natürlich, TinaBerlin!

27.05.10 20:37
Sonst würden ja aus den aktuell an die 80 Projekten auch 80 Zulassungen werden. Wie groß der Nutzen sein wird, dafür sind die Studien ja da. Erstmal sicher und verträglich und dann sollte es auch noch nützen. Aus statistischen Erwägungen gehen sie bei MOR aktuell von 11 bis 12 Zulassungen aus laufenden Projekten aus.  

71 Postings, 5471 Tage HansmannIch habe Fragen

27.05.10 20:54
zum Rückkaufprogramm der Aktien. Aus welchem "Topf" wird das Geld genommen. Aus dem laufenden Gewinn oder aus dem "Cash-Bestand". Was passiert mit den Papieren. Brauch man wieder Material um es über Wandelanleihen oder Optionen der Vorstansetage einschl. Aufsichtsrat zu geben oder will man sich eventuell auf diese Art, teilweise vor einer Übernahme durch andere schützen? Letzteres wieder eine Wahnsinnsidee von mir, oder?  

56 Postings, 7683 Tage aktienamateurWeder noch!

1
27.05.10 21:01
Das Geld kommt aus der Portokasse!
Mit den zurückgekauften Aktien werden die glänzenden Leistungen des Vorstandes und der 2. Führungsebene im Bezug auf Shareholder Value honoriert. Der AR bekommt nix!  

51345 Postings, 8906 Tage eckiHansmann, der vorwiegende Zweck des

27.05.10 21:02
Rückkaufprogrammes wurde doch in der Pressemeldung genannt.
Bisher führten die variable Langzeitvergütung mit Optionen regelmäßig zu meldepflichtigen Verkäufen der Vorstände und zu einer Verwässerung, weil die Optionen in Aktien gewandelt wurden. Künftig soll das mit zurückgekauften Aktien abgegolten werden, also keine Verkaufsmeldungen mehr und kein Verwässerungseffekt. Aber bedenken: Es ist noch einiges an Optionen unterwegs, die sicher zumindest großteils noch eingelöst werden. Wer verschenkt schon sein Gehalt?  

390 Postings, 6659 Tage Ville14,50

28.05.10 15:20
ich kenn diese Spielchen, die Aktie unter bestimmten Marken zu halten - zu oft schon gesehen. heute mal wieder das selbe spiel..  

71 Postings, 5471 Tage HansmannAls Vorstandsmitglied

28.05.10 18:16
eines Unternehmens dieser nagt man sicherlich nicht am Hungertuch, ob man aber immer das in Anpruch nehmen muss, was einem aus diesem Bereich zusteht, bleibt dahingestellt. Eventuell würde die Herren, wenn diese "Boni" gekürzt würden, das fixe Gehalt erhöhen. Im Bankenbereich klappt die Reduzierung der Boni ja auch nicht.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiWochenkerzen:

1
28.05.10 22:07
Saft-, kraft- und newslos  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
mor.png

51345 Postings, 8906 Tage ecki@thunfischpizza,

1
29.05.10 14:19

da blieb noch was offen: 

thunfischpizza: Nachtrag       27.05.10 11:24#3704 downup

ich kenne auch mehrere andere Personen, die sich wegen der schweren Einschätzbarkeit der MOR-Pipeline gegen den Kauf der Aktie entschieden haben. Also sofern MOR nicht durch irgendwelche Schweigevereinbarungen daran gehindert wird, sollten sie hier mal nähere Informationen zu den Indikationen rausgeben.

xxxxxxxxxxxxxxx

Du musst da zwischen Partnerprogrammen und eigenen Projekten unterscheiden. An den Partnerprogrammen hat Morphosys überhaupt keine Rechte, ausser eben bei definierten Projektfortschritten Meilensteine zu bekommen und aus Produktumsätzen Tantiemen zu kassieren. Letzte Woche hat Novartis z.B. sein zweites klinisches Projekt bereits mit einem proof of concept in die Phase 2 überführt. Und Morphosys darf trotzdem weder Namen noch Indikation melden, noch worin dieser schnelle proof of concept besteht. Letztlich schwer, daraus irgendwelche Folgerungen auf marktnähe, potentiellen Umsatz, Wettbewerbslage, Zulassungschance usw. zu schliessen. Aber wenn Novartis aus Wettbewerbsgründen die Nachrichtensperre beschliesst, dann ist es nicht an Morphosys diese zu brechen. Die Verschwiegenheit und das Vertrauen ist die Basis des Partnergeschäfts. Immerhin bringen die Pharmas immer ihre neuesten und aussichtsreichsten targets bei Morphosys zur Entwicklung vorbei, wenn das ausgeplaudert und weitergegeben werden würde, dann gäbe es sofort keine Partner mehr.

Hier findest du z.B. auf Seite 33 bis 35 Inforamtionen zu BHQ880 und zu Gantenerumab, weiter vorne auch zur Kooperation mit Daiichi Sankyo, aber das sind eben Sachen, die jeweils der Partner selbst auch offengelegt hat:

http://www.morphosys.de/sites/default/files/...R_Company%20Update.pdf

Bei den eigenen Programmen/Indikationen hat Morphosys die Hoheit über den Nachrichtenfluß. Und der wird meiner Meinung nach zu restriktiv ausgeübt. Es gibt immer Wettbewerbsüberlegungen und die Patentsituation, die einen übermäßig großen Infofluß nach draussen behindern. Aber MOR setzt da die Hürde meines Erachtens zu hoch an.

Z.B. MOR105 und MOR206 sind zwei neue frühe Programme, wo aus oben genannten Gründen die Indikation nicht genannt wird. Der Start dieser Programme wurde im Rahmen der Quartalsberichtserstattung nebenbei auf Seite 17ff erwähnt. Weil aber MOR 2010 immerhin 26 bis 29 mio€ in solche Programme reinbuttert, hätte man doch wenigstens eine Pressemeldung rausbringen können.

Morphosys: 2 neue Programme gestartet!

Unser targetscout team hat mit MOR105 und MOR206 zwei neue sehr interessante Ansätze im Bereich Krebs und Entwzündungskrankheiten entdeckt und entsprechende patentrechtliche Sicherungen auf den Weg gebracht. Die Entwicklungsteams mit der entsprechenden Expertise wurden zusammengestellt und gebildet sowie die Ressourcen zur Evaluierung und AK-Optimierung bereitgestellt. Bis Ende 2011 soll über die Eignung zum Präklinikstart entschieden werden.

Warum gab es nicht so eine Meldung? Immerhin werden da im Laufe der nächsten 2 Jahre wahrscheinlich je 2 mio€ ausgegeben? MOR gibt ne Menge Geld aus für sowas, da sollte man die Projekte nicht komplett unterm Deckel halten, selbst wenn man mit Details noch sehr restriktiv sein muss. Und obige nie veröffentlichte Meldung hätte sicher keine Wettbewerber auf den Plan gerufen, aber Aufmerksamkeit am Finanzmarkt erzeugt.

Übrigens: MOR hat für 2010 die Präsentation technologischer Neuerungen bei HuCAL angekündigt.

Ausserdem sollte bei MOR103 die 2. Indikation vorgestellt werden und bei ein oder 2 vorklinischen Programmen könnte es auch erste Einblicke in target und/oder Indikation geben. Zu vorklinischen Partnerprogrammen wird Morphosys sicher nie etwas veröffentlichen.

71 Postings, 5471 Tage HansmannGanz meiner

30.05.10 15:41
Meinung. Das ist aber auch das, was ich mit meiner "Dividendenidee" versucht habe  anzustossen, was einigen ja überhaupt nicht gefallen hat. Ein Bio-Tech-Unternehmen wird es eigentlich immer schwer haben, wenn sie, wie MOR, fast überhaupt keine Informationspolitik betreibt. Dass die Aktie ja eigentlich nach oben will, zeigen ja die positiven Reaktionen, wenn die Gesellschaft mal wieder ein Patent eingetragen hat bzw. eine neue Lizenz vergab. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit müsste das Unternehmen will agressiver vorgehen. Man darf sich natürlich nicht in die Karten schauen lassn, aber so ist es auch nichts und man erschliesst sich keinen neuen Anlegerkreis.  

55 Postings, 5579 Tage waldiromor

30.05.10 16:36
will man ja gar nicht,die aktie koennte ja steigen und fuer nov. teurer werden.  

71 Postings, 5471 Tage HansmannHa, Ha

30.05.10 19:28
wie soll die Aktie steigen, wenn sie niemand kaufen soll. Wir haben sie ja.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiSichere Gewinne und Milliardenpotential

3
31.05.10 09:48
Weil heute wieder second dip in der Wirtschaft thematisiert wird: AUf die nächsten 7 Jahre hat MOR einen großen Teil seiner Einnahmen jetzt schon vertraglich gesichert. Ein großer Vorteil gegenüber den meisten konjunktursensitiven Firmen.Die Gewinnsituation kan man selber durch die Investitionen steuern, die nur langfristig einen return haben. Also eine sichere Bank im Moment und das komplette Potential kriegt man im Moment umsonst....  

71 Postings, 5471 Tage HansmannDie Hausse

31.05.10 20:57
bei MOR hat absolut nichts mit dem Rücktritt von Horst Köhler zu tun.  

1071 Postings, 5358 Tage leeroy.kincaidnaja bei + 5 %

4
31.05.10 22:03
von einer hausse zu sprechen?

kurs steht jetzt zumindest wieder genau am steilen abwärtstrend. wenn der gebrochen wird ist erstmal platz bis 16 eur  
Angehängte Grafik:
2010_05_31_morphosys.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
2010_05_31_morphosys.jpg

40372 Postings, 6806 Tage biergottoh nein!

01.06.10 10:39
heute wieder Baisse!!!!!!

*g*

51345 Postings, 8906 Tage eckiGodmodeTrader-Kurzfrist Potential, aber Ziel 12,70

1
01.06.10 10:45
MORPHOSYS - Kurzfristiges Erholungspotential, aber ....
von Alexander Paulus
Dienstag 01.06.2010, 08:34 Uhr

Morphosys - WKN: 663200 - ISIN: DE0006632003

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,82 Euro

Rückblick: Die Aktie von Morphosys bildete nach dem Hoch bei 19,03 Euro vom 23. Oktober 2009 eine Topformation in Form einer SKS aus. Am 28. April fiel die Aktie unter die Nackenlinie ab. Zwar dauerte es noch einige Tage bis sich die Bären durchsetzen, aber letztlich fiel die Aktie doch auf 14,10 Euro ab.

Nach einem Pullback bis nahe an die Nackenlinie näherte sich der Wert wieder diesem Tief an. Im gestrigen Handel kam allerdings wieder Kaufinteresse auf. Die Aktie löste sich von einer dieser Unterstützung mit einer langen weißen Kerze.

Im Bereich 15,39 - 15,62 Euro liegt ein erster wichtiger Widerstandsbereich. Dort verläuft unter anderem die Nackenlinie der SKS. Ein zweiter wichtiger Widerstandsbereich liegt zwischen 16,20 und 16,27 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig kann sich die Aktie von Morphosys noch einmal in den Bereich 15,39 - 15,62 Euro erholen. Aber in diesem Bereich sollte die Aktie wieder deutlich unter Verkaufsdruck geraten. Abgaben in Richtung 12,70 Euro sind wahrscheinlich.

Erst ein Ausbruch auf Tagesschlusskursbasis und mit einer langen weißen Tageskerze über 16,27 Euro würde der Aktie größeres Aufwärtspotential erschließend. Eine Rally gen 19,03 oder sogar 21,20 Euro wäre dann wieder möglich.

Kursverlauf vom 22.05.2009 bis 31.05.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Angehängte Grafik:
moncal2354_1_.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
moncal2354_1_.gif

51345 Postings, 8906 Tage eckiMehr als 50% alleine aus cashbestand,

01.06.10 10:55
wenn godmode recht bekommt. Charttechnik ist mächtig. :-(
Mit 6,50€ cash je Aktie ist aktuell der Kurs unterlegt.

Die aktuelle Bewertung ex cash von MOR beträgt nur noch 177mio€.
Dafür gibts die Partnerpipeline inclusive den sicheren Novartisumsätzen sowie den Melenstein- und Tantiemerechten aus den über 70 laufenden Projekten.
Bei den 177 mio dabei ist natürlich auch noch ABD serotec und die eigene Pipeline mit MOR103 in einer P2 und 2. P2 in Vorbereitung sowie MOR202 knapp vor dem IND.

Wann wird das Schnäppchen von wem geschnappt?  

110824 Postings, 9005 Tage KatjuschaDie Eigenpipeline musst du ja gegenrechnen ;)

1
01.06.10 11:17
Die kostet ja nur und hat gar keinen Zweck. ;)  

51345 Postings, 8906 Tage eckiKriegst mal einen witzig-Stern, weil es

01.06.10 11:23
den traurig-Stern nicht gibt....

Ich war tatsächlich der Meinung, Morphosys mit seiner breiten Pipeline kommt dieser Monorodukt-Bewertungsiditie davon. Das man eines Tages vor P3-Zulassungsdaten dasitzt und auf gute Ergebnisse wartet. Und dann geht es 50 oder 80% hoch, weil vorher nix eingepreist wird (auch nicht als Summe von zig-Projekten). Und wenn die Daten mies reinkommen, dann geht es eben runter (weil die zig Projekte in Summe nicht eingepreist sind).  

17776 Postings, 7016 Tage ScansoftVielleicht wird Morphosys ja noch zum

01.06.10 11:43
nettochashwert. An der Börse ist alles möglich...

130 Postings, 5998 Tage orfmenMOR unter 14.5 zu haben....

9
01.06.10 13:27
MOR für längere Zeit wieder mal unter 14.5 zu haben. Wer hätte das gedacht.
Mich kotzt dieses kurzfristige Denken, nicht nur an der Börse, langsam an.
Deutschland das Land der Dichter, Denker und Visionäre, hahahahahaha!
Das war einmal, hier wird der Karren gerade an die Wand gefahren, Investitionen in F&E eingedampft.
Es zählt bei vielen Konzernen nur noch kurzfristiges Handeln, der schnelle Gewinn bestimmt den Bonus.
Neulich war ich nach vielen Jahren wieder mal bei einer ehemaligen Traditionsfirma, jetzt Teil eines großen Konzerns. Die werden Monat für Monat ausgelutscht. Die Immobilien, ehemals Eigentum, dürfen sie jetzt für viel Geld bemieten.
Viele Büros standen leer, in Kurzarbeit oder entlassen, weil zu teuer.
Für einen größeren Auftrag, wie er noch vor kurzem an der Tagesordnung war, wäre man gar nicht mehr arbeitsfähig. Nicht nur das, wichtiges KnowHow und großer Erfahrungsschatz wurde gleich mit entlassen. Als ich dann auf dem Heimweg war, erfuhr ich aus dem Radio, dass dieser Konzern ein recht ordentliches Ergebnis trotz Krise präsentieren konnte. (Kurzarbeitergeld, woher kommt das eigentlich? Würg!!!)
Was will ich damit sagen?
Gelder aus F&E werden zurückgefahren, Investitionen in die Zukunft kaum noch getätigt, Einsparungen wo es nur geht, ein Teil der Belegschaft in Kurzarbeit, warum auch nicht, muss der Rest eben schneller arbeiten. Was juckt mich die Bilanz in 5 Jahren, jetzt zählt der Gewinn, das lässt Managerherzen höher schlagen.

Man darf doch froh sein, dass man bei MOR (noch) nicht nur auf kurzfristige Erfolge fixiert ist, sondern langfristig eine breite Basis schaffen möchte. MOR ist eine der wenigen Ausnahmen, wo noch ein Stück weiter als bis zum nächsten Geschäftsjahresabschluss gedacht wird.
Dass dies im Moment nicht honoriert wird, wundert mich aber kein Stück mehr.
Wenn ich meinen Anlagehorizont in MOR vor langer Zeit nicht mindestens auf 5-15 Jahre geplant hätte, wäre ich jetzt ziemlich sauer, wieder einmal fast am Ursprung meiner Investition angekommen zu sein.
So bin ich relaxt mit diesem Invest.
Sicher nervt das Ausbleiben der IND’s, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit eines Newsdauerfeuer in der Zukunft. Vielleicht hat ja nur die Putzfrau die Liste vom Schreibtisch „verwischt“. Das wäre eine logische Erklärung, keine  sinnvolle Erklärung, aber zumindest eine Erklärung.

Die meisten hier sind ja des logischen Denkens fähig. Für die ist es klar, dass die Zeit kommen wird, die möchten dann auch dabei sein und halten ihre Stücke fest. Dann  gibt es noch die, die eine Welle mitschwimmen möchten, sich mit ein paar Prozenten zufrieden geben und sich verabschieden oder die, die entnervt nach einer extremen Haltedauer von 15-18 Tagen entnervt aussteigen, weil MOR ihnen zu träge erscheint.

Bei scansoft steht: Das Geheimnis des erfolgreichen Börsengeschäftes liegt darin, zu erkennen, was der Durchschnittsbürger glaubt, dass der Durchschnittsbürger tut.

Hier haben zurzeit viele für sich erkannt, dass kurzfristig mit MOR kein schneller Gewinn zu machen ist, siehe Schiebezone.
Aber ich glaube, jeder der sich mal länger als eine Kaffeepause mit MOR beschäftigt hat, sollte erkannt haben, dass mit MOR langfristig eine gute Rente möglich ist. Es ist zwar nichts sicher an der Börse, aber in diesem Fall eben etwas sicherer als mit so manch anderem Invest.
Hier wird man sich vorerst weiterhin bei zu niedrigen Kursen mit der Vorfreude begnügen müssen.
Ab 20 will dann jeder dabei sein, da muss man sie dann einfach haben, das gilt dann schon wieder als schick!

Langes Posting mit wenig Aussage! Ich hoffe, man versteht trotzdem um was es mir ging.

Grüße  

Seite: < 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben