MOR für längere Zeit wieder mal unter 14.5 zu haben. Wer hätte das gedacht. Mich kotzt dieses kurzfristige Denken, nicht nur an der Börse, langsam an. Deutschland das Land der Dichter, Denker und Visionäre, hahahahahaha! Das war einmal, hier wird der Karren gerade an die Wand gefahren, Investitionen in F&E eingedampft. Es zählt bei vielen Konzernen nur noch kurzfristiges Handeln, der schnelle Gewinn bestimmt den Bonus. Neulich war ich nach vielen Jahren wieder mal bei einer ehemaligen Traditionsfirma, jetzt Teil eines großen Konzerns. Die werden Monat für Monat ausgelutscht. Die Immobilien, ehemals Eigentum, dürfen sie jetzt für viel Geld bemieten. Viele Büros standen leer, in Kurzarbeit oder entlassen, weil zu teuer. Für einen größeren Auftrag, wie er noch vor kurzem an der Tagesordnung war, wäre man gar nicht mehr arbeitsfähig. Nicht nur das, wichtiges KnowHow und großer Erfahrungsschatz wurde gleich mit entlassen. Als ich dann auf dem Heimweg war, erfuhr ich aus dem Radio, dass dieser Konzern ein recht ordentliches Ergebnis trotz Krise präsentieren konnte. (Kurzarbeitergeld, woher kommt das eigentlich? Würg!!!) Was will ich damit sagen? Gelder aus F&E werden zurückgefahren, Investitionen in die Zukunft kaum noch getätigt, Einsparungen wo es nur geht, ein Teil der Belegschaft in Kurzarbeit, warum auch nicht, muss der Rest eben schneller arbeiten. Was juckt mich die Bilanz in 5 Jahren, jetzt zählt der Gewinn, das lässt Managerherzen höher schlagen.
Man darf doch froh sein, dass man bei MOR (noch) nicht nur auf kurzfristige Erfolge fixiert ist, sondern langfristig eine breite Basis schaffen möchte. MOR ist eine der wenigen Ausnahmen, wo noch ein Stück weiter als bis zum nächsten Geschäftsjahresabschluss gedacht wird. Dass dies im Moment nicht honoriert wird, wundert mich aber kein Stück mehr. Wenn ich meinen Anlagehorizont in MOR vor langer Zeit nicht mindestens auf 5-15 Jahre geplant hätte, wäre ich jetzt ziemlich sauer, wieder einmal fast am Ursprung meiner Investition angekommen zu sein. So bin ich relaxt mit diesem Invest. Sicher nervt das Ausbleiben der IND’s, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit eines Newsdauerfeuer in der Zukunft. Vielleicht hat ja nur die Putzfrau die Liste vom Schreibtisch „verwischt“. Das wäre eine logische Erklärung, keine sinnvolle Erklärung, aber zumindest eine Erklärung.
Die meisten hier sind ja des logischen Denkens fähig. Für die ist es klar, dass die Zeit kommen wird, die möchten dann auch dabei sein und halten ihre Stücke fest. Dann gibt es noch die, die eine Welle mitschwimmen möchten, sich mit ein paar Prozenten zufrieden geben und sich verabschieden oder die, die entnervt nach einer extremen Haltedauer von 15-18 Tagen entnervt aussteigen, weil MOR ihnen zu träge erscheint.
Bei scansoft steht: Das Geheimnis des erfolgreichen Börsengeschäftes liegt darin, zu erkennen, was der Durchschnittsbürger glaubt, dass der Durchschnittsbürger tut.
Hier haben zurzeit viele für sich erkannt, dass kurzfristig mit MOR kein schneller Gewinn zu machen ist, siehe Schiebezone. Aber ich glaube, jeder der sich mal länger als eine Kaffeepause mit MOR beschäftigt hat, sollte erkannt haben, dass mit MOR langfristig eine gute Rente möglich ist. Es ist zwar nichts sicher an der Börse, aber in diesem Fall eben etwas sicherer als mit so manch anderem Invest. Hier wird man sich vorerst weiterhin bei zu niedrigen Kursen mit der Vorfreude begnügen müssen. Ab 20 will dann jeder dabei sein, da muss man sie dann einfach haben, das gilt dann schon wieder als schick!
Langes Posting mit wenig Aussage! Ich hoffe, man versteht trotzdem um was es mir ging.
Grüße |