Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Nach den langen jahren seitwaerts, kann es auch mal
Ein paar wochen hochgehn
Mal sehen ob sich wirklich jeder einfach wieder und nochmal ziemlich tief eindecken kann.
Immerhin hat aktuell das Gerede von jedes Gap muss geschlossen werden, bereits aufgehört.
Ich gehe von einem Ausbruchsgap aus, und das bleibt offen.
Selbst wenn ich hier traden wollte, ginge das derzeit gar nicht.
MFG
Chali
Hat lange gedauert, aber dank Eckis Infothreads bin ich dabeigeblieben. Schön! :-)
MorphoSys' Partner OncoMed beginnt klinische Phase-1b/2-Studie mit HuCAL-Antikörper OMP-59R5 im Bereich Pankreaskrebs
05.10.2012 / 07:30, CET
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihr Kooperationspartner OncoMed Pharmaceuticals den HuCAL-Antikörper OMP-59R5 in die nächste Phase der klinischen Entwicklung voranbringt. OMP-59R5 wird nun in einer Phase-1b/2-Studie in den USA zur Erstlinientherapie in fortgeschrittenem Pankreaskrebs erprobt. Der Antikörper ist Teil von OncoMeds Kooperation mit dem Pharmakonzern GlaxoSmithKline, welche sich auf den Notch-Signalweg fokussiert.
"Wir sind sehr erfreut, dieses innovative HuCAL-Programm in die nächste Stufe der klinischen Entwicklung voranschreiten zu sehen. Die heutige Nachricht unterstreicht, wie sehr die Produktpipeline von MorphoSys inzwischen gereift ist. Heute befinden sich zahlreiche unserer Wirkstoffe in der fortgeschrittenen und späten Phase der klinischen Entwicklung", erklärte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "OMP-59R5 ist der am weitesten fortgeschrittenen HuCAL-Antikörper, der einen validierten Signalweg im Bereich der Krebsstammzellen adressiert. Krebsstammzellen bieten einen der aussichtsreichen Ansätze zur Behandlung einer Reihe an Tumorarten. OMP-59R5 ist deshalb ein spannender Vertreter in unserer Pipeline an HuCAL-basierten Medikamentenkandidaten."
In der klinischen Phase-1b/2-Studie "ALPINE" (Antibody therapy in first-Line Pancreatic cancer Investigating anti-Notch Efficacy and safety) wird der HuCAL-Antikörper OMP-59R5 in Kombination mit dem derzeitigen Therapiestandard, dem Chemotherapeutikum Gemcitabine, als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskrebs erprobt. Zunächst wird die Sicherheit des Wirkstoffs in einer Phase-1b-Studie geprüft. Darauf folgt eine randomisierte Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit von Gemcitabine in Kombination mit OMP-59R5 oder mit Placebo vergleichen wird. Primärer Endpunkt der Phase-2-Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS) im Studienarm mit OMP-59R5 im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Der primäre Endpunkt der Studie PFS wird sowohl bei der gesamten Patientenpopulation als auch in Patienten bestimmt, die einen bestimmten Biomarker aufweisen. Wichtige sekundäre und exploratorische Studienendpunkte beinhalten das Gesamtüberleben, Ansprechraten sowie die Sicherheit des Wirkstoffs. Diese Studienendpunkte werden ebenso bei allen Patienten als auch in der mit Biomarkern stratifizierten Subpopulation erhoben.
Die klinische Pipeline von MorphoSys umfasst nun ein Programm in Phase 2/3 der Entwicklung, neun in Phase 2 und elf in Phase 1. Hiervon sind vier Programme firmeneigen und bislang noch nicht an Partner auslizenziert: MOR103, das eine Phase-1b/2a-Studie im Bereich rheumatoide Arthritis erfolgreich abgeschlossen hat und weiterhin in einer Phase-1b-Studie im Bereich Multiple Sklerose geprüft wird, MOR208, das eine Phase-1-Studie in chronischer lymphatischer Leukämie abgeschlossen hat, und MOR202, das in einer Phase 1/2a-Studie im Bereich Multiples Myelom entwickelt wird.
MorphoSys in Kürze:
...
http://www.morphosys.de/pressrelease/...antikoerper-omp-59r5-im-berei
Aber der Eintritt in die neue Erprobungsphase mit OncoMed dürfte eine Meilenstein-Zahlung auslösen. Ich gehe davon aus, dass der Morphosys-Vorstand davon gewusst hat (vielleicht nicht tages-genau, aber dass es dieses Jahr noch geschehen würde), und war daher in der Lage die Zahlungen mit einzuplanen.
Zur OMP-59R5-Studie: Ich habe keine Ahnung wie groß der Markt für Pankreaskrebs ist, aber gerade Pankreas war ja eine der aggressivsten Krebsformen mit sehr schlechten Überlebens-Quoten. (siehe http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/surv/surv_C25__G.pdf - Leider finde ich auf die Schnelle keine aktuelleren Daten) Durch die hohe Sterblichkeit sollten relativ schnell die ersten Ergebnisse bereitstehen. (Ich weiss, das klingt jetzt sehr zynisch, aber gerade diese Sterblichkeitskurven bestimmen über den Erfolg oder Misserfolg eines Medikaments.)
Falls irgendjemand die folgenden Informationen hat wäre es interessant die hier einzustellen:
- Kann jemand vielleicht abschätzen um welchen Betrag es bei der Meilensteinzahlung von OncoMed gehen könnte?
- Wie groß ist der Markt für Pankreas-Krebs? Gibt es Konkurrenzprodukte?
- Wie lange könnte diese Studie dauern (Rekrutierung, Behandlung, Auswertung) ?
Jedenfalls freue ich mich über den kontinuierlichen positiven Newsflow
Grüßle, der Biotechler
Falls Meilensteine gezahlt werden, werden die (meist in unbekannter Höhe) in der Pressemeldung gemeldet.
Ausserdem kriegt Morphosys üblicherweise keine P2-Meilensteine. War eine Verkaufsstrategie von Moroney vor Jahren. HuCAL-AKs sind so gut, P1 zu P2 ist kaum eine Hürde......
Zur Marktgröße Pankreaskrebs und KOnkurrenz kann ich auch nichts sagen.
Aber immerhin: Oncomed hat ja intern bereits erste therapeutische Effekte dokumentiert, denn es wurde eine offene P1 mit soliden Tumoren bei 44 Patienten gemacht.
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/results?term=OMP-59r5
Beim link findest du auch die P1b/P2-Studie, die war schon eine Weile angemeldet. Nun hat sie eben tatsächlich begonnen.
Mit schnellen Ergebnissen würde ich nicht rechnen.
Das ist eine Placebo kontrollierte Doppel-Blindstudie. Wenn die seriös durchgeführt wird, dann wissen Oncomed und GSK, geschweige denn Morphosys gar nichts, bis man die Auswertung startet.
Estimated Enrollment: 154
Study Start Date: October 2012
Estimated Study Completion Date: September 2016
Estimated Primary Completion Date: January 2014 (Final data collection date for primary outcome measure)
Was die alles zwischen Januar 2014 und September 2016 vorhaben, ist mir allerdings auch nicht klar.
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat seine Aktionäre auf drei schwache Quartale wegen eines auslaufenden Patentes vorbereitet. Im Zuge dieser Aussagen wird auch Morphosys schwächer erwartet. Ein großes Problem ist für die TecDAX-Firma nicht zu erwarten.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...r-druck-18774019.htm
Und wirklich teuer wirds für Novartis auch nur, wenn die Partnerschaft stark erfolgreich ist. Macht man zig milliarden Umsatz mit MOR-Entwicklungen, dann kann man auch was abdrücken. win win eben. :-)