Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

Seite 115 von 132
Neuester Beitrag: 06.03.13 10:34
Eröffnet am:01.01.11 23:32von: eckiAnzahl Beiträge:4.283
Neuester Beitrag:06.03.13 10:34von: BIOCOMLeser gesamt:495.105
Forum:Börse Leser heute:313
Bewertet mit:
40

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 132  >  

633 Postings, 4618 Tage Biofreak@ aha

27.09.12 19:23
Flamel

Die kenne ich doch schon...  

4579 Postings, 8696 Tage tom68Chali, du hast doch dein eigenes Forum

27.09.12 21:05

4199 Postings, 5501 Tage silverfishDie Butze scheint mir

6
28.09.12 10:31
aber ziemlich abge"flamel"t zu sein. ;)

Aber nein, spontan würde ich auch sagen, das klingt nach einem fundamental starken, charttechnisch interessanten und chancenreichen Unternehmen. Da könnte sich unsere abgewrackte, hochspekulative und monströs überbewerte MORbutze mal ne Scheibe abschneiden. Deren Zukunft ist nämlich bestenfalls "nano". *hüstl*  

4496 Postings, 6545 Tage SarahspatzDer hat die Klitsche bei 40 gekauft

2
28.09.12 10:34
und lässt jetzt hier den Frust ab.  

4199 Postings, 5501 Tage silverfishNicht wirklich neues

4
28.09.12 13:59
Prior Börse - MorphoSys-Aktie: Übernahmenkanditat?
11:22 28.09.12

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Nach Ansicht der Experten von "Prior Börse" wird die Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) als Übernahmekandidat gehandelt.

Erst vor wenigen Tagen habe das Biotechunternehmen einen Forschungserfolg gemeldet, wonach eine Substanz gegen die Volkskrankheit Rheuma in einer klinischen Studie ihre Wirksamkeit bewiesen habe. Der Kurs des Anteilsscheins habe einen Sprung vollzogen, sei aus dem jahrelangen Seitwärtskanal ausgebrochen und rangiere derzeit bei 24 EUR.

Unternehmensplanungen zufolge solle der Wirkstoff mit einem potenten Pharmapartner weiterentwickelt werden. Nach Schätzungen von Fachleuten sollte eine Auslizensierung durchaus 100 Mio. EUR in die Kasse spülen können. Zudem seien bei weiteren Forschungserfolgen Meilensteinzahlungen fällig.

Diese Vorgehensweise sei ein Beispiel für die Geschäftsstrategie des Unternehmens, wonach mit überschaubaren Mitteln eine Vielzahl therapeutischer Substanzen entwickelt werde. Nach ersten Erfolgen solle dann ein kapitalkräftiger Pharmapartner an Bord geholt werden, der die weiteren Entwicklungskosten trage, da die medizinischen Zulassungsverfahren von Stufe zu Stufe kostenintensiver würden. MorpoSys entwickle derzeit mehr als 70 therapeutische Antikörper, wovon ein Wirkstoff die fortgeschrittene klinische Testphase III erreicht habe. Das gemeinsam mit Roche gegen Alzheimer vorangetriebene Medikament in spe weise Blockbusterpotenzial auf. Die gute Streuung der Forschung mit den Indikationen Krebs, Rheuma, Asthma, Multiple Sklerose oder Alzheimer erhöhe die Erfolgsaussichten für das Unternehmen.

Die Gesellschaft arbeite seit Jahren profitabel und habe für 2011 einen Umsatz von rund 100 Mio. EUR sowie einen Gewinn von gut 8 Mio. EUR gemeldet. Eine besonders umfangreiche Zusammenarbeit bestehe mit dem Schweizer Pharmariesen Novartis (Novartis Aktie), der in etwa 40 Mio. USD jährlich für Forschung und Technologie zahle. Zu den weiteren MorphoSys-Kunden würden auch Bayer (Bayer Aktie), Pfizer (Pfizer Aktie) oder Boehringer Ingelheim zählen.

Das Unternehmen werde als Übernahmekandidat gehandelt. Als Interessenten könnten Novartis, die bereits mit 6% an MorphoSys beteiligt seien, aber auch Finanzinvestoren wie Morgan Stanley (Morgan Stanley Aktie) (7%) auftreten. Der größte Teil der Aktien liege aber im Streubesitz und die Marktkapitalisierung bei 560 Mio. EUR. Das sei nach Ansicht der Experten für einen der ganz Großen aber nur ein kleiner Happen.

Die Experten von "Prior Börse" vergeben für die Aktie von MorphoSys im Rahmen ihres "Prior-Ratings" vier von maximal fünf Sternen. (Ausgabe 70 vom 28.09.2012) (28.09.2012/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.  

108 Postings, 5202 Tage BiotechlerInterview "Der Aktionär" *Vergleich Galapagos

9
01.10.12 08:34

Hallo,  
als Abonnent von "Der Aktionär" kann man sich die folgende Ausgabe der nächsten Woche schon am Wochenende runterladen. Morphosys hat diesmal zweieinhalb Seiten bekommen, darunter auch ein Interview mit H. Schottelius. Darin wird beschrieben dass die Phase2a-Ergebnisse besser sind als die Ergebnisse des Konkurrenz-Antikörpers der Firma Galapagos (wenn man um die Plazebo-Gruppe bereinigt). Außerdem wären in der Galapagos-Studie nur "schwere Fälle" behandelt, bei denen es leichter wäre gute Ergebnisse zu erzielen als in der Morphosys-Studie mit mittleren bis mittelschweren Fällen.  

OK, wie ging das damals bei Galapagos weiter?  

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...off/6271792.html
Am Tag vor der Auslizenzierung hatte Galapagos eine Marktkapitalisierung von ca. 400 Mio Euro (etwa vergleichbar zu Morphosys) , und ist dann um 20% nach oben gesprungen. Auf Morphosys umgerechnet würde das also einen Sprung von etwas mehr als 2 Euro/Aktie bedeutet, falls man das 1:1 überträgt.  Auch die Lizenzvereinbarung ist interessant.
Auszug: "Galapagos erhält von Abbott zunächst 150 Millionen Dollar vorab. Dazu kommen weitere 200 Millionen Dollar, falls die Substanz die Phase-II-Tests im Behandlungsfeld Arthritis erfolgreich besteht. Dem Unternehmen winken außerdem weitere erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von einer Milliarde Dollar. Darüber hinaus soll Galapagos prozentual zweistellig an den Umsätzen mit dem Medikament beteiligt werden." (Ende des Auszugs)

Die eine Milliarde USD klingt dabei für mich nach erfolgsabhängigen Zahlungen aus Phase-3-Studien. Also ist auch reichlich langfristiges Potenzial vorhanden. Und da Morphosys keine Cash-Burn-Rate hat, sondern profitabel arbeitet, besteht auch keinerlei Zeitdruck um das erstbeste Angebot annehmen zu müssen.  
Alles nur meine Meinung und natürlich keine Handelsaufforderung.

51345 Postings, 8923 Tage eckikein Zeitdruck das 1.besteAngebot nehmen zu müssen

11
01.10.12 10:04
Es stimmt durchaus, wenn man die die finanzielle Ausstattung von MOR nimmt. Kein cahsburn sondern laufende Gewinne. Ausserdem satter Cashbestand vorhanden.
Aber: Der Wettbewerb schläft nicht. Indikation RA ist heiß umkämpft.
Zulassungsrelevant sind immer die Ergebnisse im Vergleich zu anderen zugelassenen Präparaten. Ausserdem nehmen Patentlaufzeiten ab.
Ausserdem kann man die nicht vorhandenen Einnahmen auch nicht im Geschäftsbericht ausweisen und auch nicht in weitere eigene Entwicklungsprojekte stecken.

Es ist also ein starkes Eigeninteresse abschlussorientiert zu verhandeln.
Nicht as erstbeste Angebot, aber die Verhandlungen sind eh extrem komplex und auch die Juristen zweier Partner haben eine Menge zu verhandeln.

Moroney selbst sagte, das sei der Focus seiner Arbeit in den nächsten Wochen und Monaten. Also ran an die potentiellen Partner!  

353 Postings, 5067 Tage Neve2011Kommt jetzt die Beschleunigung?

1
02.10.12 10:32
Geht ja gut los heute morgen ... Bin ja nicht immer bei Godmode aber diesmal wäre es schon nicht schlecht ;-) ... Kursziel 148 Euro!

"Die MorphoSys Aktie schießt auf den höchsten Stand seit 2001 hinaus, Zeit für einen Blick auf das langfristige Bild: Die Aktie war in den vergangenen Jahren ein sehr langweiliger Wert und hat sich in einer seit 2007 andauernden Seitwärtsbewegung leicht nach oben geschoben. Im September kommt nun aber starker Kaufdruck auf, die Aktie springt an die Pullbacklinie bei 24,40 Euro.

Wird diese Linie nachhaltig überwunden, sollte eine Rallybeschleunigung erfolgen.  Bei 30,00 - 30,50 und 34,07 Euro liegen die ersten Ziele, langfristig sollte es aber weiter in Richtung Allzeithoch bei 148,15 Euro gehen. Unterhalb von 18,80 Euro hingegen wird es wieder kritischer, größere Verkaufsignale entstehen aber erst unterhalb von 15,80 Euro, wenn die langfristige Aufwärtstrendlinie bricht." (Godmode vom 24.09.2012)  

2591 Postings, 7084 Tage Nebelland2005Meine Langfrist Position gebe ich auch bei 148€

2
02.10.12 13:19
nicht her. 200 solltens schon sein  

633 Postings, 4618 Tage Biofreak@ Godmore-Trader

2
02.10.12 13:25
manchmal stimmen die Analysen...

Bei MOR sieht man sehr schön, dass kein Verkaufsdruck mehr zustande kommt. Wir korrigieren die Anstiege schön in einer Seitwärtsbewegung aus, um dann erneut nach oben durchzustarten.

Einfach bombastisch

Wir haben ja auch Jahre darauf gewartet....  

110911 Postings, 9022 Tage Katjuschaman sollte natürlich Chartanalyse nie

7
02.10.12 13:38
überbewerten, zumal Godmode ja den gaaaanz langfristigen Blick auf die Allzeithochs schon hat.

Aber die 30,0-30,5 € lassen sich sicherlich bis Februar/März realisieren. Das ist mehr als realistisch. Derzeit dürften die Emitenten der Derivate auch wenig dagegen haben, da die meisten Bullen bestimmt die letzten Tage ihre Gewinne mitgenommen haben und nach dem starken Anstieg so schnell nicht mehr neue Calls kaufen werden, weils aus Tradingsicht riskant ist. Genau das führt aber dazu, dass nach dem Ausbruch der Anstieg sehr schnell gehen kann. Es will niemand kurz über dem Ausbruchsniveau groß verkaufen, aber so richtig neu riskant Calls kaufen, will auch keiner. Optimale psychologische Situation für weiter steigende Kurse, auch wenn die Bäume dieses Jahr wohl noch nicht in den Himmel wachsen. Aber weitere 20% Kursanstieg wären doch ganz okay auf Sicht von 3-5 Monaten.  

633 Postings, 4618 Tage Biofreak@ Katjuscha

02.10.12 13:41
dem kann ich nur voll übereinstimmen.

30€ sollten locker drinne sein. Wenn man sich die gesamte finanzielle und vertragliche Situation bei MOR anschaut, dürften hier auch mittelfristig 50€ drinne sein.

-keine Schulden
-hohe Cashposition (ich warte immer noch auf sinnvolle Übernahmen)
-jährlicher Gewinn
-Mehrjahresverträge

Das wurde alles hier schon besprochen.  

110911 Postings, 9022 Tage Katjuschanun mal nich übertreiben

1
02.10.12 13:50
Wo kommen eigentlich plötzlich die ganzen Oberbullen her? bei w:o spricht schon jemand von 100 € in wenigen Monaten.

50 € könnte sicherlich auch irgendwie rechtfertigen, aber es ist unrealistisch in den nächsten Monaten. Wobei ich ja nicht weiß was du unter "mittelfristig" verstehst. Wenn das auf Sicht von 2-3 Jahren gemeint ist, stimm ich dir völlig zu.  

633 Postings, 4618 Tage Biofreak@ Katjuscha

02.10.12 13:53
50€ übertrieben.

Dieses KZ habe ich schon vor den letzten Top-News ausgegeben.

Schau dir doch bitte die ganzen US-Biotechs an, die Cash-Burner mit ihren Milliarden-Marktkapitalisierungen...

Auf Jahressicht rechne ich mit 50€  

110911 Postings, 9022 Tage Katjuschana wenn ich all meine Aktien mit

5
02.10.12 13:59
amerikanischen Werten vergleichen würde, dann könnten sich auch meine Software, IT, Industriewerte locker verdoppeln.
Aber davon halte ich nichts. In den USA werden halt höhere Bewertungen gezahlt. Das liegt auch an einer grundsätzlich anderen Haltung zu Aktien in der Normalbevölkerung und erst recht zu risikoaversen Investments wie Biotecs.

Wobei sicherlich MOR nochmal einen Extraschub bekommen kann, wenn die ersten Projekte in die P3 vorstoßen wie jetzt bei Roche oder man nochmal einen super Ylanthia-Deal schnüren kann. Aber es ist halt spekulativ, in welchem Zeitraum das passiert. Davon auszugehen, dass sich der Kurs innerhalb eines Jahres verdoppelt, führt zu Fehlern. Ich wills nicht ausschließen, allein schon weils fundamental gerechtfertigt wäre, aber trotzdem dürften dafür 2-3 Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Also ich würd die 50 € frühestens in etwa 18 Monaten erwarten. Hab aber kein Problem damit wenn du recht behälst. :)  

108 Postings, 5202 Tage BiotechlerCharttechnik

5
02.10.12 14:14
In der schönen charttechnischen Analyse von @ecki (Posting #2825) wurde beschrieben dass die bis Ende September 2012 gültige Trading-Range bis 22,00 Euro ging. Gut. Nach dem heftigen Ausbruch hätte ich nach dem Erreichen der 24,00 Euro einen Rücksetzer (als Bestätigung) auf die 22,00 Euro erwartet. Der ist bisher ausgeblieben, stattdessen sehen wir schon die 25,00 Euro. Ein Rücksetzer (und damit die Nachkauf-Chance) wird damit immer unwahrscheinlicher. Jetzt hilft die Charttechnik aber immer nur, solange der Markt nicht mit fundamental neuen Daten versorgt wird. Das Abweichen von diesem Muster (Gewinnmitnahmen) scheint darauf hinzudeuten, dass der Markt eine Neubewertung der Aktie vornimmt. Damit verliert die Charttechnik (zumindest vorübergehend) bei Morphosys die Gültigkeit. (Ich ziehe daher auch meine Prognose aus Posting #2858 zurück.)
Es wurde ja schon beschrieben dass viele amerikanische Investoren hier vertreten sind, und Morphosys im Vergleich zu amerikanischen Biotechs sehr günstig bewertet ist (siehe auch Diskussionen zum Wert der Pipeline). Durch die positiven Studienergebnisse (und natürlich auch durch den Kursanstieg) rückt Morphosys stark in das allgemeine Interesse. Für mich sieht es gerade so aus, dass die Verkäufe (aus Gewinnmitnahmen) sofort durch Neukäufe aufgesaugt werden. Auch das aktuelle Volumen scheint zu dem Bild zu passen. Ich komme zum gleichen Schluß wie Katjuscha, auch wenn ich mich nicht auf einen Zielbereich festlegen will. Morphosys wird gerade neu bewertet. Es wäre interessant, wenn jemand einen PeerGroup-Vergleich mit anderen Antikörper-Gesellschaften anstellen könnte - aber gibt es überhaupt vergleichbare Unternehmen?
Grüßle, der Biotechler  

633 Postings, 4618 Tage Biofreak@ Biotechler

02.10.12 14:20
Unternehmen, welche mit unserer MOR vergleichbar gewesen wären, sind alle Opfer von Übernahmen geworden:

Medarex
Protein Design Labs
Abgenix

....

MOR ein absoluter Player in diesem Markt.  

4199 Postings, 5501 Tage silverfish100?

02.10.12 14:34
< Wo kommen eigentlich plötzlich die ganzen Oberbullen her? bei w:o spricht schon jemand von 100 € in wenigen Monaten.

"Dausend" sag ich nur. ;-)  

70 Postings, 5828 Tage docgbitte nicht wieder "...dausend" ,-)

02.10.12 14:50
so ist es doch schön, endlich geht es nach 24, oder 25 noch weiter nach norden und nicht alle verkaufen gleich ihre teile.
das ist doch da schöne gerade.

und, ja, viele andere firmen sind längst auf aufgekauft, obwohl auch interessant.
auch darum ist es ja wichtig, dass MOR etwas nördlichere kurse auch langfristig manifestieren kann, sonst kommt doch nochmal Novartis um die ecke...  

4199 Postings, 5501 Tage silverfishAlso eins muss ich auch

4
02.10.12 15:32
mal feststellen: Während ich früher immer bei über 20€ überlegt hatte einen Teil meiner Position zu verkaufen (nicht aus fundamentalen Gründen, sondern wegen dem meist immer folgenden Einbruch), kommt diese Überlegung selbst jetzt bei 25€ nicht mal ansatzweise auf (bzw. als wir die 22€ erreicht hatten). Viel mehr fühlt man sich jetzt eher bestätigt, dass der Rest auch endlich mal kapiert um was für eine Perle es sich hier handelt. Man muss halt geduldig sein.  

70 Postings, 5828 Tage docghauptsächlich bin ich froh...

1
02.10.12 16:33
... dass in diesem Thread wieder mehr inhaltlich über MOR geschrieben und diskutiert wird und mal dieses völlig uninteressante Depot-bashing (hoffentlich?) vorbei ist.
wenn MOR jetzt noch ein paar NEWS folgen lässt, würde ich mir das zumindest wünschen, dass nicht die ewig-frustrierten hier wieder aufspielen, sondern die lang-interessierten :-)  

633 Postings, 4618 Tage Biofreak@ trotz aktuellem Korrekturmodus

2
02.10.12 17:53
der Gesamtmärkte zeigt sich unsere MOR von der besten Seite. Tagesschlusskurs auf XETRA zum Tageshoch.

Das riecht nach Anschlusskäufen am morgigen Tag.  

51345 Postings, 8923 Tage eckiDas läuft doch einfach super. :-)

2
02.10.12 18:26

110911 Postings, 9022 Tage Katjuschakann man so sehn. :)

1
02.10.12 18:47

2591 Postings, 7084 Tage Nebelland2005Kann gerne bis 40€ so weiterlaufen

02.10.12 20:02
11 Jahre warten werden sich auszahlen ;-)  

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 132  >  
   Antwort einfügen - nach oben