Natur ist schön

Seite 356 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.268.418
Forum:Talk Leser heute:935
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 354 | 355 |
| 357 | 358 | ... 712  >  

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraNabend zusammen

5
21.04.21 22:11
Die Schachbrettblumen haben wir mal als Zwiebeln im Garten eingebuddelt und die eigentlich zarten Pflanzen zeigen sich robust und dankbar alle Jahre ohne Pflege - und sind immer ein besonderer Hingucker

'Ein' Wolf ist vielleicht auch nicht so schlimm, aber wenn es recht viele sind, werden sie wohl zur Plage, wie alles, das zu viel auf einmal kommt
Bei uns hab ich noch nie von einem Wolf gehört
Ich würde ja auch gern mal einen in Natura fotografieren

Hier hat das Aprilwetter heute sein allerbestes gegeben! Zuerst gelockt mit Sonne, um dann so richtig los zu legen, erst tröpfelte es nur und 3 Gewitter umzingelten uns, danach kam Starkregen mit Hagel/Graupel um uns danach mehrere Regenbögen zu bescheren

Hab euch mal ein paar Bilder von unserem Nachmittag mitgebracht

Angehängte Grafik:
starkregen_april_2021.jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
starkregen_april_2021.jpeg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraUnd dann ...

4
21.04.21 22:17
... hat's die Rinne der Nachbarin nicht mehr gepackt und einen schönen Wasserfall gegeben ;-)  
Angehängte Grafik:
starkregen_2_april_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
starkregen_2_april_2021.jpeg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraBissel Gefrorenes

5
21.04.21 22:19
kam auch noch mit runter  
Angehängte Grafik:
hagel_april_2021.jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
hagel_april_2021.jpeg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraDanach kam

4
21.04.21 22:31
die Sonne, die Regenbögen und die nächste Wolkenfront - kalt war es und nass waren wir auch
Aufwärmdusche nötig ;-)
Man kann den Regen noch erkennen ...

Gute Nacht und schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
regenb__gen_april_2021.jpeg (verkleinert auf 55%) vergrößern
regenb__gen_april_2021.jpeg

25765 Postings, 2671 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

5
21.04.21 23:41
Jetzt hab ich auch mal wieder reingeschaut, und NATÜRLICH  hab ich auch eine Meinung zu den Wölfen,
(damit meine ich nicht den Vfl...).
Bedauerlicherweise entscheiden Menschen die wahrscheinlich NIE einem Wolf, geschweige denn, einem Rudel jemals begegnen werden darüber, was man der Bevölkerung auf dem Lande und speziell den Viehhaltern/ Landwirt*innen zumuten "kann".
Wer Interessiert ist an Berichten über Begegnungen zwischen den Raubtieren und Weidetieren findet in
Landwirtschaftsblättern ( einfach mal googlen) genug Material.
Auch unser "Käseblatt" berichtet, leider meist verharmlosend:
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/...ebiet-von-osnabrueck  

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreundeß

4
22.04.21 11:03
Aktuell frische 7 Grad und Sonne, Nachttemperaturen sind aber nicht unter Null gefallen
Mal sehen was der April heute für uns bereit hält

Die Pflanzen tun sich schwer mit den kalten Temperaturen und so viel Wasser auf einmal wie gestern, da trinken einige schon wieder in ihren Töpfen ab
Der Garten selbst ist jetzt natürlich recht gut durchgenässt

Leider war der Regenmesser gestern ausgefallen
Aber knapp 20 km entfernt hat es keinen Tropfen geregnet

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen entspannten Donnerstag!
Und dir Krypto weiterhin gute Besserung!

Die Kirschblüten können gar nicht mehr anders, sie müssen einfach raus aus ihren Knospen!  
Angehängte Grafik:
kirschbl__ten_3_april_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kirschbl__ten_3_april_2021.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusWenn vor Georgi Regen fehlt

7
22.04.21 11:11

Gewitter vorm Georgiustag (23. April), folgt gewiss noch Kälte nach.
   Wenn vor Georgi Regen fehlt, wird man hernach damit gequält.

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Major, Skaribu, Goldik, Duda666, Weckmann, Youmake und Naturfreunde!

So, die ersten 5 Stunden Arbeit schon hinter mir, sechs noch vor mir ;-(

Da habt ihr aber ordentlich Regen und Hagel abbekommen roteZora und wir schöne Bilder. Das wäre hier auch nicht schlecht. Auf der Baustelle heute Morgen Staub und eisiger Wind. Man musste immer rechtzeitig auf der richtigen Seite des vorbeifahrenden LKWs sein. Aber, ohne Regen läuft es für die Jungs draußen besser und die Laune ist entsprechend.

Die Blütenpracht im Frühjahr ist immer toll. Da wüssten die Bienen gar nicht, wo sie zu erst hinfliegen sollten. Aber zur Zeit sind hier nur Hummeln unterwegs. Ab und an mal eine vereinzelte Biene. Schlimm!

Wünsche dir und euch einen schönen Tag und passt auf euch gesundheitlich auf!

Angehängte Grafik:
p1000870.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
p1000870.jpg

25765 Postings, 2671 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

5
22.04.21 11:43
Zu kühl..., ja Agaphantus, so ist`s bei uns auch ...Sonne, aber immer wieder Wolken aus NNO..
Hummeln gibt es, aber wenn ich an frühere Jahre denke, da brummte es in den Kirschbäumen.
Zumindest hatten wir keine Minusgrade, und es wurden ja schon steigende Temperaturen "versprochen".  

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

6
22.04.21 12:41
Ha, bei uns hat man die steigenden Frühlings-Temperaturen schon zurückgenommen

Sonst brauchte man am Kirschbaum nur vorbei zugehen um schöne Hummel- und Bienenbilder machen zu können, jetzt muss man leider warten bis sich mal eine verirrt! Das ist schon traurig!
Wenngleich am 'Hotel' eigentlich reges Treiben herrscht - sie versuchen sich zumindest zu vermehren!

Da hast du heute aber einen langen Tag, Agaphantus!
Kann man schon verstehen, wenn man auf der Baustelle keinen Regen haben möchte und dann ist es ja noch so kalt dazu

Diese Bauernregel verheißt ja kältemäßig nichts gutes und passt genau zu unserem Wetter von gestern

Der Zitronenfalter hat hat sich perfekt plaziert und so ton in Ton ganz klasse, das Foto!

Bei uns hatte sich ein kleiner 'Hüpf' auf den Ranunkeln eingenistet oder mit einkaufen lassen
So einen Zwerg hatte ich noch nie gesehen
Gerade so 1 cm lang

Angehängte Grafik:
_h__pf__april_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
_h__pf__april_2021.jpeg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusSt Georg, sucht euch eine passende aus ;-)

6
23.04.21 07:40
  • Sankt Georg kommt nach alten Sitten zumeist auf einem Schimmel angeritten. (Schimmel = die letzten Schneeflocken des Frühlings)
  • Kommt der Georg auf einem Schimmel, kommt ein gutes Frühjahr vom Himmel.
  • Ist’s an Georgi warm und schön, wird man noch rauhe Wetter seh’n.
  • Ist’s an Georgi hell und warm, gibt’s noch ein Wetter, dass Gott erbarm.
  • Georg und Markus (25. April) ganz ohne Trost, erschrecken uns sehr oft mit Frost.
  • Gab es Gewitter am Georgitag, so folgt gewiss noch Kälte nach.
  • Auf St. Georgs Güte stehen alle Bäum’ in Blüte.
  • Was bis Georgi die Reben treiben, wird ihnen nicht bis zum Gallus (16. Oktober) bleiben.
  • Zu Georgi „blinde“ Reben, volle Trauben später geben.
  • Sind die Reben an Georg noch „blutt“ und blind, freut sich der Winzer mit Frau und Kind.
  • Am Georgstag zeigt sich schon die Schwalbe einen Augenblick und zieht sich nochmal zurück.
  • Kann der Georg im Korn die Krähe verstecken, wird sich das Mehl häufen zu prallen Säcken.
  • Am Georgstag soll sich das neue Korn schon so recken, dass sich die Krähe drin kann verstecken.
  • Es deutet eine gute Ernte an, wenn sich zu Georg schon die Krähe im Korn verstecken kann.
  • Des St. Georgs Pferd, das tritt den Hafer in die Erd.
  • Der Georgstag, der ist der Pferde Ehrentag.
  • Georgi bringt grüne Schuh. (Früher mussten die Kinder ab diesem Tag auf ihre Winterschuhe verzichten.)
  • Zu Georgi blinde Reben, volle Trauben wird es später geben.

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantushab mich hierfür entschieden

7
23.04.21 07:56

Auf St. Georgs Güte stehen alle Bäum’ in Blüte.
   Der Georgstag, der ist der Pferde Ehrentag.
   Zu Georgi blinde Reben, volle Trauben wird es später geben.

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Major, Skaribu, Goldik, Duda666, Weckmann und Naturfreunde!

Kalt, blauer Himmel, 1 Grad - der kalte Polarwind macht einem den April nicht wirklich schön.
Aber an St Georg blühen sage ich mal so 80% aller Bäume und Büsche bei uns. Apfel und Kastanie zieren sich noch etwas. Aber der Rest sieht schon gut aus. So langsam taucht überall das frische Grün der Blätter auf.

Die blinden Reben und der Pferde Ehrentag sind für dich roteZora. Wir haben hier zwar auch Weinanbau, aber bei der Kälte sind die bestimmt noch blind. Mit dem Pferdeehrentag habe ich an den Gnadenhof gedacht, den du immer gerne besuchst. Hoffentlich kannst du dort bald mal wieder hin radeln.

Radeln - dass mit dem Tag frei nehmen und dann an der Elbe wird wohl nichts. Jedenfalls nicht in der Woche. Mal sehen, ob wir das sehr früh an einem Samstag hinbekommen.

Wünsche euch einen entspannten und gesunden Freitag!

Angehängte Grafik:
p1000866.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
p1000866.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusSt Georg - der Integrationsheilige?

6
23.04.21 07:59

"Zahlreiche Legenden ranken sich um Georg; er ist einer der beliebtesten Heiligen in der gesamten christlichen Welt, wird aber auch von Muslimen in der Türkei verehrt.
.
.
.
Märtyrerlegenden kennen einen Bischof Georg von Alexandria, der nach zahllosen Martyrien immer wieder vom Erzengel Michael zum Leben erweckt wurde. Andere Legenden berichten von einem Georg, der unter einem Perserkönig Datian in Melitene - dem heutigen Battalgazi nahe Malatya in der Türkei - litt; in späteren Legenden wird der Peiniger als Richter Dacian vorgestellt, der die Martern Georgs in den Verfolgungen unter Diokletian veranlasste. In einer Vision soll Jesus selbst ihm ein sieben Jahre andauerndes Martyrium vorausgesagt haben, wobei er dreimal sterben und auferstehen werde. Einmal sollen ihm 60 Nägel gleichzeitig in den Kopf geschlagen worden sein."

Über ihn gibt es so viele Geschichten, kein Wunder, dass er auch so viele Bauernregeln hat.

Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

5
23.04.21 12:06
Da hast du recht, hoffentlich kann ich bei den Pferden bald wieder mal vorbeischauen
Momentan muss die 'überschüssige Energie' eh erst mal in Reinigungsarbeiten in Garten und Sitzecke investiert werden, gestern konnten wir schon anfangen

Es war wie heute frisch aber sonnig und die geschütze Südseite eben gut, so konnte man anfangen ganz moderat etwas 'Winter' zu beseitigen und auch noch kurz ein paar Sonnenstrahlen genießen
Meist ist man dann aber doch etwas durchgefroren und muss sich vor den Ofen verkrümeln
Unser Holz ist ziemlich aufgebraucht und es gibt einen Engpass mit unserem Lieferanten, mal sehen wie das noch wird

Mit Entsetzten sehe ich deine ersten Regeln für mich zutreffen
... warm und schön, noch rauhes Wetter seh'n usw brrrr! Gut, warm ist es jetzt weniger
Die Bäume seh ich auch so Apfel ist noch vorsichtig und Kastanie ziert sich mächtig
Die Magnolien sind hier leider bereits erfroren
Und wie die Reben stehen weiß ich leider nicht, hoffen wir mal auf Blindheit

Hier ist die Temperatur heute Nacht schon wieder auf -1 runter gegangen
Aktuell 8 Grad

Am Wochenende ist bei euch immer sehr viel los, oder? Hoffen wir mal, dass das stressfrei klappt!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen entspannten Freitag und einen ebenso entspannten Start ins Wochenende!

Die Sonne von gestern hat die ersten Tulpen geöffnet ;-)  
Angehängte Grafik:
tulpe_offen.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tulpe_offen.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusWenn's friert an Sankt Fidel,

5
24.04.21 07:10
Wenn’s friert an Sankt Fidel, bleibt’s 15 Tag noch kalt und hell.

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Weckmann, Major, Goldik und Naturfreunde!

Knapp am Frost vorbeigeschliddert heute Morgen in der Heimat. 15 Tage noch kalt, hmm dann haben wir die kalte Sophie hinter uns.  Tolle Regel mit den Eisheiligen. Die haben uns hier im Norden so richtig im Griff. Aber grundsätzlich sehe ich es auch so roteZora,  die Bauernregeln waren selten so zutreffend wie dieses Frühjahr.

Heute wird der von Maulwürfe locker gegrabene Gartenweg saniert.  Zumindest fang ich damit an. Einige Platten sind kippelig und man soll ja nicht stolpern. Warte schon auf die Sprüche vom Nachbarn, wenn er wieder mit seinem Hund vorbei kommt. Warum, wieso, brauch doch nicht, hab extra keine Platten etc.
Aber ein lieber Kerl, der Nachbar auch.

Kommt gut in den Tag,  überanstrengt euch nicht und gute Besserung euch weiterhin, die es brauchen!

Soll auch eine Tulpe sein....  
Angehängte Grafik:
2021042407103400.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2021042407103400.jpg

4
24.04.21 13:46
Bei uns hats heute Nacht wieder -1 Grad gehabt - und 15 Tage kalt passt wieder zu den bisherigen Vorhersagen, dass es jetzt doch weiterhin ziemlich kühl bleiben soll und der 100 Jährige, sagt's glaube ich auch
Wenigsten hat es seit gestern hier blauen Himmel und Sonne zu den frischen Temperaturen
Allerdings zeigt das Thermometer auch 16 Grad, schaut nach Kaffee im Garten aus ;-)

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen entspannten Samstag!

Krypto, was machen die Meisenbabys?
Gute Besserung weiterhin!

Diese Tulpen sind interessant, so ähnlich haben wir auch in zartgelb
Wenn sie ganz aufgeblüht schaut sie auch so aus  
Angehängte Grafik:
tulpe_gef__llt_april_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tulpe_gef__llt_april_2021.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesSchachbrettblumen gibts bei uns in einem Ortsteil

5
24.04.21 15:24
auf einer Wildwiese.....
Da reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganze Gruppen an, um diese Schönheiten zu bestaunen !

Ein angenehmes Wochenende wünscht
F.P.  

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusGibt's an Markus Sonnenschein

3
25.04.21 10:25

Wie jetzt an Markus sich das Wetter hält, so ist es auch oft im Herbst zur Ernte bestellt.
Vor dem Markustag, sich der Bauer hüten mag.
Gibt’s an Markus Sonnenschein, hat der Winzer guten Wein.
Ist’s jetzt um den Markus warm, friert man danach bis in den Darm.
Wer erst zu Markus legt die Bohnen, dem wird er’s reichlich lohnen; doch Gerste, die sei längst gesät, denn nach dem Markus ist’s zu spät.
An Markus, da versteckt die Socken, unsere Krähe im Roggen.
Bauen um Markus schon die Schwalben, so gibt’s viel Futter, Korn und Kalben
.

Sonniges Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Weckmann, Major, Goldik und Naturfreunde!

Doch die Luft ist weiterhin kühl bis hin zu den Eisheiligen vermute ich. Ob der heutige Tag noch zur Erholungen reichen wird, bin ich mir noch nicht sicher. Gut, dass der morgige Tag zur Hälfte mit einem Richtfest belegt ist.  Den Smalltalk werde ich wohl schaffen.

Die Natur verhält sich so wie immer, egal wie kühl oder trocken es ist. Schwalben hab ich bei uns noch nicht gesehen, denen ist wohl auch zu kühl. Mal schauen, was uns heute der Wald zu bieten hat. Wir haben allerdings noch nicht das Ziel festgelegt.

Die Amaryllis hat ihren ersten Blütenstängel zur Präsentation fertiggestellt.  Weiß gar nicht, wo die anderen drei noch Platz haben sollen.

Wünsche euch einen erholsamen und schönen Sonntag!

Angehängte Grafik:
2021042510134800.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2021042510134800.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusGanz vergessen

3
25.04.21 10:28
Moin duda666  

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

4
25.04.21 11:10
kurz mal reingeschaut und schon wieder weg...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund:-)

PS: Morgen geht's wieder auf Arbeit...
Angehängte Grafik:
img_20210425_105336.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20210425_105336.jpg

4
25.04.21 11:34
Hier blauer Himmel wie gestern auch schon und aktuell 10 Grad
Gestern entwickelte es sich zu einem herrlichen Nachmittag für den Garten bei 20 Grad, das war sehr erholsam und schön und hatte dann angenehme Nachttemperaturen von 7 Grad
Heute wird es das wohl nicht ganz schaffen, denn später sollen Wolken aufziehen
Allerdings wäre mal wieder grillen mit meinem Bekannten geplant

Da hast du ja ein Prachtexemplar in weiß zur Blüte gebracht! Gefüllt auch noch - besonders schön!
Die Knospe meiner im Keller überwintern ist auch schon fast aus der Knolle ausgetrieben, leider hat bis jetzt nur eine der drei einen Blütentrieb! Mal sehen

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen entspannten Sonntag!
Und Krypto weiterhin gute Besserung!

Schwalben hats hier auch noch nicht
Zumindest mal guten Wein prophezeit uns die heutige Bauernregel ;-)
Sonnenschein - guter Wein ...  
Angehängte Grafik:
fr__hling_april_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
fr__hling_april_2021.jpg

121139 Postings, 3207 Tage skaribuBeweisfoto unserer diesjährigen Wanderfalken

6
25.04.21 13:29
Drei hungrige Mäuler sind‘s...:-)  
Angehängte Grafik:
c7de39e2-fc7e-4d33-979a-91f584d14669.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
c7de39e2-fc7e-4d33-979a-91f584d14669.jpeg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde und Falken am Sonntagnachmittag

8
25.04.21 17:07
Morgen schon wieder zur Arbeit Kryptomane?
Übertreib es nicht, kenne ich nur zur genüge. Es dankt einem meist keiner.

Schön der Nachwuchs Skaribu. Da werden einige Futterquellen bald reduziert werden.

7 Grad in der Nacht roteZora,  das sind Tagestemperaturen bei uns.  Heute Nacht sollten es wieder -2 Grad frostig werden. Heute haben wir um 13 Grad. Im Wald war aber der Wind nicht so intensiv, so dass der Spaziergang angenehm war. Alles steht immer noch voll mit Buschwindröschen und Schlüsselblumen.  Einfach toll.

Auch die Hummeln auf dem Löwenzahn.

Habt einen schönen Restsonntag!  
Angehängte Grafik:
2021042516591100.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2021042516591100.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraNabend zusammen

7
25.04.21 20:38
Klasse Aufnahme!

Hier war ein herrlicher Tag, völlig windstill, Sonne pur ...

Grillen und draußen sitzen bis nach 19 Uhr - klasse war's!
Seelenbalsam sozusagen
Aber wie immer, wenn die Sonne ums Eck verschwindet, wirds recht schnell eisig!

Aber für heute ist schon wieder Abdecken angesagt, wegen Warnung vor leichtem Nachtfrost

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen schönen Abend

Auch die Äpfel konnte das schöne Wetter locken ;-)  
Angehängte Grafik:
apfelbl__ten_april_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
apfelbl__ten_april_2021.jpg

21170 Postings, 4254 Tage WeckmannFrau mit Hund begegnet Wolf (Wietzendorf (Heide-

6
25.04.21 21:47

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin in der letzten Aprilwoche

8
26.04.21 08:16
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Weckmann, Major, Skaribu, duda666, Goldik und Naturfreunde!

Ein großer Dank an die Wolken letzte Nacht. So ging die Temperatur nur auf 2 Grad runter und blieb somit frostfrei. Wie gerne würde ich langsam mal das Zelt abbauen und die mediterranen Pflanzen nach draußen stellen. Aber das wird wohl erst Mai werden müssen.

Draußen grillen und bis nach 19 Uhr im Freien sitzen? Aber nur mit Decke und Winterjacke. Selbst in der Sonne fühlt man sich schockgefrostet bei uns roteZora. Nur bei absolutem Windschatten und direkter Sonnenbestrahlung wäre das möglich. Aber nicht auf der Dachterrasse. Aber meine Zeit wird noch kommen. Wart´s nur ab Henry Higgins sag ich nur ;-)

Ja Weckmann, ruhig bleiben wenn der Wolf auf zehn Meter dran ist. Schwierig zu beurteilen. Wie sagen die Wolfsberater, die sind nur neugierig......

Ein Riesending haben wir gestern gefunden. So ein Büschel Schlüsselblumen hat uns doch schon entzückt.

Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Wochenstart!  
Angehängte Grafik:
img_20210425_140359.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
img_20210425_140359.jpg

Seite: < 1 | ... | 354 | 355 |
| 357 | 358 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben