Natur ist schön
Seite 354 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.314 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 831 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 352 | 353 | | 355 | 356 | ... 712 > |
Das hat den Vorteil der schnell erreichbaren städtischen Möglichkeiten, und gleichzeitig auch den Vorteil der dörflichen Abgeschiedenheit und Ruhe
Wir wären schon längst eingemeindet, wie die meisten Gemeinden um uns herum, wenn wir nicht einen besonnen Bürgermeister gehabt hätten der früher mal einen Teil der EDEKA Nordbayern in unseren Ort hätte ziehen können und uns so mit genug Einnahmen selbstständig gehalten hätte
Mittlerweile hat das getauscht mit einer Menge Outlets bekannter Marken, die nun ihren Platz bei uns gefunden haben, weil mittlerweile nicht ein Lebensmittelversorger, sondern ein Bekleidungsgeschäft seinen Sitz hier am Ortsrand hat, der das alles fördert!
dann wünsche ich Dir und Deiner Familie, dass alles gut gehen möge und passt BITTE auf Euch auf !
LG
Fritze
Der gestrige Tag war sonnig und arbeitsintensiv. Ein großer Haufen Kompost wurde umgesetzt, da demnächst die Tomaten ins Freie kommen. Die verbrauchen immer den meisten Nährstoff.
In Schwiegermutters Garten wurden die Rosen geschnitten, Pferdedung eingearbeitet und Frühlingsblüher aus dem alten Garten in den neuen umgesiedelt. Jedenfalls war die Rückfahrt gestern Abend ermüdend und ich nicht mehr fähig zu schreiben.
Auf unseren Fahrten telefonieren wir sehr viel mit Freunden und Bekannten. Auch dort hören wir immer öfter, wer dort im Bekannten- und Verwandschaftskreis mit Corona erkrankt und auch gestorben ist. Hoffentlich hat es bei deinen Verwandten einen leichten Verlauf roteZora.
Überanstrenge dich nicht Kryptomane. Denk an deine Worte an roteZora letztes Jahr. Aber Spaziergang ist immer gut. Wir werden gleich einen etwas entfernteren Wald aufsuchen und die Gelenke von den gestrigen Arbeiten lockern.
Ich wünsche euch einen schönen und gesunden Sonntag!
Da bei uns z.Zt. einige Waldwege von Grund auf erneuert werden und dies erst tlw. abgeschlossen ist, fährt es sich auf diesen Wegen extrem schlecht und ich muss mir "Umwege" aussuchen. Ein Luxusproblem.
Eine Abschweifung: Wegen Corona sollte sich wohl aktuell keiner mehr besondere Sorgen machen. Wie ich auch heute wieder von einem "Medienexperten" lesen konnte, sinkt die Sterblichkeit an/mit Corona gewaltig und dann sind es auch wohl nur Menschen, die sowieso schon vorerkrankt oder alt waren - also kann man das wohl dann als "normalen Verschleiß" abhaken!
Voll belegte Intensivbetten werden weiter verharmlost und auf die tolle Lage in Schweden (zum wievielten Mal eigentlich?) hingewiesen.
Dass auch bei "genesenden" Menschen, die Langzeitbeschwerden immer noch ein großes Problem sind, wird natürlich überhaupt angesprochen.
Ich bin immer noch sehr schnell erschöpft
Heute hat es die Sonne gleich gar nicht versucht, damit erst gar nicht die Hoffnung auf einen etwas wärmeren Tag aufkommt ;-)
Aktuell bedeckt bei 7 Grad, nach einer Nacht mit 4 Grad
Danke ihr Lieben!
Die ganze Zeit war Corona doch noch recht weit weg von unserer Familie und dem Bekanntenkreis
Corona hat die 15 Jährige Tochter meines Neffen, zu dem wir eigentlich in engem Kontakt stehen, ihn aber seit längerem wegen der Größe der Familie nicht sehen konnten!
Sie merkt glücklicherweise nichts! Der Rest der 5 köpfigen Familie bis jetzt negativ und alle in Quarantäne!
Hoffentlich bleibt das auch so, denn ihr kleiner Bruder hat ein stark vermindertes Lungenvolumen und ist sehr gefährdet!
Ich wünsche euch einen ruhigen Sonntag und entspannt mal etwas, ein gestresster, überarbeiteter oder angeschlagener Körper ist umso anfälliger für Infektionen!
Gute Besserung, Krypto!
Am Freitag haben wir Bärlauchpesto gemacht und gleich zu einer schönen Portion Nudeln probiert!
War das vielleicht scharf und kein einziges Gewürz drin
Unter anderem durfte mein Topf mit den überwintern 'Freiland-Amaryllis' ins Gewächshaus umziehen!
Ich konnte es kaum glauben, als ich die restlichen abgewelkten Blätter entfernte, konnte man an einer Knolle schon eine Blütenknospe erkennen, die andere hat nur einen Blattansatz und die dritte Knolle schwächelt etwas
Dieses Jahr hätte ich das gern nochmal versucht, aber die Blüte der diesjährigen Amaryllis welckte leider samenlos ab
16,8C° warm ist´s derzeit bei uns..., also nix wie raus.
Gestern eineinhalb Stunden Rasen gemäht, mit dem kleinen, der "eigenlich" nur für Restflächen gedacht ist.( Der Aufsitzmäher ist defekt, und wird morgen Abend zur Reparatur gebracht...gut das es Nachbarn gibt, die "Einen kennen", Werkstattpreise mag ich nur ungern zahlen, Ersatzteile sind schon teuer genug.........)
Ich dachte schon, ich bin im "falschen Thread" gelandet...
Moin, liebe Gemeinde!
Aga: am 7. Tage sollst Du ruhen !
Gute Erholung ALLEN, ist wichtig ! Da hast Du Recht Zora.
Ich war heute nur mal kurz im Garten und hab die Vogelcam mal
eingeschaltet. Und siehe da, es wird fleißig gebrütet:-)
Was für skaribu die Wanderfalken, sind für mich die Kohlmeisen...freu:-)
Schade, dass ich keine Internetverbindung im Garten habe.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend:-)
Unsere Rotschwänze haben auch schon mal nach ihrem alten Nest in unserer Markise geschaut, würde mich auch freuen, wenn sie wieder an unserer Sitzecke brüten würden
Heute war es wieder mega ungemütlich den ganzen Tag!
Da werden die Pflanzen bald ihren Kellerplatz zurückfordern ;-)
Habt noch einen wunderbaren Abend und schlaft später gut!
Die Meise hat aber wieder viele Eier zum Ausbrüten Kryptomane . Toll, dass die sich bei dir im Garten wohl fühlen.
Da haben deine Amaryllis es aber gut gehabt im Winter roteZora. Das macht doch Freude oder?
Meine lässt sich richtig "schön" Zeit. So langsam, werde ich ungeduldig ;-)
Nun ist das Wochenende um und etwas Erholung war auch noch drin.
Habt einen erholsamen Schlaf !
Heute entdeckt, den zitronigen Schlüsselblumenfalter.....
Es färbte sich die Wiese grün
Und um die Hecken sah ich blühn,
Tagtäglich sah ich neue Kräuter,
Mild war die Luft, der Himmel heiter.
Ich wusste nicht, wie mir geschah,
Und wie das wurde, was ich sah.
Novalis (1772-1801)
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Major, duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!
6 Grad und Nebel heute Morgen. Nebel, das hatten wir im April noch nicht gehabt dieses Jahr. Nun hat er dann auch glaube ich fast alles durch. Man hat die Luft im Wald gestern gut getan und endlich mal eine ruhige Nacht. Die Buschwindröschen sind immer noch in voller Blüte. Die sind einfach wunderschön. Allerdings zeigen sie auch, wir haben schon lange keinen Regen mehr gehabt. Das wird aber langsam Zeit. Aber auch das hatte der Hundertjährige Kalender verkündet. Ein kühler Frühling aber trocken. Anscheinend wie die letzten drei Jahre ein trockener Frühling und staubtrockener Sommer dafür. Wie lange das wohl unsere Planzen hier in der Gegend noch mitmachen.
Übrigens dein Bärlauchpesto sieht richtig lecker aus roteZora. Dazu tolle Nudeln und ein Gläschen Rotwein hätte mir auch gefallen können ;-)
Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Start in die Woche. Mein fünfter Test auch negativ - so soll es bleiben !
Wie es scheint, hat sich die Blaumeise infiziert.
Gerade mal beim NABU geschaut, dass das wohl schon mehreren aufgefallen ist .
Dieses Jahr scheint der Norden von einer möglichen Epedemie betroffen zu sein ;-(
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/...g-meisensterben.html
Ich halte es auch für nicht zielführend mit diesem Test, aber Chef möchte es.
Unsere Kontakte können wir auch an zwei Händen abzählen. Der Rest ist nur im Freien und auch dort mit Abstand.
Bärlauch ist nicht meins Zora, dann lieber Schnittlauch.
Die Blaumeise sieht wirklich krank aus Agaphantus. Bei uns hab dieses Jahr
noch keinen kranken oder toten Vogel gesehen. Gut, dass sich Dein Chef
kümmert, besser als kein Test.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Bärlauchpesto ist was feines, Rote Zora..! Hier im Norden gelingt es uns nicht, knackig frischen Bärlauch zu bekommen....der riecht "so schön" nach Knoblauch (ein Zeichen für die Frische!). Dazu etwas geröstete Sonnenblumenkerne bzw. gehackte Haselnüsse und fertig ist das Essen mit frisch gekochten Nudeln....Passt auch prima zu Pellkartoffeln.....
Hat von Euch einer nen guten Tipp, wie ich das Moos aus unserem "Rasen" rauskrieg?? Unser Grundstück ist ein bißchen schattig (was mir im Grunde recht sympathisch ist, weil ich hitze-untauglich bin) aber das Moos ......verdrängt das Gras.
Habt einen guten Wochenstart !
F.P.
Als kleines Büro können wir uns eine Quarantäne auch nicht leisten.
Nicht alles ist über Home Office möglich.
Lustig ist immernur das besorgen der Tests. Da gibt es shcon mal Diskussionen beim Einkauf...."aber sie dürfen nur fünf auf einmal mitnehmen". Dann steht man eben vier mal an und sieht ein verdutztes Gesicht an der Kasse spätestens beim drittenmal anstehen ;-)
Gute Besserung weiterhin!
Früher haben wir es mit Vertikutieren versucht, danach wurde es heftiger.
Die trockenen Sommer tun ihr übriges, dass das Gras keine Kraft mehr hat.
Kalk ist immer gut, damit der eventuell zu hohe Säuregehalt runtergeht. Aber wenn die Moosschicht schon zu dick ist, hilft es nicht, nur den Kalk drüber zu streuen. Dann evtl. doch erst Vertikutieren. Und den Kalk möglichst bei Ausicht auf Regen austragen. Frag mich nicht nach der Dosiermenge. Ich habe immer aus der Hand gestreut.
Nachdem es gestern Nacht bei 8 Grad hier ganz schön geregnet hat, war es natürlich heute morgen hier auch etwas dunstig - musste zweimal hinschauen, als ich morgens zum Fenster raus schaute ;-)
Als allerletztes könnte der April doch einfach mal ungewöhnlich schönen, warmen Sonnenschein zeigen ...
Aber die Sonne ist heute auch wieder gut weggeschlossen!
Rotwein zu den Nudeln hört sich gut an, aber auf Alkohol hab ich seit Januar freiwillig verzichtet, da gar nicht gut bei dcm ;-)
Komischer weise sagt dir keiner, außer dem inet, dass du bei dcm nicht rauchen, nicht trinken sollst!
Vielleicht, weil sich die meisten eh nicht dran halten würden!
Theoretisch könnte ich jetzt wohl wieder mal ein Bier oder einen Wein trinken, aber ich hab das jetzt auch nicht so vermisst!
Ich hab auch erst zwei Tests bis jetzt! Ab und an ist so ein Test schon ganz gut, seh ich wie Krypto, besser als überhaupt nicht, wobei die Genauigkeit ja auch umstritten ist!
Bei meinem Neffen hatte die Tochter noch einen gültigen negativen Test vom Vortag, aber der Lehrer testete trotzdem morgens in der Schule nochmal - positiv, wie der pcr Test später auch
Habt alle einen guten Start in die Woche und einen guten Montag!
Natürlich kann so ein Schnelltest nur einen groben Anhalt geben. Wenn man sich schon nicht fühlt, sollte man eh zu Hause bleiben.
Seit Januar kein Alkohol? Da muss man sich ja fragen, wer stattdessen deinen Anteil zu sich genommen hat. Soll der Alkoholkonsum doch in den letzten Monat deutlich gestiegen sein. Meinen Anteilnutzer hab ich allerdings auch noch nicht ausfindig gemacht ;-)
Schönen Nachmittag und ich schick mal etwas virtuelle Sonne in den Süden
Als es so arg kalt war, wäre ein Tee mit Rum ganz nett zum aufwärmen gewesen, aber ohne wars auch ok :-)
Bestimmt opfern sich genug, meinen Anteil mit zu vernichten ;-)
Schnittlauch, Petersilie und Dill mag ich auch gern! Schnittlauch besonders mit Butter auf der Laugenbrezel! Typisch bayrisch
Ich bin ehr nicht der Fan von Rosmarin und Thymian!
Zu Kartoffeln hab ich das Pesto noch nicht probiert, da meine Familie lieber Nudeln mag und nur ich der Kartoffelesser bin! Das werde ich mal machen!
Eigentlich ist der Bärlauch bei uns schon immer knackig, zur Anfangszeit zumindest, aber diesmal mussten wir auch etwas suchen
Auch die Pflanzen der Discounter sind zur Zeit bei uns eigentlich durchgehend welk und schlecht, schlimm, das tut dem Pflanzenfreund richtig weh, wenn man das sieht
Schön erwischt, den Zitronenfalter! Ton in Ton!
Wir hatten zwei im Garten, als es so warm war, aber nur flattern, keine Chance sie festzuhalten
Einen schönen Abend noch und schlaft gut!
Schlimm, wenn die Meisen bzw die Vögel schon wieder erwischt
Bei uns war das ja 2019 so schlimm, bei Meisen, aber auch bei den Tauben - die sahen furchtbar gebeutelt aus
Muss mal schauen, ob ich ein Archivbild finde!
Ja, deine Meise sah auch schlimm aus. Kann mich dran erinnern.
Hab jetzt mal die Bilder der letzten 14 Tage von der Wildkamera bearbeitet.
Zunächst die Bache mit ihren Frischlingen. Allerdings nur die leuchtenden Augen zu erkennen