Natur ist schön

Seite 353 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.268.212
Forum:Talk Leser heute:729
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 351 | 352 |
| 354 | 355 | ... 712  >  

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin FritzPommes

1
14.04.21 08:01

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

4
14.04.21 11:12
Ja Agaphantus, heute wieder zeitweise richtig schöner Sonnenschein, aber wie jeden Tag bei sehr mageren Temperaturen, heute aktuell bei 5 Grad
Die Natur möchte tagsüber explodieren, tut es teilweise auch und wird nachts dann immer wieder jäh ausgebremst!

Das wird ein Prachtstück werden, deine Amaryllis!

Bei so kaltem Wetter kannst höchstens kleinere Runden mit dem Rad drehen, mir fällt schon so immer die Nase in Kältestarre
Bei euch ist die Außengastronomie offen? Irgendwie verliert man total den Überblick, wo was erlaubt und wo nicht! Das hatten wir schon ewig nicht mehr, ich glaube, das ganze Jahr nicht - da ist unser Markus ziemlich hart mit uns!

Den Tag 'vertrödeln', das hört sich gut an Fritzchen, einkaufen und Handwerker nicht so, muss aber auch sein
Dann drücke ich dir die Daumen für einen 'Überraschungstermin!

Die Blausterne sind herrlich anzusehen - auch ein Kalenderbild, Agaphantus!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen entspannten Mittwoch!

Angehängte Grafik:
tulpen_vorm_bl__hen_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tulpen_vorm_bl__hen_2021.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

6
14.04.21 13:24
Die Außengastronomie ist seit Monatg offen und nun kommen sie von überall, um sich einen Kaffee im Freien zu gönnen *kopfschüttel*

Ab kommenden Montag werden auch in einzelnen Regionen wieder Urlauber zugelassen. Als Versuch, wie man Urlaub unter diesen Bedingungen durchführen kann. Testen, Abstände usw. . Sobald jedoch die 100 Inzidenz gerissen wird, müssen die Urlauber wieder abreisen. Bin gespannt, wieviele da an die See kommen wollen. Aber warum nicht einen Versuch wagen. Ist ja sonst nichts los in dieser Zeit.

Noch blühen die Narzissen in den schattigen Bereichen. Die Tulpen werden wohl bald "aufplatzen" wenn es nicht noch kühler werden sollte.

Die beiden haben die Nacht wohl auf dem Pfahl gekuschelt ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20210413_064950.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
img_20210413_064950.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin Kuckuck und Naturfreunde

6
15.04.21 08:00

Der 15. April der Kuckuckstag heißen will.
   Am 15. April der Kuckuck rufen soll, und müsste er rufen aus einem Baum, der hohl.
   Tiburtius ist des Bauern Freund, doch nur, wenn auch der Kuckuck schreit.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Skaribu,  Weckmann, Major, Goldik und duda666 !

-4 Grad auf dem Lande, in der Stadt 0 Grad. Es reicht aber für zugefrorene Autoscheiben und weiße Dächer. So langsam können die Nächte mal wärmer bleiben. Heute Morgen auf dem Weg zum Friseur standen zwei Oleander bei einem Restaurant vor der Tür. Die machten keinen glücklichen Eindruck. Kein Wunder, wenn die jetzt die letzten Tage immer nachts draußen standen.

Die Strelitzie im Winterzelt bekommt über Tag jetzt so viel Wärme, dass nun schon die dritte Blüte darin aufgeht. Dabei wollten wir die Blüten doch auch mal genießen. Werde heute Abend mal ein Bild machen, damit ich mich daran erinnere.

Kuckuckstag, denkt an meine Worte vo ein paa Tagen. Immer etwas Geld in der Hosentasche haben, wenn man den Kuckuck rufen hört. Denn dann soll man das ganze Jahr über immer Geld in der Tasche haben.

Wünsche euch einen schönen und gesunden Frühlingstag!

Die Fülle an Blüten zur Zeit ist einfach toll....

Angehängte Grafik:
img_20210413_064456.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
img_20210413_064456.jpg

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

5
15.04.21 09:52
vielen Dank für die Besserungswünsche:-)
Muss mich schonen und Medikamente einnehmen, also ausgiebige Naturausflüge
sind erst mal tabu...
Eigentlich wollten wir im Mai an die Ostsee, aber das sehe ich noch nicht:-(
Naja, vielleicht dann im Sommer...
Dieses Jahr habe ich noch keinen Kuckuck bei uns gehört noch gesehen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20210415_093038.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210415_093038.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesAuf einem Baum der Kuckuck sass, simsalabim

6
15.04.21 10:07
.... aber bei uns hier gibts kaum Kuckucke... schade; da hilft auch kein Geldbeutel in der Jackentasche !
In einem Vorort von Rosenheim hab ich zum letzten Mal einen Kuckuck rufen hören..... ist aber auch schon wieder ein "paar Tage" her - zur Zeit verreisen wir nicht nach Bayern....

Gestern abend noch reichlich kühl - um nicht zu sagen: kalt; heute ist strahlender Sonnenschein und der Tag verspricht, warm zu werden.

Unser Handwerker kam gestern pünktlich und hat uns Unterlagen da gelassen für eine neue Waschmaschine - da dürfen wir uns durcharbeiten

Einen sonnigen Tag Euch allen
wünscht

F.P.  

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin FritzPommes, Kryptomane und Radelfan

6
15.04.21 10:16
Gute Besserung Kryptomane!

Der Öffnungsversuch bei uns an der Ostsee ist zum Teil um eine Woche verschoben worden. Man will erst einmal die aktuelle Entwicklung abwarten. Dieses "Hin und Her" ist für die FeWo und Hotelbesitzer nervenaufreibend. Aber in einem Testversuch sollte denen das bekannt sein. Dabei liegen die Inzidenzen an der Ostsee derzeit weit unter 100. Kann sich natürlich jederzeit ändern.

Wir haben unseren Urlaub jedenfalls auf Heimat (SH/Nds) eingeschränkt. Die Fahrräder laufen auch hier gut durch bisher unentdeckte Landschaften. Im eigenen Bett schlafen ist auch viel erholsamer . . . . meistens.

Die Sonne wärmt uns auch schon FritzPommes. Hab auch wieder Sommerhemd an ;-)

Buschwindröschen ganz groß . . . .  
Angehängte Grafik:
p1000856.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000856.jpg

25765 Postings, 2671 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

7
15.04.21 11:30

-3,5C°, das war schon etwas heftig...,ob das unsere Pfirsichblüten "überlebt" haben...
Die Magnolien werden wohl, wie im letzten Jahr ,schon im Aufblühen "zuviel" bekommen haben.
Mirabelle ist "durch" mit der Blüte, was daraus wird??????
Wichtiger: Kirsch-und Apfelbäume, vielleicht wird`s ja jetzt bald wärmer, Daumen drücken.

Kuckuck ( mußte erst nachschauen wie man es schreibt...)
Jaja, ein beliebter Ratschlag, stimmt ja auch: Wenn man Geld in der Tasche hat , hat man IMMER Geld in der Tasche...man darf nur nix ausgeben, ( Scheint ja auch z.Z. "schwierig..........cool)

59 Postings, 5245 Tage duda666Guten Abend liebe Naturfreunde

7
15.04.21 20:05
diese Woche blühen Tulpen,  da noch mit Schnee von letzter Woche.
Liebe Grüße und bleibt gesund  
Angehängte Grafik:
img-20210408-wa0000.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
img-20210408-wa0000.jpg

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraNabend zusammen

5
15.04.21 21:59
Einen schnellen guten Abend euch allen!
Hatte heute einen Kontrolltermin beim Kardiologen, man, war das kalt im Städtchen, das hatte ich ganz schön unterschätzt
- 4 Grad in Nacht, 5 Grad später dann im Städtle, eisiger Wind, bewölkt und immer mal ein kleiner Schauer
Heute solls die erste Nacht keinen Frost haben, wird Zeit, die Kirschblüten sind kurz vor dem Aufbrechen
# goldik - noch schaut ein Großteil der Pfirsichlüten recht gut aus!

Mensch Krypto, ganz viel gute Besserung von hier, schone dich gut, damit du bald wieder auf dem Damm bist

Die Tulpen schauen ja schön so aus dem Schnee, aber brauchen tut das jetzt wirklich keiner mehr!

Ich hab unseren Kuckuck in den Gärten dieses Jahr auch noch nicht gehört, aber bei diesem Wetter gibt ja auch kaum Gelegenheit

Ohje, neue Waschmaschine, Fritzchen - da dürft ihr tiefer in Tasche greifen, was!

Bin ganz schön kaputt und wünsche euch einen schönen Rest-Abend
Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
pfirsichbl__ten_nach_dem_frost_april_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
pfirsichbl__ten_nach_dem_frost_april_2021.jpeg

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraKirschblüten ...

4
15.04.21 22:08
Kurz vorm Aufbrechen!  
Angehängte Grafik:
kirschbl__ten_april_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kirschbl__ten_april_2021.jpeg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusJe eher im April der Schlehdorn blüht,

7
16.04.21 07:52

Je eher im April der Schlehdorn blüht, je früher der Bauer zur Ernte zieht.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Skaribu,  duda666, Major, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

5 Grad und kein Frost heute Nacht, kommt jetzt der Frühling in die Puschen?
Für so manche Blütenbestäubung und Insekt wäre es langsam mal Zeit, dass die Nächte wärmer bleiben. Der Schnee solte dann auch erst wieder im Dezember kommen. Schönes Bild duda666 und witzig, dass ich heut Morgen auf dem Weg zum Büro auch über rote Tulpen in einem Vorgarten "gestolpert" bin. Allerdings war der restliche Garten eher eine Steinwüste.

Die Kirschenblüten stehen ja schon praktisch in Lauerstellung, um die Bienen auf sich aufmerksam zu machen roteZora. Hab gestern auf dem Heimweg nicht auf die Kirsche geachtet. Werde ich heute nach der Arbeit mal dran denken. Aber ihr im Süden seit ja immer etwas voraus. War der Check ok?

Heute Nachmittag geht es natürlich wieder in die Heimat. Nach 14 Tagen ist das mal wieder nötig. Nur telefonieren reicht halt nicht aus. Diverse Aufgaben sind auch schon auf der "Arbeitsliste" vermerkt worden ,-)

Wünsche dir und euch einen gesunden und sonnigen Wochenausklang!

Angehängte Grafik:
img_20210416_070026.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20210416_070026.jpg

5
16.04.21 11:29
Ja, alles gut gewesen, da geht man dann doch immer mit gemischten Gefühlen hin!

Die Kirschen stehen in den Startlöchern und die haben so gut wie nie Frost gehabt in den letzten Jahren, also ein gutes Zeichen, dass es jetzt wärmer oder schöner wird, zumindest frostfrei!
Aber allein mit ein paar Sonnenstunden am Tag wird es etwas wärmer und freundlicher

Mit aktuell 4 Grad konnte die Sonne heute aber auch noch nicht viel erwärmen und gerade habe ich doch noch eine Frostwarnung für heute Nacht bis - 4 Grad gelesen - was soll das denn - unsere Pflanzen scharren quasi schon mit den Hufen und drohen vermehrt damit Blätter abzuwerfen!
Die Tulpen werden mit ein bisschen Sonne bei uns auch bald so farbig strahlen!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende
Gute Zeit in der Heimat, Agaphantus!

Gute Besserung, Krypto ;-)  
Angehängte Grafik:
efeu_am_baum_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
efeu_am_baum_2021.jpg

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

4
16.04.21 12:21
danke für die BM @Zora
Heute geht's mir schon besser...muss aber noch zu Hause bleiben...
Wir haben wir zwar 8 Grad, aber durch den Wind fühlt sich das elendig kalt an.
Die Sonne kommt auch nicht richtig durch:-(
Mal schauen, was ich mir zu Essen machen kann.

Gute Fahrt Agaphantus:-) hübsche Tulpen...:-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Foto vom 11.04.21
Angehängte Grafik:
img_20210416_122010.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210416_122010.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

4
16.04.21 12:53
Moin Radelfan und Major!

Das Bild mit der Blume ist ja interessant Kryptomane.
Wie hast du das mit den vielen Wassertropfen hinbekommen. Stark!

Corona bedingt lüften wir ja alle zwei Stunden unser Büro, auch wenn ich es für mich habe.
Da draußen scheint die Sonne, aber auch hier ist es arschkalter Polarwind.
Anders kann man den gar nicht bezeichnen.

Danke für die Wünsche und ich hoffe, dass der Verkehr auf der Landstraße einigermaßen rollt.
Zwei Stunden sind aber immer am Freitagnachmittag einzuplanen. Samstagabend glatt 30 Minuten kürzer.

Habt einen ruhigen und sonnigen Nachmittag!

Angehängte Grafik:
img_20210410_133447.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
img_20210410_133447.jpg

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraMoin Krypto

4
16.04.21 13:27
Welch ein verträumtes Kalenderbild, Krypto!
Gefällt mir sehr!
Immer schön leicht essen, Krypto!

Bei uns hat sich die Sonne auch schon wieder verabschiedet
Sie täuscht morgens immer nur 'gut will' vor und dann verschwindet sie den restlichen Tag auf nimmer wiedersehen

Ich muss jetzt auch mal was essen, ich esse nur mittags und abends
Ich konnte schon in der Schulzeit nie etwas frühstücken, der Alptraum für Mütter!

Angehängte Grafik:
zirbel_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
zirbel_2021.jpg

121139 Postings, 3207 Tage skaribuMoin am Freitagmachmittag allen Naturfreunden

6
16.04.21 14:30
Erstmal schön zu Lesen, dass es dir wieder besser geht, Krypto. Weiterhin Gute Besserung und mach bitte langsam....:-)

Ich hätte da mal eine Frage an alle Naturfreunde:

Kürzlich hab ich eine Hummel bei mir auf dem Balkon gesehen...der Stadtmensch hat sich mal wieder gefreut...;-)
Vergangenes Jahr hab mal irgendwo mitbekommen (vielleicht sogar hier im thread..mea culpa..ich kann mich nicht mehr erinnern), dass man im „Vorfrühling“ eine Schale mit Zuckerwasser aufstellen soll. Natürliche Blüten sind zumindest zu dieser Zeit ja noch absolute Mangelware...zumindest in der Stadt. Bild ich mir das nur ein, oder könnte man den kleinen Nektarsammlern auf diese einfache Art und Weise etwas Gutes tun und vielleicht sogar ihr Leben retten?

Ach ja...kleine Wanderfalken hab ich dieses Jahr zwar noch keine gesehen, aber da man ein paar Eierschalen sehen kann, müsste ja eigentlich was „passiert“ sein...:-)

Angehängte Grafik:
cedb4175-1a19-4f8f-a3ba-709b4d01fd10.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
cedb4175-1a19-4f8f-a3ba-709b4d01fd10.jpeg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesRote Zora: # 8806

5
16.04.21 16:49
Das ist der Vorteil aufm Dorf: die Handwerker lassen uns nicht "hängen".... Im Gegenteil !
Die (relativ) kurzen Wege und die nachbarschaftliche "Mundwerbung" macht sich da bezahlt.
Für beide Seiten - wir schätzen die gute Leistung des Handwerkers, und im Gegenzug bekommt er auch sein Geld pünktlich; keiner will im Dorf freiwillig "scheel" angesehen werden....

Ein sonniges Wochenende wünscht
F.P.  

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusHummeln füttern

6
16.04.21 22:55
Hier ein Link Skaribu.
Wir haben meist Honig genommen.
Im Frühjahr findet man häufig schwache Hummeln, die man einfach mit einem Löffel Zuckerwasser füttern kann. So rettet man ein ganzes Hummel-Volk.

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusDer Falkennachwuchs

5
16.04.21 22:59
scheint da zu sein. So sehe ich das auch.
Die Körperhaltung sieht nach Schutz des, der Jungen unter den Flügeln aus.

Auf den  Handwerker im Dorf war auch hier in der Heimat Verlass.
Jetzt gibt es eine perfekte Insektenschutzschiebetürkombination für Muttern.  

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusGute Nacht Naturfreunde

5
16.04.21 23:03
habt einen erholsamen Schlaf!  
Angehängte Grafik:
2021041623040600.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2021041623040600.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusKurzes Moin Naturfreunde

6
17.04.21 08:48
Lange gefrühstückt  und gequatscht.  Jetzt erst mal die ersten Punkte der Arbeitsliste erledigen.
Kommt gut in den Samstag und weiterhin gute Genesung Kryptomane!  

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

5
17.04.21 09:04
Guten Morgen Agaphantus.
Danke für die Genesungswünsche:-)
Das Foto #8818 hab ich mit dem 70-300 Tele aufgenommen, Blende offen, und volles
Gegenlicht der Morgensonne. Da es kurz vorher geregnet hatte, waren unzählige
Wassertropfen auf dem Gras. Durch das Sonnenlicht funkelte die ganze Wiese.
Das war ein schöner Moment... Schade, dass ich das Makro ich dabei hatte,
wären bestimmt auch schöne Bilder rausgekommen...

Heute Morgen ist es wieder kalt und regnerisch, vielleicht wird es am Nachmittag schöner.
Ein Minispaziergang bis zum Garten wäre gut...

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20210417_085438.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20210417_085438.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesHoffentlich verliert die Tauben-Dame

7
17.04.21 11:02
nicht die Balance beim "Tango-Tanzen"

lacht

F.P.  

8
17.04.21 11:28
Aktuell 8 Grad und sonnig, wenn sie nicht gleich wieder verkrümelt, könnte man später vielleicht mal ein Stündchen draußen sitzen, das wäre mal wieder schön!

Das geht mir auch so Krypto, das Objektiv das gerade gut wäre hat man nicht zur Hand und man kann nicht immer alles mitschleppen!
Wenn man krank ist, merkt man erst was vorher alles selbstverständlich war!
Ein kleiner Spaziergang hört sich gut an, aber mach langsam ;-)
Bissel frische Luft ist immer gut
Tauben sind immer ein schönes Motiv zum Fotografieren

Ein paar Tauben haben wir am Dienstag im Städtchen auch gefüttert, und da ja ständig davon gesprochen wird, durch corona finden sie nicht genug und man dürfe sie füttern, gaben wir narürlich auch was von unserem Brötchen an die uns umringenden Tauben ab
Schon stand das Ordnungsamt neben der Bank und zeigte uns den Finger - sie waren aber nett und unterhielten sich mit mir darüber und als ich mein Stückchen dann in meinen Mund steckte, meinte der 'Ordnungsmensch' dann lachend und die Beweise auch gleich vernichtet ...

Ich hab letztes Jahr auch ein paar schwache Hummeln mit Honig und Honig-Wasser aufgepäppelt, allerdings freuten sich die Ameisen auch sehr darüber, aber letztlich ist alles nur ein Kreislauf und über die gut genährten Ameisen freute sich wiederum bestimmt der Specht ;-)

Ich wünsche euch allen einen entspannten Samstag und vor allem werdet und bleibt gesund
Macht vorsichtig und seid umsichtig!
Jetzt hats bei mir in der Verwandschaft auch den ersten Coronafall

Die Schachbrettblumen richten ihre Blüten auch bald auf!  
Angehängte Grafik:
schachbrettblume_april_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schachbrettblume_april_2021.jpeg

Seite: < 1 | ... | 351 | 352 |
| 354 | 355 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp