Mobilität der Zukunft...
In meinem bisher ca 13 jährigem Börsenleben habe ich mich immer geärgert, wenn ich in solchen Situationen gute Aktien aus den Händen gegeben habe.
Deswegen bin ich auch jetzt immer noch bei Dialog dabei (Einstieg 1,8) oder Infineon (Einstieg 0,98)...!
Man muss seine INvestments zwar regelmäßig überdenken und immer alle News verfolgen, aber bei Verbioi sehe ich momentan keine Wolken aufziehen, ganz im Gegenteil (Einstieg ins Biogasgeschäft mit super Gewinnmargen).
Bei Solar Milleinium hingegen bin ich raus, obwohl ich von der Zukunft überzeugt war/bin aber die momentanen Unsicherheiten waren mir dann doch zu riskant.
....auch wenn der Kurs nochmal oder wieder unter 4 rutscht, ich bleibe investiert !
was zählt in tagsüber wo volumen umgesetzt wird.
klar ist das immer ein zweischneidiges schwert. aber im allgemeinen ist es ja schon so, dass es ein paar wochen oder zumindest tage bergauf geht und nicht 10 % hoch und gleich wieder runter. normalerweise laufen aktien in trends. ausnahmen gibts immer.
verluste lasse ich nie laufen. das macht man genau einmal. zuzuschauen wie aus 10 kE 1kE wird. wenn man bei 9kE nicht verkauft verkauft man bei 5 kE auch nicht mehr. da kann die fa. fundamental noch so gut da stehen, riesen dividende haben und zukunftsaussichten haben. da kenne ich gar nix. natürlich kommt es vor kaum ist man raus haussieren geht, aber öfter gehts noch weiter bergab. z.b. drillisch letzte woche bin ich bei 5,75 raus gefolgen. jetzt stehts bei 5,30.
und zu sagen ich hab ja für 1 eur gekauft und jetzt stehts bei 4. da macht mir 3 eur auch nix ist zwar verständlich (so arbeitet das menschl. hirn nunmal) aber objektiv betrachtet blödsinn. 25 % verlust sind 25 % verlust. deswegen ziehe ich sl rigoros unter technische marken nach. hab eingentlich recht gute erfahrungen mit gemacht. aber da hat jeder andere präferenzen und erfahrungen.
das ergebniss zählt! gesamtmarkt outperformen!!
in diesem sinne, auf eine erneute 4 vor dem komma morgen.
Denke auch es ist ein Wert den man beruhigt auch mal eine Woche nicht anschauen muss.
Für Verbio werde ich mir persönlich ein volatilitätslimit von 12% setzen bei Einstieg um 4 €
Der Biospritproduzent im ostdeutschen Zörbig hat ein einzigartiges Konzept zur CO2-Reduktion. Zwar sorgte der verhaltene Ausblick für 2010 für Druck, doch die Aktie bleibt chancenreich.
von Jens Castner, Euro am Sonntag
Politik hat oft nicht viel mit gesundem Menschenverstand zu tun. Auf der einen Seite steht das erklärte Ziel, mehr Energie aus nachwachsenden Rohstoffen zu gewinnen, auf der anderen Seite trieb man mit der Besteuerung von Biodiesel eine florierende Branche an den Rand des Abgrunds. Auch der Biokraftstoffhersteller Verbio litt unter dem Kurswechsel, was sich in einem verheerenden ersten Quartal 2009 manifestierte.
Die schwache Nachfrage und die rückläufigen Preise für Biodiesel und Ethanol führten zu einem Verlust von 13,8 Millionen Euro, die Aktie sackte auf Pennystock-Niveau ab. Die Trendwende – im Kurs wie auch im operativen Ergebnis – kam mit der bahnbrechenden politischen Erkenntnis, dass die Biospritproduktion in Ostdeutschland weder Hunger in der Dritten Welt noch Brandrodungen für den Palmölanbau in Asien zur Folge hat.
Die neue Devise lautet „Nachhaltigkeit“, eine entsprechende Verordnung tritt zum 1. Juli in Kraft. Darin steht unter anderem, dass bis auf 20 Meter genau nachgewiesen werden muss, wo die Pflanzen für die Produktion von Biokraftstoffen angebaut wurden. Verbio zählt zu den Hauptprofiteuren des neuen Regelwerks. Denn Nachhaltigkeit stand für Vorstandschef Claus Sauter von Anfang an im Vordergrund. Das beginnt bei den Verträgen mit den Landwirten, die Rohstoffe für die Biodiesel- und Bioethanolherstellung anbauen, und gipfelt in einem einzigartigen Konzept zur CO2-Einsparung. Aus den Rückständen der Ethanolproduktion (Fachbegriff: Schlempe) lässt sich nahezu klimaneutral Biogas gewinnen. Zu diesem Zweck baut Verbio die beiden größten deutschen Biogasanlagen, die im dritten Quartal in Betrieb genommen werden.
In der zweiten Ausbaustufe soll die Schwedter Anlage die bis dahin größte Biogasanlage der Welt werden.
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Uckermark/id/320627
jeweils anteilig am gesamtumsatz
Umsatz Ebit Marge
Diesel 70 % 0,5%
Ethanol 25 % 1,5%
Biogas 5% 18%
und gerade für die cash cow biogas wird erst für 2011 mehr erwartet. dazu kommt, dass die produktionkapazität für biodiesel schon zu 90 % ausgelastet ist (etahnol 67 %). d.h. sollte der diesel absatz deutlich anziehen profitiert verbio davon gar nicht.
biopertrol hat eine um ca. 2/3 größere poduktionskapazität (750 kt, verbio 450 kt) die grade mal zu 1/5 ausgelastet ist. sollte der absatz anziehen (wonach es momentan allerdings nicht aussieht) ist biopetrol ein vervielfachungskandidat. die ebit marge bei biodiesel liegt im H2 mit 6% auch höher als bei verbio mit 0,5 %.
bei verbio bekommt man eben 3 aktien in einer (z.b. biopetrol, crop, envitec). vorteil ist wenns mal in einem bereich nicht so läuft können das die anderen kompensieren. aber eine rallye wie letzten november wird es wohl nicht geben :-(
Jetzt kann die Party beginnen.....! :;)))
http://www.mastertraders.de/tapereader/?p=274
Und was macht Verbio ?
Geht darunter.
Ich werde noch mal einige nachkaufen.
....mein Depot jubiliert zwar: Dialog, LPKF, 2G............
..aber dann fiel mein Blick auf Verbio ! Keine Ahnung ! Habe auch nichts gefunden.
Verkaufen werde ich nicht ! Mal sehen was morgen passiert !