Schweren Herzens aber eine Erleichterung
Und 17 T in Aktien von meinem AG, jedes Jahr 4,2 % Dividende
Und 15 T Bausparvertrag immerhin noch 1 % Zinsen
und eine Lebensversicherung von 1998 mit eine Garantiezins von 4 %
Das alles baut mich wieder auf.
Im übrigen mit dem Ziel, mindestens 10 Jahre zu halten, weil ich das Unternehmen und auch Markus Braun wirklich überzeugend fand.
Die meisten dürften zu der Zeit schon im Besitz ihrer Aktien gewesen sein.
Aktueller Gewinn/Verlust: 963,09
Realisierter Gewinn/Verlust: 6895,19
Gesamter Gewinn/Verlust: 7858,28
Mein Depot, sieht etwas anders aus, als mein WC Depot.
Mein Deka Depot, Wertentwicklung seit 01.01.2019, schon wieder im Plus
Das baut mich auf, relativ Risikoarm
Aber ich kann ohnehin Dividenden und ETF-Gewinne nicht mit meinen Verlusten verrechnen. Was bleibt also?
Ich werde aber diesmal ordentlich diversifizieren. Habe ja auch noch ein paar andere Aktien.
small caps: 5 Prozent
mid caps: 10 Prozent
large caps: 20 Prozent
Diese Werte beziehen sich auf die Einstandskurse, wenn eine Aktie wie z.B. Apple über Jahre gut läuft, darf ihr Anteil natürlich größer werden. Man hätte bei Rücksetzern dank aufgelaufener Gewinnne ein großes Polster nach unten.
Wenn nun kritischer an Börse und Dax rangehst, Pusher/ Basher im Netz ausblendest- die kochen alle nur ihr eigenes Süppchen-- die Kohle nicht nur auf einen Star setzt, wird das noch was.
Ich gönns dir jedenfalls...
Wo Profis sich mit den Unternehmen beschäftigen
Der Ausgabeaufschlag oder die Gebühren, sind eich zuviel ? Oder was ?
https://www.ariva.de/news/...kunden-und-partner-zum-laufenden-8538445
https://www.ariva.de/forum/...014-2025-497990?page=5150#jumppos128768
Und meine Frage war, haben sie daraus gelernt ?? Anscheinend nicht wenn sie WIEDER in Einzelaktien gehen wollen, weil die ja anscheinend sicher sind, das es bei einer Allianz, Apple oder was weiß ich, nicht passieren kann. Und ich sage, auch da ist man nicht sicher.
Und wenn sie daraus nichts gelernt haben, dann ist die Gier anscheinend größer als der Verstand.
Und mein BSPV ist mit 1 % sicherlich keine Geldanlage, ABER SICHER !!!!!!!!!!!!!!! Und da ist kein Totalverlust möglich
Verstanden, was ich meine ???????????????
...
Noch ein Rat: Denkt nicht zu sehr in einzelnen Aktien, sondern betrachtet immer die Gesamtperformance des Depots. Das ist einer der Tipps, der mir am meisten geholfen hat.