MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
18.07.2017 13:41:57
NEW BRUNSWICK (dpa-AFX) - Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson hat seine Prognose für das laufende Jahr nach der erfolgten Übernahme der schweizerischen Biotechfirma Actelion erneut angehoben. Der Kauf von Actelion erschließe neue Wachstumsfelder, sagte Konzernchef Alex Gorsky am Dienstag. Für Zuversicht sorgen auch kürzlich erfolgte Zulassungen, wie beispielsweise die von Tremfya gegen Schuppenflechte. Das Medikament basiert auf einem Wirkstoff des Münchner Biotechunternehmens Morphosys.
Johnson & Johnson erwartet nun im Gesamtjahr einen bereinigten Gewinn je Aktie von 7,12 bis 7,22 Dollar. Bereits im Frühjahr hatte der Konzern seine Prognose auf 7,00 bis 7,15 Dollar angehoben. Der Umsatz soll 75,8 bis 76,1 Milliarden Dollar betragen. Bislang lag die Spanne bei 75,4 bis 76,1 Milliarden Dollar.
Rückenwind gibt ein besser als erwartet gelaufenes zweites Quartal, in dem der bereinigte Gewinn um rund 3 Prozent auf 5 Milliarden Dollar zulegte. Herausgerechnet wurden dabei unter anderem einige Abschreibungen. Inklusive dieser Belastungen sank der Gewinn jedoch. Der Umsatz verbesserte sich nicht ganz so stark wie erhofft um knapp 2 Prozent auf 18,84 Milliarden Dollar. Geschätzt hatten Analysten im Schnitt 18,95 Milliarden Dollar./she/men/jha/
"Ich mag Burger. Ich freue mich wenn Burger günstig sind."
Im Moment ist Morphosys noch relativ günstig.
Freuen wir uns und kaufen ein paar Aktien dazu ...
Hatte mir kurzfristig doch etwas mehr erwartet.
Zudem testen wir grad das Hoch vom Juni....
Heftig reagiert die Börse nur auf echte Überraschungen. Positive wie negative.
Hier vermute ich gibt es eine langsame Reaktion.
Jetzt verabschieden sich halt wieder viele Zittrige ...
Da ist fast alles rot.
Aber so langsam muss man schon realisieren, das die gewünschte Kursrakete "Zulassung" nicht wirklich gezündet hat. Mehr so ein Husten im Morphosys Triebwerk.
Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen.
Andere Werte, die ich nicht habe, interessieren mich nur am Rande oder wenn sie im Bezug zu MOR stehen.
Eine "7" vor MOR würde mich sehr trösten :-)
Schönen Abend euch allen.
Ich habe einen Grossteil meiner Aktien beim scheitern von Gante... zu damals 77 € verkauft, voll ausgestiegen, einschließlich des steuerfreien Anteils bin ich beim scheitern von bima....
Das sind Gründe um auszusteigen und nicht ne schwache Nasadq nach drei tagen Haltedauer (Userin Lehna). Da sind wieder 5% liegen geblieben. Der Grund wieder einzusteigen war der Zulassungsantrag. WiederEinstieg mit einigen Nachkäufen durchschnittlich zu 43 €. Aus welchem fundamentalen Grund sollte man seine Anteile zu diesem Spottpreis verscheuern, wenn das Geschäft endlich anfängt zu laufen?
1. weil ich denke, dass der Kurs kurzfristig steigt
2. weil ich denke, dass Morphosys ein gut geführtes Unternehmen ist, dass sich fundamental weiterentwickelt.
Zugegeben: auch ich hatte erwartet, dass MOR nach der Zulassung bei 75 steht, dann konsolidiert um von ca. 68€ Richtung 85€ zu maschieren. Gerad sieht es nicht so aus als ob dieses Szenario kurzfristig Eintritt, ABER!!!
Punkt 2. ist mir doch viel wichtiger: Morphosys hatte Erfolg, der Wert des Unternehmens ist Freitag gestiegen. Das erste Medikament mit MOR-AK ist zugelassen. Die Firma hat zukünftig mehr Geld zur Verfügung um die Mega-Pipeline anzuschieben. Alle die von MOR überzeugt waren wurden bestätigt. Bei potentiellen Investoren ist das Vertrauen in die Pipeline gewachsen. Die Verhandlungsposition gegenüber Big-Pharma ist für Verhandlungen bezüglich zukünftiger Verpartnerungen gestärkt. Es tut manchmal gut den Blick über den "Wie ist der aktuelle Kurs-Tellerrand" schweifen zu lassen. Denn da ist ne ganze Menge Positives zu sehen.
Hat bislang nur "glaube" den Kursverlauf seit Gründung getragen, so ist nun etwas zählbares vorhanden.
Habt nen schönen Tag und gute Kurse :-)
nur der Aussage mit Gante stimme ich keinesfalls zu. Ein Flopp ist bereits vor zwei Jahren eingepreist worden!!!!
Entscheidender dürften kurz/mittelfristig erstmal Anetumab und MOR208 Daten sein. Was dürfte noch in den nächsten 6-12 Monaten zu erwarten sein? Hab grad nicht alles auf dem Schirm. Aber bei der Menge an Projekten in der Klinik wird schon das ein oder andere dabei rauskommen, auch wenn sich jeder Anleger bewusst sein muss, dass die große Mehrzahl aller Projekte naturgemäß scheitern wird. Aber wenn Anetumab und MOR208 den Markt erreichen, könnte man in 5-6 Jahren 2 verpartnerte und 1 eigenes Medikament am Markt haben, davon Guselkumab wohl am Zenit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Morphosys dann noch weniger als 4 Mrd € wert ist. Wobei ich mit Zulassung von MOR208 ohnehin erwarte, dass dann ernsthaft Übernahmeinteresse der großen Pharmas aufkommen würde. Aktuell seh ich diese Fantasie wegen Gusel eher als gering an, weil ich nicht wirklich glaube, dass sich beispielsweise Gilead nur deshalb Morphosys angelt, weil man 5% Tantieme von J&J bekommen kann. Bei einem eigenen Medikament wäre das schon was anderes, das man dann auch entsprechend vermarktet.
Der Grundstock bleibt natürlich drin.
Das Phänomen Sell on Good News, wo mit einer positiven Nachricht sehr viel von der Kursphantasie aus einer Aktie genommen wird, kann hier nämlich eintreten.
Ob ich im Spätsommer dann noch mal billiger dran komme, wird man sehen...
Danke für den Link. Sehr informativ und gut zusammengefasst. Abgesehen von den monierten bereits eingepreisten Dingen.
Katjuscha:
Danke für den Chart. Lese ich das als Frischling richtig, das der Kurs nicht unter 62,50 (Wert vor Ausbruch) fallen sollte, da sonst der Weg nach unten ansteht?