Metro, rein in den fahrenden Zug
Na ja...Für mich sind Dividenden notwendig, die Ausschüttungsquote muss stimmen und ein Dividenwachstum sollte es auch geben..Schliesslich haben wir auch Inflation in der realen Welt...und langfristig gesehen sind es Dividenden (und günstige Einkaufskurse), die den Hauptteil des Investments ausmachen....siehe Buffett...
Ansonsten möge jeder mit seiner Strategie glücklich und erfolgreich werden...!!!
es gab 3 mal seit börsengang solche tiefstkurse, wie war zu den zeitpunkten die lage der metro? schlechter, gleich oder besser?
ich meine, im mom gibt es eklatante probleme:
eurokrise, interne streitigkeiten, starke internetkonkurrenz (mediasaturn) und starke discounterkonkurrenz (real, galeria)
welche probleme gab es damals? globale krisen eignen sich gut für käufe auf tiefstkursen, aber grade solche unternehmensspezifischen probleme können zum zusammenbruch führen...
wäre der metrokurs das resultat einer globalen krise, würde ich all mein geld instantan reinstecken, ABER es gibt viele unternehmensspezifische probleme, genau das lässt mich abwarten und skeptischer werden
, die Autorin ist Heike Schwerdtfeger
hier nur kindergarten dem verluste nichts ausmachen?
für mich wären wenn ich hier investiert wäre eine katastrophe
naja
zuviel Geld noch im umlauf um wirklich den ernst der lage zu sehen
am freitag unter 20€
wenn ich hier alles lese dann geht für viele die welt nicht unter
auch gut
alle anderen streuen ihr risiko und können verluste aussitzen (oder halt begrenzen und früh verkaufen)
@bollinger #1797
kann ja auch so sein wie du es schreibst, auf der anderen seite muss man sich vielleicht auch fragen, warum die das machen?
sicherlich nicht nur um am shorten zu verdienen, sondern um sich auf der anderen seite auch wieder passend long zu positionieren. damit das sinn macht, sollten denke ich fundamentale daten passen.ansonsten gebe es ja kein sinn eine runtergeprügelte aktie zu kaufen, oder?
insofern ist es eben nicht so, das fundamentale daten außer acht gelassen werden sollten. man muss sich nur im klaren sein, dass man über einen längeren horizont investieren muss und vor der "ernte" vielleicht auch mal durch das tal der tränen muss, kann man dann aber vielleicht nochmal verbilligen, lohnt sich auch dieser weg. in der "warte"zeit auf erfolg, streicht man die dividenden ein.
Ich habe zwar zu 24,50 gekauft ( vor der Dividende )
aber bin jetzt bei der Aktie nicht besonders nervös , ich weis ja das die Dividende jedes Jahr kommt , und ich denke auch nicht das Metro diese großartig kürzen wird ,
daher werde ich wenn Kurse unter 20 € eintreten werden nochmals ordentlich zuschlagen
das Geld kann man derzeit kaum besser anlegen
Eine Aktie mit enormen potential da 2012 ein Übergangsjahr für Metro darstellt und dazu noch über 5 % Dividendenrendite so enorm viel kann man da gar nicht mit falsch machen
Aber das ist nur meine Meinung
bin mal gespannt ob ich in 3 Jahren auch noch so denke und mein Investment bereuen werde oder aber genießen werde
Man weis es nicht !
Aber das Metro komplett pleite geht kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen , da man nicht vergessen darf das selbst wenn Real Kaufhof und Mediamarkt schlecht dastehen der Cash und Carry Berreich ganz gut läuft und auch hier eine stetige Expansion angestrebt wird , und essen müssen wir alle nach wie vor :)
Denke auch, das die Metro ein sehr interessanter Wert ist und das die 20, xx völlig übertrieben sind.
Denke aber auch, das die Big Boys die Metro unter die 20 Euro drücken wollen. Der Plan dahinter könnte sein, das sie Haniel damit "sturmreif" schiessen könnten. Als Großaktionär hat seine Beteiligungsgesellschaft, in der die auf Kredit gekauften Metroaktien (ich meine gelesen zu haben, das er damals zu Kursen um 50 Euro seine Beteiligung aufgestockt haben soll) im Betriebsvermögen eingelegt hat, schon auf Grund des Kursverfalles der Metrobeteiligung bei der Ausgabe eigener Anleihen eine Bewertung auf Ramschniveau.
Wenn Metro noch weiter fällt, könnten die Banken nervös werden und Käufer für die Metro suchen. Und wenn z.B Walmart von den Banken ein Metropaket von 50 Prozent angeboten bekommt (und für die sind 7 Milliarden peanuts), dann würde sicher zugegriffen werden.
Oder vielleicht bereitet ein Hedgefonds genau das vor. Ich beobachte die Aktie weiter und werde zwischen 16 und 18 Euro zugreifen...
lg und viel glück allen investierten
http://www.ariva.de/news/...dank-guter-Carrefour-Umsatzzahlen-4173459
Die Geschäftslage bei Metro halte ich für deutlich besser als die Stimmung
Ein Abstieg aus dem DAX dürfte inzwischen mehr als eingepreist sein
Wenn ich nicht schon drin wäre, würde ich zumindest mit einem Teil reingehen
Zweite Tranche entweder bei 19,80 oder 21,50
(das soll keine Handlungsempfehlung sein)
Der heutige Ausbruch(versuch) ist meiner Meinung nach nicht auf breiter Front angelegt, sondern der Versuch einiger Daytrader und andere Kleinanleger, das Blatt zu wenden. Sollten die Großen zugreifen, ginge es mit 6-10% nach oben. Von daher halte ich Kurse von unter 20 in den beiden nächsten Wochen für sehr wahrscheinlich
Aber wer die Metro nicht hat wenn sie fällt, hat die Metro oft auch nicht wenn sie wieder (und dann kräftig durch Eindeckungen) steigt.