Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Seite 337 von 3851
Neuester Beitrag: 20.02.25 14:35
Eröffnet am:23.12.10 20:26von: TrendsellerAnzahl Beiträge:97.262
Neuester Beitrag:20.02.25 14:35von: Highländer49Leser gesamt:12.042.771
Forum:Börse Leser heute:7.120
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 335 | 336 |
| 338 | 339 | ... 3851  >  

8 Postings, 3321 Tage KnickelIch lese hier immer Elektro...

11.04.16 21:29
... und wie toll Elektroautos sind, aber hat mal wer an folgende Punkte gedacht:

- Energiebilanz Gesamtprodukt Auto inkl. Herstellung. Da sind Akkus und E-Mobile richtige Dreckschleudern.
- Reichweite, nicht im Neuzustand. Akkus verschleißen. Wie schaut es nach 5 Jahren mit der Reichweite aus? Achso, ja neuer Akku, da sind wir dann wieder bei 1.
- Ladezeiten, brauchen wir ja nicht drauf eingehen. Ich will lieber fahren als 1 Std. warten.
- Akkutausch, auch nicht ungefährlicher als Benzin.
- Energiebereitstellung, Strom kommt woher? Aus der Steckdose, ich weiß ;)
- Effizienz, zum Beispiel Winter: Der Verbrenner erzeugt Wärme als Nebenprodukt, beim Elektroauto muss ich mir die teuer unter Reichweitenverlust erkaufen. Aber bis dahin haben wir die Klimaerwärmung.
- Kosten, Strom ist günstig, ja. Dafür zahle ich aber Akkumiete in Höhe einer Leasingrate eines Kleinwagens. Vom Aufpreis des E-Mobils mal ganz zu schweigen.

Hat noch jemand einen + Punkt für E-Mobile?
- Verfügbares Drehmoment, was beim vollen Abruf extrem auf die Reichweite schlägt.

Daimler hat mit der Brennstoffzelle schon vorgelegt, ein Klasse Konzept meiner Meinung nach, das es zu optimieren gibt. Vor allem die effiziente Gewinnung von Wasserstoff und ein entsprechendes Tankstellennetz.

E-Mobilität sehe ich als Augenwischerei. Ein Tesla oder "Prius" kommt mir nicht unter meinen Hintern ;)  

6699 Postings, 3328 Tage Pechvogel35Kann die positive Einstellung nicht teilen

Bin im November eingestiegen. Analysten und diverse Experten haben sich vor Zuversicht überschlagen. Seit damals ist die Aktie kontinuierlich bis auf minus 35% gesunken und das trotz positivster Presse, ausgezeichneter Zahlen etc und selbst bei steigendem Gesamtmarkt gings nicht nach oben. Die miese Performance mit dem VW Skandal zu begründen ist sicher zu einfach. Ich werde meinen Verlust aussitzen auch wenns fünf Jahre dauert und diesen pseudo Blue-Chip sicher nicht mehr angreifen. Da sind mir bekanntermaßen volatile Aktien mit geringer Kapitalisierung 100 mal lieber, da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Von meinem iPhone gesendet  

1006 Postings, 3409 Tage ichhier0815Richtig

Das Ladekonzept muss durchdacht und weiterentwickelt werden, ehe sich überhaupt ein Massenmarkt entwickeln kann.

Die Idee mit dem Batterietausch habe ich auch schon gehört, aber
1.) müsste man das Auto dann gleich mit geliehener Batterie kaufen (Ich möchte meine nagelneue Batterie ganz bestimmt nicht an der nächsten Tanke gegen eine alte ausgelutschte tauschen)
2.) müssten alle Hersteller mit gleichen Batteriekonzepten arbeiten
3.) ist es ja nicht so als würde man eine jetzige Autobatterie austauschen. Die Batterie eines Tesla Roadster wog ca. 408 kg, und ist von einer Kühlung und stabilen Stahlhülle umgeben
4.) werden heutzutage ja viele Bahnhöfe nicht einmal mit Personal ausgestattet - insofern klingt es ein wenig nach Rückfall ins Mittelalter, wenn irgendwann 8-10 Mitarbeiter pro Tankstelle darauf abgestellt werden, Batterien zu laden, zu messen und auszutauschen.

Es wird aber mit Sicherheit spannend wie sich der Markt entwickelt und welche Lösungen in den nächsten 5-10 Jahren gefunden werden. Im übrigen erprobt Daimler die ersten Lkws mit Elektroantrieb:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...erkaufen-1001142682  

1006 Postings, 3409 Tage ichhier0815@Pechvogel

1
11.04.16 21:52
Hast du dir vor deinem Kauf den Chart angesehen? Am 29.9.15 war der Daimler-Kurs im Tief bei 62,09 EUR und hat seit dem Allzeithoch im April beständig tiefere Hochs ausgebildet. Ich weiß nicht bei welchem Kurs du gekauft hast, aber bei einer Steigerung auf knapp 80 EUR binnen eines Monats (fast 29%) sollte einem bewusst sein, dass der Kauf in diesen Regionen mit erheblichen Risiken verbunden sein könnte.

Der derzeitige Kursverlauf ist enttäuschend für uns alle. Allerdings muss man auch etwas Geduld haben - der ganze Markt tut sich schwer, und neben den Abgas-Diskussionen ist die Konjunktur in China ein wichtiges Thema für Daimler.

Wenn der DAX sich endgültig fängt und Richtung 11.000/12.000, werden wir auch wieder viel Freude an unseren Daimler-Aktien haben.  

7235 Postings, 3410 Tage damir25daimler

11.04.16 21:56
@Pechvogel Nenn mal deine Favoriten. Es gibt keine Aktie die nicht 50% fallen kann
ohne das ein Hahn danach kräht.  

1006 Postings, 3409 Tage ichhier0815P.S.

11.04.16 21:57
Euphorische Stimmung ist meist kein guter Zeitpunkt für einen Kauf. Schlechte Stimmung schon eher, bestenfalls Angst und Panik. Das ist aber keine Empfehlung, sondern nur eines von mehreren Parametern.  

279 Postings, 3325 Tage TS602e-auto

11.04.16 21:59
Wie ist das eigentlich mit den Ladekabeln bzw. den entsprechenden Steckern? Gab es da nicht mal das Problem, dass es da mehrere Ausführungen gab? Sprich, dass die von Hersteller zu Hersteller variieren. Kann auch sein, dass ich da nicht auf dem neusten Stand bin;-)
Und zum Thema schnell aufladen. Es ist doch momentan für einen Akku nicht gerade förderlich, also hinsichtlich der Lebensdauer, wenn ich den schnellstmöglich auflade.
Also ich persönlich finde, dass in der Brennstoffzelle mehr Potential steckt. Ist nur meine persönliche Meinung. Aber serienreif ist diese Technik ja auch bereits. Gibt ja auch schon Hersteller, welche Fahrzeuge anbieten. Jedoch genau wie bei E-Autos zu einem sehr hohen Preis. Was die Wirtschaftlichkeit zunichte macht und die Dinger eigentlich nur als Objekt fürs Gewissen der Reichen prädestiniert.

6699 Postings, 3328 Tage Pechvogel35Ich hier 0815

11.04.16 22:00
Du hast natürlich vollkommen recht - als Anfänger habe ich mich leider zu sehr von Pseudoexperten blenden lassen. Nebenbei hatte ich auch noch das Glück genau bei 85,5!! einzusteigen - denn wie heißt es so schön : "THe Trend is your friend"...Selbst Schuld - keine Frage. Aber wie du sagst, die Entwicklung seit damals ist, wie man es dreht und wendet, enttäuschend zumal nicht immer nachvollziehbar.

307 Postings, 3270 Tage medi81Dann kauf jetzt schnell nach Pechvogel35

11.04.16 22:09
und schon hast nen Einstiegskurs von mindesten 7x,xx EUR. So kommst schneller an dein Ziel ;-)  

40 Postings, 3256 Tage carlos10000#8408

2
11.04.16 22:29
Es könnte schlimmer sein...immerhin zahlt Daimler ne ordentliche Dividende auch bei 85 Euro noch ,d.h. solange du dein Geld nicht brauchst ist es als hättest du es zu x% fest angelegt...sofern Daimler die Dividende beibehält...
solange bis der Kurs eben wieder oben ist, aber das ist nur eine Frage der Zeit...

stell dir mal vor du bist bei facebook, 3d Systems oder Tesla :) investiert und der Kurs rauscht ohne Grund runter (naja bei Tesla liegt der Grund auf der Hand, auch nur eine Frage der Zeit :) )...das fänd ich wesentlich schlimmer...

6699 Postings, 3328 Tage Pechvogel35Medi81

2
11.04.16 22:36
Klar habe ich schon überlegt. Aber hofft lieber, dass ich es nicht mache, denn dann stehen wir bei meinem derzeitigen Unlauf sicher bald bei 45.

Damir25:
Seadrill, Stroer, Byd, Apple, VW etc. - jeweils besseren Einstieg erwischt - man lernt ja aus seinen Dummheiten. Kaufe im Moment nur mehr wenn die Kurse (vermeintlich) am Boden liegen.

Von meinem iPhone gesendet  

1006 Postings, 3409 Tage ichhier0815@Pechvogel

2
12.04.16 01:04
Ich hoffe, du hast das jetzt nicht als Vorwurf verstanden. Jeder macht Fehler, gerade am Anfang. Eine meiner Daimler-Positionen stammt auch von 82,xx EUR - war da auch zu unerfahren.

Der derzeitige Kurs ist nicht schön, aber kein Drama. In der Gegend standen wir im September ja auch schon mal. Da ging es dann innerhalb von 4 Wochen wie beschrieben hoch. Dramatisch wäre es, wenn der DAX auf 11.000 gestiegen wäre und Daimler noch bei 60 EUR stünde.

Solange bei Daimler keine Katastrophe passiert, hängt alles vom Markt ab. Ich hoffe ja, dass sich der DAX mal Richtung 10.200 und dann 10.400 aufmacht. Dieser Abstand zum Dow ist unerklärlich - die meisten DAX-Aktien sind super bewertet im Vergleich zu amerikanischen Aktien.  

28 Postings, 3237 Tage AlJaMaJoim Grunde..

1
12.04.16 09:19
...ist alles gesagt und ich stimme euch zu:
1. Elektro ist (noch) nicht das Gelbe vom Ei, insgeheim sehe ich da Wasserstoff, Biogas/LPG/Erdgas wesentlich vorteilhafter. Und wenn man das in Summe sieht, gibt es doch nur wenige Hersteller, die für alle Lösungsansätze Ideen und Forschung entwickelt haben. Natürlich ist Toyota immer ganz vorn dabei, egal ob es konvetionell, Hybrid, Elektro oder Wasserstoff ist, doch Daimler muss sich da nicht verstecken. Ich denke, es hat einen Grund, warum Daimler (auf breiter Front) noch keine Fahrzeuge mit neuen Antriebstechniken vertreibt... Die Kinderkrankheiten dürfen andere ausbaden.

und 2. zu Pechvogel: Kauf doch nach, wenn du kannst. Den Fehler, bei guten Nachrichten zu kaufen, habe ich auch allzu oft gemacht, doch für meine Begriffe kommen wir nicht von einem Hoch, sondern aus einem Tief. Die Chancen, dass du vom heutigen Kurs an Gewinne machen kannst, stehen nicht schlecht.  

12.04.16 09:36
Ich würde nicht nachkaufen. Sonder erst den Namen "Pechvogel" ändern. Wir haben
das Recht kein Pechvogel in unseren Reihen zu haben. Aber bitte nicht noch schlimmer.  

28 Postings, 3237 Tage AlJaMaJoeiner...

3
12.04.16 10:03
...muss immer der Schuldige sein, wenn es doch auf 45 Euro heruntergehen sollte.
Insofern wäre Pechvogel doch perfekt, wenn er seinen Namen behalten würde, denn auf Kapitalinvest ist kein Verlass ;-)  

33746 Postings, 5880 Tage Harald9Jetzt

8
12.04.16 10:28

wo ein moderner Benzinmotor ausgereift ist wie nie zuvor, flüstert wie Windrauschen am morgen, seidenweich und geschmeidig vor sich hin säuselt wie ein schnurrendes Kätzchen, kraftvoll wie ein Panther zupacken kann, sauber wie eine leere Biotonne arbeitet und beim starten und fahren leidenschaft und emmotionen weckt

wollt ihr ein Elektromobil dass sich beim fahren wie ein Elektrorasierer anhört und jeder Grüne auf seinem Fahrrad euch hämisch angrinst, ihr auf dem EDEKA-Parkplatz einen Kleinkrieg mit Rentnern um die freie Ladestation führen müsst, morgens eine Stunde früher aufstehen müsst um die frische Batterie aus´m Keller zu holen und bei minus 5 Grad draussen wieder einzubauen, und plus/Minuspol richtig anklemmen, da sonst dass Steuergerät durchknallt, um dann bei der nächsten Steigung mit 30 km/h hochzuschleichen um Strom zu sparen, damit abends beim Heimfahren nicht dass Licht ausgeht und und und

schöne neue Welt

1
12.04.16 10:43
Harald Ich gebe dir ein Stern, fährst aber trotzdem vorsichtig mit dem Mopped.;)

21 Postings, 3242 Tage draneowann sehen wir die 70?

12.04.16 12:15
so langsam kommt daimler wieder in schwung und nimmt fahrt auf.
ich denke wir sehen bald wieder die 70 was aber auch heißt dass ich
meinem broker kumpel einen kasten bier schulde für den tipp mit daimler :)  

21 Postings, 3242 Tage draneobmw durch die decke

12.04.16 12:16
wow habt ihr die news von bmw gelesen? eine bessere nachricht kann es auf der welt gar nicht geben.
hab mir noch schnell ein paar bmw aktien geschnappt bevor die völlig durch die decke gehen nach der news.

28046 Postings, 4099 Tage GalearisBähämWäh ? Geht Butter geht Käse. Ich hab bei 59

12.04.16 12:21
gekauft.  

28046 Postings, 4099 Tage Galearisviele san höher rein und dene

12.04.16 12:22
stinkt er wahrscheint`s.  

1593 Postings, 5643 Tage Kurvenkratzer45@ Harald

12.04.16 12:27
du bist nicht auf dem neuesten stand der Technik. Deine Stinkenden Krawallmacher haben bald ausgedient. Aber bitte. setzt dich auf deinen hobel und donnere durch die Landschaft. es geht auch mit spass anders.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...otorrad-faehrt-2753651.html
https://www.google.de/...&ei=1csMV-GuKcWlsAGIwY6oBQ#q=e+supermoto  

28046 Postings, 4099 Tage GalearisH Kennzeichen

12.04.16 12:30
da können`s nichts dagegen machen. Auch wenn`s stinkt und nagelt.  

1593 Postings, 5643 Tage Kurvenkratzer45grosse schnautze

12.04.16 12:35
ob was dahinter steckt werden wir sehen. bestes Beispiel ist die die Jahrzehnte lange Forschung an der Brennstoffzelle auf kosten der Steuerzahler. Ergebnis gleich null. so wird es wohl auch mit der Elektrifizierung laufen. die werden wieder um jeden Cent betteln um z.b. ihre batteriefabrik auf dem neuesten stand der Technik zu bringen oder werden sich e ladestationen vors werk stellen lassen weil sie selber dafür keinen Cent opfern wollen. wer tesla aus dem boot schmeisst und grossspurig sagt; das können wir selber besser" der wird sich noch schwer umschauen. die scheichs werden da wohl eine dicke eisenkugel an daimlers e-bein hängen.  

1006 Postings, 3409 Tage ichhier0815@draneo

1
12.04.16 12:38
Wenn die News kommen, ist es in der Regel schon zu spät. BMW ist aber heute auch nicht so richtig angesprungen.

Habe auch ein paar BMW-Aktien im Depot, alleine deshalb, weil ich mich dann nicht mehr so ärgere, wenn BMW mal besser performt als Daimler (war zuletzt selten, aber es gab ne Zeit, da war das gefühlt täglich).  

Seite: < 1 | ... | 335 | 336 |
| 338 | 339 | ... 3851  >  
   Antwort einfügen - nach oben