HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Seite 422 von 479 Neuester Beitrag: 04.11.24 07:28 | ||||
Eröffnet am: | 24.10.17 18:37 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 12.969 |
Neuester Beitrag: | 04.11.24 07:28 | von: maurer0229 | Leser gesamt: | 4.021.570 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.406 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 420 | 421 | | 423 | 424 | ... 479 > |
Da brauch ich mich nix fragen. Das läuft auch ohne Analysen meinerseits.
Die HF - Verluste sind damit schon egalisert worden.
Heute kann ich mich voll über die Wöchentlichen Boxen freuen, der Aktienkurs von HF ist mir fast egal. Mein Erwartung ist die jährliche Halbierung, also 6 Euro in 2025.
Bei manchen gilt wohl nomen est omen
Ciao zusammen. Ich schau hier erst ab dem 15.03 wieder mal rein....
Stefan
Ich habe Heute mal wieder reingeschaut und mir den Blödsinn angetan, aber jetzt werde ich die kommenden 14 Tage
das nicht mehr antun. Bis bald ihr armen Menschen.
Zeitpunkt: 19.02.24 09:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
Zeitpunkt: 19.02.24 09:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
1. Es läuft ein ARP wenn ich das richtig sehe ?
2. Wenn man davon ausgeht das Hellofresh ein EPS von rund 1 Euro hat dann wäre das kgv bei rund 12
Lieg ich da grad gut oder schlecht in der Annahme?
Hab das irgendwo gelesen aber grad keine Ahnung mehr wo.
Das EPS ist also eher bei einem halben Euro als bei einem ganzen.
Und so „brutal“ war die Gewinnwarnung im November ja nun auch nicht. Was sollen immer diese Übertreibungen?
Aber wollt ihr ernsthaft das EPS von 2023 als Maßstab für eine Unternehmensbewertung nutzen?
wie geschrieben ich bin da erst am Anfang meiner Meinungsbildung zur Aktie
Im Grunde bekommt HF damit wieder einen Start-Up-Charakter. Prognosen, wie diese Produktlinie einschlagen wird, kann im Moment niemand treffen, daher halte ich Crunch Times Analyse für zu streng dem HF-Vorstand gegenüber. Der tappt doch selbst im Dunkeln.
Ich bin von dem Segment übrigens nicht überzeugt, aber das will nichts heissen.
Für mich bleibt HF einstweilen fair bewertet mit Spielraum in beiden Richtungen, ja nachdem, was die nächsten Zahlen hergeben.
Aufgrund meiner mangelnden Zuversicht in das RTE-Segment ist die Aktie für mich kein Kauf.
#10544 brutale Gewinnwarnung? So „brutal“ war die Gewinnwarnung im November ja nun auch nicht.
======================
Ne, ist natürlich eher eine unwichtige Mini-Warnung gewesen. Deswegen ist der Kursverlauf danach ja auch so super gewesen. Ach ne, ist 40% tiefer jetzt als nach der Warnung. War also vielleicht doch nicht so klein wir jemand es offenbar sehen will. Wer da irgendwas nachträglich schönreden will, der kann es gerne für sich machen. Ändert nichts an der Fakten über diese Gewinnwarnung. Also du kannst ja gerne "brutal" gegen "schockierend"austauschen, wenn für dich das Gewinnwarnungsdesaster vom November dann schöner klingt. Wenn dir auch diese Wortwahl noch zu realitätsnah ist, dann bitte die Herausgeber der Börsen-Zeitung anraunzen.
Hellofresh schockt Investoren mit Gewinnwarnung Frankfurt, 16. November 2023
https://www.boersen-zeitung.de/...chockt-investoren-mit-gewinnwarnung
Ich habe kein Problem damit, wenn das deine Ansicht dazu ist. Von mir aus darf das jeder für sich so einschätzen wie er will. Wer die Dinge vom letzten November eher als Mini-Warnung oder Bagatelle ansieht, der soll es dann so für sich sehen. Ich finde jedenfalls die anschließende Kursreaktion der Marktteilnehmer hat schon sehr viel mit diesen unschönen Dingen vom letzten November zu tun und ist sicher nicht im Kern nur von LV erzeugt worden. Offenbar haben auch instit. Long Investoren den Wert abgebaut oder bislang gemieden hier deutlicher wieder zu kaufen solange bestimmte Dinge sich nicht wieder aufhellen. Ob man zu weit jetzt schon übertreibt beim Rückgang wird sich zeigen müssen. Von mir aus kann Hellofresh auch uns alle gerne wieder vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin hier weder Pro noch Kontra HF. Ich will nur gerne einen neuen Trend mal wieder sehen, der auch ausschaut als würde er länger anhalten. Und da hat es gegenwärtig eben noch keine klare Umkehr gegeben. Ob das letzte Tief der finale Boden ist (11,335 auf Xetra) kann auch noch keiner wirklich abschätzen. Tagestief heute war z.B.11,76€. Das ist alles noch nah dran. Könnte gut sein das Kursverhalten wird sich bis Mitte März (Zahlen+großer Verfall) weiter so zäh unten hinziehen, da eben keine neuen gewichtigen Fakten gegenwärtig zu sehen sind.
Die Gewinnwarnung im November fand ich durchaus gravierend. Zum einen hat das Management dadurch erstmal einen Vertrauensverlust erzeugt, weil man drei Wochen vorher noch eine rosarote Welt verkaufen wollte, zum anderen hat natürlich negativ überrascht, daß die Anzahl der aktiven Kunden eingebrochen ist. Ein Wachstumsunternehmen bekommt i.d.R. ein ambitioniertes KGV zugesprochen solange man eben hochdynamisch wächst. An dieser Wachstumsstory hat man eben nach den gemachten Aussagen im letzten November offenbar jetzt erstmal doch erhöhte Zweifel bekommen. Entsprechend gewährt man auch nurnoch ein geringeres KGV. Man fragt sich offenbar wie nachhaltig stark die Story noch ist nachdem der Corona-Boom eben durch ist und bei vielen Konsumenten das Geld auch nicht mehr so locker sitzt. Also ich bin gespannt, ob es dem Management hinreichend gelingen wird den Markt davon zu überzeugen, daß es zügig wieder auf alte Wachstumspfade zurück geht. Wobei aber eben Kundengewinnung möglichst nicht nur durch sehr stark subventionierte Maßnahmen erfolgen sollte, da man am Ende auch beim Profit / der Marge hinreichend Wachstum sehen will und nicht nur beim Umsatz. Die Gewinnkorrektur hat glaube ich letzten November mehr bewirkt als die Umsatzanpassung. Von daher dürfte vermutlich bei der nächsten Prognose Mitte März wieder mehr auf die Aussagen zum Gewinn als zum Umsatz geachtet werden
Hellofresh senkt überraschend Jahresprognose – Aktie bricht ein - 16.11.2023 - https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...e-bricht-ein/29505448.htm "...Erst vor drei Wochen hat der Kochboxenanbieter seine Jahresziele bestätigt. Nun schockiert Hellofresh die Anleger mit einer überraschenden Gewinnwarnung....Der Kochboxenversender Hellofresh hat überraschend seine Prognose gesenkt – und damit die Anleger stark verunsichert. Der Aktienkurs brach zeitweise um gut 24 Prozent ein. ..... Händler und Analysten sprachen von einem Glaubwürdigkeitsproblem für den MDax-Konzern. Schließlich habe Hellofresh die Ziele erst vor drei Wochen bei der Vorlage von Quartalszahlen bestätigt. Das Unternehmen hatte sogar eher positive Nachrichten gesendet ..... Zugleich hatte Hellofresh-Chef Dominik Richter aber einräumen müssen, dass die Zahl der aktiven Kunden im abgelaufenen Quartal um 5,9 Prozent auf rund sieben Millionen gesunken war..... Noch deutlicher ist die Senkung beim erwarteten Gewinn. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) soll jetzt nur 430 Millionen bis 470 Millionen Euro erreichen. Bisher hatte das Management 470 Millionen bis 540 Millionen in Aussicht gestellt.....Zuvor hatten die Papiere aber auch außerordentlich von Effekten aus der Coronapandemie profitiert. Damals stieg der Umsatz stark, weil Restaurants und Kantinen geschlossen waren und viele Menschen im Homeoffice arbeiteten... Deshalb war es zu dieser Zeit auch möglich, mit vergleichsweise geringen Marketingkosten Neukunden zu gewinnen....Das ist nun wieder teurer und aufwendiger. Und genau damit begründet Hellofresh auch die überraschende Prognosesenkung....."