HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
die nächste wirtschaftliche Erholung kommt bestimmt und damit auch die Bereitschaft der Kunden wieder Geld auszugeben
wir haben jetzt 2 der 3 Gerichte gekocht, war durchaus lecker, 1 x waren noch falsche Gewürze eingepackt (dill anstatt oregano), aber so what
Oder was sagen die Charttechniker?
Schade, dass es in Japan nicht klappt - aber gut, dass man das schnell erkennt, zügig reagiert und einen klaren Fokus auf Profitabilität legt.
https://www.retaildetail.eu/news/food/hellofresh-silently-re…
Gruß,
Johannes
Ich hadere ja eher mit Spanien und zweifle stark an Italien.
Ich glaube eh mit dem heutigen Tag ist die Expansion erstmal unterbrochen. Schade.
Den Zahlen und dem Kurs wirds aber vermutlich gut tun …
Lasst uns froh darüber sein, dass dies nicht ein Schrecken ohne Ende geworden ist.
da sitzen die Arschlöcher ja auf dem Rücken ;-))
Der Spruch ist aber mehr so an die Hobby Reiter gerichtet ;-))
Erst vor ein paar Tagen hat Freshly (TU von Nestlé) den kompletten Rückzug aus dem RTE Business angekündigt. Freshly war der größte Konkurrent von HF in den USA bei RTE. Während HF mit Factor durch die Decke geht und Marktführer ist, stellt Freshly als Nummer 2 und gestützt vom nestle Konzern das Geschäft ein.
—> HF ist der Konkurrenz meilenweit voraus. Und wirkliche Konkurrenz wird es bald eh nicht mehr geben. Denn einige stehen vor der Pleite und Banken geben denen keine Kredite mehr.
Auch wenn es kurzfristig Gegenwind gibt, mittelfristig sieht das gut aus.
Alle Konkurrenten gehen Pleite und nur HF soll blendend da stehen ??
Es würde mich sehr erfreuen, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Das Wachstum in den USA ist gigantisch für HelloFresh.
“ROI far below 1”
Hellofresh hofft, der Markt bekommen es so lange wie möglich nicht mit
„ The listed company clearly hoped to keep the termination quiet for as long as possible.“
https://www.retaildetail.eu/news/food/...ilently-retreats-from-japan/
Wenn es mit dem Aktienkurs weiter runtergehen sollte, dann weil es der eine oder andere eben doch mitbekommen hat. Halleluja
Die Expansionspläne nach Japan hatte ich wie kundgetan nie verstanden. Dort ist das Angebot an qualitativ hochwertigen, frischen und zubereiteten Essen an allen Ecken jeder Stadt überwältigend.
Kurz nach Feierabend isst man schnell vor Ort oder läßt es sich für zu Hause einpacken.
Nur ist dann halt die Frage, wieso zum Geier Hellofresh in so einer Situation unbedingt nach Japan expandieren wollte?
In Zeiten von steigenden Zinsen und starke Inflation ist ein bedingungsloses Wachstum mit viel erheblichen Risiken verbunden. Könnte sein, daß sie richtig viel Geld verbrannt haben. Hellofresh hat hier offensichtlich klare Fehler gemacht, sie hatten das Wachstum in Japan an die große Glocke gehängt um den Aktienkurs zu pushen, und jetzt hofft Hellofresh, daß der Markt nicht mitbekommt, daß sie gescheitert sind?
Wenn Hellofresh die Umsatz- oder Gewinnerwartungen verfehlen sollte, wird sich Hellofresh einige Fragen gefallen lassen müssen, sogar von der BAFIN. Denn es kann gar nicht sein, daß man eine so wichtige Nachricht nicht mit den Kapitalmärkten kommunizieren will. Der Aktienkurs spricht eine klare Sprache, wenn die Erwartungen tatsächlich verfehlt werden sollten, wird es hinterher heißen, war bei dem Kursverlauf ja eh klar. Nur hätten die Anleger das gerne vorher gewusst.
Ich lebe in Berlin. Die Preisanpassungen in den Restaurants sind vergleichsweise winzig, bzw. teilweise überhaupt nicht vorhanden. Ich habe mit diversen Restaurantschefs gesprochen, momentan wären alle Restaurants ausnahmslos nicht profitabel, weil man sich nicht trauen würde, die extrem höheren Kosten an die Kunden weiterzugeben. Man würde dann Kunden verlieren, was aber negativer wäre.
Kein einziger Euro Umsatz ist bei Hellofresh sicher wiederkehrend. Jeder kann problemlos direkt kündigen. Damit ist die Hellofresh Aktie von den Widrigkeiten des Gesamtmarktes viel stärker betroffen als andere Aktien.
Einfach mal stichprobenweise Döner Preis Stuttgart gegoogelt. Das ist heutzutage genauso teuer oder billig wie vor 13 Jahren. Die komplette Döner Branche arbeitet deutschlandweit nicht mehr profitabel.
Ich könnte jetzt auch Sushi, italienisch, Pizza oder sonstwas checken, die Preise sind in Stuttgart mitnichten sehr stark genug gestiegen, damit Restaurants profitabel wirtschaften würden können.
Hellofresh wird sehr erheblich mit der Marge zu kämpfen haben. Kaum jemals wird Hellofresh die hohe Margen halten können, ich halte es sogar für nicht ausgeschlossen, daß sie eine Umsatz- und Gewinnwarnung machen müssen. Es ist derzeit die schlechtest mögliche Branche, bei der man Aktien kaufen sollte.
Inflation gibt es überall, aber speziell bei den Lebensmittelpreisen ist die Nachrichtenlage nochmals extrem schlechter als überall woanders. Woanders mildert sich die Inflation längst ab, nicht so bei den Lebensmittelpreisen. Für Hellofresh war das in den letzten 12 Monaten ein völliger Horror, das sieht man am Kursverlauf und es ist nachvollziehbar.