HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Sarkasmus Ende
Ich sehe Deine Meinung bzw Kursziele als sehr konservativ an.
Im Dez. 21 war die US Inflationsrate das erste mal bei über 7% . Auch wenn die FED den starken Mann gerade spielt, werden sie bald zurück rudern. Die US Inflation wird jetzt stärker sinken ab Dez…
Ich gehe bei HelloFresh von 500-600 Mio Gewinn aus 2025 und kalkuliere mit einem KGV von 25-30 !
Wären im best Case 18 Mrd Market Cap. Insgesamt glaube ich ist der Boden erreicht bei Tech. Werten, E=Commerce etc……wer sein Geld die nächsten 2-3 Jahre nicht braucht sollte jetzt investieren.
Just my 2 Cent
Hier kommt man noch wesentlich günstiger rein. Zu aktuellen Kursen kaufen wäre nich so clever.
vielleicht berichte ich mal was es zu essen gibt und mache mal einen preisvergleich, man konnte es jetzt nicht mehr auswählen
1x kichererbsen, 1 x stückige tomaten, 1 kartoffel, 1 zwiebel, etwas spinat, 1 zitrone, ein paar kräuter, etwas schmand, ein paar kräuter
2.Knödeltaler mit Pilzahm und Kresse
ein paar knödel, ein paar pilze, 1 möhre, etwas salat, etwas sahne, 1 zwiebel, kresse, gemüsebrühe, etwas honig, radieschen....
3.Bohnenpfanne mit Tortilla crunch
1 (alte) paprika, etwas reis, bohnen, stückige tomaten, 1 Zwiebel, etwas schmand....
die Einkaufskskosten pro Gericht würde ich grosszügig auf etwa 4 euro taxieren, kann man jetzt so oder so sehen, wenn man jede packung einzeln kaufen würde wärs teuer, sachen die man sowieso da hat, z.b. eine handvoll spinat, kartoffeln, gewürze und kräuter wärs günstiger, allein schon von der Menge her ist es nicht besonders viel
im einkauf für HF kostet das vielleicht 2,50 euro/Mahlzeit, würde ich schätzen, kann gut sein dass sich das dann gut rentiert (ich weiss, logistik, personal.....) für HF (bei Kosten für 3 Gerichte von über 40 euro),
ich kann mir aber halt auch gut vorstellen dass Leute, wenn sie sparen müssen hier vielleicht ansetzen, nichts desto trotz, bleibe ich investiert....
für mich persönlich, wie bereits öfter geschrieben, ist dieses ganze konzept nichts
Ich finde Hellofresh für diejenigen eine gute Alternative die Zeit einsparen wollen und trotzdem sich abwechslungsreich, gesund und frisch ernähren wollen. Und es zahlt auf das ein, was es dringend zu stoppen gilt: Lebensmittelverschwendung
Ich find´s ja irgendwie süss von Dir, Carmelita, dass Du jetzt anhand zweier Gerichte ausrechnen möchtest, ob sich das für HF "dann gut rentiert". Da hätte ein Blick auf die letzten Quartalszahlen allerdings mehr gebracht. Zur Erinnerung nur eine Zahl: Cashflow aus der betr.Tätigkeit 88 Mio €.
Was will ich damit sagen: Das Geschäftsmodell funktioniert - und das ist das, was mich als Aktionär interessiert (und nicht, für wen "persönlich" das Konzept etwas ist! ).
Sie war wohl eine ehemalige Kundin, bekam jetzt einen Anruf von HF mit dem Angebot einen 40 % Gutschein zu erhalten wenn sie ihren Account reaktiviert. Aber das ganze nur, wenn sie die erste Bestellung dann noch bis zum 27.12. absetzt.
Das hat den bösen Verdacht, dass HF auf Biegen und Brechen die Kundenzahlen jetzt fürs Q4 in die Höhe treiben will und sich total anbiedert, um ehemalige Kunden zu reaktivieren. Ich bin selbst kein HF-Kunden, aber ist das die "normale" HF Praxis? Wenn ja, gibt mir das schwer zu bedenken.
Auch die Google Trenddaten sind unfassbar katastrophal, obwohl wir im Winter sind, Krankheitswelle etc. Das schaut echt nicht mehr gut aus.
Alle Longies meinen ja immer, "die die HF bestellen, müssen ja nicht jeden EUR umdrehen und sind generell bereit etwas mehr fürs Essen auszugeben". Es stellt sich mehr und mehr raus, dass wir das alle falsch eingeschätzt haben.
Ist für die langfristige Perspektive egal, aber 2023 wird vermutlich nicht besser werden.
Bin hier hin und hergerissen, möchte eigentlich wieder in HF einsteigen, aber die angedrohten Zinserhöhungen der EZB wird einen starken Euro, schlechte Konsumlaune und dadurch niedrige Gewinne von HF bedeuten. Nicht klar ob es ab hier wirklich schon wieder aufwärts geht.
Konsolidierung ist angesagt!
Zum Teil ist dies ja schon begonnen worden, indem man in die Verbesserung der Logistik investiert hat. Aber die Großmannssucht im HF-Vorstand scheint noch nicht besiegt.