HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Der Start in Spanien folgt auf die Einführung in Japan und Irland sowie der Marke Green Chef in den Niederlanden im Laufe der vergangenen Monate. In Italien bietet Hellofresh seinen Dienst seit dem vergangenen Jahr an.
"Im vergangenen Jahr hatten wir angekündigt, Hellofresh 2022 in drei neuen Märkten einzuführen", sagt Thomas Griesel, Mitgründer und CEO.
Das spanische Kochboxensegment befindet sich derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Beliefert werden sollen sowohl das spanische Festland als auch Mallorca an mehreren Tagen in der Woche. Hellofresh betreibt eine Produktionsstätte in Madrid und ein neu eröffnetes Büro in Barcelona. In den vergangenen Monaten habe Hellofresh in Spanien eine On-Demand-Lieferkette nach international erprobtem Vorbild aufgebaut. Verwendet werden solle lokale Zutaten, unter anderem Rind-, Hühner- und Schweinefleisch aus 100 Prozent spanischer Aufzucht.
@ alle
Gibt es Erfahrung en aus Italien, was die HF-Einführung betrifft. Für meinen Geschmack könnte das ein schwieriges Land sein oder werden ….
Japan ist auch spannend, aber ich glaube dort wird es klappen ….
Der bisherige Tiefbunkt endete genau auf der oberen Linie des 2022er Abwärtstrends.
Sollte dieser halten, wäre alles gut. Ein Schlusskurs oberhalb der MA20 wäre noch von Vorteil.
Nur meine Meinung.
endlich mal positive Signale einer US......
Ich unsterstelle mal, dass hiervon eine große Posi verliehen wurde.
https://www.ariva.de/news/...release-according-to-article-40-10359947
Dennoch wird HF ca. doppelt so hoch bewertet wie 1&1.
Das bedeutet für mich, dass
a) der Markt HF durchaus als Wachstumswert einstuft
b) die Aktie mit einem 100%-Aufschlag bewertet wird
c) die Aktie schnell um die Hälfte fallen kann, wenn sich das Ergebnis stabilisiert, aber das Wachstum ausbleibt
d) die Aktie noch deutlich stärker fallen kann, wenn sowohl Wachstum als auch Ergebnis ausbleiben
Wenn hellofresh mit Ölmajors verglichen wird, müsste hellofresh auf 3€ sinken pro Share.
Vergleicht man hellofresh mit der Wasserstoffbranche müsste hellofresh bei 300€ stehen.
Merkste selbst, oder muss ich nachhelfen?
1&1... als Vergleich. Oh, man.
EV: 463 mrd
freecashflow: 36,5 mrd
freecashflowrendite: 7,8%
Hello Fresh 2024:
EV: 3,9
Freecashflow: 334 mio
freecasshflowrendite: 8,6%
und das wo HF in Zukunft wahrscheinlich stärker wachsen wird als Exxon
quellen prognosen: marketscreener
1+1:
EV: 3,271
freecashflow: 154 mio
freecashflowrendite: 4,7%
demnach wär 1+1 höher bewertet als exxon und HF
Eine Free-Cashflow Rendite von 0,1% kann spottbillig sein. Eine von 90% unverschämt teuer. Das hängt komplett von der Börsenbewertung ab. So wie eben andere Punkte auch (Verschuldung, Cash, Marktdurchdringung usw.)
Nur pauschal den Free cashflow zu bringen, ist auch etwas dünn
ich habe den freecashflow in Bezug zum EV gesetzt, das ist natürlich auch nicht alles, wenn z.b. intel jetzt mehrere chipfabriken baut sinkt der freecashflow vorübergehend stark, dennoch ist die kennzahl für mich sehr aussagekräftig
Letztlich ist die Marktkapitalisierung (und demzufolge auch der Aktienkurs) eine Funktion aus den erwarteten künftigen Einzahlungen für den Anteilseigner. Das können Dividenden sein oder auch erwartete Kurssteigerungen durch thesaurierte Gewinne.
Ob dies nun am Free Cash Flow oder am Ergebnis/Aktie festgemacht wird, ist weniger entscheidend als die Entwicklung dieser beiden angenommenen Grössen.
Unter dem Strich gibt es Branchen, denen Marktteilnehmer durchschnittlich mehr zutrauen als anderen. Allein davon hängt der Aktienkurs ab.