HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
aber dafür sollte man den 27er Bereich jetzt schon nachhaltig hinter
sich lassen.
N m M
Vielen Dank schonmal!
Trotz des absolut verheerenden Kursverlustes ist die Stimmung hier also weiterhin extrem euphorisch. Aber warum?
62% der Deutschen gehen seltener essen, sogar 68% lassen sich seltener beliefern. Im Ausland ist der Trend zwar nicht ganz so klar, aber letztlich sehr sehr eindeutig.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...Rabattschlacht-article23711608.html
Ich halte es weiterhin für denkbar und sogar wahrscheinlich, daß der Hellofresh sich lediglich in einer Bärenmarktralley erholen kann und der Abwärtstrend letztlich ungebrochen ist. Im positivem Szenario wäre eine Bodenbildungsphase denkbar, die müsste aber ziemlich lange anhalten.
Daß die Hellofresh Aktie jetzt aber, völlig ohne unternehmensspezifische Nachrichten wg der übergeordneten Marktsituation sich in einer V-förmigen Formation sehr stark erholt, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Der Trend sich unbedingt Kochboxen kaufen zu müssen, ist völlig vorbei. Weiteres Wachstum gibt es bei Hellofresh nur bei sehr starken kostenintensiven Marketingaktionen, dies auf Kosten der Marge. Im neuen Kalenderjahr 2023 wird Hellofresh kaum jemals wieder eine trendstarke Aktie werden können, denn übergeordnet wird sich die Kaufkraft und das Konsumentenverhalten der Kunden eben nicht verändert haben können.
Zudem hatte Hellofresh eine supertolle +1500% Ralley, wenn dann aber der starke Kurstrend vorbei ist, suchen sich die Marktteilnehmer andere Trendaktien, habe ich an der Börse noch nie erlebt, daß irgendwas superstark im Trend war, es dann ein Jahr konsolidierte und dann war es direkt wieder im Trend. Der Markt wird sich andere Aktien suchen, der Trend wird auf völlig andere Branchen treffen.
E-Commerce Aktien könnten weiterhin völlig out sein. Jetzt im starken Weihnachtsquartal werden brutale Rabattschlachten erwartet, in der Branche könnte es zu mehreren Insolvenzen kommen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...Rabattschlacht-article23711608.html
Ich könnte mich irren, es ist nur meine Meinung.
Aber woran machst du fest, dass der Trend zu Kochboxen vorbei ist?
HF wird in Q4 trotz all der von dir ausführlich beschriebenen negativen Makro-Einflüsse sowie massiver Investitionen in neue Märkte ein positives Ergebnis erwirtschaften - das spricht doch (unter Berücksichtigung aller von dir aufgeführten Faktoren) grundsätzlich für das Geschäftsmodell?
Und was haben Rabattschlachten (und Insolvenzen) bei e-commerece Anbietern jetzt mit HF zu tun?
Das Unternehmen ist weiterhin am wachsen. DB ist sogar leicht gestiegen und Gewinn ist für mich auch absolut in Ordnung, da man sogar Marketingausgaben erhöht hat etc. Dass der Trend für Kochboxen vorbei ist, ist für mich überhaupt nicht ersichtlich, zumindest nicht bei HF, da der Umsatz steigt.
Und immer diese Thematik mit den Rabattgutscheinen. Ich finde es mehr als lächerlich. Erstens wird hier immer so getan, als ob HF rote Zahlen schreibt, aber noch Rabattgutscheine aushändigt, was so natürlich überhaupt nicht stimmt. Außerdem habt ihr doch überhaupt keinen Blick in den internen Marketingauswertungen. Jetzt mal ganz ehrlich, HF wird doch auswerten, wie viel Euro Marketing wie viel Euro Gewinn/Umsatz am Ende hervorbringen. Sollte sich das Marketing nicht mehr lohnen wird man es bestimmt herunterfahren. Hier wird immer so getan, als ob HF keine Ahnung hat was es tut.
Für mich ist HF auch kein klassisches E-Commerce Unternehmen. In der Praxis kann ich nicht einfach in den Supermarkt gehen und mir eine Box kaufen. Ja, ich kann versuchen mir die Box nachzukaufen, was aber einfach nicht funktioniert. Manche Zutaten werde ich gar nicht finden oder überhaupt nicht in die gewünschte Menge kaufen können. Letztendlich bietet mir die Kochbox einen Service an, den ich stationär so gar nicht bekommen kann.
Ich hatte das geschrieben, weil die Kundenzahlen ziemlich schlecht waren. Jeder, der in drei Monaten nur eine einzige Box bestellt hatte, wird als Bestandskunde aufgeführt? Das halte ich für irreführend.
Ein Wachstum gibt es anscheinend nur, weil man neue Märkte erschliesst, ansonsten könnte in vielen Ländern längst eine Sättigung vorliegen.
Der norwegische Staatsfond hat seine Position verringert und hat eine Schwelle unterschritten
https://www.finanznachrichten.de/...bjective-of-europe-wide-d-023.htm
... bezieht HelloFresh seine Kokosmilch von zwei thailändischen Unternehmen, bei denen Affen zur Kokosnussernte eingesetzt werden. Die Makaken würden in freier Wildbahn aus ihren Familien gestohlen und zur Zwangsarbeit abgerichtet. Die Tiere müssten in Ketten stundenlang auf hohe Bäume klettern und schwere Kokosnüsse pflücken. Sie würden außerdem mit Peitschen geschlagen, wenn sie ihr Pensum nicht erfüllten... typisch Peta
dürfte ja wohl möglich sein, Kokosmilch von anderen Betrieben zu erhalten als von Affen an Ketten
Man sollte auf solche kleinen Artikel in irgendwelchen US Blogs garnicht reagieren.
Ich weiß, das klingt alles verrückr. Ich glaube es ja auch nicht ….
Übrigens hat mir mal so ein Drecksmakakke in Indonesien mein Obst vom Strand geklaut. Ich glaube, dass es ihm sogar Spaß gemacht hat. Am Ende schmeißen die sogar gerne Nüsse von den Palmen? Wer weiß?
LG aramed
Aber nicht desto trotz, hat der starke gegenüber dem schwachen eine Verantwortung wenn dies in seiner Möglichkeit ist. Ich kaufe fast ausschliesslich Bio, aber nicht weil Bio gut ist sonder gut ist Bio. Ich will kein misshandeltes und Medikamenten vollgestopftes und elendig krepiertes Tier fressen, daher bin ich auch kein Kunde bei HF. Aber nicht ein jeder kann es sich leisten und dann gilt für mich Konrad Lorenz. Natürlich kann es noch dauern, aber ich gehe davon aus das es auch noch bei HF kommt - früher oder spaeter, (Ich bin übrigens alles andere als grün.)
probiers doch mal aus. Das Angebot an Veggi und Vegan ist echt groß. Schon größer als meaty.
die short-quote ist weiterhin hoch. ich glaube schon, dass das nach oben bremst ....