HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Alphabet übrigens mit KGV 18 bei 180 Mrd. Cash, mit dem jetzt wieder Geld durch Zinsen verdient wird (mehrere Milliarden pro Jahr). Aber klar, Tech ist out. Lieber Costco mit KGV über 40. Dieses schwachsinnige Common-Sense Investing, welches einfach nur auf dem Nachrennen der Herde beruht, ich werde es nie verstehen.
Und es ist übrigens regelrecht bizarr, dass du ausgerechnet in ein horrend verschuldetes Unternehmen wie TUI investierst mit dem Zitat "Für Reisen und Autos ist immer Geld da" und uns hier einen Vortrag hältst, dass ein Essenslieferant im aktuellen Umfeld pleite gehen wird. Klar, Reisen wichtiger als Essen. Weiß ich Bescheid. Im Übrigen ist TUI gänzlich von Europa abhängig, das wirtschaftlich viel mehr im Arsch als die USA ist, wo HelloFresh über 50% seiner Umsätze generiert. Aber jedem das Seine beim Investieren ;)
Da nutzen dann die positiven Kommentare herzlich wenig wenn man sich selber negativeres vorstellen kann in der aktuellen Situation.....
Du wärst bei 16 dann über 65% im minus und könntest nachkaufen
Ich mein, Ende 2002 oder Ende 2008 musste man sich diese Aussagen ja auch anhören. Da hab ich auch ständig in fallende Kurse hinein nachgekauft. Zeitweise saß man da auch schnellen 50% Verlust, und im nachhinein hat man sich natürlich geärgert nicht bis nahe Tief abgewartet zu haben. Aber wer weiß schon wo die Tiefs sind? Das ist doch pure Illusion, sowas voraussagen zu können, auch wenn die Bären aktuell in den Foren den großen Macker spielen.
Aus meiner Sicht hat Hellofresh fürs kommende Jahr etwa ein KGV von 10 und für 2024 von knapp 8. Und da habe ich weder Cash abgerechnet noch besonders starke Wachstumsraten unterstellt. Wieso soll ich also nicht kaufen? Eher dürfte die Konkurrenz in Schwierigkeiten kommen und dadurch vielleicht Hellofresh zusätzliche Kunden bringen.
Hierzu das passende Zitat: "The stock market is the only market where things go on sale and all the customers run out of the store...."
Entscheidend ist, dass ich mich an einer Firma beteilige, von der ich ausgehe, dass diese 2025 und später deutlich wertvoller als heute sein wird. Zwischendurch kann die Aktie auf 0,50€ fallen, das sind Buchverluste. Wenn ich heute meinen Internet-Vertrag kündige und 10 Jahre nicht nach meinem Investment schaue, dann juckt mich nur, wo die Aktie in 10 Jahren steht. Es macht keinerlei Unterschied, ob die Aktie zwischendurch mit 1 Cent bewertet war. Das einzig ärgerliche wäre dann, dass ich nicht zu 1 Cent nachgekauft habe...
@Katjuscha Ja, da stimme ich dir auch zu. Schauen wir einfach was die Zukunft bringt.
Es ist ja auch verdammt viel Cash im Umlauf. Muss ja auch irgendwo hin.
Also genug für heute diskutiert. Muss echt nochmal irgendwo raus an die Sonne, vorher aber noch eine kleine Tranche HelloFresh unter 28€ kaufen :)
Ich mag ihn, weil er immer alle Seiten beleuchtet. Er ist kein naiver Optimist, aber auch kein Untergangsprophet. Hier erklärt er, wieso man mit der Strategie, in Haussezeiten 20% Cash zu halten, um diese in Krisen sukzessive runterzufahren, eine Outperformance erzielt. Dafür braucht man auch nicht besonders viel Wissen. Einfach nur Logik.
Dann dürften die ganzen Shorties alles dafür tun um Panik zu erzeugen wegen der "magischen " 10000er Marke....
Hab mich mit Nachkäufen bei knapp unter 25 und knapp über 22 Euro positioniert....
Nachkäufe Leute.....
Für mich stehen gerade diese aktien auf dem radar ( bei betrachtung des letzen halben jahres ) :
HF -60% , DH -66% , Zalando -65% und IFX -40%
wen ich es nach der werthaltigkeit sortiere
1. IFX ( die produzieren wirklich was , haben aber gearde mit lieferketten probleme )
2. HF und Zarlando, die verkaufen wenigsten etwas und können etwas vorweisen. Haben aber eher probleme, ihr geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten ( corona war für beide das geschenk !! ). Nur dürften jetzt eben die kaufkraftprobleme ins kontor schlagen.
3 DH weist eigendlich nichts vor.
Wenn ich es so betrachte bleibt eigendlch nur IFX übrig, welches man als eine wahren DAX-Wert betrachten darf.
Weshalb eher IFX, denn HF ? Halbleiter werden immer benötigt, sie haben sich auf industrie 4.0 eingelassen und sind durch zukäufe gewachsen.
Selbt wenn die preise steigen, wird man nicht um besagte produkte kommen.
Ich würde auch Zalando nicht in einem Topf mit Hellofresh werfen. Muss man sich ja nur mal die Meldungen der letzten Tage und Wochen von Asos, doordash oder Krogee anschauen. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Trotzdem wird alles in einem Topf geworfen und abverkauft.
Hier einige Links:
https://www.internetworld.de/digitaler-handel/...-handel-2770962.html
https://www.focus.de/finanzen/news/...smittelhandel_id_107936544.html
https://www.dekra-akademie.de/...ze-im-online-handel-leicht-gesunken/
Daher der riesige Abverkauf der zur Zeit fundamental überhaupt nicht begründet werden kann anhand der vorhandenen Unternehmenszahlen....
Insofern bestimmen weiterhin relativ wenige Aktien den Verlauf der US Indizes, und diese Konzerne sind gut aufgestellt und nicht mehr teuer.
Alphabet KGV bei 16 plus 10-15% der MK Netcash
Microsoft KGV bei 20 plus 5-10% Netcash
Apple KGV bei 23 plus 5% Netcash
Amazon KGV von 35 plus 5% Netcash
Ist jetzt auch nicht so billig als dass diese Aktien nicht noch weiter fallen können, aber sie sind historisch mittlerweile ziemlich günstig geworden und könnten den Markt stützen. Aber klar, es gibt auch viele kleinere Tecs, die vermutlich schlicht pleite gehen werden oder immernoch viel zu hoch bewertet sind.