HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 287 von 480
Neuester Beitrag: 15.11.24 20:14
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.977
Neuester Beitrag:15.11.24 20:14von: dome89Leser gesamt:4.073.730
Forum:Börse Leser heute:291
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 480  >  

334 Postings, 1294 Tage FugmannFanBoyMarge Q2

16.06.22 13:45
Ich erwarte im Q2 eine deutlich bessere Marge von 7,7 %. Im Q4 erwarte ich dann wieder eine Marge von >10%. Die steigenden Lebensmittelkosten werden durch die durchgeführten Preiserhöhungen mehr als ausgeglichen. Dagegen sinken LKW Frachtraten in den USA schon deutlich. Noch kostensparender werden sich die momentan stark sinkenden Preise im Werbemarkt auswirken. Die CACs werden wieder sinken. Übrigens ist das Rabattniveau von HF derzeit nicht überhöht. Dazu gab es eine Grafik im Call zum Q1...  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Ich warte auf einstellige Kurse

16.06.22 13:47
Wenn erstmal Panik in den Märkten herrscht geht das Ratz Fatz. Dax sehe ich auch bei unter 10.000  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Leute wollen die Ware vorher aber sehen

16.06.22 13:55
und im Supermarkt begutachten. Auch das Einkaufserlebnis würde dann fehlen. Sollen die Leute nur noch Kochboxen bestellen und gar nicht mehr unter Menschen? Kurzzeitiger Corona-Trend, mehr nicht. So sehe ich das.  

110891 Postings, 9017 Tage KatjuschaWidi, wir haben keine schlechte Margensituation

16.06.22 14:05
sondern ein Zusammenspiel aus sehr hohem Basiseffekt aus Q1/21 (sagt ja niemand dass HF dort jetzt kurzfristig wieder hinlaufen soll/wird), starken Investitionen, und saisonalen Effekten.

5,x% ist in der Situation absolut nachvollziehbar und liegt sogar über den Vorstandsprognosen. Man hat gut erklärt wie man wieder auf 7% im Gesamtjahr kommen soll.

Den FreeCF auf Quartalsbasis zu bewerten, meinst du hoffentlich nicht ernst. Auch da muss man dazu sagen, dass der Vorstand vor einem Jahr schon angekündigt hat, 2022 jeden Euro des OCF ins Wachstum zu investieren. Genau das ist ja der Grund wieso ich für die Zukunft so optimistisch bin. Nur kleiner Kostenanpassungen in 2023 und wir sehen 8% Marge und 250-350 Mio FreeCF. Und das bei ohnehin sehr starken Bilanzdaten. Ich weiß garnicht wie man auf die Idee kommen kann, HF müsste jetzt stark auf die Kostenbremse drücken. Natürlich werden sie auch intern schauen, wo sie optimieren können. Versteht sich von selbst. Aber an der grundlegenden Strategie, die man sich 2021 überlegt hat, wird man nix ändern. Die Macht durch die angespannte makroökonomische Lage sogar noch mehr Sinn, da man die Konkurrenz erst recht aussticht.  

334 Postings, 1294 Tage FugmannFanBoyOnlinehandel

16.06.22 14:05
Vor 10 Jahren haben die Leute das gleiche über Möbel und Kleidung gesagt. Mittlerweile hat der E Commerce einen sehr großen Anteil an diesen Teilmärkten. Die Onlinepenetration im Lebensmittelbereich liegt noch bei unter 5% und der Markt an sich ist ungleich größer. Alleine in den USA ist der Lebensmittelbereich größer als 1 Billionen € (deutsche Billionen). Aus meiner sich kann eine Penetration von 20% erreicht werden.  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Vielleicht sollte ich HF einfach mal selbst

16.06.22 14:08
testen um mir dann ein besseres Bild machen zu können. Vielleicht bin ich auch zu voreingenommen. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren.  

232 Postings, 1590 Tage WidiFugmannFanBoy

1
16.06.22 14:10
Ich mag deine Posts, aber Kochboxen als die größte Innovation im LEH seit 1950 darzustellen, ist maßlos übertrieben.
Zum Thema Food Waste hatten wir uns ja auch schon mal ausgetauscht. Der LEH arbeitet inzwischen auch sehr datengetrieben, um Food Waste zu reduzieren. Dieser liegt bereits <2%. Dafür tragen die Supermärkte mit überschüssigen Lebensmitteln einen sozialen Beitrag, da diese meist bei den Tafeln oder anderen Organisationen landen. ;)
Dies unterstütze ich gern mit einer Quelle von Rewe: "Mittlerweile verkaufen die Supermärkte (REWE/toom) und Discountfilialen (PENNY) im Jahresdurchschnitt rund 98 Prozent ihrer Lebensmittel. Das Gros der verbleibenden zwei Prozent stellt die REWE bereits seit 1996 kostenlos den bundesweit rund 900 lokalen Tafel-Initiativen zur Verfügung."
Ich kann dies auch für andere LEH-Konzerne bestätigen. Ein wesentlicher Teil der Abfälle entsteht in vorgelagerten Wertschöpfungsketten, von denen HF auch Ware bezieht. Der Handel selbst ist nur für 5% des Food Waste verantwortlich.  

232 Postings, 1590 Tage WidiFugmannFanBoy

16.06.22 14:17
Den Online-Handel mit Lebensmittel kann man nullkommanull mit mit Möbel und Kleidung vergleichen. Hohe Filialdichte, hohe Wettbewerbsintensität und schwierigere Logistik machen es deutlich komplizierter. Der Online-Anteil wird steigen, aber 20% sind gaaaanz weit weg. Eine natürliche Grenze wird es schon durch den Mangel an Auslieferfahrern geben.  

334 Postings, 1294 Tage FugmannFanBoyWas war eine größere Innovation?

16.06.22 14:19
Was war denn bitte eine größere Innovation? Der Wurstautomat? Vielleicht übertreibe ich auch, aber mir fällt wenig innovatives im Lebensmittelhandel ein.

Der Foodwaste bei frischen Waren liegt deutlich über 2%! HF verkauft fast nur frische Ware. Meine Schwiegermutter arbeitet bei Edeka. Was die alleine an Frischfleisch an der Fleischtheke weg werfen ist krass. Was denkst wie viele Nackensteaks bei schlechtem Wetter am Wochenende nicht abverkauft werden. Die Supplychain eines Supermarkts kann nicht auf schlechtes Wetter reagieren...

HF spendet in den USA auch sehr viele Kochboxen in seinem Food with Meaning Programm.
https://www.instagram.com/p/Cey0QKoFi54/?igshid=MDJmNzVkMjY=

53 Postings, 938 Tage kaigue@stockpicker2022

16.06.22 14:20
HelloFresh ist bereits vor Corona jedes Jahr um über 40% gewachsen. Und wenn das aktuelle Umsatzniveau allein auf Corona beruhen würde, warum zur Hölle würde man es dann schaffen, in Q1 2022 33% umsatzseitig zu wachsen, obwohl der Basiseffekt brutal war? Q1 2021 war der Umsatz 3,5x so hoch als Q1 2019 (vor Corona). Ab Mitte 2021 hatten alle Restaurants wieder geöffnet, in Supermärkte kann man schon viel länger wieder absolut problemlos.

Und Einkaufserlebnis? Du siehst online eine detaillierte Anleitung des Gerichts, du siehst jedes einzelne Produkt, das Teil des Gerichtes ist, eine komplette Nährwertangabe und detaillierte Bilder des fertigen Gerichtes. Wozu brauch ich da ein Einkaufserlebnis im Supermarkt? Ich war gestern erst wieder in einem Lidl eines Stadtviertels, wo ich sonst nie bin. Und obwohl ich Lidl Stammkunde bin, bin ich ewig rumgerannt, bis ich alles hatte, was ich gebraucht habe. Und dann erstmal noch 10 Minuten an die Kasse anstellen, da bald Feiertag und viel los. Grandioses Erlebnis. Gerade wenn man neues beim Kochen ausprobieren will, sucht man ewig im Supermarkt nach den jeweiligen Zutaten, die man sonst nicht benutzt. Genau dafür ist HelloFresh ideal und genau das ist die Value Proposition an den Kunden: Extrem niedrige Hemmschwelle, um neues auszuprobieren und dazu sind die Gerichte Millionenfach getestet und damit einhergehend so gut wie immer mega lecker.  

53 Postings, 938 Tage kaigue@Widi

16.06.22 14:24
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. HelloFresh verkauft so gut wie ausschließlich schnell verderbliche Waren, während in deine Statistik auch extrem lang Anhaltbären Produkte und Tiefkühlprodukte einfließen.

Und zu der Problematik der Auslieferfahrer: Die Boxen werden ausgeliefert ala Amazon und nicht ala Lieferando. Das ist viel effizienter planbar und benötigt weitaus weniger Auslieferer. Zudem leidet der restliche E-Commerce, sodass für Hellofresh die Lieferkosten im Vergleich sogar sinken werden.  

232 Postings, 1590 Tage WidiKatjuscha

16.06.22 14:27
Hab du gern deine Meinung. Ich sehe das anders. In Q1 fallen im eCommerce noch positive Effekte aus den ersten Wochen rein. Seit Ende Februar hat ich das Pendel gedreht. Im Lebensmittelhandel sind wieder verstärkt Discountprodukte gefragt. Das geänderte Konsumentenverhalten wird aus meiner Sicht auch auf HF wirken. Aber lass uns gespannt auf die Q2 Zahlen schauen. Wenn du am Ende Recht behältst, klatsche ich gern und freue mich für HF. Aus meiner eigenen beruflichen Tätigkeit mit Nähe zu Handelskonzernen weiß ich aber auch, dass momentan nichts planbar ist und Prognosen regelmäßig angepasst werden. Letzte Veröffentlichungen vn Walmart + Target sind auch nur Vorboten von dem, was dem Lebensmittelhandel noch bevorsteht..  

16.06.22 14:30
Und zwecks Vergleich mit Möbel und Kleidung. Es ist mir bis heute schleierhaft, warum Möbel über das Internet verkauft werden. Habe ich noch nie genutzt, da man auf Bildern unmöglich die exakte Holzfarbe erkennen kann und erst Recht nicht die Qualität des Produktes. Das Produkt muss ich mir anschauen und auch anfassen, deswegen geht es immer zu Ikea, XXXLutz usw. Bei Lebensmitteln ist das hingegen überhaupt nicht der Fall. Ich muss meine Kräuter nicht vorher erst inspizieren, das kriegt HelloFresh schon hin mir hier ausreichend gute Ware an die Haustür zu liefern.

Selbst bei Kleidern geht mir ständig auf den Sack, dass ähnliche Hosen und Shirts bei der gleichen Größenangabe massiv andere Schnitte aufweisen. Deswegen geht's für mich ab in den Laden. Dementsprechend sehe ich es eher als extrem positives Zeichen an, dass die Leute bei Produkten, wo diese offensichtlichen Probleme auftreten, bereit sind, so viel online zu bestellen. Sehe keinen Grund, warum der Online Foodbereich nicht noch deutlich größer werden sollte auf Basis von heute  

232 Postings, 1590 Tage Widi@kaigue

16.06.22 14:30
Oben wurde von einem gesamten Online-Anteil von 20% gesprochen. Es liefern doch nicht alle via DHL aus. Bei einem LEH Marktvolumen von ca 250 Mrd EUR kannst dir ja ausrechnen, wie viel zusätzliche Auslieferfahrer die Online-Lebensmittelhändler benötigen.  

232 Postings, 1590 Tage Widi@kaigue

16.06.22 14:32
Und grade bei frischen Lebensmittel schaut man ebenso gern nach und vertraut nicht jedem Lieferdienst, dass der die schönsten Sachen pickt  

16.06.22 14:33
Letzter Post: Natürlich kann es aktuell starken Gegenwind geben. Aber warum dann eine Firma wie HelloFresh auf einmal wertlos werden soll, ist mir schleierhaft. Die Übertreibungen nach unten und oben sind immer wieder faszinierend. Gute Zeiten werden bis zur Unendlichkeit fortgeschrieben, schlechte Zeiten genau so. Immer wieder spannend zu sehen.  

334 Postings, 1294 Tage FugmannFanBoyKroger mit Prognoseerhöhung

16.06.22 14:34
https://www.marketwatch.com/story/...es-full-year-guidance-2022-06-16

Kroger mit Beat und Prognoseerhöhung. Trotzdem bricht die Aktie um 5% ein, ist aber dieses Jahr insgesamt 12% im Plus. Kroger ist für mich in den USA der größte Wettbewerber in den USA. Man hat ja die Meal Kit Tochter Home Chef, welche sich am Besten gegen die Dominanz von HF hält. Außerdem investiert man mit Ocado stark in FCs für Lebensmittel. Die Zahlen sollten HF eigentlich Rückwind geben. Aber HF wird stattdessen aufgrund der schlechten Zahlen von Asos abverkauft, die wohl alleine auf hohen Retouren beruhen. Was vollkommen irrelevant für HF ist. Börse ist manchmal so irrational.  

16.06.22 14:36
Ok, zu den frischen Lebensmitteln noch. Einen Schrank für 1000€ oder eine Hose für 70€ zu kaufen, da bin ich doch etwas pingeliger als bei einer Hähnchenbrust. Und das ist übrigens auch ein Sinn der vergünstigten Boxen: Der Kunde probiert es aus und sieht auf einmal: "Ah, ich bekomme hier tatsächlich hochqualitative Lebensmittel geliefert und das Essen schmeckt auch noch. Könnte man Mal wieder nutzen". Ich hab jetzt schon so oft bestellt und insbesondere beim Fleisch war die Qualität besser als so gut wie alles, was ich bei vergleichbaren Preisen im Supermarkt bekomme. Diese Vertrauen kann ich entspannt für mich persönlich extrapolieren und muss nicht jede Hähnchenbrust inspizieren, die mir HelloFresh anliefert.  

232 Postings, 1590 Tage WidiInnovationen

16.06.22 14:37
Was ist denn an HF innovatives? Das Portionieren von Rezepten? Datengetriebene Entscheidungsfindung? Einen größeren Impact auf den Lebensmittelhandel - und weil du "seit 1950" - geschrieben hast, hatten wahrlich andere Sachen, zB  

232 Postings, 1590 Tage WidiEinführung von Selbstbedienungsläden,

16.06.22 14:38
Scannerkassen, Discounter,..  

53 Postings, 938 Tage kaigueInnovation

16.06.22 14:41
Die Innovation ist, dass man Leute dazu gebracht hat, jährlich über 1 Milliarde solcher Boxen eine Woche im Voraus (!!!!) zu bestellen, sodass in der Supply Chain ein massiver Planbarkeits-Benefit entsteht.

Und für den Kunden ist die Innovation, dass seine Hemmschwelle, neues beim Kochen auszuprobieren, massiv gesenkt wird. Dazu hat mich auch keine Chefkoch-App gebracht oder sonst was, sondern erst HelloFresh, weil hier die Hemmschwelle durch den wegfallenden Einkauf neuer Zutaten, die ich sonst nie nutze, nochmals eine Stufe gesenkt wurde  

232 Postings, 1590 Tage WidiKroger

16.06.22 14:42
Home Chef macht nur einen sehr geringen Umsatzanteil bei Kroger.
Top die Entwicklung bei Kroger. Ergänzend muss aber auch gesagt werden, dass andere große Retailer wie Walmart und Target enttäuscht haben. Bei deren Quartalszahlen sind gabs die größten Kursverluste seit dem Black Monday 1987..  

232 Postings, 1590 Tage WidiInnovation

16.06.22 14:43
Dann mag es eine Innovation sein, aber sicherlich nicht die größte seit 1950 ;)  

53 Postings, 938 Tage kaigueWalmart und Target Kursverluste

16.06.22 14:45
Die Kursverluste bedingten sich aber auch durch die extrem hohen Bewertungen von Einzelhändlern in den USA. Da gab's nichts unter KGV 30, Costco sogar mit KGV über 40 und da sind noch keine Schulden beim Enterprise-Value eingerechnet. Das da irgendwann Mal massiv Luft rausgelassen werden musste, wenn Firmen wie Microsoft, Apple und Alphabet von den Multiples erheblich günstiger im Vergleich sind, ist nur logisch  

334 Postings, 1294 Tage FugmannFanBoyKroger

16.06.22 14:53
Die Kroger zahlen zeigen aber wie die Umsatzerhöhung von Doordash, dass der Lebensmittelhandel in den USA weiter sehr gut läuft. HF macht 58% seiner Umsätze in den USA. Target und Walmart haben nicht aufgrund der Lebensmittel enttäuscht sondern wegen Waren des nicht täglichen Gebrauchs!! Die Börse ist so irrational momentan.  

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 480  >  
   Antwort einfügen - nach oben