HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 288 von 480
Neuester Beitrag: 15.11.24 20:14
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.977
Neuester Beitrag:15.11.24 20:14von: dome89Leser gesamt:4.073.950
Forum:Börse Leser heute:511
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... 480  >  

232 Postings, 1590 Tage Widi@kaigue

16.06.22 14:55
Auch mein letzter Post: Ich bin keiner, der HF wertlos schreibt. Ich glaube auch an das Potenzial von HF, aber sehe nicht das riesen Disruptionspotenzial im Lebensmittelhandel. Es wird seine Daseinsberechtigung haben und gute Ergebnisse abliefern, aber sicherlich nicht die etablierten Handelsriesen ärgerlich auf die Füße treten.  

232 Postings, 1590 Tage Widi@FugmannFanBoy

16.06.22 15:05
Home Chef hat mit Kroger den Vorteil, im Vergleich zu HF viel stärker seine Assets auszuspielen. Distribution der Meal Kits in den Filialen und Auslieferung innerhalb von 2 Std via Instacart könnte ein USP sein. Daher eine ernstgemeine Frage, die mich interessiert: Wie hoch schätzt du in den USA das Wettbewerbsrisiko durch Kroger ein?  

53 Postings, 938 Tage kaigue@ Widi

16.06.22 15:06
Ja, da bin ich schon absolut bei dir. Ich sehe jetzt Aldi, Edeka oder sonst wen auch nicht vor HelloFresh erzittern und das müssen sie auch nicht. Aber was die Online-Belieferung von Lebensmitteln angeht, besetzt HelloFresh sicherlich das Segment, das am meisten Sinn macht aufgrund der zuvor genannten Aspekte. Auf diesem Fundament lassen sich dann eben weitere Vertikals entwickeln, die sich mit dem bestehenden Modell (Kochboxen) ergänzen. Die Betonung liegt hier auf ergänzen. Siehe hierzu die Investition in das Ready-To-Heat Segment mit Factor und Youfoodz, das schon extrem gut läuft und schnell wächst und HelloFresh Market. Es wird sicherlich nicht passieren, dass HelloFresh irgendwann den Supermarkt obsolet machen will. Das ist auch vom Unternehmen nicht das kommunizierte Ziel, viel mehr will man viel eher einfach erreichen, dass die Kunden die ein oder andere Mahlzeit mehr pro Woche über HelloFresh und seine Tochtergesellschaften konsumiert, aber eben nicht, dass der Supermarkt unnötig wird.  

16.06.22 15:12
Super, dann sind wir uns ja einig.
Eine Sache noch: Hier wird immer mit Supermärkten verglichen. Ich sehe durchaus auch Kannibalisierungsmöglichkeiten (wohlgemerkt in beide Richtungen ;) ) zu den Food-Lieferdiensten a la Lieferando..  

53 Postings, 938 Tage kaigueGefahr durch Kroger

Die Gefahr durch Kroger schätze ich persönlich als gering an, dass sich wieder und wieder gezeigt hat, dass Geschäftsmodell nicht funktioniert, wenn man die Kunden nicht dazu bringt, die Boxen mit einem gewissen Vorlauf zu bestellen, da damit der Planbarkeits-Vorteil in der Supply Chain verloren geht und damit ein wichtiger Vorteil für die Kochboxen vertreibende Firma fehlt. Nicht umsonst ist bspw. Lidl hier extrem schnell gescheitert.

Auch kann man in der Filiale nie im Leben die Auswahl anbieten wie online. Du musst dir mal so ein HelloFresh Fulfillment-Center anschauen. Das sind richtige Produktions-Straßen, da rennt nicht nur einfach einer rum und wirft schnell Lebensmittel in eine Box. Das läuft erheblich effizienter. Dementsprechend fallen erheblich höhere Kosten für das Packen der Boxen an, wenn du diese mit Produkten aus den Lagerbeständen der Filialen füllen willst. Wenn du hingegen die Boxen direkt in den Filialen auf Vorrat halten willst, um diese direkt ausliefern zu können, sorgt der zwangsläufige Ausschuss dazu, dass deine Preisstruktur stark negativ beeinflusst wird.  

2026 Postings, 3085 Tage Korrektor#7131

Dazu kommt: Mit der Lieferung durch Hellofresh spart man sich das eigene Einkaufen im Zweifel mit dem Auto. Gerade in den USA, wo das Radfahren in vielen Städten sehr gefährlich da eher unbekannt und das Autofahren sehr nervig sein kann. Ein wichtiger Punkt bei den rasant gestiegenen Spritkosten auch in den USA, der dort sogar wahlentscheidend sein kann.

O.K. - die frische Belieferung auf dem Land ist vllt. eine Herausforderung - für die Lieferkonzerne. Da fehlt mir die Übersicht.  

3187 Postings, 8574 Tage aramedInteressant bis langweilig

16.06.22 15:16
Viele posts, danke dafür. Wobei bei mir immer wieder die Vermutung aufkommt, dass die Kritiker von HF selbst keine oder viel zu wenig Boxen bestellt und gekocht haben. Es erscheint dann oft so, als hätten sie das gute Konzept und vor allem die nahezu perfekte Umsetzung dessen nicht verstanden. Aber das macht nichts, denn auch Laien sagen mal was Schlaues. Sie haben aber eben wenig Ahnung; das sollte einem klar sein. Wichtig für die Zukunft von HF sind nunmal die Kunden. Und die sind soweit ich das in meinem Umfeld und auch hier beurteilen kann mega zufrieden. Das ist das Wichtigste neben den Zahlen.
Und ja, HF ist eine Megainnovation, wie superlativ ist mir egal ….
Es ist der Tesla der Foodbranche.  

53 Postings, 938 Tage kaigueZu den Lieferdiensten

16.06.22 15:17
Die Kannibalisierungsmöglichkeiten durch Lieferando sind gleich 0. Also die Richtung, dass Lieferando auf einmal anfängt und mit seinen Ridern Kochboxen verteilt. Hier gilt ein sehr ähnlicher Gedankengang wie zu Krogers. HelloFresh betreibt automatisierte Fulfillment-Center mit Produktionsstraßen, Lieferando hingegen hat eine App und Rider und 0,00000 Supply-Chain Kompetenz. Wird nicht passieren und kann nicht passieren, dass Lieferando Konkurrent im Kochboxen-Segment wird. HelloFresh wird andersrum Konkurrent für Lieferando, da man ja ins Ready-To-Heat Segment stark investiert. Es wird gleichzeitig aber auch nie dazukommen, dass HelloFresh Konkurrent wird, was die Lieferung von Restaurant-Essen angeht. HelloFresh hat ja eben keine Rider, sondern Lieferwägen ala DHL, die täglich geplante Routen abfahren und nicht drauf warten, dass jemand ne Pizza bestellt und man die schnell ausliefern kann.  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Warum fällt der Kurs immer weiter?

16.06.22 15:24
Wenn HF doch so ein tolles Konzelt hat? Müssten Investoren und Anleger doch auch so sehen? Der Kurs kennt nur eine Richtung. Mal eben -10% ... die Verluste vom Jahreshoch mal ganz zu schweigen. Scheinbar sind alle anderen blind .... nur die noch Investierten halten die Fahne weiter hoch.  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Kleiner Tipp

1
16.06.22 15:26
Die Energiepreise werden noch so richtig explodieren.  Generell der ganze Lebensunterhalt wird extrem teuer. Dann haben Menschen glaube ich ganz andere Sorgen als sich teure Kochboxen liefern zu lassen.  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Miete muss bezahlt werden

1
16.06.22 15:26
Oder die Hypothek ... ganz am Ende stehen dann so Sachen wie Hello Fresh Kochboxen.  

232 Postings, 1590 Tage WidiLieferdienste

16.06.22 15:28
Ich meinte nicht, dass Lieferando Kochboxen ausliefert. Sondern dass ich als Kunde eine frische Mahlzeit von einem Gastronomen bestellen kann. Damit meine tägliche Präferenz wählen kann statt Woche im Voraus Meal Kits zu bestellen. Ich sehe das Potenzial eher in die Richtung, treue Kunden der Lieferdienste für HF zu gewinnen

@Korrektor: einkaufen musst du aber eh. HF liefert Mahlzeiten, aber die Menschen konsumieren i.d.R. darüber hinausgehende Lebensmittel, Getränke usw.! Daher ist der Verzicht auf den wöchtentlichen Einkauf ein geringes Argument  

53 Postings, 938 Tage kaigue@stockpicker

2
16.06.22 15:31
Wiederum der Klassiker: Kurs-Entwicklung mit operativer Entwicklung gleichsetzen. Es ist halt Common Sense aktuell, dass HelloFresh am Arsch sein muss. Klassische Argumente: Alles reiner Corona-Hype gewesen, niemand will so ein Produkt bei höheren Lebenshaltungskosten. Genau die Argumente hast du doch auch gebracht, einstellige Kurse in den Raum geworfen und davon geredet, dass HelloFresh mit Fremdkapital finanzierte ARPs durchführen würde. Einen Geschäftsbericht lesen, um mindestens mal die Bilanz sich anzuschauen? Ach näh, ist doch alles sonnenklar. Corona-Hype Gewinner und unnötiges Produkt. Brauch ich mir gar nicht anschauen, lieber direkt shorten. Du bist halt mit deinen Gedankengängen aktuell voll am Zahn der Zeit und deutlich näher am durchschnittlichen Markt-Akteur als derjenige, der sich die fundamentale Entwicklung im Detail anschaut und auf Sicht von 5 Jahren und mehr investiert. Ganz einfach. Und jetzt kommt der Ober-Clue: Der sinkende Kurs suggeriert die Richtigkeit der Gedankengänge, dass alles nur Hype war und niemand mehr HelloFresh nutzen wird. Genau der Gedankengang, den du gerade in den Raum wirst. Dabei ist das ein ganz klarer Zirkelschluss.

Wenn man Aktienkurs-Entwicklungen immer als inhärent war und die operative Entwicklung widerspiegelnd ansehen würde, dürfte man nur noch ETFs kaufen. Aber das machst du ja auch wieder nicht. Irgendwie paradox.  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Ja dann kauft halt weiter nach ...

16.06.22 15:34
manche lernen es nie.  

16.06.22 15:35
Für wie teuer hältst du Kochboxen eigentlich? Also ernsthaft. Hast du dir das mal angeschaut? Wenn deine Bestellmenge ausreichend hoch ist, zahlst du selbst in Deutschland unter 5€ pro Portion. Und etwas mehr als zwei Portionen reichen am Tag, um satt zu sein. Ist das horrend teuer, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Ziel-Publikum die oberen 40% der Einkommensschicht sind?

In den USA boomt aktuell übrigens Factor75. Der aktuelle Websiten-Traffic ist brutal hoch und das ist das teuerste Angebot, das HelloFresh im Sortiment hat. Letztes Jahr bestätigtes Wachstum von über 300%. Fertig gekochte Gerichte ab 12$. So am Arsch kann das Zielpublikum dementsprechend gar nicht sein...  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022Ich bleibe definitiv weiter Short

16.06.22 15:39

4751 Postings, 3145 Tage BaerenstarkSieht mittlerweile nach Crash aus

16.06.22 15:41
bei den eCommerce Titeln....
Gucken wann und wo er stoppt.
Morgen ist Freitag da dürfte es sicherlich noch nen weiteren Rutsch geben....

4751 Postings, 3145 Tage BaerenstarkDa Hellofresh die Erholungen

16.06.22 15:42
nicht so mitmacht wie z.b eine DH wirken sich solche Tage wie heute viel stärker negativ aus.....  

1
16.06.22 15:43
"Manche lernen es nie". Boah, Kumpel. Wenn die Aktie aktuell bei 70€ stehen würde und du weißt hier auf Risiken hin und nennst Käufer naiv, dann würde ich es verstehen. Aber wir sind hier 72% vom Allzeit-Hoch gefallen und aktuell zahlen wir ein KUV von unter 0,6. Jaja, jetzt wirst du gleich mit KUV ist nichtssagend um die Ecke kommen, was auch stimmt. Aber schau dir mal das vom Management anvisierte Ziel für 2025 an. 10 Mrd. Umsatz bei besserer AEBITDA-Marge von 10%.  Dafür braucht es für 2023-2025 ein 10% Umsatzwachstum, historisch lagen wir über 40% und auch aktuell trotz heftigem Basis-Effekt bei 33%. 10% AEBITDA-Marge und mehr hatten wir ab Ende 2019 bis Q2 2021. Das ist absolut machbar, das Management führt auch mehr als genügend Möglichkeiten auf, da wieder hinzukommen. Das ist keine giga-optimistische Guidance, das ist regelrecht schwäbisch konservativ. Das würde dann am unteren Ende der Guidance um den Dreh 560 Mio Netto-Gewinn (!) bedeuten. Beim aktuellen Kurs ein KGV von 8.

Mir hier vorzuwerfen, ich würde es nie lernen. Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht du derjenige bist, der hier falsch liegen könnte und du es nie lernst, dass du deine Thesen vielleicht etwas fundieren solltest anstatt nur die einfachsten aller Gedankengänge in den Raum zu werfen? Klar, in dem Marktumfeld geht HelloFresh von mir aus auf 12€ runter, soll es halt so sein. Aber das hat nichts mit der operativen Realität zu tun und das werde ich dann zu nutzen wissen.  

53 Postings, 938 Tage kaigue@stockpicker2022

16.06.22 15:45
Ich kann nur nochmal betonen "Right for the wrong reasons" ;)  

1831 Postings, 945 Tage Stockpicker2022kaigue

1
16.06.22 15:48
Du kannst auch gerne kaufen ... ich sehe keinerlei Gründe hier zu investieren. Der Chart sieht brutal böse aus. Zeiten ändern sich nunmal ... die Märkte wurden lange genug mit billigem Geld geflutet ... jetzt steuern wir auf einen Bärenmarkt zu ... da kauft man keine Unternehmen wie Hello Fresh sondern parkt sein Geld in sichere Häfen oder Dividendentitel. Aber kauf ruhig.
Börse ist nicht rational .. So wie hier gerade abverkauft wird ist man auch schnell im einstelligen Bereich.  

110891 Postings, 9017 Tage KatjuschaAls ob Dividendentitel derzeit besser wären

16.06.22 15:51
Im Zweifel genau der falsche Zeitpunkt, um diesen Switch vorzunehmen.

16.06.22 15:52
Top Beitrag.
Nur eine Korrektur. Du schreibst von 560 Mio Netto-Gewinn. Die Guidance stellt auf AEBITDA ab. Dementsprechend wäre der KGV ein wenig höher.  

232 Postings, 1590 Tage Widi@Stockpicker

16.06.22 15:54
Kurzfristig/Mittelfristig mag es noch Turbulenzen geben. Wenn man hier sein Geld aber langfristig parkt, dürfte man angenehme Gewinne mitnehmen. Man muss jetzt nur Geduld haben.  

4751 Postings, 3145 Tage Baerenstark@kaigue

16.06.22 15:55
Ziele für 2025 sind doch für die aktuelle Kursentwicklung völlig uninteressant. Das das so schwer ist zu verstehen.
25% Kursverlust jetzt binnen 5 Tage....

Bei 70 Euro sagst Du hätte man negative Kommentare verstehen können aber jetzt bei 27 Euro nicht.
Was sagst Du wenn die Aktie noch unter 16 Euro fällt?  

Seite: < 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... 480  >  
   Antwort einfügen - nach oben