HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Wo ist da der Zusammenhang? genauso gut könntest du auch 20 Mrd oder 2 Mrd schreiben, wenn du nicht erklärst, wie du das meinst. Und 5 Mrd ist ne Menge? Hört sich auch irgendwi komisch an. Ne Menge inwiefern? Klar, 5 Mrd hört sich viel an. Ist so als würde man einem Kind erklären, wie viele Eis es sich für 5 Mrd € kaufen kann.
Auch dein letzter Satz ist komisch. Was hat die Umsatzrendite von 5% bei BASF damit zu tun, dass der Kurs dümpelt? Das kann genauso gut bei einer Rendite von 1% oder 10% der Fall sein.
ps: die Umsatzrendite dürfte eher bei 4,5% dieses Jahr liegen.
https://www.finanznachrichten.de/...fing-deutschland-europa-2-015.htm
(ein bisschen Spaß muss sein)
:-D
"Just Eat könnte es aber schwer haben, einen Preis nahe der 7,3 Milliarden US-Dollar zu erzielen, die das Unternehmen 2021 für Grubhub bezahlt hat. Denn einige Interessenten zögen Angebote von etwa einer Milliarde Dollar in Betracht, hieß es weiter."
"Der Konsolidierungsdruck in der Lieferdienstbranche nimmt mit dem Tempo von Zinsanhebungen zu", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect."
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...takeaway-com-an-11435616
Wie man übernimmt, hat HF mit Factor75 gezeigt
Das dürfte HF auch teuer zu stehen kommen und das alte Tief bri 30,70 Euro wird schwer zu halten sein.
Dann müssten vor allem die Schwergewichte Amazon, Apple, Alphabet und Microsoft noch mehr als 20% fallen. Wieso sollten sie das? Sind da mittlerweile alles andere als teuer, besonders Alphabet.
Und 10k wären fast 40% im Hoch. Das wäre schon etwa das was man in anderen großen Bärenmärkten verloren hat. Damit rechne ich durchaus, sogar leicht tiefer bei 9,8k, aber viel mehr? Dafür sehe ich nicht wirklich einen Anlass. Es sei denn es kommt makroökonomisch eine ganz üble, fast nie dagewesene Spirale in Gang, die die US-Wirschaft fast zusammenbrechen lässt.
Und selbst die 10k sind nicht garantiert. So bearish wie die Anleger aktuell sind (hohe Cashquoten), obwohl es auch genug Indikatoren gibt, die optimistisch machen können, da muss es garnicht zwingend deutlich unter 11k gehen.
Das könnte den Kurs mal wieder ein wenig Beflügeln. Ansonsten wird es zwischen 30 und 40 Euro hin und her eiern.
-Zinswende
- Inflation
- Rezession
- immer wieder Lieferketten Problem ggf. auch im Herbst wieder verstärkt
- Staatsverschuldung weltweit
- Ukrainekrieg
- Spannungen Taiwan/China
- Mögliche Probleme durch Zinswende für Südeuropa
So richtig viel Licht sieht man da gerade nicht. Aber vielleicht ist das auch der Tunnelblick nach dem ganzen Mist in den letzten Monaten...
Zudem gibt es ja weiche Faktoren in den USA, die auf sinkende Inflation jetzt schon hindeuten. Die werden aktuell wenig beachtet.
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist dieses Inflation und Rezession. Wie schon gesagt, sowas kann mal ganz kurz zusammenfallen, aber beides über längere Zeiträume ist eigentlich ökonomisch unlogisch. Wenn die Verbraucher wegen hoher Inflation anfangen zu sparen, dann kann das natürlich ne Rezession auslösen, aber das müsste dann auch gleichzeitig das Ende der hohen Inflationsraten sein. Oder?
Und bei den Gründen für die Rezession würde diese dann ja auch schnell wieder zu Ende gehen. Eigentlich ein ewiger Kreislauf.
Gab es denn schon mal Phasen mehrere Jahre hoher Inflation bei gleichzeitiger Rezession? Selbst in den 70er Jahren nach dem Ölschock meines Wissens nicht.
@Berlintrade96: Ja die Gemengelage ist derzeit nicht schön. Aber warten wir ab, ich sehe keine Krise wie 2008. Das Finanzsystem scheint stabil zu sein und der Arbeitsmarkt ist eng, dass ich mit keiner großen Arbeitslosigkeit rechnen. Selbst wir als Automobilzulieferer mit wenig Preismacht suchen händeringend Mitarbeiter (Ingenieure, IT, Schlosser, Elektriker, etc.)
Grundsätzlich muss man einfach sagen, dass Aktien bei Inflation neben Immobilien und Rohstoffen das Beste Asset sind. Gerade Unternehmen mit guter Preissetzungsmacht profiteren ja eher durch Inflation. Letztendlich kommt es auf den EPS an und wenn mein Umsatz bei konstanter Marge aufgrund der Inflation steigt, dann steigt auch mein Gewinn und der EPS. HF hat sicher eine ganz ordentliche Preissetzungsmacht, da man in seinem Teilmarkt eine Monopolartige Stellung hat. Natürlich konkurriert man auch mit Supermärkten und Restaurants. Diese werden aber auch und zum Teil sogar stärker durch die Inflation getroffen.
HF ist aber weiter gewillt die relative Leistbarkeit zu verbessern und seine Stellung im eigenen Marktsegement und insbesondere im großen Lebensmittelmarkt weiter zu verbessern. Wenn man für Kunden sichtbar auf ein Preisniveau mit Supermärkten kommt, dann wäre das ein richtiger GAMECHANGER! Warum sollte ich dann noch in den Supermarkt gehen, wenn ich ein fertig geplantes Essen zum Kochen an die Haustür geliefert bekomme? Ich bleibe dabei, mittelfristig wird die Inflation für HF positiv sein.
Sollte der Markt sich fangen eine gewisse Unsicherheit weichen sieht es wieder anders aus. Aber bis dahin....
Sollte der NASDAQ noch unter 11000 Punkte gehen Richtung 10000 Punkte dann sehen wir die 25 Euro bei HF auch noch das sollte klar sein....
Die Aktie an sich sehe ich weiterhin sehr positiv und halte HF weiter für die beste deutsche Aktie.
Aber man muss auch eingestehen wenn die ganzen guten Daten und Aussichten in so einer mittlerweile vorhanden Marktlage keine Auswirkungen mehr haben. Die Unsicherheit ist viel zu groß zur Zeit und die Shorties haben es so einfach dadurch.
Leider ist HF die perfekte Aktie fürs shorten. Große Unsicherheit, einige Analysten die immer weiter negativ reden weil Sie ans Geschäftsmodell einfach nicht glauben und die Inflation die man sau gut negativ in diese Aktie hinein interpretieren kann.
Hoffe HF kann sich bei um die 30 Euro dann halten......
Heute neues 2 Jahrestief.....Gucken ob es heute schon in den 20er Bereich geht.....leider
Der Nasdaq liegt auf Dollarbasis ca. 12 % tiefer
Deliver Hero liegt ca. 20 % tiefer
Zalando hat ca. 33 % verloren
Ocado hat auf Eurobasis ca. 25% verloren
Amazon hat auf Dollabasis ca. 25% verloren
Das sind alles ca. Werte ohne das genau zu berechnen. Aber HF hält sich doch zu den meisten E-Commercewerten bzw. sehr gut. Selbst mit Anleihen wäre ich in dem Zeitraum nicht deutlich besser gefahren. Davor war der Einbruch natürlich krass, aber die Performance der letzten 3 Monate war im Vergleich zu anderen Growthaktien eine klare Outperformance.
Die 25 Euro dürfte das nächste Ziel sein....