HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
seitdem dein Wikifolio auf Null gefallen ist, bist du hier zum Bären mutiert, auch wenn du es jetzt immer gerne mit dem Markt begründest. Darauf wärest du noch vor ein paar Wochen nie gekommen.
Im Gegensatz zu kaigue habe ich aber nicht den Eindruck als würdest du panisch wirken, sondern eher dass du genau das machst, was kaigue dir vorgeschlagen hat. Du bist so desillusioniert und unterinvestiert, dass dir fallende Kurse mittlerweile egal sind, oder du dich vielleicht sogar drüber freust, um noch günstiger als ohnehin schon nachzukaufen. Anders kann ich mir deine Postings der letzten Tage hier und im DeliveryHero-Thread nicht erklären.
Jedenfalls wissen wir ja jetzt, dass du dir noch deutlich tiefere Kurse vorstellen kannst. Muss glaub ich auch nicht mehr betont werden, da wir uns alle ja mittelrweile Vieles vorstellen können. Ich persönlich glaube, dass wir in dieser Woche mit dem Verfall der derivate (großer Hexensabbat in Deutschland und den USA) die Tiefs in den Indizes für die nächsten Wochen ausbilden könnten. Ich erwarte bei allen großen US Indizes, dass sie die nächsten 2-3 Tage noch knapp 3% fallen und von dortaus stark nach oben drehen. Sprich, im S&P bei 3600 und beim Nasdaq knapp unter der 11k Marke.
Laufen die Kunden reihenweise davon ?
Bekommt man keine Neukunden ?
Müssten Preise drastisch gesenkt werden ?
Macht man seit neuestem dick Verlust?
Wir haben schon fürs laufende Jahr ein EV/Ebitda von mittelrweile nur noch 9, das nächstes Jahr auf 6 fallen könnte. Das ist schon arg wenig für so einen Wachstumswert und Marktführer.
Da haben wir 2000/01 zumindest bis 911 weit höhere Bewertungen bei Tec-Aktien und anderen Wachstumswerten gesehen.
Ich hatte mir hier die 27 € notiert, HF jetzt aber komplett von der Watch und dem Plan des Wiedereinstiegs gestrichen.
Ich denke, die übergeordneten Themen sind entscheidend, nicht die momentanen fundamentalen Zahlen des Unternehmens selbst und diese Themen werden stärker als vermutet das Anlegerverhalten beeinflussen und sie werden länger als befürchtet die Märkte beherrschen.
Essensauslieferer sehe ich da einfach nicht in der Poleposition, auch wenn die Märkte denn mal irgendwann wieder drehen werden, denke ich, werden andere abgestrafte Techwerte eine bessere Chance bieten.
Laufen die Kunden reihenweise davon ? - im Q1 konnten netto 1,3 Mio. oder 16 % neue Kunden gewonnen werden, Frühindikatoren lassen zumindest keinen Rückgang vermuten
Bekommt man keine Neukunden ? - siehe oben
Müssten Preise drastisch gesenkt werden ? -das Gegenteil. Die Preise wurde zwischen 2-10 % mit guter Elastizität erhöht
Macht man seit neuestem dick Verlust? - weiterhin hat man ordentliche Gewinne, wenn diese auch aufgrund von Investitionen und Auswirkungen der Inflation zurück gegangen sind
Aus den oben genannten Gründen hält sich HF auch relativ gut im Vergleich zu anderen Tech Aktien.
Und natürlich sind übergeordnete Themen aktuell offensichtlich wichtiger. Sage ich ja auch oft genug.
Ob jetzt HF der klassische Essenauslieferer ist, sei mal dahingestellt. Baerenstark wäre vor wenigen Wochen der Erste gewesen, der dir da heftig widersprochen hätte.
Ob andere Tec-Werte später die bessere Alternative sind, wird man sehen. Ich denke, da müssen viele Tec-Werte aber erstmal noch wesentlich günstiger werden, bevor das zutrifft. Hellofresh mit so niedrigen Gewinnmultiplen und noch genug Margenpotenzial als schlechte Alternative zu sehen, wenn die Märkte wieder drehen, ist schon ne interessante Aussage von dir. Aber klar, wenn die ganzen gehyptende Tecs jetzt noch 50% verlieren und HF nur 10-15%, dann könnte das zutreffen. Bei dem jetzigen Spread glaube ich das nicht.
Ich musste zwar auch schmunzeln, wenn der nächste jeweilige tiefere Kurs, mit Bemerkungen wie absurd das dann sei, ausgerufen wurde, aber wirklich lustig war es dann irgendwann nicht mehr.
Kann man alles machen, aber wie gesagt, ich verstehe dann die Kritik an Baerenstark nicht.
Ich nenne jetzt mal keinen Kurs, den ich mir hier mittlerweile so vorstellen kann, aber ich würde jedem abraten zu kaufen.
Was die Techwerte betrifft, ist ja auch verallgemeinert, aber mich bewegen da 2 Fragen.
1. Welche Werte, Geschäftsmodelle, Branchen will ich in meinem Depot auf lange Sicht haben. Was erscheint mir gesellschaftlich sinnvoll und notwendig und was eher weniger.
2. Welche Unternehmen haben aufgrund ihrer Marktstellung und ihres Geschäftsmodells klare Vorteile gegenüber anderen, auch wenn es darum geht, Preissteigerungen weitergeben, durchsetzen zu können bzw. eine echte Stärke aufweisen, um ihre Position selbst in Krisenzeiten auszubauen.
Und da sehe ich z.B. eine Alphabet, eine Microsoft eben grundsätzlich anders an als z.B. eine Hello Fresh.
Man kann natürlich nicht dran glauben, dass sich Foodboxen oder gesunde RTE Mahlzeiten durchsetzen. Ich sehe dies aber anders, denn das Konzept entspricht einfach dem Zeitgeist:
- Es spart Zeit und ist praktisch
- Man isst gut, gesund und abwechslungsreich
- Es ist sehr nachhaltig! Insbesondere Foodwaste wird vollkommen vermieden und das ist einfach der für die Welt ungesündeste Abfall (Von Gift- und Atommüll mal abgesehen)
- Durch das Pullsystem, die JIT und Last Mile Logisitk, den wenig benötigen Flächen sowie die wenig benötigen Energie ist sogar ein wirtschaftliche Überlegenheit gegenüber Supermärkten möglich, was ein wirklicher Gamechanger wäre...
Hellofresh wird zwar mit großer Wahrscheinlichkeit kein zweites Amazon. Aber was spricht dagegen, dass man in nicht all zu fernen Zukunft mal 50 Mrd. Umsatz hat und die Bewertung dann ggf. verzehnfacht? Das Margenpotential ist definitiv enorm.
Vergleiche mit AMAZON würde ich als HF Anleger nicht ziehen, sonst kommt jemand um die Ecke und meint: AMAZON könne die Geschäftsidee von HF kopieren, andersherum aber wird HF nicht die breite Palette zu bieten haben plus Cloud Dienste etc. pp.
Nachhaltig, Öko.... Hmmh.
Kann man so sehen. Man könnte in Krisenzeiten aber auch einfach auf die Idee kommen, kochen zu lernen wie bei Mutti. Ich bin so aufgewachsen und das ist dann schon nachhaltiger und ökonomischer.
Im Lebensmittelgeschäft war ich persönlich jetzt seit Corona Ausbruch nicht mehr, ich lasse mich sehr bequem von REWE bis zur Haustür beliefern. Diese kulturelle Verhaltensänderung war nicht schwieriger, als auf Kochboxen umzusteigen und ist für mich Normalität geworden.
Ich will es wirklich niemandem madig machen, wer einstiegen will, sollte einfach noch etwas Geduld aufbringen.
Für mich persönlich habe ich entschieden, anderen Themen Vorrang einzuräumen.
Ich habe dort keineswegs tiefere Kurse voruasgesagt. Ganz im Gegenteil.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf dieses Posting/Chartanalyse von mir.
https://www.ariva.de/forum/...konstruktiv-514518?page=376#jumppos9406
Da habe ich lediglich auf die Postings direkt davor von handbuch und hambursch reagiert, und mit der Chartanalyse (die offensichtlich oft falsch verstanden wird) eigentlich Unterstützungen aufzeigen wollen, vor allem für diese Horrorszenarien bei bestimmten Gesamtmarktentwicklungen.
Man sollte so eine Chartanalyse niemals als Kursprognose missinterpretieren. Ganz im Gegenteil zeige ich dort nur Unterstüzungen auf. Wenn davor jemand positive Erwartungen zum Gesamtmarkt etc gepostet hätte, dann wäre ich genauso nach oben auf die Widerstände eingegangen. Übrigens hatte ich ja selbst in diesem Posting für den Fall schwacher Märkte in den nächsten 3-4 Jahren eine Seitwärtsrange von 13,1 bis 21,9 € genannt, also alles andere als pessimistisch.
Aber wie gesagt, das sind Chartanalysen und keine Kursprognosen. Das wird leider oft völlig falsch verstanden, vor allem von Leuten, die Chartanaysen eh unsinnig finden. Ich hätte aber bei anderer vorlaufender Diskussion im IVU-Thread vor einer Woche auch genauso geschrieben, dass man bis 21,9 € Platz hat und bei Überwinden weit höhere Kurse denkbar wären, zumal da kaum noch wirklich Widerstände auszumachen wären. Nur hatte danach niemand gefragt oder diskutiert.
Es ist doch viel nachhaltiger sich die genau passende Menge Essen liefern zu lassen und genau nichts weg zu werfen. Wie oft wurde früher bei mir etwas schlecht, weil ich z. B. für ein Gericht nur 100 g Blattspinat gebraucht habe, es aber bei Rewe nur eine 500 g Packung gab und ich den Rest dann nicht rechtzeitig verbrauchen konnte. Da liegt ein Teil der Nachhaltigkeit.
Der größere Teil der Nachhaltigkeit kommt aber aus dem Pullsystem. Hellofresh kann exakt planen, welche Mengen sie an Karotten, Kartoffeln, Spinat etc. braucht. DerKunde kann ja 7 Wochen vorher seine Gerichte auswählen und viele machen das auch gleich. Kleinere Änderungen der Kunden werden über Datascience bzw. Erfahrungswerte exakt prognostiziert. Aus diesem Grund fällt bei HF quasi in der kompletten Supply Chain kein Foodwaste an. Viele haben diesen Vorteil im Geschäftsmodell gegenüber Supermärkten gar nicht auf dem Schirm. Ein Supermarkt kauft natürlich auch nach Erfahrungswerten ein und verteilt an die Filialen. Das Kundenverhalten ist dennoch im Vergleich viel unterschiedlicher und es bleibt viel übrig. Auch die letzte hässliche Gurke wird nicht verkauft. Bei Hellofresh hat halt ein Kunde "Pech".
Bei 30Euro habe ich heute gekauft. Plane aber auch eine Haltedauer für mehrere Jahre ein.
Ich gehe nicht davon aus das die Schreckensszenarien eintreten werden und sollten sie eintreten würden wir ganz andere Probleme haben.
Schaut man sich an wie die Zinsen für Italien, Griechenland und Co. bereits jetzt sehr stark anziehen, obwohl die EZB noch nicht einmal die erste lächerliche Anhebung um 25 Basispunkte vollzogen hat, dann kann es nicht im Interesse der Zentralbank sein die Inflation realistisch bekämpfen zu wollen. Wenn die Wahl zwischen Inflation und Systemkrise besteht, wird man sich für Inflation entscheiden.
Wenn der Gesamtmarkt erkennt das Inflation langfristig bleiben wird, weil die Alternative die schlechtere Wahl wäre, wird sich das Blatt aka Märkte sehr schnell drehen.
Für mich ist der Chart des ISE100 (Türkei) das Vorbild für die nächsten Monate / Jahre und nicht Volckers 70er Jahre.
Oder warten die auch auf 25 Euro ;-)
@katjuscha
Sollte der NASDAQ100 weiter fallen wovon ich ausgehe dürfte bei dem negativen Momentum bei der HF Aktie der Bereich um 25 Euro erreicht werden. Mehr sag ich ja nicht.
Du sagst ja das Du auch wenn Du von noch tieferen Kursen ausgehst un den Foren nichts erwähnen würdest. Du sagst so sein dein Charakter....mhm sollte man nicht einfach immer ehrlich seine Meinung sagen auch im Internet.....
Ansonsten könnte man ja mal einen kleinen Kauf mit Limit 29,40 wagen...
Du hast doch selbst ein Chart mit bärischem Keil gepostet und der ist nun nach unten durchbrochen. Normalerweise dürfte für Dich daraus ein klares Verkaufssignal hervorgehen aber Du kaufst dennoch weiter nach.
Geht weiter runter.....rechne mit 25 Euro.
BofA empfiehlt risk-off, sollte die Fed die Zinsen nur um 50 Basispunkte anheben und "risk-on" bei einem 100-Punkte-Zinsschritt. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
BofA sieht einen großen Zinsschritt als Bullish an.
Ehemaliger New York Fed-Präsident Dudley: Glaube die Fed wird den Zins um 75 Basispunkte anheben um keine Glaubwürdigkeit zu verlieren. 100 Basispunkte sind aber auch möglich. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Ganz versteh ich das aber jetzt auch nicht mehr. Die Erzeugerpreise waren heute heiß, aber weniger als befürchtet.
Eine home24,westwing und auch eine DH und nun auch HF verlieren so als ob man zig Gewinnwarnungen hintereinander veröffentlich hätte.
Kursverluste größer 80% vom Top ist einfach nur traurig.
Aber man muss auch einfach klar sehen und sich eingestehen das momentan absolut NULL irgendwelche Fundamentaldaten zählen. Ansonsten wäre eine HF nämlich nicht da wo Sie zur Zeit steht.
Dennoch darf man Kurse von 22-25 Euro nicht ausschließen obwohl es noch einmal ein Rückgang von 20% wäre.
Sollte der NASDAQ jedoch Richtung 10000 Punkte laufen sehe ich momentan schwarz......vor allem für die eCommerce Werte.
Zudem fangen die Shorties in den USA noch keineswegs an zu covern. Sie halten weiter Ihre hohen Shortbestände. Bestimmt nicht umsonst.....
Langfristig sage ich immer das HF eine gute Aktie ist aber wer weiß wie lange die Durststrecke an der Börse durch Inflation usw. gehen wird.
Es kommen absolut keine Käufer zurück an den Markt für HF daher sehe ich ganz klar weiter stark fallende Kurse.