HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
klar kann es auch nochmals weiter runter gehen aber mit der Prognosenbestätigung sind die Risiken nach unten nun auch heftig begrenzt , ich gehe eine MINI Position ein :)
Bzgl. HF teile ich die Meinung. 4% meines Depots mit EK 38,70 warten auf sehr gute Performance innerhalb der nächsten Jahre. Der Deckungsbeitrag ist in diesen Zeiten wirklich eindrucksvoll und das Wachstum rechtfertigt keine KGV Bewertung <40 mehr.
Kursziel mindestens 55,00 Euro bis Jahresende.
https://irpages2.eqs.com/Download/Companies/...08-Q1-2022-EQ-D-00.pdf
oder hier selbst anklicken:
https://ir.hellofreshgroup.com/websites/hellofresh/German/0/home.html
International sieht mE nicht ganz so gut aus, wobei man hier natürlich nicht sagen kann, wie sehr die Expansion in Italien in Japan hier belastet. Kann aber schon sein, dass man in etablierten Märkten wie DE oder GB den Wegfall des COVID-Effektes deutlich spürt (Margenrückgang ... "ist auf geografische Mixeffekte zurückzuführen" )
Was machen die Shorties allen voran Marshal Wace die immer weiter erhöht haben?
Die dürften echt unter Zugzwang kommen wenn es nicht doch noch einen dritten Weltkrieg gibt wo dann alles vielleicht noch einmal wegbricht kurzfristig.
Marketingkosten überraschen mich immer, egal bei welchem Unternehmen. (Ausnahme Augustinerbräu)
15 cent gewinn pro aktie hauen mich nicht um, aber es ist nur ein quartal. Wichtig ist , dass es 5 € pro aktie pro jahr in 5 jahren sein werden. Und daran glaube ich.
Was mich positivst stimmt sind die Bestellungen. 4 Bestellungen pro Kunde pro Quartal ist mega. Man darf nicht vergessen, dass da die ganzen looser-auspropier-gutschein-kunden mit einberechnet sind. Bedeutet, dass der Dauerkunde vermutlich geschätzte 6 Bestellungen pro Quartal macht, also jede zweite Woche. Das wäre extrem stark, weil für diese Kunden brauche ich zukünftig deutlich weniger Marketing. Viele Dauerkunden werden auch wirklich dauerhaft dabei bleiben, weil das Produkt/Dienstleistung stark und günstig ist. Die Zahlen für International finde ich übrigens nicht so schlecht ….
Italien wird meiner Meinung nach floppen, selbst Norditalien wird schwer. Ansonsten gibts da schon noch Märkte, aber je kleiner das Land, desto schwieriger wird es sein, dort Gewinne zu generieren. Es ist nicht amazon, wo du in jedes Land den gleichen scheiß hinschicken kannst. Du brauchst bei HF für nahezu jedes Land ein anderes Konzept (bis hin zum Rezept).
Ich glaube , Japan wird cool, kompliziert, aber extrem lukrativ. Da brauchst du die richtigen Leute für, und die müssen japanisch sein.
Weizen trennt. Aber der Bärenmarkt derzeit ist einfach kein gutes Umfeld...
Das Tief sollten wir aber mal gesehen haben, mein ich.
Der Call war meinem Empfinden nach wieder sehr aufschlussreich und hat mich in meinem Investment sehr stark bestätigt.
Meine Lieblingsstelle war als Dominik Richter den guten Markus Diebel mal kurz zurechtgewiesen hat: "Also one question only Markus! " Da war richtig Wut in der Stimme. Die werden denke ich keine Freunde mehr. Alle anderen durften komischerweise mehrere Fragen stellen ;-)
@Klaus2005: Zu Dividende wurde nichts gesagt. Höre es mir aber gleich nochmal step-by-step an.
All das, was man sich vor 24 Montane hier erhoffte, ist eingetreten bzw. wurde übertroffen. Und natürlich kann man jetzt daran herummaulen, dass die Kosten bei Procurement, Fulfillment, Marketing und sogar Administration überproportional angestiegen sind und damit die Zweifel an der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells genährt werden sowie trotz der höheren Umsätze weniger operativer Cash Flow über blieb als im Vorjahresquartal.
Aber ist das nicht Jammern auf extrem hohen Niveau?
Das einzige Problem hier ist der Preis der Aktie. Ich hätte heute mit Kursen deutlich über 40 Euro gerechnet.
Eine Spekulation in Unternehmenszahlen, die voll aufgeht und der Preis der Aktie dennoch sinkt ist für Anleger zum Haareraufen.
Sollten die professionellen Anleger nicht mehr an steigende Ergebnisse glauben?
In deren Q1 Bericht finde ich nur Aussagen zu Umsatzwachsum. Keine Gewinn- oder Verlustwerte.
Ist das bei DH normal? Da lobe ich mir schon die ausführliche Dokumentation von HF.
natürlich kann man versuchen, die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells an einem Quartalsvergleich abzulesen, muss man aber nicht unbedingt ;)
Jetzt ohne Corona in 2022 bei PLUS 5,2%
:-D