HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
2. Nein, dem Vorstand ordne ich auch keine hellseherischen Fähigkeiten zu
3. Denkst du, dass so ein Markt wie Japan ohne Werbung erobert werden kann? Ich nicht.
Ansonsten kommt es halt auf den Ausschnitt an, wohin die Trendlinie mit den Marketingkosten zeigt. Sie steigen ja nicht erst seit 3 Quartalen wieder. Aber das überlasse ich gerne den Charttechnikern. Die wissen immer genau, wo sie den Anfang ihrer Linien ansetzen müssen, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Dass die Marketingkosten weiter erhöht werden in Q 2 ist ärgerlich, aber erwartbar. Marketingkosten fallen selten, wenn ein Unternehmen gut läuft. Man sieht es momentan öfters, dass die Marketingkosten sinken, weil die Unternehmen wegen Corona deutlich weniger Umsatz haben (z.B. Brauereien)
Dass der Ami zusätzlich „Supermarktprodukte“ dazukauft ist erfreulich. Wir Deutschen tun das nicht und das war mir auch von Anfang an klar, dass die Add-ons hier nix bringen werden. Der Aufwand kann aber auch dafür nicht groß sein. Auch das ready to eat wird mMn in Europa floppen. Aber vermutlich klappt auch das im Amiland. Für mich schädigt das eher das Dienstleistungsniveau von HF. Tendiert dann eher Richtung Amazon. Egal, ist eh nur ein side-effect.
Zu deinen Befürchtungen wegen der Inflation bin ich gelassener. Wenn HF 10% mehr zahlen muss, dann müssten sie dafür die Preise für die Box um ca. 2-2,5 % Prozent erhöhen. Das ist gar nix im Vergleich zum Supermarkt. Natürlich werden auch weitere Ausgabe von HF steigen (Lohnkosten, usw.), also werden die Preissteigerungen vermutlich 5-7 % betragen. Immer noch weniger als der Preisanstieg im Supermarkt. Ich bleibe dabei, in Relation wird die Box günstiger werden.
Das ganze ist äußerst positiv zu bewerten und nicht negativ.
HF ist ein Wachstumsunternehmen und so soll es auch agieren. Das Sie Gewinne und gute Margen erwirtschaften können haben Sie doch längst unter Beweis gestellt.
Und jetzt, nach Corona, wo HF immer noch profitabel ist, wird argumentiert, dass der Business Case bei HF nicht aufgehen kann, weil die Marketingkosten wieder steigen. Der positivie Effekt auf die Marketingkosten durch Corona wird plötzlich wieder ignoriert ...
Ich hab letztens von HF eine Umfrage zugesandt bekommen, bei der Sie abgefragt haben, welche Zutaten ich ohnehin immer zuhause hätte und die deshalb nicht in der Box sein müssten. Wenn sie die Personalisierung der Rezepte gut hinkriegen hätte das noch 2 Vorteile:
- Kostenersparnis für HF weil sie mir weniger liefern müssen
- deutliche Reduktion des Verpackungsmülls (was für mich persönlich noch der größte Nachteil an HF ist)
Übrigens haben wir momentan viel Stärke im Kurs. Mal schauen, ob wir jetzt dauerhaft über 40 € bleiben und eventuell sogar die 50 € attackieren. Sollte das Wachstum im Q3/Q4 sogar nochmal aufgrund der "einfacheren" Vorjahreswerte über 26% CC gesteigert werden und wir tatsächlich wieder Margen nach 10% sehen, dann könnten wir auch relativ schnell wieder Kurse Richtung ATH sehen können.
@Chaecka. Es geht hier nicht um die Zukunft. Ich habe dir doch den Chart mit den vergangenen Marketingausgaben geschickt. Dominik Richter hat auch im Call sehr überzeugend aufgezeigt, dass immer mehr Kundinnen und Kunden dem Unternehmen dauerhaft treu bleiben und zudem auch immer mehr bei Hellofresh ausgeben. Es ist daher durchaus realistisch, dass die Marketingausgaben in Relation zum Umsatz weiter sinken, da sie eben besonders während des Ramp-Ups in neuen Märkten anfallen und danach abnehmen.
@Baerenstark: Ich stimme dir hinsichtlich des Punkts zu, dass es ein gutes Zeichen ist, dass HF sich von offenbar nur wenig von Erwartungen von außen treiben lässt.
Ich gehe davon aus das die Aktie in den kommenden Monaten in den Bereich 55-70 Euro laufen wird.
Im November ist die Aktie noch beim MACD Signal gescheitert undxes bildete sich ja das Doppeltop.
Jetzt hat es geklappt mit dem Trendwechselsignal durch den MACD.
Der Shortseller Mashal Wace schraubt seine Quote seit kurz vor Zahlenbekanntgabe in Hellofresh zurück. Mal schauen ob er damit fortfährt in den kommenden Wochen.
NASDAQ verteidigte heute die 13000 Punkte Marke welche nur am Freitag kurzzeitig unterschritten wurde.
Noch stehen 125 Millionen Euro an der Seitenlinie vom ARP die auch noch in die HF Aktie fließen werden.
Mittlerweile sollte sich zeigen das Hellofresh einige der ganz wenigen eCommerce Aktien ist welche auch nach Corona weiter stark wachsen und dabei komfortabel in der Gewinnzone bleiben trotz massiver Investitionen und dem außerordentlich herausfordernden Umfeld/z.b Inflation usw.
Sie haben ja auch die Kreditlinie erweitert, obwohl sie eigentlich genug Cash haben ... steht ev. eine größere Übernahme an?
Was könnten den mögliche Übernahmeziele sein? Wäre eine Übernahme von Marley Spoon denn möglich hinsichtlich Wettbewerbsrecht?
o.k.?
Fairer Wert: Bestätigt 60 Euro
Die niedrige Onlinepenetration bei Lebensmitteln und die zu erwartende bessere Monetarisierung der Kundenbasis sprechen nach Überzeugung der DZ-Bank-Analysten weiter für einen Kauf von Hellofresh. Die DZ Bank erhöhe im Anschluss an unerwartet starke Erstquartalszahlen die eigenen Free-Cashflow-Schätzungen, was den auf einem DCF-Berechnungsmodell basierenden Fairen Wert wegen eines höheren Diskontierungsfaktors aber unverändert lasse.
Positiv überrascht habe bei den Zahlen vor allem, dass die Deckungsbeitragsmarge im Auftaktquartal ein Niveau von mehr als 25 Prozent erreicht hat. Dies signalisiere, dass Hellofresh mittels Rezeptanpassungen und selektiven Preiserhöhungen erfolgreich in einem von Inflation und Knappheiten geprägten Marktumfeld agiert. Überdies werde deutlich, dass der befürchtete Vertriebskostenanstieg - früher als erwartet - durch eine zunehmende Produktivität in den neuen Distributionszentren abgemildert wird.