HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
der war nur so vielleicht bla bla, wenn es passt angekündigt. nicht bindendes... habe ich noch so im kopf.
sofern man die Fundamentale-Entwicklung darüber legt.
Würde mich eigentlich fast schon wundern, wenn man hier nicht bald die 30.- nach unten durchbricht.
Wenn ich mir anschaue, dass man mit EV/Umsatz von 0,77 und EV/Ebitda von 11,5 fürs laufende Jahr bewertet wird, dann wird der Optimist sagen, das ist ja megagünstig, während der Pessimist sagt, KGV immernoch zu hoch. In dem Marktumfeld gibt es für beide Sichtweisen halt Argumente.
Was ich halt merkwürdig finde ist, dass eine Procter&Gamble mittlerweile mit EV/Umsatz von 5 und EV/Ebitda von 20 bewertet wird und nahe Allzeithoch notiert. Die Begründung ist natürlich, dass man bei Waren des alltäglichen Bedarfs eine starke Marktstellung hat und daher die Preise weitestgehend weitergeben kann.
Jetzt kann man drüber diskutieren, ob Hellofresh so eine starke Marktstellung hat. Natürlich ist Procter&Gamble ein echtes langjähriges Dickschiff mit fast 400 Mrd Umsatz, aber wieso kann man eigentlich nicht Hellofresh auf geringerer Ebene mindestens genauso bewerten? Man hat vielleicht etwas weniger Sicherheit, dafür aber höheres Wachstum.
Ob das jetzt große Adressen ausnutzen, sei mal dahingestellt. Mir wäre die Erklärung zu einfach bzw. nur ne Theorie. Es wird ja auch große Adressen geben, die an steigenden Kursen interessiert sind. Insofern halte ich immer von solchen Theorien nicht allzu viel, mal von den Shorties hier abgesehen.
Zeitenwende!
dieser krieg und die zinsen sind mir einfach zu gefährlich, sonst muss ich am ende noch richtig arbeiten.
Keine Erklärung warum man ein ARP ankündigt es direkt anfängt es umzusetzen zu 58 Euro Rückkäufe und 4 Monate später zu 35 Euro also 40% günstiger nichts vom zweiten Teil hört.
Insiderkäufe zu 65-70 Euro wenn auch kleine. Zu 35 Euro nichts mehr seitens des Vorstands.
Man kann natürlich sagen das der Vorstand nichts mit der Aktien Entwicklung zu tun hat aber das sehe ich etwas differenzierter. Der Vorstand ist schon dafür da dem Markt in unsicheren Zeiten was die Zukunft betrifft klare Zeichen zu geben.
Das hat HF in der Vergangenheit oft immer gemacht aber momentan fehlt das gänzlich ....leider
Könnte auch durchaus sein dass HF beim Ausblick und den Zahlen enttäuscht, dann würden Aktienrückkäufe auf dem aktuellen niveau auch keinen Sinn machen.
Das ist zumindest meine Befürchtung...
Das wäre so das Traumszenario: Kurs bröckelt heute und morgen noch weiter ab, Schlagzeilen zu den Q1-Zahlen fokussieren sich alle auf deutlich gesunkene Marge wodurch der Kurs nochmal deutlich einbricht.
Im Call bestätigt HF dann aber sehr Zuversichtlich die Margen- und Umsatzziele für 2022 ... wenn wir da dann deutlich unter 30 stehen, würd ich sogar gehebelt nochmal nachlegen :)
Wie Klaus richtig erläutert, kommt es auf die Aussagen im Call an. Wenn sich HF weiter sehr komfortabel mit der Wachstums- und AEBITDA Prognose fühlt, dann könnte die Ergebnisse aus positiv aufgenommen werden. Die Kurs und auch die Erwartungen dürften deutlich zurück gelaufen sein.
Aber weil Hellofresh nun zwischenzeitlich schon höhere Margen hatte, steht der Kurs wieder dort wo er vor zwei Jahren stand. Nur an der Börse können sich Psychologie und Fundamentales so gegenseitig in beide Richtungen potenzieren, um solche Kursverläufe in beide Richtungen zu vollziehen.
Irgendwann wird der Punkt kommen wo sich dieser Trend wieder dreht aber den kennt leider niemand und da kann auch ein Call nichts ändern.
Anscheinend liegt der Konsens der Analystenschätzungen laut HF selber schon bei einer Marge von 3,7%. Bedeutet das eine negative Reaktion des Marktes wahrscheinlich ist wenn z.B deine Erwartungen oder andere Erwartungen von 3% kommen werden.
Ich bleibe dabei das dies langfristig glas klare Kaufkurse sind aber das sagte ich auch schon bei 60 Euro. Man muss sich auch eingestehen das die Zeit des langfristig mit der Zeit leider immer länger wird.
Das alte ATH dürfte in 2024 ein ambitioniertes Zeil sein was aber dann zum jetzigen Kurs eine super Rendite wäre.
Insgeheim hoffe ich aber, dass HF beim Wachstum, wie so oft schon, positiv überrascht. Zu den Q3 Zahlen in 2021 kam die Adhoc inkl. Prognoseerhöhung noch am Vorabend der Zahlen.