HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 264 von 480
Neuester Beitrag: 15.11.24 20:14
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.977
Neuester Beitrag:15.11.24 20:14von: dome89Leser gesamt:4.069.569
Forum:Börse Leser heute:407
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... 480  >  

4751 Postings, 3144 Tage BaerenstarkKönnte vielleicht bis nach Q2 dauern

1
22.04.22 09:41
also bis Anfang August zur Zahlenbekanntgabe des Q2 bis bei den eCommerce Werten oder HF eine Beruhigung und Erholung Eintritt.
Viele eCommerce Werte sind einfach schlecht und der Anstieg letztes Jahr war nicht gerechtfertigt aber dafür der jetzige Absturz aber es gibt auch Werte wie HF die gut sind. Der Anstieg war verdient nur glaubt oder spielt der Markt das zur Zeit nicht.
Ab der Zahlenbekanntgabe der Q2 Zahlen gibt es positives nämlich die Margensteigerung zum Q1 sowie Umsatzsteigerung zum Vorjahr.
Da trennen sich dann die guten von den weniger guten eCommerce Werte.....
Bedeutet aber warten bis Mitte August und womöglich noch ne Achterbahnfahrt des Kurses in den kommenden 4 Monaten......leider.  

2090 Postings, 2568 Tage Teebeutel_Schau dir Paypal an

22.04.22 11:55
Brutaler Absturz und die Fed will bis Ende des Jahres die Zinsen auf 3,5% erhöhen. Im Mai soll eine 0,5% Erhöhung kommen. Sehen hier noch viel tiefere Kurse.  

5565 Postings, 2458 Tage Carmelita3,5% zinsen und mehr sind nicht verkehrt

22.04.22 11:59
am Ende trennt sich dann die Spreu vom Weizen (Zombieunternehmen scheiden aus, Marktverzerrungen werden weniger, Wohlstand wächst nachhaltig), wenn HF das Zeug dazu hat werden sie trotzdem steigen, wenn nicht, RIP  

334 Postings, 1293 Tage FugmannFanBoyBörse antizipiert früher

22.04.22 13:00
Wenn der Umsatz im Q1 überzeugt (CC min 25 % Wachstum) und die Marge zumindest nicht unter der 3,0-3,5 % Ankündigung und liegt sowie das Margenziel von >7,0 % für das Q2 im Call bestätigt wird, dann sollte es aus meiner Sicht aufwärts gehen. Die Börsen antizipiert ja ca. 1/2 Jahr im voraus. Ich bin optimistisch, dass wir im Mai den Turnaround sehen könnten!  

4751 Postings, 3144 Tage Baerenstark@Fug

22.04.22 13:29
Die Börse zeigt leider momentan kein vorausschauendes Bild bei allen eCommerce Werten.
Natürlich wird der Markt auch erkennen das Hellofresh ein einzigartiges Geschäftsmodell besitzt und weiter stark wachsen wird die kommenden Jahre. Bestätigt wird dieser Ausblick ja direkt vom CEO und CFO in mehreren Interviews.
Nur wann wacht der Narkt diesbezüglich auf....Ist einfach sehr schwer abzuschätzen momentan.
Die Korrektur geht schon 6 Monate und das halt zu Unrecht meiner Meinung nach.  

334 Postings, 1293 Tage FugmannFanBoySehe ich wie du...

22.04.22 14:31
ich finde den Markt ja auch sehr irrational. Aber all zu lange wird der Markt hoffentlich nicht irrational bleiben. Die deutsche Bank sieht das ähnlich wie ich:

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Hellofresh vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 89 Euro belassen. Das erste Quartal dürfte für den Kochboxenlieferanten sehr wichtig werden, schrieb Analystin Nizla Naizer in einer am Freitag vorliegenden Studie. Es sei das bedeutendste Quartal, was die Kundenentwicklung betrifft, und lege den Grundstein für den Rest des Jahres. In einem bestätigten Jahresausblick würde sie einen positiven Kurstreiber erwarten./tih/edh

Hoffen wir mal, dass wir gute Zahlen am Donnerstag sehen. Im November 2011 kamen übrigens am Vorabend zu den Zahlen noch vorläufige Zahlen mit einer Prognoseerhöhung... Ich werde schon wieder zu optimistisch :P  

4751 Postings, 3144 Tage BaerenstarkDie Shorties werden

22.04.22 20:00
sich den Kirs schön zurechtlegen bei 36 Euro damit Sie dann bei den Zahlen womöglich drauf hauen können um die Unterstützungszone 34-36 Euro nach unten zu reißen.....
Schlechtes wird man in die Q1 Zahlen auf jeden Fall hineininterpretieren können. Auch wenn es nur ein herumreiten auf den Margenvergleich zum Q1 2021 ist.

Der Gesamtmarkt spielt denen zumindest zur Zeit heftig in die Karten  

3902 Postings, 6091 Tage sharpals@The_Jackal

23.04.22 00:46
was stellt dann den realen wert dieser firma da ?

Sie wirde ducrch corona und der daxaufnahme nach oben gezogen.
Corona zieht nicht mehr und die frage , ob ein großteil sich noch soetwas leistn kann und will, steht auch im raum.

Nur mal so ein blick ins supermarktregal: Irische butter, vorher ca. 2 euro, jetzt schon über 3.
Noname margarine : vorher 99ct ( und das war schon teuer ), jetzt 1e29 usw ....

Und wo soll man jetzt zurückstehen ? Eher bei ,,luxusartikeln". Sazu kommt, auch HF wird seine preise anpassen müßen, so denn sie die marge halten wollen.

Einzigartig ist das produkt ja auch nicht, die eine exorbitante bewertung rechtfertigen könnte.

Positiv gesehen : HF hat immernoch über 200%+ gegenüber ihren börsengang. Dl nur noch 18%.  

4751 Postings, 3144 Tage Baerenstark@sharpals

2
23.04.22 10:04
Du hast einfach keine Ahnung das muss man leider so sagen. Deine Betrachtungsweise ist wie bei anderen hier auch mehr als oberflächlich.
Versuch Dich mal in die Materie einzulesen und damit meine ich auch die Geschäftsberichte von HF. Beschäftige Dich bitte zuerst mit der Zeit 2011-2019 und dann mit der Coronazeit 2020-2021.
Und erst danach ziehe bitte deine SchlußThese .
Vielleicht verstehst Du es dann.....  

334 Postings, 1293 Tage FugmannFanBoy@sharpals

4
23.04.22 10:35

Du triffst sehr viele falsche Annahmen zu Hellofresh und schätzt das Unternehmen total falsch ein... Lass mich auf deine Kernaussagen eingehen:

Sie wurde ducrch corona und der daxaufnahme nach oben gezogen.

Falsch. Hellofresh stand bereits im Februar 2020 bei über 24 € und war bereits 2019 profitabel. Die Aktie steht nun 50% höher als vor Corona, dabei ist der Umsatz um über 250 % gewachsen und das AEBITDA um fast 1.000%. Gleichzeitig hat man über 1.000 neue Techmitarbeiter eingestellt und die Produktionsflächen werden bis Ende 2022 von ca. 200 k m² auf über 500 k m² ausgebaut. Der CEO Richter meinte übrigens im Call zu den Q4 2021 Zahlen das die Firma in allen Belangen besser da steht als zu Beginn 2021, nur der Kurs steht 50 % tiefer.

Und wo soll man jetzt zurückstehen ? Eher bei ,,luxusartikeln". Sazu kommt, auch HF wird seine preise anpassen müßen, so denn sie die marge halten wollen.

Ja die Inflation wird HF kurzfristig belasten. Langfristig ist die Inflation aber positiv für Hellofresh, was auch erst kürzlich vom CFO so bestätigt wurde. HF kann durch sein Pull Geschäftsmodell mit JIT Logistik deutlich effizienter agieren als jeder Supermarkt. Ein Supermarkt hat alleine in seiner Supply Chain 20% Foodwaste, HF weniger als 1%. Die Einkaufkosten für Lebensmittel machen nur 30% der Kosten aus. Bei Supermärkten sind es 70 %. Auch in der Logistik sowie bei den Immobilienkosten hat HF inhärierte Vorteile gegenüber klassischen Einhändlern. Zusätzlich kann HF auf stark steigende Kosten von einzelnen Zutaten über die Menüplanung reagieren. Durch die stark steigenden Lebensmittelpreise hat sich die relative Leistbarkeit von HF deutlich verbessert. Die Valuetochter Everyplate sowie HF an der Westküste sowie Ostküste der USA ist bereits preislich ebenbürtig mit den dort ansässigen Supermärkten. Zusätzlich bekommt man die super Dienstleistung kostenlos dazu. Übrigens hat auch HF die Preise Ende 2021/Anfang 2022 in vielen Ländern angehoben. Mit Kosten pro Mahlzeit zwischen 5 und 7 € ist HF wahrlich kein Luxus. Der Gang ist Restaurant ist viel mehr Luxus. Viele werden auch das Restaurant mit HF substituieren.

Einzigartig ist das produkt ja auch nicht, die eine exorbitante bewertung rechtfertigen könnte.

Ja das Produkt ist nicht einzigartig, genauso wie jeder Onlineshop nicht einzigartig ist. Trotzdem gibt es Amazon. Die Onlinewelt hat häufig die Angewohnheit des "Winner takes it all" bzw. fast alles. Siehe Amazon, Google, Spotify, Facebook. Natürlich muss man stets innovativ sein und dem Kunden über seinen Service oder sein Produkt einen Mehrwert liefern, aber genau das macht Hellofresh. In den USA hat HF seinen Marktanteil von 20 % in 2016 auf nun 70 % in 2021 ausgebaut. Tendenz weiter steigend. HF bietet bei Meal Kits und mit Factor auch bei Ready to Eat den mit Abstand besten Mehrwert was Qualität, Preis und Auswahl angeht. Des Weiteren hat HF ein exzellentes Management und sich eine sehr starke technologische Plattform erarbeitet. Mit dieser Plattform wird man weitere D2C Foodbereiche erschließen und Wettbewerber durch die niedrigen CAC's sowie der guten User Experience der Plattform exekutieren. Das Produkt von HF ist nicht besonders, aber das Management und die technologische Plattform von HF. HF ist einfach in jedem Bereich seines Geschäftsmodells Weltklasse und macht aufgrund der datenbasierten Entscheidungsfindung kaum Fehler.

Für jeden langfristigen Investor die jetzt einsteigen oder nachlegen ist der aktuelle Kurs ein Glückfall. Ich bin überzeugt, dass wir spätestens in 2 Jahren neue ATH's sehen werden, da das Wachstumstempo weiter hoch bleibt und sich die Margen spätestens ab 2023 wieder deutlich verbessern, da Investitionen verhältnismäßig zurück gehen.

323 Postings, 2271 Tage Pizzabaecker66Jupp, sehe ich auch so

2
23.04.22 11:34
Während andere "Corona-Gewinner" dieses Jahr teilweise ein negatives Umsatz-Wachstum prognostizieren müssen, wird Hellofresh dieses Jahr aller Voraussicht nach deutlich zweistellig wachsen. In Q1/2022 ist der Vorjahresvergleich besonders heftig, weil man in Q1/2021 gegenüber dem Vorjahr um über 100% gewachsen ist.
Die bisherigen Aussagen des Managements (Analysten-CC, Interview CFO bei Markus Koch) lassen vermuten, dass man gegenüber dieser hohen Vergleichsbasis in Q1/2022 trotzdem mit deutlich > 20% wächst. Selbst der negativste Analyst geht von einem Umsatzwachstum von 20% in Q1 aus (siehe https://ir.hellofreshgroup.com/websites/...alystenschaetzungen.html).

Ich persönlich gehe davon aus, dass HelloFresh beim Umsatzwachstum in Q1 positiv überraschen wird. Insbesondere in den USA (>50% Umsatzanteil) könnten mehrere Effekte zusammenkommen: starkes Neukundenwachstum, Preiserhöhungen, positiver Wechselkurs-Effekt USD-EUR.  

Die durchschnittliche Analysten-Schätzung liegt bei 26,6-27,1% (Median bzw. Durchschnitt). Falls HelloFresh etwas mehr als das angepeilte Kundewachstum von +1 Mio  YoY schafft, weiterhin 4 Bestellungen pro Kunde und Quartal  durchgeführt werden (Q4-2021: 4,1) und der durchschnittliche Warenkorb leicht steigt (Preisanpassungen, Wechselkurseffekt, Up-Sell-Optionen), sollte man bei mind. 28% Umsatzwachstum landen. Falls sich die Parameter etwas besser entwickelt haben sollten als von mir abgeschätzt, kommt man auch schnell auf 30% Umsatzwachstum und mehr zum Vorjahr.

Da ist mir die Marge persönlich nahezu egal.

232 Postings, 1589 Tage Widi@FugmannFanBoy

23.04.22 14:48
Starker Beitrag. Den Vergleich mit den Supermärkten finde ich aufgrund der Unterschiedlichkeit der Geschäftsmodelle schwierig. Zudem gehe ich mit dem Inhalt des Vergleichs nicht d'accord.

Food Waste:
Woher hast du die 20%? Das ist total überzogen. Bei Rewe liegt der Anteil bei <2% (s. Quelle hier: https://www.rewe.de/ernaehrung/food-waste/). Auch bei den anderen Lebensmittelhändlern liegt der Wert aus meiner eigenen Erfahrung in der Branche deutlich unter 2%.
Generell ist der Groß- und Einzelhandel nur für 4% des Food Waste in Deutschland verantwortlich. Das Gros entsteht im privaten Haushalt.

Kosten:
Rohertragsmargen bei HF sind deutlich höher als bei Supermärkte, stimmt! Aber dadrunter zeigen sich doch eben deutliche Effizienzvorteile der Supermärkte. Diese erreichen mit Rohertragsmargen von 25-30% Umsatzrenditen von 2-5%. Wogegen HF u.a. für Fulfilment 40,9% und Marketing 14,2% des Umsatzes aufwenden muss, um dann auf eine Umsatzrendite von 4,3% zu kommen. Ich sehe daher eher Prozessvorteile bei den Supermärkten. ;)
Supermärkte sind in Deutschland brutale Effizienzmaschinen, insb. in Logistik und Immobilien. Das wird mir in der weiten Meinung mancher zu sehr unterschätzt.

Davon ab finde ich deinen Beitrag richtig und stark. Ich habe schon viel von der datenbasierten Entscheidungsfindung aus Mitarbeiterkreisen gehört. Da können sich (etablierte) Handelskonzerne sicher eine Scheibe abschneiden..  

334 Postings, 1293 Tage FugmannFanBoyPrognose Umsatz Q1 2022

23.04.22 15:50
Ich sehe das ähnlich wie Pizzabäcker, dass man beim Umsatz durchaus positiv überraschen kann.

Als Mindestwachstum gehe ich von 1,0 Mio neue Kunden - wie im CC angekündigt - aus bei gleich bleibender AOR und AOV wie im Q4.

8,22 Mio Kunden x 4,1 Bestellungen x 53,4 € Bestellwert = 1,800 Mrd. € Umsatz und somit ein Wachstum von 24,7 %

Persönlich bin ich aber etwas optimistischer. Ich denke, dass man aufgrund der Frühindikatoren Similar Web und Googletrends (sieht derzeit aber eher lala aus) von 1,5 Mio neuen Kunden ausgehen kann. Bei der AOR bin ich aufgrund der vielen neuen Kunden sogar leicht pessimistischer und gehe von einem Niveau wie 2021 von 4,0 aus. Beim AOV bin ich wieder optimistischer. Hier sollte insbesondere der US Markt mit der Preiserhöhung dort Ende 2021 mit der weiteren Begünstigung von mehr Mahlzeiten, dem weiteren Ausbau von HellofreshMarket sowie dem starken Dollar für eine Steigerung sorgen. Negativ wirken sich hier wie beim AOR die vielen neuen Kunden aus, welche am Anfang Rabatte haben. Positiv sollte sich das starke Wachstum von Factor_ auswirken, die einen deutlichen größeren AOV haben. Aus diesem Grund gehe ich von einem AOV von 55,3 € aus.

8,72 Mio Kunden x 4,0 Bestellungen x 55,3 € Bestellwert = 1,929 Mrd. € Umsatz und somit ein Wachstum von 33,7 %

Ich denke, dass man mit diesem Wachstum aufgrund des toughen Vorjahreswertes sehr zufrieden sein kann. Hoffentlich bin ich nicht zu optimistisch, denn die Marge wird wie angekündigt sicher eher schwach sein.

334 Postings, 1293 Tage FugmannFanBoy@Widi

1
23.04.22 16:10
Erstmal danke für die Antwort und dein Beitrag ist auch stark!

Ich habe das mit den 20% in diversen Podcasts gehört. Eventuell beziehen sich die 20% auf Foodwaste von frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Fleisch und Backwaren. Dass 20 % der Ravioli aus der Dose schlecht werden, ist tatsächlich unrealistisch.

Aber das HF mit seinem Pull Geschäftsmodell große Vorteile gegenüber Supermärkten hat, ist glaube ich unbestritten. Man kann dadurch aus besser auf Preisschwankungen bei Lebensmittel reagieren. Wenn die Paprika zum Beispiel teuer ist und die Karotte günstig, dann biete ich mehr Gerichte mit Karotte an bzw. platziere diese bei den Gerichten weiter oben in der Rezeptliste.

Bezüglich der Prozesspower der deutschen Supermärkte hast du absolut recht. Es ist einer der Gründe, warum wir in Deutschland verhältnismäßig niedrige Lebensmittelpreise haben und auch warum Aldi und Lidl weltweit sehr erfolgreich sind.  Aus diesem agiert  wohl auch das einzige weltweite erfolgreiche deutsche Tech Unternehmen in dem Bereich.Effiziente Logistik mit verderblichen Lebensmitteln können wir deutschen wohl immerhin noch ;)

Ja die Margen von HF sind für die Rohertragsmarge noch relativ schwach. Aber das liegt an den noch sehr hohen Marketingkosten und den u.a. aufgrund der Investitionen noch relativ hohen Fullfillmentkosten. Aber das zeigt auch das Potential, wenn HF weiter in Automatisierung und die eigene Logistik wie die letzte Meile investiert. Spätestens nach dem verlassen den stürmischen Wachstumsphase in 5-10 Jahren mit Marketingkosten um 5-8% sollten Margen bis zu 20 % drin sein.

Zusätzlich hat man erhebliches Monetarisierungspotential über seine Daten. Kein Unternehmen kennt die Geschmacksvorlieben und die Ernährungsgewohnheiten seiner Kunden so gut wie HF. Die lässt sich mit annähernd 100 % Marge monetarisieren. Eine Person die immer nur Steak bestellt, wird in Zukunft ein Flyer für Medikamente die den Blutdrucksenker beigelegt ;) Man fängt ja schon an. Ich bestelle sehr viele vegetarische und vegane Gerichte bei HF und hatte vor 2 Wochen eine vegane Schokolade von Rittersport in der Box (Tatsache). Jemand der nur Fleisch bestellt, hatte sicher eher eine Probepackung von Trockenfleisch in der Box (keine Tatsache, nur Beispiel) . Hier wird HF noch viele Wege finden, die Daten weiter zu monetarisieren und nicht nur für die Entscheidungsfindung zu benutzen.  

4751 Postings, 3144 Tage BaerenstarkGoldman neu eingestiegen ?

23.04.22 23:51
Stimmrechtsanteile: HelloFresh SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution - 22.04.2022 - News - ARIVA.DE  https://www.ariva.de/news/...ive-of-Europe-wide-distribution-10108870  

2971 Postings, 1279 Tage maurer0229Dein Link führt zu BlackRock...

25.04.22 07:50
Ja. Goldman ist neu eingestiegen. Aber wie es aussieht wieder nur als "Verleiher" oder?
Ist ja wieder alles au der Instrumentenseite verbucht.
Das Spielchen kennen wir bei Goldman ja bereits von Home24 und Westwing.
https://www.ariva.de/news/...lofresh-se-release-according-to-10108869  

4751 Postings, 3144 Tage Baerenstarksorry

25.04.22 09:19
Stimmrechtsanteile: HelloFresh SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution - 22.04.2022 - News - ARIVA.DE  https://www.ariva.de/news/...ive-of-Europe-wide-distribution-10108869  

165 Postings, 1939 Tage SEAVRbei 35 sollte der Spuk vorbei sein

25.04.22 11:28

Angehängte Grafik:
hf.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
hf.jpg

4751 Postings, 3144 Tage Baerenstark@Sevar

25.04.22 11:55
Da wäre ich mir nicht sicher in der heutigen Zeit.
Schau Dir eine DH an. Die geht fast unter 30 Euro. Zurück zum IPO bei DH.
Ich sehe HF zwar deutlich deutlich besser dastehend als DH aber die Märkte sind anscheinend zur Zeit blind.  

334 Postings, 1293 Tage FugmannFanBoyRelative Stärke

25.04.22 12:30
Hellofresh verliert zwar auch weiter, aber wir haben im Vergleich zu DH und Zalando das März tief noch nicht unterschritten. Das spricht zumindest im E-Commerce Peer Vergleich für relative Stärke. Ich persönlich denke, dass Märztief hält und wir dann mit dem Rückenwind der Zahlen eine schöne W Erholung sehen werden.  

4751 Postings, 3144 Tage BaerenstarkWeiterhin

25.04.22 12:30
kein einziges Lebenszeichen des ARPs von Hellofresh traurig....  

12823 Postings, 2366 Tage telev1hf

25.04.22 13:08
der boden wird gesucht, tippe auf zwischen 19 u. 24€, wenn wir nicht schnell auf 36 steigen.  

532 Postings, 1650 Tage zeroeightfifteenRuhig brauner; Doppelboden

25.04.22 13:19
Bitte erstmal abwarten, ob die 33,5 halten und sich ggf. als Doppelboden erweisen, bevor wieder der Weltuntergang ausgerufen wird.
Weswegen der zweite Teil des ARP ausbleibt, ist definitiv ein großes Fragezeichen.
Ne starke Stütze könnten die Zahlen aber wohl liefern. ;-)  

4751 Postings, 3144 Tage Baerenstarkvielleicht bekommen wir ja übermorgen

25.04.22 13:20
schon die Zahlen nachbörslich.
Bin gespannt wie der Markt am Donnerstag reagiert wenn DH und HF gleichzeitig die offiziellen Zahlen bringen.....  

12823 Postings, 2366 Tage telev1@zeroeightfifteen

25.04.22 13:24
warum weltuntergang? selbst bei 20€ ist die ja auf lange sicht gut gelaufen.  

Seite: < 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... 480  >  
   Antwort einfügen - nach oben