HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
@telev: HF hat aus dem Geschäftsmodell (Pull-Verfahren) Kostenvorteile gegenüber Supermärkten (Push-Verfahren). Ein Supermarkt muss zusätzlich auch Lagern, verteilen, Regale einräume, kassieren. Alleine die ganzen Immobilien kosten die Supermärkte sehr viel Geld. Die Dienstleistung schlägt sich auch im Preis nieder und HF hat potentiell viel bessere Margen als Supermärkte. Das Geschäftsmodell ist einfach super. Das verstehen halt nur wenige...
"soll das jetzt positiv für hf sein? hatte hf im dezember nicht noch zu viele kunden? fragen über fragen?"
Inwiefern schaden "zu viele Kunden" im Zusammenhang mit höheren Lebensmittelpreisen? Offenbar war bei HF die Kapazität ausgelastet, daher erst mal geringere direkte Kosten. Hellofreshs Geschäft ist auch kurzfristig, abseits der benötigten Kapazität, nahezu perfekt planbar. Fugmann hat das ja bereits korrekt beschrieben.
Die höheren Lebensmittelpreise treffen alle im Lebensmittelbereich, Mit dem Unterschied, dass Hellofresh vorab die konkrete Nachfrage bekannt ist und einen sehr geringen bzw. in einer modellhaften Betrachtung gar keinen safety stock benötigt, um einen stockout zu vermeiden. Gehe ich nach der Arbeit um ca. 18-20 Uhr im Lidl einkaufen, ist der stockout dagegen schon eher Standard. Hellofresh muss dahingehend viel weniger abwägen.
Und natürlich mache ich mir keine falschen Vorstellungen: Lidl, Aldi etc. haben ganz andere Level von economies of scale als HF, aber mit zunehmender Kapazität bei HF bekommt man auch diesen Vorteil zu spüren, wobei der Effekt wahrscheinlich nur marginal ist im Vergleich zu anderen Branchen. Gleichzeitig behält man aber immer den Vorteil der Planbarkeit im Vergleich zum LEH.
Dazu kommt, HF wird wohl ( von der situation her getrieben ) nicht mehr so stark wachsen, oder gar stagnieren.
1. wenn sich die coronalage weiter so entwickelt ( im positiven ).
2. Die inflation eine verteuerung der produkte erzwingt ( also negativ ).
HF und DH wurden durch das viele geld angetrieben, das frei floatet.
So bald sich aber die ersten zinssätze über 1% bewegt, wird auch das freie geld wider von den volatilen
aktien abwenden.
Schau dier mal eine Telekom an, die aktie ist fast scheintot, was die bewegungen angeht und hier, da
brauch man schon ein betablocker in griffweite.
HF ist übrigens im Sommer ohne irgendwelche Coronaeinschränkungen auch um 45% gewachsen. Ich persönliche sehe auch 2022 ein Wachstum >30%. Das Marktpotential für HF ist gigantisch und es wurde hier aus meiner Sicht erst an der Oberfläche gekratzt...
Ein Harz IV-Empfänger, Geringverdiener oder alleinerziehnde Mütter/Väter werden nie die Zielgruppe von HF sein. Man sollte schon etwas monatliches Geld haben. ich schätze den Kundenkreis (Mitesser), der sich HF locker leisten kann in deutschland auf ca. 50 Millionen. Natürlich schiedet der Großteil davon aus, weil ihm die Dienstleistung es nicht wert ist.
Allerdings gibt es da immer noch einen recht großen Anteil an Menschen, denen die Dienstleistung eigentlich gefallen würden, aber sie sind zu "geizig, sparsam" dafür. Diese Menschen rechnen gerne durch, dass Nahrungsmittel für 10 Portionen im Supermarkt deutlich günstiger als 57 € (die ich bezahle) sind. Natürlich ist die Rechnung schwachsinnig, da das Wertvolle an HF die Dienstleistung ist und nicht die Lebensmittel. Trotzdem werden sich einige von der Gruppe jetzt für HF entscheiden, da sie merken, für 57 € kriegen sie eigentlich nur schwer oder immer schwerer Gerichte a zwei Portionen. Der Geiz wird also immer mehr überzeugen.
Der Lebensmitteleinkauf wird für HF natürlich auch teurer, aber mMn eine untergeordnete Relevanz. Fast alle Produkte werden mittlerweile als Eigenmarke geführt. Die Einkaufsverträge dazu kann man sich vorstellen a la Aldi / Lidl und co. ich bin fest davon überzeugt, dass HF die Steigerung der Lebensmittelpreise sogar entgegenkommt.
HF macht weiterhin alles richtig.
@sharpals: Nicht auf das KGV schauen, sondern auf den ROIC und der war zuletzt gemessen an nicht nur meinen Erwartungen großartig. Gerade wenn man sich die Peergroup anschaut. Das KGV ist meist Schall und Rauch.
Deshalb habe ich im ersten Satz auch geschrieben, dass das EIN Vergleich ist. Es gibt viele andere ....
anbei: eine mail von HF von heute:
Hallo Aramed,
Wir haben spannende Nachrichten für Dich. Wir haben Deinen Ladenschluss für Dich geändert.
Was heißt das für Dich?
Aktuell ist Dein Ladenschluss immer am Donnerstag um 23:59 Uhr. Ab dieser Woche ist Dein neuer Ladenschluss am Freitag um 23:59 Uhr.
Was bedeutet das für Dich?
Die Zeit zwischen Deinem Ladenschluss und Deiner Lieferung verkürzt sich. Dadurch geben wir Dir mehr Flexibilität, falls Du Änderungen an Deiner Kochbox vornehmen möchtest.
Bitte beachte, dass sich durch die Änderungen natürlich auch der Einzug Deiner Zahlung anpasst. Diese ziehen wir ab dieser Woche nach Deinem neuen Ladenschluss ein.
Mit frischen Grüßen
Dein HelloFresh Team
Bedeutet mehr Service für mich und (versteckt) meht Liquidität für HF. Bisher wurde der Betrag immer erst am Liefertag gebucht. Ab jetzt 5 Tage vor Lieferung, also ab dem Zeitpunkt der Unwiderufbarkeit der Bestellung. Wer jetzt schreit: "Sauerrei" dem sei gesagt "meistens bezahlt man im Internet zum Zeitpunkt der Bestellung", was hier nicht der Fall ist.
Ich persönliche kaufe Hellofresh nach bis der Dax auf 13600 fällt. Ziel 100€ und >
@mietzchen
gemütlich warten in diesen Zeiten nicht aber ich bin weiter in Hellofresh investiert da sich fundamental null geändert hat. Hellofresh wird einer der wenigen Werte sein welcher die Corona Krise langfristig sehr gut genutzt hat und das wird auch die Börse mittel bis langfristig erkennen. Zur Zeit handelt der Markt irrational. Zuviele negative Einflüsse welche Hellofresh tangieren oder welche HF sehr gut im Griff hat(Inflationsdruck).
Ich habe immer noch etwas Hoffnung, dass wir vor dem Finanzbericht am 01.03.2022 vorläufige, gute Zahlen sehen.
warum kauft du nicht wenn hf zb. 2-3 wochen eine seitwärts bewegung hat. oder 10-15% nach oben geht, dieses kaufen in die fallende aktie, ohne boden bringt (nach meiner meinung) nichts. dir geht ja auch irgendwann das geld aus, noch schlimmer… dein ganzes depot liegt voller hf aktien und das ding rauscht weiter ab. dieses nachkaufen war nie mein ding.
Hellblaue "V" Dax 13600
Update kommt in 4-5 Wochen wieder.
Byebye
Ich glaube, daß es in Zukunft steigen wird, deshalb sammele ich jetzt ein.
Geld geht nicht aus. Wenn das Geld ausgehen würde, wäre es eine Dummheit.
Ich habe auch zwischenzeitlich bei 59€ 1/3 verkauft und habe wieder 1/3 für 53€ gekauft.
Hellofresh, Symrise, MTU alles langrfristig investiert.
Am meisten werde ich investieren, falls der Dax bis 138xx abrutscht