HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Ich will damit nur sagen. Neue echte Trendlinien müssen sich aktuell erst noch ergeben. Bis dahin würde ich eher auf 100+200TageLinie schauen. Die sind bei HF oftmals sinnvollere Unterstützungen im übergeordneten Aufwärtstrend. Solange man über beiden Durchschnitten notiert, ist alles bullish. Richtig ist auf kurzfristiger basis aber sicherlich die Unterstützung um die 68 € herum. Ich glaub übrigens nicht, dass wir die nochmal sehen, kann man aber auch nicht ausschließen, da ja eh schon nah dran.
Aber wie gesagt, bei 68-69 € bietet sich natürlich so eine Kreuzunterstützung durch die ehemaligen Verlaufshochs geradezu an.
Sollte es in 2023 in Richtung 10 Milliarden Euro Umsatz gehen und die Marke dann bei ca. 15% liegen so läge das AEBITDA bei beachtlichen 1,5 Milliarden Euro....
Und wenn man sich jetzt die MK von Hellofresh anschaut welche aktuell bei knapp über 12 Milliarden Euro liegt bei Umsatz 21 von knapp 6 Milliarden Euro ist dies meiner Ansicht nach ein Witz. Lächerlich günstig gegenüber Werte aus dem stark wachsenden Food Bereich....
und noch einer noch unfassbaren prognoseerhöhung, die richtig signifikant und klasse ist
.........der LOOSER im MDAX in dieser Woche
das ist nochmal UNFASSBAR
Irgendwann kommt die Zeit wo der Markt die Zurückhaltung gegenüber HF aufgibt...
Zudem dürfte ab Juli das Thema DAX medial zunehmen in Sachen HF Aufnahme im September.
Was soll das mit Hellofresh zu tun haben?
UBer Eats macht das was Lieferando macht oder Delivery Hero in Asien. Man holt für den Kunden, der seine Bestellung online abgegeben hat, Essen von Restaurants ab, und nimmt für den Vermittlungsdienst und die Fahrt eine entsprechende Gebühr vom Kunden und Restaurant. Gerade die Gebühr von den Restaurants ist relativ risikolos und mit wenig Kosten verbunden, weshalb diese Konzerne wie JustEat und DeliveryHero ja auch so hohe KUVs haben, wobei sie teils noch in der Invetsitionsphase sind und daher die Märkte noch nicht vollends aufgeteilt sind und die Margen noch niedrig oder man sich sogar noch in der Verlustzone befindet.
Hellofresh hingegen ist sozusagen ein eigenes Restaurant, das gerade erst anfängt einen eigenen Lieferdienst dabei zu haben. Aber das eigentliche Geschäft ist das Essen und nicht die Lieferung. Ob nun die Kunden ihr Essen über DHL, Uber oder den HF-Lieferdienst ordern, spielt für HF am Ende kaum eine Rolle. Ich würde sogar behaupten, mehr Konkurrenz der Lieferdienste könnte für Hellofresh sogar geringere Kosten bedeuten, wobei ich das nicht wirklich erwarte.
Ich sehe das jetzt nicht abwegig, da in diesen Bereichen sicherlich eine eigene Lieferflotte schnell auch mal als Drauflegegeschäft läuft.
Die Lieferflotte wird sicherlich in eng besiedelten Räumen sehr profitabel sein, wo hingegen in weniger stark besiedelten Gegenden lange Wege und weniger Bestellaufkommen dies zunichte machen könnten.
Vielleicht bleibt man da auch bei DHL.
Es ist ja nur ein Gedanke, der aber sicherlich in die eine oder andere Richtung gerechtfertigt ist.
Rein vom wirtschaftlichen Gesichtspunk könnte man doch ein anderes Liefersystem einbinden welches da schon vorhanden ist.
Die wollen natürlich auch was verdienen, das könnte aber immer noch günstiger sein als selbst dort einen Fuhrpark unterhalten zu müssen, oder sehe ich das falsch?
Aber nur zur Info... DHL liefert schon lange nicht mehr für HF sondern DPD und UPS hier in Deutschland. Hermes ist ja ausgestiegen.
Wir hätten lieber die Prognose um 10 % gekürzt.
Da wärenwir heute höher
Vor einigen Wochen hat VW seine Prognose trotz Coronea gerade so erfüllt.
Sind an dem Tag 12 % gestiegen um 50 Euro
Und am nächsten Tag nochmal nach oben
Das hier ist ein Witz
VW profitiert von starkem China Geschäft, von vermeintlichem Abflauen von Corona, vom Wechsel zum E - Autohersteller, dadurch von Tesla - Überläufern.
HF profitert von wachsendem Geschäft und DAX Phantasie, hat jedoch den Klotz - ohne Corona könnte das Wachstum stehen bleiben am Bein.
Zudem hat HF auch wenn VW die letzten Monater gut lief eine ganz andere Kursentwicklung hinter sich.
Lasst doch die Highflyer an der Börse auch mal etwas verschnaufen.
Einmal kurz ist die Zukunft schauen was man bis 2025 vor hat und wo das große Ziel von HF weltweit dann auch liegt mittelfristig.
Hier ein Auszug aus der Präsentation :
"In den Benelux-Ländern steht bereits die Monetarisierung im Vordergrund. Bis 2025 soll das Angebot von HelloFresh Market (Weine, Sandwiches, Vor- und Nachspeisen, etc.) auf 500 bis 2000 Produkte ausgebaut werden, die HelloFresh Kund(inn)en zusätzlich bestellen können"
500 - 2000 zusätzliche Food-Produkte möchte man anbieten. Also ich würde mal sagen das mein Gedanke das HF durch die Kochboxen die Lücke im Online Foodbereich für die Kundengewinnung gefunden hat wo bisher jeder der es groß aufziehen wollte dran gescheitert ist. Der Weg hin zum größten "Lebensmittelmittelhändler-Online" sollte so geebnet sein.....
Bedeutet das Hellofresh absoluter Marktführer in einem der größten noch zu erobernden Märkte weltweit ist welcher gerade erst am Anfang steht.....
Hier der Link zu dem Bericht aus dem Auszug oben stammt.
https://excitingcommerce.de/2020/12/11/...-auf-10-mrd-e-wachsen-will/
Ich wollte einfach nur mal zum Ausdruck bringen
Wie krass das mit der Prognoseerhöhung gelaufen ist
Solch eine "Sensation" soooo abzustrafen ist einfach der Wahnsinn
USA: HelloFresh kündigt neue nachhaltige Verpackungslösungen an
26. April 2021
HelloFresh, das führende Unternehmen bei der Lieferungen von Kochboxen an Haushalte weltweit, gab letzte Woche eine neue Partnerschaft mit Pratt Industries bekannt, um Kartonverpackung für seine HelloFresh- und EveryPlate-Kochsets einzuführen, die zu 100% aus von Verbrauchern weggeworfenen, recycelten Materialien bestehen.
...
Evelina® & HelloFresh: Kreatives Zusammenspiel "inside the box"
26. April 2021
Zwei Unternehmen, eine innovative Symbiose: Im April und Mai setzen der regional angebaute Qualitätsapfel Evelina® und HelloFresh, Anbieter hochwertiger „Kochboxen“, in Deutschland erstmals auf eine Kooperation.
...
Zunächst, vielen Dank für eure informativen Posts in den letzten Tagen. Bin zwar langfristig orientiert, aber da ich hier und da mal Bewegungen Trade würde ich gerne noch mal nach eurer Meinung zu der jetzigen Kurssituation fragen.
Ich denke mal es wäre wichtig auf SK-Basis über 68,- EUR zu bleiben, da hier die von Baerenstark/ Katjuscha skizzierte Kreuzunterstützung lag oder?
Wie wäre ein Durchbruch dieser Unterstützung aus charttechnischer Sicht zu bewerten? Mal ganz davon abgesehen, dass es fundamental ggfs nicht zu verargumentieren wäre.
Beste Grüße
Mal sehen, wie die Reaktion nach den Zahlen am 04. Mai ausfällt. Sie werden gut sein, aber das hat letztes Jahr auch nicht vor der Korrektur bewahrt.
Kann man die Korrektur beim letzten Mal denn mit der jetzigen vergleichen?
Ich mein die sog. 1 Welle aus der jetzigen Korrektur war ja gefühlt bei allen Corona-Werten zu sehen, da dies die Zeit war wo corona werte abverkauft wurden, oder nicht? Also ließe sich demnach die Situation gar nicht nur auf HF übertragen.
Gibt es mögliche Überraschungen bei den kommenden Zahlen aus eurer Sicht?
Falls man weiter fällt, könnte es bis zur 100 Tage Linie gehen und dann bis 60-61€.
Wäre sicherlich fragwürdig, aber wie die Historie zeigt auch nicht auszuschließen. Bei 61€ hätte man etwa ein EV/Umsatz von 1,75. Das kann sicherlich zwischendurch mal erreicht werden, aber wenn HF die nächsten zwei Jahre weiter mindesten 15% wächst, dann könnten wir 2023 schon auf ein EV/EBIT von 9 kommen, also beim aktuellen Kurs von 68,5€.