Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 459 von 3484
Neuester Beitrag: 08.11.24 10:07
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.083
Neuester Beitrag:08.11.24 10:07von: Top-AktienLeser gesamt:15.743.761
Forum:Börse Leser heute:5.870
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 457 | 458 |
| 460 | 461 | ... 3484  >  

12559 Postings, 4243 Tage WernerGgStahl/Alu, Kosten

11.03.16 14:31
@fränki hat weiter oben vorgerechnet, was angesichts der hohen Batteriekosten bei einen $35T-Auto mit 200 Meilen Reichweite noch für das eigentliche Auto übrigbleibt, nämlich $8T. Mal egal, dass seine Rechnung so simpel wohl nicht stimmt, jedenfalls ist die Grundaussage richtig: Es wird eng für das eigentliche Auto.

Deshalb muss Tesla beim M-3 eben sparen, wo möglich. Daher gibt es jetzt diese Stahl-statt-Alu Gerüchte. Ich bin auch skeptisch, weil das ja wiederum das Gewicht heftig erhöht, also bei gleicher Reichweite noch größere Batterien erfordert. Irgendwo wird es einen Optimum in der Kostenrechnung geben, das Tesla natürlich perfekt ausrechnen kann. Jedenfalls unter ein paar mutigen Annahmen wie z.B. Batteriekosten in zwei, drei Jahren, wenn das M-3 tatsächlich geliefert wird.

Man darf schwer gespannt sein, wie Musk am 31.3. erklären wird, dass er ein 200 Meilen, $35T BEV-Auto rentabel bauen kann. Bisher kann das niemand.  

62 Postings, 3359 Tage ZadekHallo Werner auf zur Nordschleife.

1
11.03.16 14:34
IT Times:  ....  wird es im nächsten Jahr eine eigene Tesla Rennserie mit Elektroautos geben. 10 Teams werden dabei um den Sieg kämpfen, wie die Electric GT World Series am Vortag mitteilte. Alle Teams werden dabei ein Model S P85+ einsetzen, so der Branchendienst VentureBeat.

Der offizielle Rennkalender für 2017 soll noch später in diesem Jahr veröffentlicht werden. Geplant sind Rennen in Spanien (Barcelona), England (Donnington Park), Italien (Mugello) am Nürburgring (Deutschland), in Assen (Niederlande), Estoril (Portugal) und Madrid Jarama (Spanien). (ami)

Optionen

7768 Postings, 5680 Tage UliTs@BroNine

11.03.16 15:22
Beim Model 3 war von Anfang an eine Stahlkarosserie vorgesehen!  

Optionen

27774 Postings, 4636 Tage Otternase@Zadek

11.03.16 15:24
Klasse: kein Lätm, kein Dreck in der Luft, und alle kriegen das gleiche Material ... Interessant. Und natürlich eine gute Werbung.  

3656 Postings, 3321 Tage fränki1@Otternase

11.03.16 15:32
Wichtig wird sein, welche Regeln gelten und welche Veränderungen zulässig sind.
Spannend wird auch, ob zwischen "geladen werden darf.  

Optionen

12559 Postings, 4243 Tage WernerGg@Zadek - Rennserie

11.03.16 15:54

"Hallo Werner auf zur Nordschleife.
IT Times:  ....  wird es im nächsten Jahr eine eigene Tesla Rennserie mit Elektroautos geben. 10 Teams werden dabei um den Sieg kämpfen, wie die Electric GT World Series am Vortag mitteilte. Alle Teams werden dabei ein Model S P85+ einsetzen, so der Branchendienst VentureBeat."

Habe ich auch gelesen. Finde ich nett. Hat aber nichts mit der früheren Nordschleifen-Diskussion zu tun. Es gibt ja schließlich auch Seifenkistenrennen.

Nicht dass ein P85D eine Seifenkiste wäre, Gott bewahre! Ganz im Gegenteil. Nur eben nicht konkurrenzfähig auf der Nordschleife. Was mir vollkommen gleichgültig ist. Mr. Musk aber nicht mit seinen insane und ludicrous Modes.

12559 Postings, 4243 Tage WernerGg@UliTs

11.03.16 15:59

"Beim Model 3 war von Anfang an eine Stahlkarosserie vorgesehen!"

Ist mir zwar nicht besonders wichtig, aber wie kommst du denn darauf? Bis vor wenigen Tagen war bzgl. M-3 keinerlei Rede von Stahl oder Alu. Es gab ausschließlich die Eckdaten: $35T, 200 Meilen, Präsentation Ende März 2016, Auslieferung ab Q4/17. Zuletzt noch: Ungefähr so groß wie ein Audi A4.

54 Postings, 3853 Tage LUNZ87@Stahl/Alu

1
11.03.16 16:39
Ich habs gestern auch in den "News" gelesen und mich doch sehr gewundert, dass das so ne Neuigkeit sein soll, wo es doch schon fast zwei Jahre quasi Fakt ist:

http://ecomento.tv/2014/07/04/...-model-e-niedriger-preis-dank-stahl/

Hab das vergnügen noch im März ein Model S probe fahren zu können - um mich von der Verarbeitung und der Qualität von Tesla selbst zu überzeugen. Wenn die Probefahrt und die Präsentation am 31.03. überzeugt wird ein Model 3 vorbestellt.

Bei Batteriepreisen von 200$/kwh kann man wohl eher mit 10k$ für den Akku rechnen -> bleibt für "den Rest" 25k$
Ein vergleichbarer ausgestatteter A4 mit Assistenzsystemen wie ein Model S hat, kostet im Übrigen 54k€ und das Model 3 wird sicherlich mehr Assistenzsysteme als das Model S haben. Somit hat Tesla die Möglichkeit ein günstiges Basismodel anzubieten und mit einigen Ausstattungsmerkmalen dann deutlich über den 35k$ liegen und trotzdem noch konkurrenzfähig sein.  

Optionen

12559 Postings, 4243 Tage WernerGgEin hübsches Beispiel ...

11.03.16 17:03

... was für Irre in Tesla- und sonstigen Fan-Welten rumlaufen. Ein Norddeutscher hat in endloser Arbeit mit 3D-Druck ein SmartPhone-Ladegerät gebastelt, das aussieht wie ein Tesla Supercharger. Dafür erscheint er jetzt prominent in Börsen-News zu Tesla.

Leider, leider: "but it can’t charge the iPhone any faster". Das nenne ich mal eine Erfindung. Hätte er doch lieber mal ein neues Stellwerkhäuschen für seine Märklin-Eisenbahn gedruckt.

Tesla Motors Inc (TSLA) Superchargers Can Now Charge Your Smartphone: Kind of
http://learnbonds.com/127515/tesla-supercharger-charge-smartphone/

7768 Postings, 5680 Tage UliTs@WernerGg

11.03.16 19:31
Du mußt ja vor Eifersucht platzen, dass Du so etwas so sinnlos runtermachen versuchst... :-( .  

Optionen

7768 Postings, 5680 Tage UliTs@WernerGg

11.03.16 19:40
UliTs: "Beim Model 3 war von Anfang an eine Stahlkarosserie vorgesehen!"
Wahrscheinlich hast du recht und meine Erinnerung hat mich getrogen. Vor einem Jahr wurde zwar darüber diskutiert und allgemein davon ausgegangen, dass es sich um eine Stahlkarosserie handeln wird, von Tesla gab es aber keine Informationen dazu.  

Optionen

12559 Postings, 4243 Tage WernerGg@UliTs - ?

11.03.16 19:57

"Du mußt ja vor Eifersucht platzen, dass Du so etwas so sinnlos runtermachen versuchst... :-( ."

Wieso denn das?

Meine Botschaft war, dass sich eine irre Fan-Welt wie rund um Tesla (oder früher Apple) selbst an solchem Schwachsinn aufgeilt. Diese Botschaft habe ich ja schließlich nicht irgendwo mühsam ausgegraben, sondern sie steht prominent ganz oben auf:
https://www.google.com/...NASDAQ%3ATSLA&ei=vt3iVuGwD8y7sQGZkJyYAw

12559 Postings, 4243 Tage WernerGgIch hoffe ...

11.03.16 20:22
... es wird schwierig für Musk am 31.3. zu vermitteln sein, wie er ein $35T, 200 Meilen BEV-Auto ab Q4/17 RENTABEL unter die Massen bringen will.

Das war der Anspruch, oder nicht? Der Schwerpunkt liegt auf "rentabel". Also etwas, was ihm noch nie gelungen ist. (Außer für seine ganz persönlichen Deals).

Das interessiert natürlich keine Sau. Der Mann wird ein paar luftige Sprüche über das Model-3 und die Zukunft der Menschheit machen und dass das M-3 ohne Zweifel dazu beitragen wird. Und die halbe Welt wird wie bekloppt TSLA-Aktien kaufen wegen eines nicht-existenten Model 3 mit weiterhin unbekannten Features.

Geil! Ich freu mich schon auf den Tag.  

7768 Postings, 5680 Tage UliTsAh

11.03.16 20:49
Hast Du also Deine Puts verkauft, wenn Du Dich bei den Aussichten auf den 31.3. freust?  

Optionen

12559 Postings, 4243 Tage WernerGg@UliTs

11.03.16 21:15

"Hast Du also Deine Puts verkauft, wenn Du Dich bei den Aussichten auf den 31.3. freust?"

Nein, habe ich nicht. Das war eher sarkastisch gemeint. Es besteht ja immer noch Hoffnung, dass am oder ab 31.3. (spätestens am 4.4. oder so, wenn die konkreten Verkaufszahlen für S und X für Q1 rauskommen) sichtbar wird, dass der Kaiser gar keine Kleider anhat.

Der Knackpunkt wird sein, ob die Welt glaubt, dass Musk ab Q4/17 ein $35T, 200m - Auto ausliefern kann, mit dem er Geld verdient. Mir erscheint das unwahrscheinlich. Daher weiterhin short.

909 Postings, 4025 Tage harryhammerklar...

12.03.16 08:44
..aber nicht mit zu engem KO. Immerhin möglich, dass noch hochgekauft wird, nä. Fr. ist Verfallstag.  Das kann sich mehr auswirken als witzige Rennen.

Dann geht's abwärts.  

27774 Postings, 4636 Tage Otternase@harryhammer

12.03.16 09:20

Mensch, Harry: aufwärts immer, abwärts nimmer. Ist das so schwer zu verstehen? Du irrst! ;-)

Verfallstag ist interessant. Mal schauen, in welcher Konstellation die meisten Optionen verfallen würden. Und bis zum 31. ist noch viel Zeit, um die 200-Tage-Linie zu erreichen.  

54 Postings, 3853 Tage LUNZ87Firmenwert.. ein paar Worte zur Technik

1
12.03.16 09:43
Freilich ist Tesla im Bezug auf Umsatz/"Gewinn" hoffnungslos überbewertet, allerdings finde ich interessant, dass Tesla einen nicht zu verachtenden technologischen Vorsprung haben dürfte, den sie immer weiter Ausbauen:

1. Akkutechnologie
So haben sie über 100.000 Fahrzeuge die Täglich über 1 Mio km fahren von denen sie sämtliche Fahrzeugdaten übermittelt bekommen. Bei welcher Last verhält sich wie der Akku mit welchem Alter sinkt wie die Kapazität bei dieser und jener Zellchemie.
"Insgesamt hat man hier rund 200 Parameter, die den Prozess beeinflussen und großenteils miteinander wechselwirken."
Quelle: http://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/...l/113510/?cid=NL

So kann Tesla im laufenden Produktionsprozess an einzelnen Parametern drehen und das Ergebnis im Feld beim Kunden testen. Wenn mal was dabei ist, was garnichts taugt, gut da hat der Kunde 8 Jahre uneingeschränkte Garantie... Ansonsten können sie sich immer weiter dem Optimum nähern, Stichwort: DOE-Design of Experiments. Bei 200 Prozessparametern kann man sich nur durch viele viele Versuche langsam dem Optimum nähern.

2. Assistenzsysteme / Autopilot
Seit Mitte 2014 sind alle Model S standardmäßig mit Kamera, Radar, Ultraschallsensoren ausgestattet, unabhängig davon ob jemand den Autopiloten gekauft hat oder nicht. So Fährt die Software eines Model S ständig autonom mit ohne in das Fahrverhalten des Fahrers einzugreifen. Die Software vergleicht aber ständig das eigenen Berechnungen mit dem Fahrverhalten des Fahrers und überprüft ob sich die Algorithmen in unterschiedlichsten Situationen "richtig" verhalten hätten... alle Daten gehen natürlich an Tesla zur Analyse und Auswertung. Stichworte: Big Data, Data Mining, Deep learning und Neuronale Netze. So dürfte Tesla inzwischen ein sehr dicht gestricktes Kartenmaterial haben, aber nicht "nur" 3D vermessen sondern zusätzlich mit Infos: Was Messen die Sensoren des Fahrzeugs und wie ist dabei das Fahrverhalten eines menschlichen Fahrers.
Das wurde erst jüngst als technologischer Fortschritt verkündet:
http://www.golem.de/news/...llen-menschlicher-fahren-1602-118857.html
Tesla macht das schon lange.

Optionen

54 Postings, 3853 Tage LUNZ87Firmenwert.. ein paar Worte zur Technik - Teil 2

1
12.03.16 09:53
zu früh abgesendet, sorry ;)
Natürlich ist das ein Stück weit auch Spekulation, allerdings hab ich viele Berichte in den letzten Jahren gelesen, die in diese Richtung gehen und ich schätze Tesla so ein, als dass sie das ganze Register dieser Möglichkeiten ziehen.
Noch gibt es keine oder nur eingeschränkte gesetzliche Regelungen, was mit den (anonymisierten) Fahrzeugdaten gemacht werden darf. Gerade Tesla-Kunden sind meist technisch interessierte Menschen und haben kein Problem damit, dass Tesla Daten erhebt um ihr Produkt immer weiter zu verbessern; bei BMW, Audi und co. wäre das evtl. schon ein Skandal.

Da mit Space X höchst sicherheitsrelevante Anlagen auch unter der Hand von Elon Musk entwickelt werden, habe ich keine Bedenken dass die entwickelte und freigeschaltete Software in einem Tesla-Fahrzeug nicht ebenso hohe Sicherheitsstandards einhält, Stichworte Funktionale Sicherheit, ASIL-Level, ISO26262 (für die Automobilindustrie)

Und ist etwas verkehrt an der Marketing Strategie von Tesla, einen Hype wie um Apple auf zu bauen? Ich fand die Idee mit dem Handy-Supercharger des Tesla-Fans klasse und würde mir einen für meinen Schreibtisch kaufen, wenn es ihn denn gäbe.

Der Aktienkurs wird sicherlich noch großen Schwankungen unterlegen sein bis mal der aktuelle Kurs tatsächlich auch aufgrund von Umsatz und Gewinn gerechtfertigt ist, aber ich bin der Überzeugung das Tesla einen rießigen technologischen Vorsprung hat und diesen immer weiter ausbauen wird und das Tesla der hersteller sein wird, der das erste autonome Auto auf der Straße hat, sobald der gesetzliche Rahmen dafür geschaffen wurde.  

Optionen

54 Postings, 3853 Tage LUNZ87und gleich noch ein Statement was Technologie...

12.03.16 12:56
wert ein kann:
GM kauft ein Startup für einen Milliardenpreis:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...tonomes-Fahren-3133422.html
> GM-Manager Mark Reuss erklärte jetzt aber ohne nähere Details, der Zukauf verschaffe dem Autoriesen "einen einzigartigen Technologievorsprung".

Ich bin mir sicher, dass "Cruise Automation" bei weitem nicht das Know How haben kann, was Tesla hat. Tesla hat einfach eine riesige Fahrzeugflotte im Feld die unglaublich viele Daten generiert.

Was eine "KI" mit genügend Daten und geschickter Programmierung inzwischen leisten kann, beweist gerade eindrucksvoll AlphaGo von Google.

Um einmal einen Autonomen Algorithmus durch "den TÜV" zu bekommen wird die einzige Möglichkeit sein, nachzuweisen, dass die "FIT-Rate" des Systems gegen 0 geht bzw. sehr gering ist. Das geht nur mit sehr vielen Daten. Allein diese Daten die hier Tesla täglich generiert und auf seinen Servern liegen hat dürften den Firmenwert - als Technologie "Mischkonzern" - rechtfertigen, unabhängig davon ob das Model 3 nun planmäßig ende 2017 oder 2018 in Serie geht und einen Absatz von 500.000 oder nur 100.000 Autos schafft.

tesla motors hat schließlich erst vor ein paar Wochen die Domain tesla.com gekauft -> ein Indiz dafür, dass sie in ganz anderen Dimensionen denken, als nur Elektroautos herzustellen.  

Optionen

3656 Postings, 3321 Tage fränki1Schaut mal

12.03.16 16:08
bei www.teslamag.de da geht es darum, dass ein Tesla S beim Import Strafsteuer bezahlen musste. Interessant sind auch die Kommentare zu lesen.
Im betroffenen Land Singapur geht man übrigens auch von etwas anderen Verbrauchswerten bei Tesla aus. Die messen wohl nicht bei 80 Km/h hinter dem LKW.  

Optionen

7768 Postings, 5680 Tage UliTsIn welchem Land

13.03.16 16:55
geht man denn von 700km Reichweite aus?  

Optionen

27774 Postings, 4636 Tage Otternase@UliTs

14.03.16 16:40

Wo war de 700 erwähnt?

Und warum heute schon wieder >3,5% Plus? Ein solcher Tag noch, und die 'Delle' ist ausgeglichen:

http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/...;drilldown=off&sDefault=true

Und dann sind wir schon sehr nahe an der 200er Linie.

Insgesamt ist der Kursverlauf extrem irritierend. All diejenigen, die Optionen und Optionsscheine mit einer Laufzeit bis Februar hatten, oder ihre Aktien entnervt mit deutlich niedrigerem Gewinn verkauft haben, die müssten sich nun sonstwohin beißen. Die wurden durch diese Kursentwicklung ordentlich über den Tisch gezogen - wegen 'Sorgen', die sich kurz danach komplett verflüchtigt haben.

Komisch, alles sehr komisch. Wären nicht auch andere Titel dermaßen abgeschmiert, müsste man sich ob des Kursverlaufs Sorgen machen. Oder aber, es gab eine Art Slo-Mo-Flashcrash, wie 2010, nur, dass uns das niemand verraten hat.

Was bin ich doch für ein misstrauischer Mensch. Und dabei wird doch an den Börsen nie betrogen? ;-)

2751 Postings, 5615 Tage tom77:-)

14.03.16 18:02
:-)
Das ganze, was hier steht, habe ich vor ca einem Jahr schon mal hier im Forum angesprochen :

http://www.mysanantonio.com/business/fool/article/...-Get-6888756.php

Es geht darum, ob das aufladen an den Superchargern für Model 3 Nutzer kostenlos bleiben wird.

Ich sage : NEIN
Und behaupte das Tesla sich das ganze spätestens ab dem 2-3.Nutzungsjahr vom Model 3 Käufern bezahlen lassen wird.
Das ganze wird immernoch billiger bleiben als das "normale tanken " per Benzin, oder Diesel.
Die Voraussetzungen , um das ganze abzurechnen sind alle schon verbaut und vorbereitet.

Ich tippe auch mal darauf, das Tesla eine Art " Tank-Flat " anbieten wird, eben für viel und für wenig Fahrer, so wie bei Smartphones.

Dies wird auf jedenfall mit eines der Standbeine, mit denen Tesla Geld verdienen wird.
Wahrscheinlich ist es sogar möglich per Adapter, die Supercharger für den Massenmarkt zu öffnen und andere E-Autos tanken zu lassen, gegen Bezahlung.

Optionen

27774 Postings, 4636 Tage Otternase@Tom77

2
14.03.16 18:50

Denke auch, dass das kostenlose Tanken den Premium Kunden belassen wird. Zumal es vom Prinzip her eher für Fahrten auf der Langstrecke gedacht war, und nicht dafür, dass man 11,50€ spart, indem man zum Tanken um die Ecke fährt. :-)

Aber das ist meiner Meinung nach auch ok so. Wenn das Model 3 die 'Masse' als Zielgruppe hat, dann wäre das nicht gerade billig. Sie müssten das Supercharger Netz massiv erweitern, und das kostet. Andererseits zahlen die Audi/BMW/Daimler/VW Fahrer ja zurzeit auch für den Sprit, also sollte das bei Strom kein Problem sein?

Vom Prinzip her sollt man zu Hause an der Steckdose tanken. Aber es gibt ja wohl erste Parkhäuser, die in Ladestationen investieren, und das könnte für diese ein schönes Zusatzgeschäft sein, ebenso wie Möbelhäuser, Einkaufszentren etc.

Ob da Tesla mitmischt, und dafür ein Konzept anbietet, keine Ahnung. Vielleicht wäre das auch für Tesla ein nettes Zusatzgeschäft. Sie würden damit aber mit den Energiekonzernen in Wettbewerb gehen, sie sie eigentlich für ein flächendeckendes Netz brauchen.

Wie schon häufiger geschrieben: es bleibt spannend.  

Seite: < 1 | ... | 457 | 458 |
| 460 | 461 | ... 3484  >  
   Antwort einfügen - nach oben