Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
leider war ich noch nie in Tesla investiert. Ich denke ich werde da auch nicht einsteigen, da es für mich wirklich hoch bewertet ist. ABER ich habe viele Freunde die in Tesla sind UND selbst ich denke das es bei Tesla keine Grenzen gibt. Dummerweise will ich aber dennoch nicht einsteigen. Elon Musk ist ein Genie, das muss man ihm lassen. Er hat immer Neuerungen usw. Was mir an ihm gefällt: er "füttert" immer seine Aktionäre - so muss das sein. Falls sich jetzt jemand fragt, was soll der sinnlose Post?!
Ich will einfach alle longs gratulieren und freu mich wirklich mit euch!!! Ich gönne es einfach den Shorter nicht, weil die einfach (meistens) nicht dem Unternehmen den Erfolg gönnen. Ich freu mich für euch longs aber auch für euch shorts (da ihr immer gnadelos "ausgequetscht" werdet)
zum aktiensplit.
Zwei Drittel aller Unternehmen, die einen Aktiensplit durchführten, schnitten in den darauffolgenden zwölf Monaten schlechter ab als der breite Markt. Nur ein Drittel konnte hingegen den breiten Aktienmarkt im selben Betrachtungszeitraum schlagen. Das geht aus einer Untersuchung des Vermögensverwalters HQ Trust aus Bad Homburg hervor, die der Welt vorlag. Datengrundlage für die Berechnung sind 7.500 Splits, die seit 1981 von Unternehmen durchgeführt wurden.
tesla und apple sind Hype und deswegen werden sie noch weiter steigen so lange wie die ceos an bord bleiben.
Welche konkreten Neuerungen gab es denn in der näheren Vergangenheit sagen wir 1 Jahr (seit dem steigt es so orbitant), was diese Bewertung rechtfertigt?
LG
Mitreiten , splitt war gestern genial! Apple und Tesla.
Nach den Wahlen oder Impfungen USA wird wohl das Peak kommen.
Just my 5 Cents
2 Billionen MK sollte schon noch drin sein bis zum Aufstieg in den S&P500, Minimum.
Also nochmal eine Vervierfachung ist doch das Minimum.
Schließlich soll TESLA am Ende x-fach mehr wert sein als die weltweite Autoindustrie zusammen.
Irgendwann wird man nur noch TESLA fahren können, weil alle anderen Autohersteller pleite gehen :)
Wenn man 1 Jahr zurückblickt, wurde z.B. die Produktion des Model Y begonnen, außerdem wurde der Cybertruck angekündigt. Beim Model Y wurde die Verwendung einer deutlich einfacheren und dadurch günstigeren Karosseriebauweise angekündigt. Und bei der Verkabelungsarchitektur innerhalb des Fahrzeuges soll es auch zu deutlichen Einsparungen kommen. Dazu kommen diverse Meldungen über realisierte bzw. angekündigte Verbesserungen beim Autopiloten.
Auf Seiten der Produktionsstätten wurde im Dezember die erste Ausbaustufe der Giga 3 in Shanghai fertig und begann mit der Produktion. Im Monat davor wurde Giga 4 in Brandenburg angekündigt, deren Bau seit Juni rasante Fortschritte macht. Und im Juli kam noch die Ankündigung und der bereits erfolgte Baubeginn der Giga 5 in Texas dazu. Tesla hat seine theoretischen Produktionskapazitäten also in kurzer Zeit zwei mal verdoppelt.
Bei einigen wichtigen Kennzahlen hat Tesla in den vergangenen 4 Quartalen starke Verbesserungen erzielt. Dazu gehören der massiv gesenkte Verschuldungsgrad und die deutliche Erhöhung von Eigenkapital und Cash-Bestand. Und das ausgerechnet in den von Corona beeinflussten Quartalen. In Q1-2020 gab es ja einen überraschend starken Absatz, in China im März sogar einen neuen Rekord. Und in Q2-2020 ist der Absatz, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, deutlich geringer eingebrochen als befürchtet.
Der Aktiensplitt, die eventuell bevorstehende Aufnahme in den S&P500 und das starke Interesse der Shortseller befeuern und beschleunigen die Kurssprünge weiterhin.
( Quellen: ir.tesla.com, electrek.co )
erste Anzeichen von Schwäche
jetzt weitershorten ... sobald Tageshoch nochmal erreicht wird ... ansonsten abwarten
---
Ob Kabelbäume oder Karosserieänderungen - welche bisher objektiv noch nicht nachvollzogen werden können, dazu gehört lasse ich dahingestellt (nicht das andere Autohersteller sowas auch machen würden). Meldungen oder Ankündigungen zu Verbesserungen sollte man aus Erfahrung bei Tesla abwarten bis die Realität eingetreten ist (hartes Bsp. aber die 1Mio Robo Taxis warte ich immer noch)
zu deinen Inhalten über die Bewertung:
Vorherige Steigerungen der Bewertung wurden mit der erweiterten Produktion in Shanghai und dem Model Y und schon im letzten Jahr vorweggenommen und dienten bereits als Argument für die hohe Bewertung (aus 2019).
Zukünftige Produktions- und Ausbaupläne werden teils Realität und sind teils ggf. sogar absehbar in der Umsetzung. Also werden absehbar (ca.2 Jahre) 1Mio Autos produziert (nicht verkauft) werden können und die Finanzzahlen sehen etwas besser aus - alles korrekt. Und nun? Ich glaube wir sind uns beide einig, dass eine Bewertung von VW+Toyota hier nicht passt und wir von einer deutlichen Überbewertung sprechen können. Wenn du eine Vervielfachung des Kurses für dich damit begründen kannst ist es ok - für mich bleibt es ein Zock für Investierte und Shortseller.
aber ! nach einem 1:5 Aktien Splitt !!
ich glaube ich wäre direkt eingeliefert worden