Natur ist schön

Seite 468 von 712
Neuester Beitrag: 09.12.24 13:21
Eröffnet am:29.03.18 08:38von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.789
Neuester Beitrag:09.12.24 13:21von: AgaphantusLeser gesamt:2.393.441
Forum:Talk Leser heute:623
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 466 | 467 |
| 469 | 470 | ... 712  >  

15046 Postings, 3151 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

9
09.02.22 14:21
Bei uns war Nieselregen nur gestern, heute ist es noch trocken
Gerade habe ich eine Erinnerung aufs Handy bekommen, dass es heute vor einem Jahr hier regional -20 Grad hatte - bei uns mit -17 auch bitter kalt und windig gewesen
Obwohl es ja frostfrei bleiben soll, konnte man für hier schon wieder was von evtl -7 Grad lesen
Bei Schnee und minus 3, wie bei sfoa, würden unsere Igel wenigstens schlafen können

Wenn bei uns mal ein paar Tage etwas Schnee liegt, nehme ich mir auch die Zeit so gut es geht zu genießen - viel Spaß sfoa - geniese den Schnee für uns mit
Nichts desto trotz, bekommen wir vorsichtshalber noch mal einen kleinen pickup Holz gebracht

Man ist mittlerweile so abhängig von Sachen wie Internet und Telefon/Handy - wie ging das früher nur ohne
Da gabs noch den Ortstarif, ich glaub 20 Pfennig pro Einheit, bei dem man für eine Einheit, auch in der Telefonzelle, telefonieren konnte so lang man wollte, außer es kam jemand vorbei der auch telefonieren wollte ;-)))
Das nutze meine Freundin als Teenager gerne um mir vom anderen Ende des Orts abends noch einiges zu erzählen und kaum hatten wir angefangen, wollte immer einer telefonieren und klopfte beim zweiten Mal vorbei schauen unangenehm an die Türe ;-)))
Das waren noch Zeiten

Leitungen gekappt, kommt schon mal vor, sehr ärgerlich
Bauarbeiter oder Gemeindearbeiter, die früher meist auch immer die gleichen waren, weil meist die ortsansässige Firmen die Aufträge bekamen und solche Sachen noch wissen, sterben langsam aus
Und durch die Ausschreibungen gehen die Bauaufträge jetzt ja auch immer an andere Baufirmen
Bei uns hatte, als ich noch Kind war, so weit ich mich erinnere, die Familie des Bürgermeisters ein Bauunternehmen ;-)))
Allerdings machte er den Ort auch zu dem was er heute ist!

Hoffentlich hat alles gut geklappt bei dir Agaphantus!
Ich wünsche euch einen stressfreien Mittwoch!  
Angehängte Grafik:
schneeball_feb_2022.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
schneeball_feb_2022.jpg

31433 Postings, 5993 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

9
10.02.22 06:06
ja früher ohne Internet und Handy, nicht mal Telefon hatten wir, ging das Leben ruhiger.
Ich musste damals noch in den Nachbarort zur Telefonzelle fahren, um mit meiner
Freundin zu telefonieren... Den Zeitpunkt haben wir uns vorher per Brief oder Postkarte
mitgeteilt... So war das... Dumm war nur, wenn schon jemand in der Zelle war und
auch telefoniert hat...
So, muss gleich los.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-) bzw. Gute Besserung:-)
Angehängte Grafik:
img_20220210_060617.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
img_20220210_060617.jpg

7
10.02.22 14:06
Nachdem uns die Sonne gestern ganz kurz zeigte, dass sie noch da ist, heute wieder einheitsgrau

So ein blauer Himmel könnte mir auch gefallen, Krypto!
Schaut schön aus bei dir!
Bei uns sind die Rüben noch mit Plane abgedeckt

Ja, die Liebe, da hat man sowas noch auf sich genommen und gern gemacht ;-)
Oder gar mit dem Fahrrad zur Telefonzellen gefahren ...

Jetzt hat sich die Freundin des neuen Nachbarn doch überlegt selbst mit ihm ins Haus zu ziehen, statt zu vermieten
Ist jetzt das 3te Haus in Kürze, das umgebaut wird und auch direkt nur 1 Doppelhaus weiter, den dritten Sommer in Folge - warum konnten die das nicht alle in einem Jahr abarbeiten!

Wieder unterwegs heute, Agaphantus?

Sfoa, da müsste man seine 'Spaziergänge' eben etwas längerfristig planen - wo ein Wille ist, ist auch der Weg ;-)

Euch allen einen gesunden und stressfreien Donnerstag!  
Angehängte Grafik:
schneegl__ckchenbl__ten_feb_2022.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
schneegl__ckchenbl__ten_feb_2022.jpg

15551 Postings, 2592 Tage AgaphantusMoin am Nachmittag Naturfreunde

10
10.02.22 17:03
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Major, The_Hope, Goldik, FritzPommes, Fillorkill, 0risk0fun, Duda666, Weckmann, Honky2 und weniger gestresste!

Tja, wer hätte das gestern gedacht. Ruckzuck fahr mal da hin und ich brauche die und die Punkte. Wenn du da bist, schau mal danach.....wenn Chef in Urlaub geht.....HEKTIK!!

Den blauen Himmel gab es heute zwischendurch auch mal. Morgen ist Schnee angekündigt, aber nur morgen. Bin froh, wenn der Zeiger gleich auf ....und ein Anruf....17 Uhr steht.

Ihr mögt mich für verrückt erklären, aber heute kam wieder ein Säckchen Blumensaat. Diese kleinen Kartons bringen mich irgendwie nicht weiter. So ist dann heute mal 1 kg geliefert worden. Freu mich jetzt schon... hihi.

Aber was nützt die ganze Pflanzerei, wenn sich Demonstranten an einer Stelle sammeln und dabei den ganzen Park mit den aufblühenden Krokussen platt trampeln. So bei uns in der Stadt geschehen. Rücksicht fordern, aber selbst nicht die Augen aufmachen und auf den Wegen bleiben. Die runter getretenen Pflanzen werden jedenfalls nicht mehr blühen. Vielleihct sogar gar nicht mehr, da sie keine Kraft durch die Sonne aufnehmen können.

So, 17.03 Uhr, Chef ist wieder da. Schnell nach Hause!

Wünsche dir und euch einen schönen Abende!  
Angehängte Grafik:
img_20220210_141340.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220210_141340.jpg

15046 Postings, 3151 Tage RoteZoraNabend zusammen

6
10.02.22 18:36
Sehr cool! Der riesen Beutel! Da kanns sprießen und blühen - du bist der absolute Naturpfleger!

Das sieht man ja oft, die die am lautesten nach Rücksicht rufen, zeigen selbst oft am wenigsten davon!

Ohne Rücksicht auf Verluste die Natur zertrampeln kann ich ja gar nicht ab!

Sonne war heute leider nicht, morgens 2 Grad und jetzt zieht gerade eine tief schwarze Wand ran!

Jetzt blühen die Schneeglöckchenlüten langsam auf - ich warte auf den Frühling
Langsam bereiten wir die Igel mit auffrischen der Nagellackmarkierungen aufs Auswildern vor, damit wir dann den Rest des Jahres beobachten können was sie so treiben!

Dir und allen anderen einen schönen und ruhigen Abend!  
Angehängte Grafik:
schneegl__ckchenl__te_1_offen_feb_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schneegl__ckchenl__te_1_offen_feb_2022.jpg

15551 Postings, 2592 Tage Agaphantuswinterliches Moin Naturfreunde

8
11.02.22 08:45
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Major, The_Hope, Goldik, FritzPommes, Fillorkill, Weckmann, 0risk0fun, Duda666, Honky2 und Wochenenderwarter!

Was für ein herrlicher Wintermorgen bei um die Null Grad. Sonnenschein und Eiskratzen inklusive. So könnte das Wochenende weitergehen... auch wenn noch fünf Stunden Arbeit angesagt ist. Der angedrohte Schnee ist bisher ausgeblieben und die Frühlingsblüher haben kein Problem mit dem leichten Frost. Dein Schneeglöckchen ist mir inzwischen auch lieber als Schnee roteZora.

Dieses Wochenende ist mal nicht Heimat angesagt. Man muss auch hier mal vor Ort bleiben und "aufräumen, klar Schiff machen". Vielleicht springt auch der eine oder andere spannende Spaziergang durch die Natur bei heraus. Insbesondere muss ich schauen, was die Baustelle mit dem noch nicht fertig angedeckten Oberbodenflächen macht. Nicht, dass ich den Zeitpunkt der Bienensaatimpfung verpasse.

In zwei Stunden wird es hier schon ruhiger, dann startet Chef in seinen Urlaub. Puuuhh.

Übrigens für zu Hause habe ich mir "blühender Zaun" besorgt. Hier sind es überwiegend essbare Blüten von z.B. Wicken, Kapuzinerkresse. Die sollen mit den Stangenbohnen hochwachsen.

Wünsche dir und euch einen ruhigen und gesunden Wochenausklang.  
Angehängte Grafik:
img_20220210_144729.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220210_144729.jpg

22261 Postings, 5258 Tage The_HopeZaun ist gut

6
11.02.22 08:59
je nach Nachbar :-)

Guten Morgen verträgliche Gartenfreund*innen!

15551 Postings, 2592 Tage AgaphantusMoin The_Hope

3
11.02.22 09:57
man erinnere sich an den Knallerbsenstrauch ;-)  

22261 Postings, 5258 Tage The_Hopejoo

5
11.02.22 10:11

Möge jeder selbst die Suchmaschine des Vertrauens bemühen
Es geht um einen Knallerbsenstrauch, der gleich neben dieser Erdaufschüttung steht...... ..
und seit 1988 steht dort der Maschendrahtzaun laugthing

15551 Postings, 2592 Tage AgaphantusDie Renaissance der Ackerbäume

7
11.02.22 11:02
"Besonders die Ackerbaumstreifen und ihre Windschutzwirkung sind bereits gut untersucht. Dabei wird der Abstand zwischen den Gehölzen so gewählt, dass der Acker dazwischen mit den gewohnten Maschinen bearbeitet werden kann. Untersuchungen der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus-Senftenberg (BTU) ergaben bei rund vier Meter Baumhöhe und einem Streifenabstand von 24 Metern eine um die Hälfte verringerte Windgeschwindigkeit im Vergleich zum offenen Feld. Bei einem Streifenabstand von 48 Metern war die Windgeschwindigkeit immerhin noch um fast 30 Prozent niedriger. Starke Windböen, die den fruchtbaren Oberboden wegblasen, können durch Bäume am Ackerrand nahezu vollständig verhindert werden, zeigte die Studie."

2689 Postings, 1784 Tage Fritz Pommes"Stockrosen" bzw. Malven machen sich auch gut

8
11.02.22 11:03
und ich freue mich immer, wenn ich sowas "Altmodisches" sehe
Aber die Kresse mit ihren erfreulichen Blüten ist auch was schönes...!

F.P.  

15551 Postings, 2592 Tage Agaphantusgerade gestern

6
11.02.22 11:06
war ein Bericht bei uns im Regionalprogramm, dass die Landwirte derzeit nicht auf ihre Äcker kommen. Der "blöde" Regen will einfach nicht wegziehen. Hatte aber gleich einer den Widerspruch zurückgewiesen, dass der Boden natürlich durch die heute üblichen Maschinen viel zu sehr verdichtet wird. Daher kein Versickern und auch kein tiefes Eindringen der Feuchtigkeit in den das Bodengefüge. Tja....recht hat er.

"Der verregnete Februar hat in ganz Schleswig-Holstein für riesige Pfützen gesorgt. Auch auf den Feldern kann das Wasser nicht abfließen. Eigentlich gut, könnte man meinen, wo die Landwirte doch oft über zu trockene Böden klagen. Das Problem liegt aber viel tiefer."
Der verregnete Februar hat in ganz Schleswig-Holstein für riesige Pfützen gesorgt. Auch auf den Feldern kann das Wasser nicht abfließen. Eigentlich gut, könnte man meinen, wo die Landwirte doch oft über zu trockene Böden klagen. Das Problem liegt aber viel tiefer.

15551 Postings, 2592 Tage AgaphantusMoin Radelfan und Fritz Pommes

2
11.02.22 11:07

2689 Postings, 1784 Tage Fritz PommesMoin Aga

6
11.02.22 11:19
ja - Recht hat er der "Meckerer".
Wir fahren auch vor und nach dem Einkauf quer durch Seenlandschaften ohne Seen.

Die Verdichtung ist auch allerorten zu beobachten. Grundbesitzer können sich die Großgrundstücke nicht mehr so gut leisten......

F.P.  

6
11.02.22 13:44
Heute scheint hier auch die Sonne, leider werde ich wohl keine Zeit haben um Fotos zu machen, denn für später ist schon wieder Regen gemeldet!
Man ist ganz geblendet von dem herrlichen blauen Himmel bei 5 Grad

Malven mag ich auch recht gern, allgemein so Landhausgärten, bei uns auch nur noch selten zu sehen
Die Kresse mag ich auch, nicht nur als sehr 'würzige' essbare Pflanze mit Schärfe, sondern als medizinische - leider haben die Läuse sie auch zum fressen gern
Und ein großer Stauch wurde mal innerhalb weniger Tage während unseres Urlaubes von Erdflöhen, die ich bis dahin gar nicht bewußt kannte, bis auf die Stängel aufgefressen

Die herkömmliche Art und Weise früher Äcker und Gärten anzubauen hatte sich nicht umsonst bewährt
Wie unsere Großväter früher die Gärten bewußt bepflanzt haben und das Wissen darüber über Generationen weitergeben ist leider verloren gegangen
Wie sinnvolle Mischbepflanzung zwischen Nutz und Blühpflanzen um Schädlinge ohne viel chemische Keule in einem vernünftigen Maß zuhalten

Habt einen stressfreien Freitag und startet gut ins Wochenende!

Warten, dass ich mich endlich von futterhaus entfernen ...  
Angehängte Grafik:
spatzen_feb_2022.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
spatzen_feb_2022.jpg

4699 Postings, 3079 Tage sfoa@Agaphantus,

4
11.02.22 18:02
da steht ja bald eine reiche Blütepracht bevor! Super! Das ist bei uns leider etwas anders aufgrund der geografischen Lage (750 m üNN). Durch die ausgeprägte Milchviehwirtschaft im Alpenraum wird da ziemlich viel Fläche zudem mehr intensiv genutzt. Hier und da läßt mancher Landwirt auch ein paar Wiesenblumen stehen, auch recht vielfältig. Aber sicher weniger als in anderen Gegenden.  Auch oder trotz allem, auf Bergtouren gibt es eine recht interessante und spezielle Flora zu beobachten. Werde mal im Sommer und Herbst für den Thread hier was mit der Kamera ( nur Galaxy S21 Ultra) festhalten. Auf dem Balkon haben wir fast immer stehende Geranien untersch. Farben und paar kleinere Baum- und Flachgewächse, Buchsbaum etc. Das macht alles meine Chefin. Ich bin dafür weniger geeignet :-(
Habe mir heute alleine einen Saunatag gegönnt. Gleich gibt es für mich (werde bekocht...) frischen Schwarzen Heilbut, Pellkartoffeln und Gemüsepfanne. Meine Frau für sich frischen Lachs und selbe Beilagen.
Danach gehen die Füße im Stresslessessel hoch und später Glotze (Fussiball auf DAZN, RB Leipzig vs. Effzeh). Morgen und Sonntag bei uns Kaiserwetter; darum ich vormittags mit Chefin in der Loipe.
Allen schönes WE und raus in die Natur!  

15046 Postings, 3151 Tage RoteZoraNabend zusammen

5
11.02.22 23:11
Bei uns soll der Kaiser am Wochenende auch vorbei schauen ;-)))
Würde mich sehr freuen, könnte man sich südseitenmäßig vielleicht etwas raussetzten
Heute hat es kurz nach dem ich's geschrieben hatte doch tatsächlich geregnet und mega schwarze Wolken aufgezogen
Und wie schön, die Heizung im Auto funktioniert wieder, fein!

Mensch sfoa, vor lauter stressless, das tippen vergessen ;-)

Die Fauna und Flora in den Bergen ist schon auch was schönes, schön, wenn du uns Bilder mitbringst

Heute beim Wochenendeinkauf konnte ich nicht wiedersehen und musste mir mein Sommerfeeling in Form von Obst mitnehmen - Trauben, Bananen, Himbeeren, Heidelbeeren und auch ein Schälchen Erdbeeren musste einfach sein
Man sollte nicht ohne was im Magen einkaufen gehen ;-)))

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
schneeball__feb_2022.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
schneeball__feb_2022.jpg

15551 Postings, 2592 Tage AgaphantusAuf der Suche nach Polarlicht

3
11.02.22 23:45
Aber nur Chance von 10 % gehabt.
War trotzdem gut an der See.
Habt alle eine entspannte Nacht und dir morgen Spaß in der Loipe sfoa.

Angehängte Grafik:
2022021123433600.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
2022021123433600.jpg

15551 Postings, 2592 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

4
12.02.22 09:03

Sankt Eulalia Sonnenschein, bringt viel Obst und guten Wein.
Eulalia im Sonnenschein bringt viel Äpfel und Apfelwein.

Das kleine Winterschauspiel geht etwas in die Verlängerung und so haben wir heute Morgen  den gefrorenen Strand für einen Spaziergang genutzt. Herrlich frisch, Frost und dazu der Sonnenaufgang. So kann ein Wochenende auch beginnen. Wird aber nicht der einzige Spaziergang heute bleiben, in vier Stunden sind wir verabredet.

Heute Abend werde ich dann wohl einfach umfallen.  

Sehe gerade, dass meine Futterstelle doch noch von Meisen angeflogen wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass einige das Bereitstellen schon wieder eingestellt haben. Ist es nicht herrlich, wie lang die Tage schon wieder geworden sind?

Ich wünsche euch einen tollen Sonnensamstag und passt auf euch auf.

Angehängte Grafik:
2022021208570700.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2022021208570700.jpg

15551 Postings, 2592 Tage Agaphantusfür ein Bad

3
12.02.22 09:06
Ist es mir noch zu frisch  
Angehängte Grafik:
2022021209095700.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2022021209095700.jpg

4699 Postings, 3079 Tage sfoa@all Naturfreunde der Flora und Fauna

3
12.02.22 09:44
einen Guten Samstagmorgen aus dem Oberallgäu bei noch -7 Grad C :-(( Da muß ich noch bissel warten, bevor es in die Loipe geht. Ich gehöre nicht zu den privilegierten Skifahrern (Olympia/Nationalmannschaft), die ihre Ski täglich und neu für jede Temperatur präpariert bekommen. Ich habe gewachst so zwischen -2 und +5 Grad oderbissel darüber. Da läuft die Sache. Bei zu tiefen Temperaturen (Schnee) gleite ich in Socken zuhause besser über's Parkett als in der Skatingspur. Wenn man nicht richtig gleiten kann, kostet es nicht nur wahnsinnig Kraft und lustig ist die Quälerei "nach vorwärts" dann auch nicht. Darum warten wir besser noch ein Stündchen oder mehr. Die Sonne wird es noch etwas richten gegen späten Vormittag. Außerdem sollen die anderen erst mal für mich die Piste bissel aufrauhen. Clever, was, oder :-)
Foto: mein Weg zum Bäcker mit Blick über kleinen, südlichen Teil von Sonthofen auf die Hörnergruppe (links) und einen Teil der Nagelfluhkette (rechts). Die Sonne war um kurz nach 8 noch nicht voll da im Tal. Die höchste Erhebung der Hörnergruppe ist der Weiherkopf mit reichlich 1.700m. Bis vor paar Jahren fand da (in Ofterschwang) auch jährlich der Weltcup der Frauen (Riesenslalom und Slalom) statt. Allen ein schönes Wochenende. Wetter sollte ja deutschlandweit okay sein.

Angehängte Grafik:
20220212_081723_copy_857x385.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
20220212_081723_copy_857x385.jpg

4699 Postings, 3079 Tage sfoa#693 / @RoteZora

3
12.02.22 09:57
....Mensch sfoa, vor lauter stressless, das tippen vergessen ;-)...   Jaaaaaaaaaaa, Du hast recht :-))))
Die Füße hoch, wie schwerelos im Stresslesssessel... und auf DAZN geht das Spiel los... bei mir in der Birne auch, ich lach mich schlapp! Aber war für RB zu spät mit dem Tipp. Jetzt werde ich die ganze Tipp-Saison schlecht schlafen können wegen diesem mistake :-))
Ich war aber gestern auch so was von relaxed nach Sauna! Habe wohl bissel übertrieben mit meinen 6 Gängen... Davon 2x25 Minuten. Aber, ich lebe noch :-)) Meine Frau kann noch nicht so, wie sie vielleicht will... Sie kriegt die PIN für die Foto-TAN noch nicht :-))))) Außerdem soll sie ihre Card nehmen...
Oh weh, wenn das jemand in den falschen Hals bekommt, dann bin ich wohl abgestellt!  

4699 Postings, 3079 Tage sfoa#694 @Agaphantus,

3
12.02.22 10:02
das mit dem "Spaß in der Loipe" wird sich zeigen. Traumwetter, aber arschkalt noch. Da wird es Zeit, daß die nächsten 4 Wochen schnell vergehen, denn dann "vergehe" ich mich auch wieder in die Ferne. Wärme (Hitze!) und Sonne garantiert, aber so was von...    

4699 Postings, 3079 Tage sfoa@RoteZora,

3
12.02.22 10:34
der Link ist (fast) exclusiv für Dich; außer es wagt sich jemand anderes, diesen Link zu öffnen. Ich habe den "Schuldigen" (Mayfair) bzgl. meines "vergessenen Tipps" mal von einer öffentlichen website eingestellt, weil ich unser anderes Bananenkisten-Mobilar nicht ins Bild bringen möchte! Die Farbe ist aber anthrazit. Ein kleines Beistelltischchen habe ich auch, aber nicht so ein tolles wie im Foto. Da weißte nun, daß man da drin schon mal die Welt um sich herum vergessen kann :-)

https://shop.stressless.com/de-de/c/Relaxsessel/mayfair  

31433 Postings, 5993 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

8
12.02.22 17:15
schnell mal reingeschaut...
Heute war wieder super Sonne und ein kleiner Spaziergang war auch drin...
Angehängte Grafik:
img_20220212_171018.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220212_171018.jpg

Seite: < 1 | ... | 466 | 467 |
| 469 | 470 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben