Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Die Sonnenblumen haben auch schon bald Geländerhöhe erreicht.
Auch beim Pflanzen habe ich manchmal geholfen, Da wurde z.B. ermittelt, wie hoch eine Pflanze maximal wird, und genauso tief wurde dann im Gewächshaus pro Pflanzenreihe so eine Art Kanal gezogen und darin eine Folienbahn ausgelegt, damit das Wasser nicht zu schnell verschwindet. Dann kam gute Erde darauf und die Setzlinge rein. Jetzt muss aber bedenken, dass die ein "Wassersystem" haben, also bei allen Pflanzen kommt Wasser raus, wenn der Hahn aufgedreht wird. Deshalb kommt da viel weniger raus, als wenn man direkt den Schlauch darüber hält. Also deshalb ist die Gießzeit eben auch relativ.
Erfolgsfaktoren
Damit die Tomatenkultur zu einem guten Ergebnis führt, sind folgende Faktoren zu optimieren: resistente und tolerante Sorten, ausgeglichene, kontinuierliche Nährstoffversorgung, viel Licht, ausreichend Wärme, gute Bodenstruktur bis etwa 50 cm Tiefe, bei Bodenkultur keine frische Kalkung, warme Böden (Temp. > 14 °C), möglichst frühe Ernte sowie eine gleichmäßige Bewässerung für gleichmäßiges Wachstum. Eine ungleichmäßige Bewässerung führt in Phasen mit niedrigem Wasserangebot zu einer Verhärtung der Schale, die dadurch in folgenden Phasen mit hohem Wasserangebot nicht mehr elastisch genug ist, um dem Wachstum der Frucht zu folgen. Die Folge ist ein vermehrtes Platzen von Tomaten.[6] Neuere Forschungen haben ergeben, dass Tomaten, die mit Salzwasser gezüchtet werden, gesünder sind und besser schmecken.
Ich hab zwar den Boden nicht rissig werden lassen, aber geplatzt ist da auch nix. Nun gut.. Nächstes Jahr mit Meerwasser giessen... Sollt ich vielleicht nach Kiel ziehen :-)
Ansonsten hab ich noch Goldregen (2) und Hecke. Und da wächst alles von der Wildrose (viele Sorten), über Korkenzieherhaselnuss, ein ??? (fällt mir grad ned ein, Baumstrauch mit vielen weissen Blüten, grübel). Das wars. Und das seit ca. 5 Jahren "unbehandelt". Nu haste ne Vorstellung.
Salix integra ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Weiden (Salix). Sie ist in Ostasien beheimatet. Als Harlekin-Weide ist die panaschierte Sorte 'Hakuro Nishiki' bekannt.
Wird 3 m gross heisst da.. wenn ich an meinen Rollblattbaum denke (mosermotzschimpf) wird mir der schon leicht unsympatisch als japaner.....
gut analysiert