M4E AG - Neubewertung durch eigenen Content?
...wären interessant zu wissen!
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass du [simplify] bei Heliocentris A1MMHE bei den Verkäufen der englischen Fonds ähnlich argumumentiert hast wie jetzt hier bei m4e ( http://www.ariva.de/forum/...n-sind-in-kommen-286243?page=2#jumppos68 ). Im Nachhinein gesehen waren die Verkäufer dort nicht ganz so dumm... ;-)
Warum war gleich nochmal der CFO gegangen?
Ich bin echt mal auf das Jahr 2017 gespannt.
In den nächsten Tagen kommen ja die Halbjahreszahlen 2016. Wie gesagt erwarte ich da eher eine Verschlechterung zum sehr guten 1.HJ/15. Es wird drauf ankommen, ob der Vorstand im Ausblick die Ertragsperspektiven für die nächsten 18 Monate klarmachen kann. Bisher druckst man mir dabei zu stark rum. Wenig Konkretes.
Als Spekulation für 2017 aber sicherlich sehr gut geeignet.
2017 ist wirklich eine Spekulation wert, zumal m4e ja auch 2015 profitabel war. Also weit entfernt von einem Unternehmen, wo alles den bach runtergehen könnte. Also nicht hohe Chance hohes Risiko. Sondern hohe Chance bei geringem Risiko.
Das HJ1 deutlich schlechter als letztes Jahr wird, war zu erwarten. Hatte ich ja hier mehrfach schon geschrieben. Trotzdem habt ihr bezüglich Kommunikation recht. Auch da hatte ich ja vermutet, dass es eher wenig Konkretes zum Ausblick geben wird.
Wie gesagt, M4E könnte eine Aktie für 2017 werden. Bis dahin sind Kurse von 2,0 € technisch wie fundamental realistisch. Da wäre man dann allerdings auch nur noch 9,0 Mio € schwer. Tiefer halte ich für wenig realistisch. Daher fang ich bei 2,2 € an zu kaufen und würde darunter um die 2,1 € nochmals zukaufen.
In Q4 seitwärts zwischen 2,0 und 2,5 mit Tendenz eher nach unten, falls noch Leute aus steuerlichen Gründen am Jahresende rausgehen. Und dann muss der Vorstand sich in 2017 beweisen. Letzte Chance!
Schon verwunderlich, dass hie Aktionäre mit deutlich besseren Zahlen gerechnet haben. Aus meiner Sichtweise ist die Unternehmensentwicklung positiv, das ist was zählt.
Aktuell sehe ich deshalb Schnäppchenkurse, da der Markt den Blick nur auf den puren Zahlen hat.
Ich denke mal, dass allein die "Zuversicht" des Managements nicht ausreichend gewesen wäre, um ein größeres Minus zu verhindern. ;)
Wie schauts eigentlich mit Abschreibungen auf die Textil-Tochter aus? Müsste da nicht auch mal was passieren?
Und was ist, wenn die WP doch mal sagen, dass man um Abschreibungen bei der verlustträchtigen Tochter Tex-ass nicht mehr umhin kommt? Auch finde ich, dass die Worte "zuversichtlich" und "Möglichkeiten" in der Pressemeldung/im Halbjahresbericht ziemlich oft auftauchen.
Aber hey, vielleicht geht eure Speku ja auf. Mir wäre es viel zu unsicher...
Nur mal zu deiner Info ein Vorstandsinterview.
http://boersengefluester.de/...en-wir-eine-sehr-positive-entwicklung/
Interview hab ich gesehen. Kommt für mich genauso nichtssagend und pushermäßig rüber wie die ganzen PRs der letzten Zeit. Der Vorstand (Großaktionär) zieht doch hier seine Kohle nicht über den steigenden Aktienkurs (/-verkäufe) oder Dividenden raus. Wenn du/ihr das allerdings glaub(s)t, na dann .... weiter fleißig kaufen! :-)
Wo man dem Vorstand vielleicht einen Vorwurf machen kann, sind seine eher unkonkreten Prognosen. Eher arbeitet da eher selten mit Zahlen, wobei sich aus den wenigen Zahlen, die er nennt (beispielsweise Erhöhung Mia&Me von 25% auf 70% oder Auslieferung ersten 50% Umsätze der 3.Staffel) durchaus einiges schließen lässt.
Aber wie man den ganzen News der letzten Monate irgendwas pushermäßig finden kann, ist mir ein Rätsel. Das sind wichtige News, die man zwingend auch veröffentlichen sollte/musste. Daran ist auch nichts nichtssagend. Auch das heutige Interview ist alles andere als nichtssagend. Man baut derzeit verstärkt die Programmbibliothek auf und achtet da auf die Schärfung der eigenen Marke. Die News der letzten Monate lassen diese Bibliothek durch verschiedene Vertriebswege vermarkten. Zudem nimmt man Mia&Me in Eigenregie, was letztes ja noch mein großer Kritikpunkt war, dass man da nur 25% bekommt. Man wird es aber erst mit Start der dritten Staffel auch in den Zahlen merken.
Ich würd deinen Pessimismus ja noch verstehen, wenn der Content nicht bekannt wäre. Dann könnt ich deine Verdächtigungen ja nachvollziehen. Dann würde manches auf mich auch pushermäßig wirken. Aber da ich Mia&Me sehr gut kenne, ist die Aufstockung einfach ein sehr erfolgsversprechender Schachzug. Das sich dadurch mehr Schulden ergeben, ist klar, aber dementsprechend sind auch die Vermögenswerte gestiegen, und vor allem dürfte endlich der Überschuss ab 1.Halbjahr 2017 deutlich steigen. Kannst du ja gerne bezweifeln. Aber deshalb muss man doch nicht andere Forenuser faktisch als fragwürdige Spekulanten betrachten, die zu doof wären die Vorstandsaussagen als pushermäßig zu entlarven und angeblich schlechte Bilanzen zu lesen.
Und mal konkret zur Verschuldung. M4E hat gerademal 3,6 Mio kurzfristige Finanzschulden inklusive Wandelanleihe. Dem stehen 2,6 Mio Cash und weitere (sonstige) Vermögenswerte gegenüber, zumal aus dem working capital im zweiten Halbjahr auch noch mal Cash reinkommen wird. Da seh ich nun gar kein Problem. Und die 6 Mio langfristigen Verbindlichkeiten sind doch bei 3-4 Mio € Ebitda jährlich nun so gar kein Problem. Aber klar kannst du natürlich unterstellen, Mia&Me, whisspers etc. scheitern völlig, obwohl einige Kooperationen der letzten Zeit das Gegenteil realistischer erscheinen lassen. Man hat nicht nur einen werthaltigen Content, sondern auch diverse neue Vertriebswege. Soll ich jetzt unterstellen, das wird alles nichts bringen?
Ich sag zudem auch gar nicht, dass der M4E Kurs die nächsten Wochen durchstartet. Hab ja hier vor ein paar Wochen schon geschreiben, was ich von M4E fundamental und beim Kurs erwarte. Der Vorstand muss Vertrauen zurückgewinnen. Das wird kurzfristig schwerlich möglich sein, weil die nächsten Zahlen erst im März kommen. Deshalb ist M4E für mich eine Aktie fürs Jahr 2017. Die Chance überwiegt auf dem Kursniveau aber das Risiko bei weitem. Man liegt nicht nur 35% unter Buchwert, sondern wenn alles halbwegs normal in 2017 läuft auch bei einem EV/Ebitda von 4. Beim Überschuss bin ich noch zurückhaltend, weil ich da erstmal die nächsten Zahlen abwarten will, möglichst unter Einbeziehung des ersten 50% Anteils der Mia&Me Umsätze. Auch da lassen sich aus den Daten der letzten Jahre schon Rückschlüsse ziehen was möglich ist, wenn man in 2017 das Umsatzniveau von 2014 erreicht. ... Wenn ich pushen wollte, würd ich jetzt mal meine Prognosen für 2017 nennen, die sich aus der Kostenstruktur und den Veränderungen, die sich aus den letzten News ergeben. Mach ich aber lieber nicht, weil du mich dann wohl für verrückt und dummpushig betiteln würdest.