M4E AG - Neubewertung durch eigenen Content?
Der newsflow scheint ja erfolgsversprechend, obwohl mir manche News fast schon inflationär erscheinen.
Ein Thema würde ich gerne an Mitglieder stellen die vielleicht schon etwas tiefer in dem Thema sind als ich.
m4e hat ja Ihre Beteiligung an "mia and me" verdreifacht bzw international auf 70 % erhöht. Diese Nachricht wurde ja im Forum positiv aufgenommen, da dieses Produkt sehr gute Ergebnisse erzielt und noch einiges kommen soll.
Ich frage mich nur, wenn "mia and me" so eine cashcow ist, warum sollte der bisherige Inhaber dieser Beteiligungen (ohne Not) etwas an diesem Status quo verändern?
Über den Preis ist ja bisher nichts bekannt, aber wenn ich das persönlich bewerten sollte, würde ich doch diesem Geschäft nur zustimmen wenn der Preis den m4e auf den Tisch gelegt hat ja fast schon unmoralisch ist, oder???
Für hilfreiche Kommentare schon mal vorab vielen Dank.
- Wie wird der Mia&Me-Film (vor)finanziert?
- Kennst du die Finanzierungsbedingungen für die Erhöhung der Mia&Me-Anteile (welche deine Aussage belegen kann, dass sich das sofort positiv auf den JÜ durchschlägt)?
- hohe Vorstandsgehälter
etc pp.
Und zum Kleinen Chef: Der wird für mich immer mehr zum Kontra-Indikator. Sucht sich regelmäßig Small-/Microcaps raus, die nach seinem Kauf sprunghaft anziehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man möglichst bereits investiert sein und seine Schäfchen ins Trockene bringen...
Newsflow ist ja hier hinsichtlich Finanzdaten auch sehr übersichtlich. Man veröffentlicht immer nur Erfolge beim Einkauf neuen Contents, ohne aber konkrete Zahlen dabei zu nennen. Das ist von Außen für den Finanzmarkt unheimlich schwer abzuschätzen, welche Effekte sich für GUV, Cashflow und Bilanz durch diese Meldungen ergeben. Und ein halbes Jahr auf neue Finanzdaten warten, ist nicht jedermanns Sache. Deshalb dümpelt der Kurs, zumal irgendwre im Orderbuch weiterhin seine 10k Orders im Ask reinstellt, Gott weiß wieso ... schon ein bißchen komisch.
Ich glaub, M4E könnte DIE Aktie für 2017 werden. Die Frage ist nur von welchem Kursniveau aus sie Ende 2016 kommt. 2 € Ende 2016 und 4 € Ende 2017 ist kein unrealistisches Szenario.
Kleiner Chef ist unterm Strich sehr erfolgreich und transparent. Seione aktuelle Performance liegt bei + 30%. Aber auch er kann sich mal täuschen. Dennoch ist er sehr erfolgreich. Einen Kontraindikator sehe ich da nicht.
Ansonsten sollte man Katjuschas kritischen Beutrag lesen. Glänzender Beitrag. Die Überlegungen mit den Halbjahren hatte ich gar nicht. Bin begeistert von Katjuschas Denken. Hat Hand und Fuß. Hier könnte tatsächlich was negatives gesehen werden, da das erste Halbjahr 2015 stark war. Auf Jahresbasis sehe ich 2016 eine deutliche Verbesserung. Auf Halbjahresbasis könnte es im Vergleich zum starken ersten Halbjahr 2015 aber tatsächlich optisch zunächst weniger gut aussehen. Und dann wird der Markt wieder verunsichert. Insoweit könnte die Zeit für die Aktie m4e tatsächlich erst 2017 kommen. Und wenn bis dahin der Kurs mit überschaubaren Umsätzen weiter so runtergeprügelt wird, dann könnte die Basis unangenehm tief sein.
Ich finde nicht, dass KC seine Käufe/Verkäufe transparent offenlegt. Wirklich transparent wäre es, Kauf- und Verkaufkurse (immer) konkret anzugeben und mitzuteilen mit wieviel % Gewinn/Verlust der Trade geschlossen wurde. Und das dann auch im Thread auf Dauer festzuhalten. Das macht er nicht! Performance für mich daher nicht wirklich nachvollziehbar/glaubwürdig.
Ein Beispiel für wirkliche Transparenz: (Katjuschas) Wiki
Grundsätzlich ein guter EInstiegszeitpunkt bei den Aussichten für 2017.
Da stimme ich Kat zu, Kurse um 4€ sind Ende 2017 absolut vorstellbar.
M4E muss halt erst beweisen, man über ein volles Geschäftsjahr gute Margen zu erreichen, möglichst nach Minderheiten. Und ich befürchte halt, das werden wir erst 2017 sehen. Wenn das 2.Halbjahr 2016 und das 1.Halbjahr 2017 überzeugen, könnte dieses Vertrauen dann ab Spätsommer 2017 in die Aktie kommen. Dann sehen wir vielleicht eine Kursrallye. Aber vorher kann es auch noch tiefer gehen, wenn man wieder die (teilweise hohen) Markterwartungen verfehlt.
So unbeachtet ist M4E ja auch nicht. Wird in den Foren für einen SmallCap häufig besprochen.
Für mich allenfalls ein (intransparenter) Wert zum Zocken, aber definitiv kein (Value-)Investment!
Apropos Transparenz und "Kleiner Chef":
Vielleicht kann ja mal einer von den aktiven W:O-Nutzern KC den Vorschlag unterbreiten, ob er nicht ein Musterdepot mit seinen Werten bei ariva anlegen könnte. Da braucht er ja nicht die tatsächlichen Stückzahlen angeben (nur im Verhältnis zum Echtgelddepot). So wäre es zumindest transparent hinsichtlich Buchgewinnen/-verlusten sowie abgeschlossenen Trades (realisierten Gewinnen/Verlusten). Derzeit kann man aus seinem wöchentlichen Depotupdate diese (wichtigen) Infos ja leider nicht ersehen.
Wäre echt interessant wie seine Antwort ausschauen würde. ;-)
Den Vorschlag musst du Kleiner Chef schon selbst unterbreiten. Sehe dazu keine Veranlassung.
siehe Depotupdate vom 17.05. ... Zitat "Kleiner Chef":
"Verkäufe ... 4 % Depotanteil M4E zu 2,55 Euro: Grund: Um dem erhöhten Risiko Rechnung zu tragen wie im Update ausgeführt, wird die Übergewichtung abgebaut."
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...s-eines-langfristdepots
Eine Reduzierung der Position um rund 50% (genauere Angaben mangels Transparenz nicht möglich) ist für mich signifikant!
30-40ct Gewinn pro Aktie in 2017 sollten ausreichend Grund sein hier noch ein paar Monate durch zu halten. 50-80% Kurspotenzial sollten das wert sein.