Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme
Seite 166 von 266 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 | ||||
Eröffnet am: | 16.09.09 09:13 | von: brunneta | Anzahl Beiträge: | 7.626 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:23 | von: Katrinbiera | Leser gesamt: | 1.429.519 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 144 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 164 | 165 | | 167 | 168 | ... 266 > |
das klingt doch schon mal sehr gut. time will tell....
Rückblick zu: www.ariva.de/forum/...orp-Auf-Chinas-Einkaufszettel-Uebernahme-387705
Die letzten beiden Wochen ging es so richtig schön nach meinem Kopf - zumindest bei der Währung. :-)
R, mein Wunschdenken und der Kurs waren absolut konform zueinander.
Jetzt allerdings betritt der EURAUD ein Gebiet, an dem ein Aufwärtstrend nach unten gebrochen werden soll. An solchen Stellen gibt es gemeinhin immer wieder mal wildes Gezappel.
Bären gehen an der Stelle als Trendfolger Short und Bullen sind dort antizyklisch unterwegs und kaufen den Bären ihre Shorts als TP oder SL ab. Und die Bären machen das Gleiche mit den Bullen. Beide sehen sie den gleichen Chart - beide interpretieren ihn unterschiedlich.
Was dabei dann herauskommt? Na - eines der drei Szenarien:
- Rückkehr in den Aufwärtstrend - Bären bluten.
- Bruch des Aufwärtstrends - Bullen bluten.
- Seitwärts - beide bluten :-)
Mir persönlich würde der Bruch des Aufwärtstrendes am Besten gefallen weil:"Euro-Schwäche". Alles nachrichtentechnische spricht eigentlich dafür. ABER: Wenn alles so klar und sauber medial in den Köpfen programmiert ist, dann kommt es oft genau anders herum. Siehe die JPY-Stärke vor drei Wochen als die Handelsbilanz von Japan schlechter war als erwartet.
Daher würde ich eine Rückkehr in den Aufwärtstrend nicht kategorisch ausschließen.
Das bedeutet natürlich auch, dass jeder Rücksetzer bei der Aktie in EUR doppelt gemoppelt wird und ein Anstieg bestenfalls in einer Seitwärtsbewegung endet. Mein Fachausdruck dafür lautet "Doppelklatsche".
Bezugnehmend auf www.ariva.de/forum/...orp-Auf-Chinas-Einkaufszettel-Uebernahme-387705
Hier war ich äußerst überrascht, dass die Bären hier schon bei 0.57 angefangen haben, sich zu covern - und das mit drei mal so hohen Umsätzen wie sonst. Das bedeutet für mich, dass auch die Bären so langsam nervös werden und schon mal Teilgewinnmitnahmen anstreben.
Morgenluft für die Bullen? Ich glaube noch nicht. In Grün habe ich mal eingezeichnet, wie so ein Bruch der Abwärtslinie von statten gehen sollte, damit man ernsthaft von einer Trendwende sprechen könnte.
Nun mal ehrlich: Ist der rote oder der grüne Verlauf realistischer? Wenigstens eine Konsolidierung - wie es R vorschlägt wäre für mich realistisch.
Wenn ich das wüsste, dann könnte ich auch über das Wasser gehen - so verwandle ich aber nur Wein in Wasser und mache die Blinden gehend und die Lahmen sehend ... ;-)
Hoch interessant fand ich die Abschätzung des KGVs vom Dahinterschauer. Die Zahlen im Einzelnen habe ich nicht nachgeprüft - aber ein KGV von 30 erscheint mir nun wieder um sehr utopisch.
Nehmen wir mal an, dass künftig die Märkte ein KGV von 5..8 gerade mal so durchgehen lassen. Dann wäre der Kurs derzeit noch um den Faktor 4 bis 10 zu hoch angesetzt.
Aus markttechnischer Sicht wäre das auch für mich der Moment, wo alle Bullen tot sind und die Bären sich so langsam fragen, wer ihnen denn die Shorts noch abkauft, denn wenn schon alle short sind - wer will dann noch zusätzlich short gehen? Das wäre der Moment für einen epischen Shortsqueeze.
....mal wieder eine neue übersichtliche Präsentation:
http://www.asx.com.au/asxpdf/20130304/pdf/42dfgh2tfs5fvd.pdf
Mal was Fundamentales.
Quelle: www.macroaxis.com/invest/ratio/LYC.AX--Probability_Of_Bankruptcy
Auch nett in diesem Zusammenhang: www.macroaxis.com/invest/market/...mentals--Lynas_Corporation_Limited
Produktionskosten 2013 Mio 190, Umsatz Mio 355= Anteil Produktionskosten 57,5%.
Produktionskosten 2014 Mio 330, Umsatz Mio 800= Anteil Produktionskosten 41%!!!
Annahme: Produktionsziele werden erreicht , die genannten Produktionskosten realisiert, die REE-Preise fallen nicht weiter.
Offensichtlich, dass die Reduzierung des Anteils der Produktionskosten am Umsatz von 57,5% auf 41% eine heftige Verbesserung im Gewinn/Aktie bedeuten würde.
Ich hätte ja auch gerne noch mit meinen eigenen Schätzungen gewartet, wenn ich damit hätte rechnen können, daß Lynas sich bereits jetzt dazu durchringen würde, für 2014 production-cost zu prognostizieren. Die Lynas-Informationen ließen bis vor wenigen Tagen aber nur eine Abschätzung der Produktionsmengen für 2013 zu. Vorher war nirgends eine Aussage zum Beginn der 22000to-Produktion zu erhalten, auch eine mail-Anfrage meinerseits bei Lynas war erfolglos geblieben. Erst jetzt hat man in Aussicht gestellt, von Beginn des Q1 die Produktion auf 22000 to zu erhöhen, wenn die Mengen auch verkauft werden können. Abnahmeverträge gibt es nämlich nur für einen Teil der Phase 2 und momentan herrscht ein Überangebot weltweit bei immer noch fallenden inner-chinesischen Preisen. Die fob-Preise sind dagegen seit 20.12. stabil geblieben, soweit das Lynas-Spektrum betroffen ist.
wie wird denn die seltene erde gewonnen?!.... ist es ein abtrag der erde im tagebau, unter der erde oder wie?
weshalb ich das frage ist einfach erklärt.
die fa. in welcher ich arbeite ist zulieferer einer der grössten baggerfirmen weltweit (mining) und dort sind die 2011 planzahlen für 2013 vor kurzem drastisch gekappt worden. grund hiefür ist die tatsache, dass weltweit derzeit einfach überkapazitäten geschaffen werden/wurden, und diese nun wieder künstlich verknappt werden sollen. derzeit kauft also kaum jemand einen mining bagger, die älteren modelle werden gewartet.......
gruss weltumradler, der gegen den strom schwimmende........
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...den-Produkte-in-Malaysia-4449078
Auszug:"Lynas baut die so genannten Seltenen Erden auf seiner Mt Weld-Mine in
Western Australia ab und verschifft das Erz dann zur Verarbeitung nach
Malaysia."
Knüppelharte Branche in der man einen "langen Atem"(ausreichend Kapital) braucht,
auch als Anleger. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...alter Boianer !
Lass dir dein Rothaus schmecken und schau mal nach den Kaulquappen es wird wärmer.
gruß kiesly
bin halt leider ein wenig "grün", sorry, angehaucht, und dies hat mich bisher vor einem vorerst kleinen invest hier abgehalten. werde den wert weiter verfolgen, aber wie gepostet habe ich recht gute kontakte zu einer fa. welche mining bagger herstellt, tankvolumen grösser 20.000 Liter...... - sind in 24h verbraucht...., und diese haben derzeit einen gewaltigen umsatzrückgang, dem wettbewerb geht`s auch nicht besser.
rothaus schmeckt nach wie vor gut und evtl. werde ich am kommenden montag einen tag überstunden nehmen um ab freitag die Kaulquappen zu ärgern........
vielleicht sieht man sich ja mal wieder hier oder im anderen thread......
gruss weltumradler, der kaulquappenjäger.......
Meinetwegen gehen wir von den von dir für 2013 aufgeführten Kosten aus (88Mio, 11 Mio, 34 Mio),schlagen darauf rd. 10-15% zur Sicherheit als Steigerung drauf, dann ergibt das ca. 150 Mio.
Dann haben wir aufbauend auf der #4135 einen Umsatz von 800 Mio, Produktionskosten von 330 Mio und "sonstige Kosten" von 150 Mio.
Hab ich das nicht schön "getürkt"? Gewinn 320 Mio=Verzehnfachung ggü. 2013
Ergebnis/Aktie 16 Cents; KGV 3,75
Ich fange aber jetzt bestimmt nicht an zu behaupten, dass Lynas spottbillig ist. Dafür sind zu viele Unwägbarkeiten in der Rechnung.
Dow Allzeithoch,Dax Rekord Rally Jahres hoch .Lynas allzeit Tief .Denk Langsam das das Bauchgefühl eher Bauchschmerzen Waren.hst49 hat Recht ,1 Milliarde hat das Werk gekostet ,und noch nicht mal der weg dort hin ist Geteert.Wenn da mal der Monsum Los legen tut ,Kann mann nur Hoffen das die Genug Elefanten haben ,um bei dem Feld weg die Erden abtransportieren zu können. Manager hören auf ,werden ausgetauscht ,Die haben ja die Taschen voll .Es ist und Bleibt einfach zum Heulen
Von offizieller Seite aber kein Wort zum voraussichtlichen Datum der Wahl.
Wer jetzt Mut hat, könnte einen schönen Batzen mit Lynas gewinnen, für den Fall eines Wahlsiegs der Regierungspartei. Allzulange kann es doch wirklich nicht mehr dauern!
http://de.advfn.com/p.php?pid=qkquote&symbol=ASX%5ELYC
... um 9.20 Uhr war der VK 0,3940 in Stuttgart und offensichtlich hat der Oppostionsführer mal wieder die Schließung der Anlage gefordert oder aber jemand hat ohne Limit ein paar VK reingestellt ;-)
http://www.shareribs.com/rohstoffe/...m_bei_lynas_anlage_id100301.htm
nur anderst als du gedacht hast !