Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/...TMUND_-Heibel-Ticker
Schreibt an die Bafin. Bei Wallstreet Online sind zwei Foristen der Aufforderung gefolgt, je mehr Briefe da ankommen, desto besser.
Das hatte ich geschrieben:
http://www.ariva.de/forum/...ead-fuer-alle-517847?page=63#jumppos1582
Hier die Adresse der Bafin:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Marie-Curie-Straße 24-28
60439 Frankfurt am Main
Es ist genau die Aufgabe der Bafin ungewöhnliche Dinge zu beobachten, nur dafür sind sie da, sie fordern dazu auf, ungewöhnliche Kursmuster oder Umsätze zu melden. Statt hier im Forum abzuhängen, also besser mal 5 Minuten Zeit nehmen und in eine 62 Cent Briefmarke investieren.
Ich hab zu der Analyse des erklärten Bayernfans ja schon was gesagt.
Wenn er schon die Aktie anhand PEG bewertet, also Wachstum mit KGV vergleicht (was ich bei einem Fussballverein für schwachsinnig halte), dann sollte er wenn schon denn schon auch das Unternehmen nach Substanzfragen bewerten. Denn wenn man einen Fussballverein nach Ertrag wie jedes Industrieunternehmen bewertet, dann doch auch bei Substanzfragen. Und man würde kein Industrieunternehmen deutlich unter ihrem Substanzwert handeln, erst recht kein Unternehmen mit Nettocash, und schon gar nicht in der aktuellen Marktphase. Aber offensichtlich hat auch dieser Autor bei sharewise sich die BVB Bilanz noch gar nicht genau angeschaut.
Das einzige was ich an dem Artikel bzw. der Wunschanalyyse gut finde, sind die ersten Absätze zur allgemeinen Lage des Fussballsports unter wirtschaftlichen Aspekten. Das weiß der Autor aber wohl auch nur, weil er Bayernfan ist. Aber immerhin schön, dass er diesen Aspekt auch positiv beim BVB erwähnt.
Gerade hat ein User kommentiert mit dem Verweis auf das EPS im 1. Halbjahr u. dem zurück gehenden Gewinn. Zum Heulen wie viel Unwissenheit bei dieser Aktie vorliegt...
Bezüglich Haftungsausschluss könnte man dennoch sagen: Hallo, so geht es nicht! Das ist grobe Falschinformation die man so nicht verbreiten dürfte, wenn man die journalistische Sorgfaltspflicht beachtet. Dazu ist er aber in diesem Fall verpflichtet, ist ja kein Diskussionsforum, wo man wie minicooper am laufenden Band Unsinn erzählen darf.
Ich halte es für wichtig, daß die BVB Aktionäre sich aus den üblichen Foren entfernen und sich mal wehren. Das Entfernen des Videos von Börse Stuttgart ist ein Anfang, aber das kann noch nicht alles sein.
Noch mal der Aufruf an alle, wendet Euch an die Bafin, je mehr mitmachen, desto mehr Effekt macht es, posting #1602
Schön, daß er die Diskussion annimmt, dann weiß man wenigstens, welchem Denkfehler die "Experten" unterliegen, ich habe ihm erneut geantwortet:
Bei Sascha Huber sieht es hingegen komplett anders aus, er schätzt hohe Gewinne und Umsätze, gibt aber ein niedriges Kursziel von lediglich 4,80 an. Ich habe erneut kommentiert:
Die haben irgendwie die Aktien aus der KE II doppelt gerechnet. Ich habe Ihnen daraufhin eine Email geschrieben. Die Antwort kam kurze Zeit später; das Problem wurde an die zuständige Abteilung gesendet und wird vermutlich behoben.
Die Aktienanzahl zeigt nun richtigerweise 92 Mio. an. Die Multiplikation mit dem aktuellen Kurs ist allerdings immernoch falsch. Mal sehen ob sich was ändern wird.
Habe zusätzlich einen Link zu Onvista BVB geschickt.
Man merkt wir werden alle etwas wacher hier. Liegt sicher auch daran das keine Störenfriede da sind und wir uns dadurch um die wichtigen Dinge kümmern
Die BVB-Aktie hat von Ihrem Tageshoch in der Spitze gute 2,5 % eingebüßt.
Der DAX im Vergleich hat aber fast 4 % vom Hoch eingebüßt.
Nachbörslich bleibt der DAX im Keller, die BVB Aktie hat aktuell bei Tradegate im Vergleich zum Vortag sogar noch ein kleines Plus.
Auffallend geringes Volumen am heutigen Tag (XETRA ca. 83 K); ein kleineres Volumen hat es seit dem Rückrundenstart nicht gegeben!
Die letzten beiden Tage hatte ich den Eindruck, das der Kurs sich erstmals seit längerer Zeit wieder "normal" verhalten hat. Blackrock hat denke ich mal in den letzten beiden Handelstagen keine Aktien gekauft oder verkauft, obwohl es an dem heutigen Tag (DAX-Einbruch) sicherlich sehr einfach gewesen wäre den Kurs mit verhältnismäßig wenigen Aktien noch einmal deutlich gen Süden zu schicken.
Es bleibt ein Rätsel.
Mich würde mal interessieren welchen Stellenwert die anderen Beteiligungen haben.
Derzeit ist der BVB am Sportartikelhersteller goool.de, der Internet-Agentur Sports & Bytes, dem B.E.S.T.-Reisebüro sowie am Reha-Zentrum Orthomed beteiligt.
@Halbgott: Bist du da vielleicht ibformiert? Habe auf deiner Seite keine Info gefunden
Vielleicht haben sie etwas davon mitbekommen:
http://www.ariva.de/forum/...ead-fuer-alle-517847?page=63#jumppos1582
Ich weiß, eine verwegene These. Aber ich würde die Bafin ernst nehmen. Und ich würde uns selbst auch ernst nehmen.
Wir sollten hier noch viel mehr unternehmen, je mehr Briefe bei der Bafin ankommen, desto besser!!!
Von ariva haben 3 Foristen einen Brief oder Mail an die Bafin abgeschickt:
- Devilnightgogo
- tb-79
- halbgott
Adresse gibt es im obigem Link.
Letztlich wird in meinem Blog die mögliche Euro League Teilnahme und deren Konsequenzen kaum behandelt, zuletzt ging es um den Ausrüster Puma, den HSV, die Ausfallversicherung, Juventus Turin, die Analysten, Personalkosten, Bewertungsvergleich mit anderen Fussballvereinen undundund
Ich weiß, völlig chaotisch, ich werde aber demnächst die Sache über Links an der Seite besser sortieren.
In der Tat. Die Taktik der Basher war zuletzt viel zu durchschaubar. immer und immer wieder irgendwelche nicht relevanten Dinge wiederholen, so daß jeder Neuankömmling denkt, o mein Gott, hier geht es tatsächlich nur um den Fussballstammtisch und nicht um die Bewertung, den Umsatz, den Gewinn und die Aussichten für das nächste Geschäftsjahr in konkreten Zahlen.
Es gibt keinen einzigen Basher, der auch nur ein einziges Mal irgendeine konkrete Zahl genannt hätte. Solche Diskussionen können niemals zielführend sein.
Jetzt geht es darum, diese Wachheit fortzuführen.
Die Frage ist: Wie geht die Bafin damit um? Klar können die sich die Kursverläufe und Kauf- bzw. Verkaufsorder aus der Vergangenheit angucken. Aber was passiert dann. Was geschieht, wenn Sie Auffälligkeiten feststellen?
Kontaktieren Sie dann BlackRock? Könnte ja eigentlich auch einer oder mehrere der zig anderen Hedgefonds hinterstecken (oder kann die Bafin zurückverfolgen, von wo die Order gesetzt werden?)
Zudem denke ich, selbst wenn die Bafin im Verdachtsfall Kontakt zu den möglichen Verursachern aufsucht, wahrscheinlich die ein oder andere Woche verstreichen wird.
Lesen die von BlackRock in deutschen Aktienforen mit und stellen deswegen Ihr Handel (in welcher Form auch immer) kurzfristig ein, nur weil aus dem Forum bekannt wird, dass ein Brief an die Bafin unterwegs ist? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie sich davon irgendwie beeinflussen lassen.
Aber vielleicht ist es ja doch so, der abrupte "Handelsvolumen-Einbruch" ist schon mehr als seltsam. Sei es drum. Warten wir mal die nächsten Tage ab. Vielleicht werden ja morgen schon wieder > 300 K auf Xetra gehandelt.
Siehe Jerome Asseline, der die BNP 5 Milliarden gekostet hat.
Hoffentlich wurde unser Spezi jetzt gecheckt und entsorgt, dann wird die prüfende Stelle sich ausdenken, wie man mit diesem Haufen Mist, den man jetzt an der Backe hat verfährt. Da macht sich jetzt also jemand wichtigeres über die Aktie, die jemand wie wild geshortet hat schlau und wenn der fertig ist, stellt er die Position irgendwie glatt. Traditionell passiert das dann wohl möglichst kurzfristig, damit dieser Makel aus den Büchern ist. Wenn ich recht haben sollte, werden die nächsten Tage sehr schön...
Meine Meinung
P.S. Mir soll es recht sein
Natürlich die Knock out Papiere abgesichert und die Aktien hoch in den Verkauf gestellt ( hatte mal gelesen das die Aktien so nicht verliehen werden dürfen )
Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht