Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Bei Watzke kann ich das nicht sagen, da bin ich immer hin und hergerissen.
Der kann inzwischen keiner Kamera mehr aus dem Weg gehen.
Ich finde er verwandelt sich immer mehr Richtung Uli Höness ... fehlt nur das er Sonntag Abends in Talkshows sitzt und anderen Lebensratschläge gibt.
Alleine wegen Dembele sollten da alle Alarmglocken bei Watzke angehen.
Das Tuchel mit Dembele weniger aus dem Kader heraus holt als Favre oder sonstwer ohne Dembele wäre echt hoch gepokert.
Tuchel entlassen schwächt den Verein, ist also vereinsschädigend. Das es unterschiedliche Meinungen in Sachen Transfers gibt ist mir da relativ Hupe. Natürlich will der Trainer adäquaten Ersatz haben, wenn ihm drei Topspieler genommen werden und er kaum tauglichen Ersatz dafür erhält. Er sollte ja auch die gleichen Resultate erzielen, dafür kann man auch einen gleichwertigen Kader fordern. Letztlich kickt Aki Tuchel dann weil er nicht zaubern kann.
Hätte er gezaubert wäre er selbstverständlich wegen Hexerei verurteilt worden.
Einfach witzlos.
Tuchel wird nach der Kündigung sofort bei einem Verein seiner Wahl anfangen können, inklusive Barca (mit Dembele im Gepäck). Der wird dann übrigens für sehr kleines Geld gehen, weil er auf keinen Fall beim BVB bleiben wollen wird. Was wiederum vereinsschädigend ist.
Aki hat statt dessen dann Favre, mit dem er die gleichen Probleme haben wird (nur ob der sich dann auch so ruhig verhält und den Job durchzieht wie Tuchel darf bezweifelt werden). Nicht umsonst sind die Kommentare zu Favre auf TM nicht sonderlich freudig.
Die Sache hat einen glasklaren Gewinner und Verlierer. Daher möge Watzke sich bitte endlich zusammenreißen, Tuchel nicht mehr fehlinterpretieren und angreifen und (das ist ja schon halbwegs passiert) die Spieler geben, die er braucht um den Titel anzugreifen. Nächste oder übernächste Saison wird die beste Gelegenheit in 10 Jahren dazu. Die sollte man nicht wegschmeißen, weil der Trainer vor dem Geschäftsführer den Hofknicks nicht tief genug gemacht hat!
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Aki sich mit Tuchel vor eine Kamera stellt, sich in aller Form entschuldigt (war eh längst überfällig anstatt herumzuzicken) und ihm einen neuen Vertrag bei doppeltem Gehalt anbietet. Die Hälfte dieser Mehrzahlung kann er dann von seinem Bonus abziehen, er hat das schließlich verbockt!
Er hat wohl tatsächlich ein gutes Verhältnis zu Tuchel und auch der sich abzeichnende Wechsel seines "Sturmpartners" Aubameyang ist sicher etwas unangenehm für ihn. Adererseits hat auch der als Tuchel-Nachfolger gehandelte Favre seine Vorzüge. Er spricht nicht nur französisch sondern kann anscheinend auch gut mit "Problemspielern" umgehen (s. Balotelli) und vor allem gilt auch er als sehr gut bei der Entwicklung junger Talente. Und auch Auba wird der BVB recht gut ersetzen können.
Alles in allem dürfte Dembele derzeit mximal etwas verunsichert sein, allerdings wird man diese Unsicherheiten ausräumen können und nach einigen Gesprächen seh ich da nicht das Problem.
Tuchel oder der BVB oder beide zusammen.
und zu Favre: wenn Tuchel ein zerrüttetes Verhältnis zur Mannschaft hat, wie war am Ende dann das Verhältnis von Favre zu seiner Mannschaft in Gladbach?
Letzte Saison hat Gladbach die ersten fünf Spiele und Favre allesamt verloren und nachdem Favre hingeschmissen hatte eine Siegesserie hingelegt .....
PUNKT !
das wäre die richtige Ansage und das würde ich auch genau so meinen !
Wenn Morata kommen sollte hätten wir einen extrem geilen Ersatz für Auba und eine Ansage an die anderen Liegen das man auch in Deutschland und nicht bei den BAyern geilen Fussball spielt und um die Cl spielt !
Tuchel hat nix gewonnen, hat im EL Viertelfinale gegen Liverpool als Trainer versagt, er hat sich vercoacht. Im CL Viertelfinale wurde ihm zig Mal die Aufstellung vorgeworfen, nämlich Eric Durm in der Startaufstellung. Es war für alle total überraschend. Durm war dann prompt schlechtester Mann auf dem Platz und wurde bereits nach 26 Minuten ausgewechselt, ihm gelang nix, jeder Zweikampf wurde verloren, schuld an den beiden Gegentoren.
Tuchel hatte dann mit seinen Interviews den Focus auf die Anschläge gerichtet. Ändert aber nichts an seiner falschen Aufstellung und daran, daß er sich klar vercoacht hat, wieder mal.
In der Bundesliga holte er mit einem extrem guten Kader lediglich 61 Pkt. Das dürfte sein Renomee nicht gesteigert haben, gar nicht. Schuld wäre der Umbruch, hm, er bekam Dembele, an dem Barcelona extrem interessiert war, ganz im Gegensatz zu Miki, den wollte nur Man.Utd und sonst niemand.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß Barcelona von Tuchel noch immer überzeugt ist.
Rein faktisch wird Leverkusen an der Gerüchtebörse gehandelt, damit sind die Aktien von Tuchel klar gesunken. Wäre gut, wenn er den Pokal gewinnen würde und aufhören würde, weiter Unruhe zu stiften. Zorc hatte besänftigt, hatte Ruhe im Karton angemahnt und dann kam Tuchel zwei Tage später wieder mit seiner PK um die Meinungshoheit zu erlangen.
Vor zwei Jahren hatten ihn die "Experten" ja bereits dort verortet.
https://www.shz.de/sport/fussball/hsv/...n-dementieren-id9425171.html
Favre wollte mehrmals zurücktreten, er wurde ständig von den Vereinsoberen überzeugt weiter zu machen. Auch das ist im Verhältnis zu den Vereinsoberen ein krasser Unterschied.
Tuchel hat Götze angebrüllt, ihm Training wie in der C-Jugend vorgeworfen, er hat Reus und Götze teilweise vom Training ausgesperrt: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/12/...oetze-im-training
Das Zitat von Reus zu Favre ist völlig eindeutig:
"Reus gehört zu seinen größten Fürsprechern: Durch ihn weiß das Team, dass Favre jeden Spieler besser macht und taktisch ein Meister ist. Beim Abschied in Gladbach 2012 sagte Reus über Favre: „Erfolg hier bei Borussia hat einen Namen: Lucien Favre. Er ist ein sensationeller Trainer. Ich habe ihm viel zu verdanken und bin froh, dass ich unter ihm trainieren durfte.“"
bei Hertha: Nach einem schlechten Saisonstart in die Spielzeit 2009/10 mit sechs Niederlagen in Folge und dem letzten Tabellenplatz nach dem siebten Spieltag wurde Favre am 28. September 2009 entlassen.
bei Mönchengladbach: Nach sechs aufeinanderfolgenden Pflichtspielniederlagen zum Saisonstart bot Favre am 20. September 2015 dem Präsidium von Borussia Mönchengladbach seinen Rücktritt als Trainer an, der jedoch abgelehnt wurde. Kurz darauf veröffentlichte Favre eine Erklärung, in der er seinen sofortigen Rücktritt bekanntgab.
Ob Favre ein zerrüttetes Verhältnis zu seiner Mannschaft hatte, kann keiner von uns genau sagen .... würde aber erklären wieso die Mannschaft nach der Trennung wie ausgewechselt gespielt hat.
Ich verstehe halt nicht die Vorzüge, die ein Trainer Favre gegenüber einem Trainer Tuchel haben soll.
Und das Tuchel es sich wagt, Spieler im Training anzubrüllen .... was für eine Meldung!!
Schließlich haben beide auch bei Klopp trainiert .... dann sollten sie so etwas gewohnt sein.
Selbst wenn Tuchel die CL Quali nicht schaffen sollte, ansonsten aber die Beziehung zwischen Watzke und Tuchel intakt wäre, würde man vermutlich den Vertrag verlängern. Dass trotz des hochwertigen Kaders in dieser Saison ein Umbruch stattfand und viele sehr junge Spieler integriert werden mussten, wäre garantiert berücksichtigt worden bei dem Resumee der Saison.
An den fachlichen Kompetenzen eines Tuchels zweifelt ja niemand ernsthaft.
Die Beziehung zwischen Manager und Trainer muss vorher angeknackst worden sein. Meiner Meinung nach auch schon vor dem Anschlag. Dies war vermutlich der letzte Tropfen.
Die entscheidende Frage würde sein, ob der neue Trainer mit diesem Kader die CL Qualifikation schafft. Das halte ich nach den Zugängen von Dahoud und Toprak, bzw. dem Quasi Zugang Götze für sehr wahrscheinlich, auch weil das Umbruchsjahr schon vorbei ist, dadurch entfallen einige Unabwägbarkeiten.
Die Transferspekulationen finde ich also deutlich interessanter. Die Chinesen bieten laut L'Equipe für Aubameyang 30 Mio Gehalt jährlich, plus 30 Mio Handgeld. Bei 4 Jahren Vertragslaufzeit würde Aubameyang damit exakt 150 Mio erhalten. Die Chinesen sind zwar sportlich total bedeutungslos, allerdings wären 150 Mio krass viel, ich würde es nicht vollkommen ausschließen.
Ablöse für Dortmund würde bei 85 Mio liegen. Sollte klar sein, daß es sich um ein erstes Gebot handelt.
Manchester United würde auch in den Poker einsteigen, falls sie Griezman nicht bekommen, da ähnliches für Paris St.Germain gilt und angeblich auch Manchester City interessiert ist (dies angeblich bedingungslos), bzw. AC Mailand, dürfen wir uns auf einiges gefasst machen, was diesen Transfersommer betrifft.
Bei einem Aubameyang Transfer gehe ich von allermindestens 70 Mio Nettogewinn aus, was mit dem Trainer passiert ist in so einem Zusammenhang was den Aktienkurs betrifft wumpe.
gleich wieder bei 5,85 bischen aufgestockt , tut gut das wir auch wieder unter 6 sind :) bei mir kommen noch ein paar starke finanzielle monate ( bin selbständig ) und daher werde ich dann nochmals in den BvB investieren wenn es unter 6,50 bleiben sollte bis Ende August :)
7 Jahre lang war der Zeitraum zwischen Mai und November extrem besser als die übrigen Zeiträume. Dabei geht es nicht darum, daß am 1. Mai gekauft wird und am 30.Nov verkauft, sondern daß sich die klaren Kurssteigerungen in genau diesem Zeitraum befinden. Der Höchstkurs könnte also auch bereits im Juli sein, so wie 2014.
Daß BVB Aktionäre im November bei der Jahreshauptversammlung nicht meckern, hat etwas mit dem Aktienkurs zu tun. In der Horrorsaison 2014/15 lief es wie folgt:
Bei 3,80 stand der Aktienkurs am Ende der Saison 2013/14 dann stieg er bis 5,20 und im November war der Höchstkurs bei 4,63 das war nach dem 11.Spieltag. BVB war unfassbare 17 Punkte von der Tabellenspitze entfernt, die Saison war da bereits gelaufen, der reinste Horror. Über den Aktienkurs hatte sich aber niemand "beschwert", der war klar höher als in der Vorsaison. Hatte auch etwas mit der Kapitalerhöhung zu tun, diese folgte aber dem sportlichen Erfolg und der klaren Unterbewertung, ändert also nix an dem zeitlichen Prozedere.
Über das Phänomen dieser Kursentwicklung bis November habe ich mehrmals mit der IR Abteilung telefoniert, bzw. mit dem Analysten. Es ist kein Zufall, sondern gewollt.
ABER. Wenn der BVB die direkte CL Qualifikation verpasst, könnte es bei der Kursentwicklung durchaus etwas holpriger werden, das sollte JEDEM klar sein. Ich würde in dem Fall bei sinkenden Aktienkursen in jedem Fall genügend Spielraum haben um weiter zu kaufen. Ist zwar anstrengend, hat sich aber jahrelang ziemlich zuverlässig gelohnt. Auch dann würden die transferbedingten Nachrichten wesentlich sein, da erwarte ich in diesem Sommer eine ganze Menge. Am Ende geht es eben doch um die faktischen Zahlen und die Unterbewertung, das mache ich mal an einem Beispiel fest:
Bankhaus Lampe erwartet nächstes Jahr 74 Millionen weniger Einnahmen als Seydler. Seydler schätzt Ex-Transfers, das heisst die Schätzungen von Seydler werden eh schon übertroffen. Lampe erwartet also ein Verpassen sowohl der Champions- als auch der Euro League. Für die Euro League ist man aber schon qualifiziert, die Prognose wird also sowieso übertroffen.
Ja, der Dax hat 1,4 Prozent nachgegeben, aber muss man das von jetzt auf gleich verdoppelt mitmachen?
Wer schmeißt denn da im großen Stil?
Ich finde es echt schade, da hatte man endlich mal wieder ein Hoch, aber keine 20 Cent weiter bringt man von innen mit Gewalt Unruhe rein ein und jetzt kommt sowas. Da haben wir die nächste unnötige Bande, die es dann erst mal wieder zu überwinden gilt.
Was mit dem Kurs möglich wäre, wenn man einen Chef hätte, der sich einen Pfifferling darum schert, wäre der Wahnsinn...
Nach dem steilen Anstieg kann es dann mal eben zu verstärkten Gewinnmitnahmen kommen.
Ich hoffe, ich werde nochmal weiter unten bedient. Zumal ich von einer Korrektur des Daxes ausgehe.
Schaun mer mal.
Jeglicher Verkauf ist egal zu welchem Zeitpunkt kaum produktiv, wenn man nicht wieder zurückkauft. bis zur HV wird der Aktienkurs ziemlich wahrscheinlich höher stehen, bei dem ganzen Auf und Ab wird egal sein ob man beim Anstieg von 3,985 bis 5,88 in der Hinrunde irgendwo verkauft hat, wenn man sich die Teile nicht wieder zurückgeholt hat und die alte Gewichtung wieder hergestellt hat.
Ich hatte zu Beginn der Sommerpause eine Gewichtung von 92%
Diese strebe ich z.Z. nicht mehr an, aber auch weil ich mit meinen anderen Aktien sehr zufrieden bin. Sollte der Aktienkurs aber bis Okt./Nov wegen Aubameyang und co bis 8 Euro o.ä. steigen und sich meine übrigen Aktien im Zeitraum Mai - Okt./Nov. nicht ebenso entwickelt haben, dann war es suboptimal geringer zu gewichten, DEFINITIV
Seit dem Double hatte sich der Aktienkurs inklusive Dividenden verdreifacht, wer tradet will mehr verdienen, ansonsten könnte man es auch gleich lassen.
Ich hatte gestern gekauft und werde weitere Kauflimits setzen, mal sehen ob diese bedient werden.
Bei Ginter und Subotic sehe ich eine Transferwahrscheinlichkeit von über 90%
Das wird so oder so sehr wesentlich für die Kursentwicklung sein, inwieweit das mit einem großen timelag gehandelt wird, werden wir sehen. Ich sehe momentan trotz des immer noch hohen Niveaus beim Aktienkurs klare Kaufkurse.
Die Prognosen von Seydler werden jahrelang allesamt übertroffen, beim Horrorjahr und darauf folgendem Jahr hat er sich um 130 Mio Umsatz verschätzt. Wenn dann die Prognosen so dermaßen schlecht getimt sind, die Schlussfolgerungen vollkommen hanebüchen, dann ist es u.a. genau der Grund, warum die BVB Aktie so weit entfernt von der fairen Bewertung entfernt ist.
Sich bei den Analysen auf einzelne Quartalsergebnisse beziehen, ohne das Große und Ganze als das wesentliche zu erkennen, ist ein brutaler Anfängerfehler. Steht ja sogar im Quartalsbericht selber drin, daß Borussia Dortmund mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Transfereinnahmen rechnet. Seydler rechnet aber mit 0 Transfereinnahmen. Wenn er das macht, dann müsste er zumindest, genau wie Bankhaus Lampe, die stillen Reserven mit berechnen oder sich zumindest in seiner eigenen Logik bewegen, d.h. das Kursziel in Richtung faire Bewertung bewegen, dann wäre er bzgl. krass besserer Ergebnisse im 4. Quartal abgesichert.
Portfolio frei machen von solchen Aktien die man nicht versteht
Kursziel in nächsten Stunden 5,40 !!!!!!
Denkt an euer Geld !
####### ironie schwebt in de Luft ######
Manchmal würde ich auch gerne so schreiben. Daß so dermaßen viele Fanboys jahrelang einen gequirrlten Unsinn schreiben und immer weiter machen, obwohl sie rein faktisch widerlegt wurden, Yoni z.B. schrieb, "der Markt hätte begriffen" dann macht er mal eine posting Pause, weil der Aktienkurs in ein paar Wochen 47% zulegte und nur weil der Aktienkurs danach in eine Seitwärtsbewegung überging, macht er jetzt wieder da weiter, wo er zuletzt aufgehört hatte, so als wäre nichts gewesen. Meine Güte, wie komplett idiotisch
Oder Der Tscheche, der mich bei wallstreet online ausgeblendet hat, die postings aber trotzdem alle liest und ohne Ende kommentiert, obwohl er mich ausgeblendet hat. Er hat mit ganz weiten Abstand die meisten BVB Aktien krass zu früh verkauft, die Kursentwicklung in der Sommerpause ist Zufall bis Unsinn, so viel dazu. Boah
Nirgendwo gibt es so viele Fanboytrader wie bei der BVB Aktie, das habe ich in 20 Jahren noch nie erlebt. Es scheint egal zu sein, ob der Aktienkurs 50% zulegt oder in 2 Jahren inklusive Dividende 100%
Es scheint auch total egal zu sein, ob die rein faktischen Angaben die ich hier gemacht hatte, also Gewinnverfünffachung, Rekordumsatz 380 Mio, getroffen wurden, oder die Angabe BVB Analyst Oddo Seydler würde bei der nächsten Analyse die faire Bewertung auf bis zu 10 Euro anheben. Es ist alles eingetreten. Alles total egal. Es wird immer weiter schwachsinnig argumentiert.
Die Bilanzpressekonferenz und die damalige Analyse von Seydler war der Startschuss für die Ralley. Es war mit Ansage und völlig normal.
Jetzt geht es darum, daß bei einem Ginter + Subotic Transfer die Gewinnprognose von Seydler mindestens verdoppelt werden muss. Geht nicht anders. Daß dies zu steigenden Aktienkursen führen könnte, wäre das Normalste der Welt, zumindest bei fast jeder anderen Aktie. Nur hier, bei der BVB Aktie wird hingegen weiterhin Fanboymäßig argumentiert.
dann habe ich auf 100% BvB umgeschichtet ! ja geil oder :) dann gehen die anderen beiden durch die Decke und bvB taucht ab , dennoch hab ich mit dem BvB eine Leidanschaft und eine langjährige Gewinntradition
und langsam komme ich einfach an den Punkt wo ich sage ich belibe hier drin EGAL was passiert ! bin der Mico geske ;)
und das posting da oben kam weil ich bischen angepisst war aufgrund der Performance , weil es mal kurz berg ab ging ...
dennoch ich hab ja nicht ohne Grund hier deutlich aufgestockt ! sondern weil ich absolut zuvrsichtig bin was die Zahlen angeht ! operativer Cash Flow hin oder her :)