Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Du kannst ja gerne darüber spekulieren, wie schnell es jetzt hoch oder runter geht, oder ob es nur seitwärts geht und warum. Ich beobachte erst mal nur die Fakten und halte es nach derzeitigem Stand für fahrlässig in der Rückrunde nicht zu traden. Was dann ab Sommerpause passiert, werden wir ja sehen, das ist vom jetzigen Traderverhalten aber gänzlich unberührt. Letztes Jahr ist man im EL Viertelfinale sehr enttäuschend ausgeschieden und der Aktienkurs ging nicht nennenswert runter, es ergaben sich also kaum Tradinggelegenheiten, jetzt hat man teilweise eine viel größere Tradingrange, das ist erst mal nicht soooo schlecht.
In der jetzigen Situation beobachte ich das Tradingverhalten der Wikifolios und der Kleinanleger. Da kann ich nur fragen, wer wird da nennenswert verkaufen, falls der BVB im CL Achtelfinale ausscheidet? Dazu müsste man ja erst mal hoch investiert sein, oder nicht? Und umgekehrt? Glaubst Du, daß sämtliche Anleger weiter zurückhaltend sein würden, falls der BVB einiges gewinnt?
Egal, denn das ist ja rein spekulativ! Nicht spekulativ sind die faktischen Käufe und Verkäufe, nicht spekulativ sind die jetzigen Investitionsgrade der Wikifolios. Ebenso interessant sind die zahlreichen Aktivitäten der institutionellen Anleger, hier mal nur eine Liste von den komplett neuen institutionellen Anlegern:
Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH hat 135.444 Stück gekauft. Die Meldung wird auf den 27.2.2017 datiert, die Käufe an sich waren natürlich vorher, aber auf jeden Fall in der Rückrunde.
Dezember Käufe von neuen Fonds:
RAM Active Investments SA 13.013 Stück
Baillie Gifford Overseas Limited 34.855 Stück
Vanguard Global Equity Inv 34.855 Stück
Ich halte es für gut möglich, daß die neuen institutionellen Anleger ihre Anfangspositionen weiter aufstocken.
Und noch was zur Performance an sich: Falls du annimmst, die BVB Aktie würde nur zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung performen, dann hättest du halt nur 47% Rendite, falls die BVB Aktie demnächst die gleiche Performance hinlegen würde. Wer zwischendurch Strecken mehrfach abfährt, hat aber eine bessere Performance. In der Rückrunde war das mehrmals möglich und diese Möglichkeiten werden sich auch weiterhin auftun.
die neuen institutionellen Anleger siehe posting #8526
Die 1-2% an Aktien, die hin und hergetradet werden haben nur ne Macht den kurs zu bewegen, wegen Wochenendsresultats-ZockerAktionären, die jede Woche nen Grund finden zu kaufen oder zu verkaufen und Mitgängern wie du halbgott. Du bist natürlich der Hengst, weil du immer tief einsteigst und hoch abgibst.
Da du mir quasi unterstellst, ich würde wg. meines tradings irgendwas im Nachhinein erfinden, hier veröffentliche ich innerhalb einer Minute jeden einzelnen Trade: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1226170-481-490/depot
Ich hatte die Gewichtung von über 90% runtergefahren auf unter 10%
die Verkäufe begannen bei 5,80 wo ich das meiste abgeladen hatte.
Neueinstieg bei 4,76/4,85 die Teile sind längst alle raus
Wiedereinstieg bei 5,17 auch alles weg
Jetzt bin ich zum dritten Mal drin, allerdings deutlich massiver, weil es sein könnte, daß ich bereits ab jetzt LONG gehe bis zur Jahreshauptversammlung. Es gibt keinen vernünftigen Grund bei erneuter CL Qualifikation mit voller Kapelle die Strecke bis mindestens 5,88 erneut abzufahren. Beim Trading in der Rückrunde orientiere ich mich an folgenden Dingen:
- am sportlichen Verlauf (ganz anders als in der Hinrunde, wo das kaum eine Rolle spielt, Oktober kein Bulli Spiel gewonnen, es war egal)
- an weiteren faktischen Nachrichten
- am Anlageverhalten der institutionellen Anleger
- an Fehlprognosen der Analysten und BVB selber (inwiefern werden diese Konsensprognosen geschlagen)
Eigentlich alles so weit ziemlich simpel. Wenn Du einen genialeren Plan hast, mach das doch einfach. Mein Trading ist nicht genial, auch nicht glücklich, nicht besonders, gar nichts davon. Es ist kein Hengst-Trading, sondern weil es so dämlich einfach ist, einfach nur ein Hans-Wurst-Trading.
Jede Wette: Bei CL Weiterkommen wird der Kurs mittel- und langfristig steigen, bei Ausscheiden nicht besonders abgeben, außer vielleicht extrem kurzfristig. Im November bei der Jahreshauptversammlung wird der Aktienkurs sehr wahrscheinlich sowieso klar höher notieren. Das beinahe einzige Risiko besteht in den Gesamtmärkten, dieses Risiko haben alle anderen indexnotierten Aktien auch. Das Traden bei der BVB Aktie ist deutlich leichter als anderswo, weil die Kursmuster sich jahrelang extrem ähneln.
Daher beobachte ich die jetzigen Aktivitäten der institutionellen Anleger schon währenddessen genauer und nicht erst im Nachhinein.
Zwar gab es diesmal wieder ganz massive Verkäufe, die durchaus für den massiven Kursrutsch von 5,88 auf 4,72 mit verantwortlich waren. Nun gibt es aber im Gegensatz zur letzten Saison einige neue institutionelle Anleger, es sind nicht wenige. Bei den übrigen ist die Situation auch sehr interessant, Teachers Advisors Inc z.B. mit Kauf 425.000 Stück.
Bei Juventus liegt die Quote der institutionellen Anleger bei 10,56% und bei Manchester United bei über 25%. Beim BVB aber nur bei 8,06% diese Quote wird steigen und daher wird auch der Aktienkurs sehr wahrscheinlich steigen.
das wäre mein Traum
Gladbach : Bayern
BVB / Lotte : Frankfurt
:) und dann die bayern in Gladbach bischen ärgern
und der Bvb dann im Finale gegen egal wen :)
dort weiterkommen ist besser als andere, natürlich nur wenn es denn auch gelingt. Aber hey, so lief es letztes Mal, Dortmund war klar schlechter, die ganze Saison war Grütze, aber man gewann auswärts bei den Bayern
Erst muss man mal gegen Lotte gewinnen und dann hoffen. Will man wieder einen Titel gewinnen
dann wird Bayern wohl immer was gegen haben, zu mindestens national.
Bundesliga, Benfica, Bayern......also für Spannung ist gesorgt !
Schade, hätte den BVB gern im Finale gesehen.
Vorher muss man natürlich noch gegen willensstarke Lotter gewinnen.
Es ist ja nur ein Spiel und kein Hin- und Rückspiel.
Der BVB wird auf jeden Fall hoch motiviert sein und versuchen in Pokalfinale zu gelangen.
Manchmal kann auch allein die Tagesform entscheidend sein oder Glück oder Pech mit Schiedsrichterentscheidungen.
Ich hoffe nur, dass diesmal die Schiedsrichter Tätlichkeiten von Spielern genau pfeifen.
dann ist es mir WURSCHT ob man gewinnt oder nicht , es ist immer gut wenn die Manschaft gegen gute Gegner spielt , die sind noch so jung , daher tut die Erfahrung enorm gut !
und man hat diese Saision schon gegen die Bayern gewonnen :)
Das größte, allgegenwärtige Risiko der Borussia Dortmund-Aktie!
https://www.fool.de/2017/03/02/...a-dortmund-aktie/?rss_use_excerpt=1
Glück, Pech, Erfolg, Misserfolg und die große Abhängigkeit von der 11
Investoren sollten sich nämlich stets bewusst sein, dass der BVB kein Unternehmen ist, dessen Geschäftsmodell man relativ einfach analysieren kann, sondern es handelt sich in erster Linie um einen Verein, der stark von seiner Fußballmannschaft abhängig ist.
wow - habt ihr das gewusst? :))
Die nächsten Spiele sind nur bei kurzfristigen Betrachtungen wichtig, schon in wenigen Tagen oder Wochen hat das alles keine wirkliche Relevanz mehr.
Wenn man im Pokalviertelfinale gegen Lotte kurzfristig verlieren sollte, dann hätte man in diesem Wettbewerb alle Prognosen der Analysten und auch von Borussia Dortmund selbst dennoch übertroffen, weil die zwei Heimspielauslosungen zu viel waren, so was kann man im Vorfeld niemals prognostizieren, ich auch nicht.
Wenn man im CL Achtelfinale verlieren ausscheiden sollte, ist es das Gleiche. Alle Schätzungen wurden übertroffen.
Wenn man gegen Leverkusen verlieren sollte, ändert sich nicht wirklich etwas an der Prognose für den Saisonverlauf, denn wenn plötzlich alle Mehrfachbelastungen entfallen, wird Platz 3 sogar sicherer.
Wichtiger als alles andere ist die erneute CL Qualifikation. Wichtig werden auch die neuen Analysteneinstufungen sein, man hat gesehen, was bei der Neueinstufung von Lampe passierte, als sie also die Prognosen für die Dreijahresschätzung um hunderte Mio nach oben anpassen mussten. Jetzt kamen sie zwar mit einer neuen Analyse, da stehen aber keine neuen Zahlen, sie kommen also nicht aus der Deckung. GSC Research wird auch sehr deutlich nach oben anpassen müssen, Borussia Dortmund selbst sowieso und Edison Research auch.
Bei irgendwelchen Toptransfers ist eh alles im Eimer, das hätte sofort eine Gewinnexplosion zur Folge, was das mit dem Aktienkurs macht, sah man dann immer sehr schön mit einer gemütlichen Zeitverzögerung von ein paar Wochen oder Monaten. Bei mittleren Transfers, also z.B.
Ginter wechselt für 15 Mio (da Toprak kommt, braucht man keinen weiteren Innenverteidiger, Pische/Passlack auf RV sind auch ausreichend und ZM kommt Dahoud)
Subotic 6 Mio
Stenzel 2 Mio
Bonuszahlungen für Hummels/Miki/Gündogan mindestens 10 Mio
würde der Gewinn auch krass höher ausfallen, als vom Konsens geschätzt.
Diese Dinge werden am langen Ende sehr viel wichtiger sein als die nächsten Spiele.
Wer nun trotzdem völlig ungeduldig ist und wissen will, wie lange denn noch? Ich gehe für den Fall, daß man in der nächsten Saison in der CL spielen sollte, spätestens bis November von klar höheren Aktienkursen aus, als die Kurse die wir heute sehen, wie genau der BVB in der jetzigen Saison abschneidet, wird dabei völlig egal sein.
Und ich gehe im Fall von starken Gesamtmärkten von keinen größeren Konsolidierungen bei der BVB Aktie aus, auch wenn man irgendwas verlieren sollte.
Bei sportlichen Erfolgen könnte es aber schon lange vorher deutlich anziehen, also so wie 2012/13
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...borussia-dortmund-aktie
Ich sehe es als herausforderug , oh man tut mir leid ich schreibe so als wäre der BvB schon in Halbfinale , da muss man vorher aber erst noch lotte bezwingen , bin echt sehr gespannt auf die Vorstelleung gegen Leverkusen , da man da dann sehen kann ob die gute Form und das devensive verhalten das deutlich besser geworden ist sich nun vortsetzt oder ob es Problem gibt . bin sehr sehr gespannt und freue mich auf die kommenden Spiele . auf lotte habe ich mich auch mega gefreut bin aber nun auch froh das es abgesagt wurde , so ist die Wahrschnlichkeit Verlezte zu haben einfach deutlich geringer :)
Darum daumen hoch und weiter gehts beim BVB !
Ps : der Kurs stabilisiert sich auch so langsam , denke das Kurse unter den jetzigen berreich bald schon der schrillen Prognosen angehören werden, da der BvB Sportlich als auch finanziell einfach TOP aufgestellt ist , ich könnte nun mit meinem Invest wieder raus ( Break even Point erreicht ) aber ich stelle mir einsthaft die Frage wo hin soll ich mit dem Geld dann ? ! ich kenn kein Unternehmen das so massiv unterbwertet ist , bei dem eine Anhebung der ganzen Prognosen absolut zwingen ist und wo es obendrein noch so spass macht investiert zu sein :)
Beim BVB-Sponsor und Großaktionär Evonik gibt es einen Führungswechsel: Klaus Engel, der das nicht unumstrittene Engagement beim BVB maßgeblich vorangetrieben hat, wird von Christian Kullmann abgelöst.
Kullmann ist in Gelsenkirchen geboren . Allerdings gehört er auch schon länger zum BVB-Aufsichtsrat.
Bleibt abzuwarten, ob sich am Engagement von Evonik etwas ändern wird. Im Prinzip sollten ja auch andere potenzielle Sponsoren möglich sein, die noch "passender" für einen Fußball-Club sind als ein Spezialchemie-Konzern. Vielleicht kommt es ja in absehbarer Zeit doch zu einer größeren Zusammenarbeit mit einem chinesischen Konzern.
Es gibt ein doppelseitiges Interview mit ihm im Handelsblatt, die Aussagen bzgl. der Sponsorenaktivitäten und auch zu der Bewertung der BVB Aktie sind eindeutig, siehe hier:
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/...ren-von-borussia-dortmund.html
"Wie auch bei den Medienumsätzen ist die englische Premier League auch im Bereich der Internationalisierung das Maß aller Dinge und verfügt über die stärkste internationale Ausrichtung. Dahinter konnte die Bundesliga den Verfolgerplatz vor der spanischen La Liga Santander verteidigen …"
Die PL wächst seit 2014 um 13 Prozent. Die Bundesliga um 21 Prozent.
Der BVB hat deutschlandweit die meisten internationalen Spieler. Was die "internationale Ausrichtung" betrifft, steht er in diesem Ranking europaweit auf Platz 15.
http://www.sponsors.de/das-sind-die-internationalsten-clubs-europas
Man hat jetzt bereits 6 Punkte Vorsprung auf den fünften Platz (Hertha) und wird damit mit Sicherheit auf einem CL-Platz in die Länderspielpause in 14 Tagen gehen. Zudem hat Hertha in Hamburg alles andere als gut ausgesehen, während der BVB doch mehr oder weniger souverän gegen Leverkusen gewonnen hat. Verliert man in Berlin am nächsten Samstag nicht, hätte man eine weitere Hürde genommen. Bei einem Sieg wäre man mit dann 9 Punkten Vorsprung praktisch uneinholbar enteilt.
Der größte Konkurrent um Platz 3 bleibt Hoffenheim, doch die haben in den nächsten vier Spielen (in Freiburg und Berlin, zuhause gegen Leverkusen und Bayern) auch ein recht knackiges Programm. Wenn es gut läuft, kann man da sogar ebenfalls einen etwas komfortableren Vorsprung herausarbeiten oder den aktuellen Vorsprung zumindest beibehalten, bevor es in den Endspurt geht, bei dem dann viele Heimspiele (u.a. gegen Hoffenheim) gute Chancen eröffnen.
Im DFB-Pokal sollten die Chancen nach der Spielverlegung ohnehin nochmals größer geworden sein, beim möglichen Halbfinale in München ist man natürlich nur Außenseiter. Etwas ärgerlich wäre das Ausscheiden schon, immerhin gibt es allein für das Erreichen des Finales in diesem Jahr eine Rekordsumme von wohl deutich über 5 Mio. Aber vielleicht kann man doch noch für eine Überraschung sorgen wie vor zwei Jahren.
Bleibt dann noch das Spiel übermorgen. Für die Zahlen im zweiten Halbjahr wäre es natürlich wichtig, hier noch weiterzukommen. Eine Katastrophe wäre ein Ausscheiden aber wohl auch nicht. Die Zahlen werden ohnehin durch die anstehenden Transfers massiv beeinflusst werden, denn bei Auba deutet doch immer mehr auf einen möglichen Wechsel und es werden auch noch diverse andere Spieler gehen.
dazu kommt wenn man es schafft in der Cl weit zu kommen , sollte sich Herr Aubameyang wirklich fragen ob er ein mit jungen Top Talenten gespicktes Team wirklich verlassen möchte um bei Real oder anderswo zu spielen , der BvB ist mit der Manschaft in den kommenden Jahren wenn sie so zusammenbleibt und punktuell verstärkt wird , immer vorne mit dabei in Europa und damit meine ich Virtelfinal kandidat , dann kommen Spiele gegen Real Barca Bayern , die TOP in Europa und da kann man immer mal verlieren , aber der BvB wird in den kommenden Jahren meiner Meinung nach da eine immer größere Rolle spielen , da einfach super Talente an Board sind , Pulisic zeigt immer mehr das er ein super Carakter hat , wenn er rein kommt dreht er gleich auf und gibt vollgas !
Dembele , ohne Worte , ich bin der Meinung der Jung wird mal den Weltfussball Pokal in den Händen halten , echt jetzt ! er ist so unglaublich gut mit 19 ! echt Hammer
Weigel absolute Bank
Guierro auch erst 23
Götze erst 24 und glaubt mir der kommt noch mal zurück und wird nächstes Jahr eine große Rolle spielen !
jetzt wollen sie Dahoud holen der ist auch erst 21 , der kann dan mit Weigel 10 JAHRE !!!! zusammen spielen und selbst dann sind sie noch nicht am Ende der Karriere !
Da denke ich sollte Auba sich echt überlegen ob er nicht da bleiben möchte , wäre auch ein tolles Zeichen , das er es dem bvb und sich selber zutraut internationale Titel zu gewinnen !
die Formation ist gerade stark , die lezten Spiele hat man sich gefunden und spielt die Gegner mit super überlagerungs Fussball einfach schwindlig , wenn das am Mittwoch auch so klappt dürften auch wir Anleger ein wenig jubeln , bin ich mir ganz sicher :)
Klar die Abwehr ist noch Problembehaftet aber wenn die auch noch halbwegs Stabil gemacht wird , auweh , dann wird es eine tolle nächste Saision , ... klar wir befinden uns noch in dieser und man kann alle zeile noch erreichen aber der Blick in die Zukunft ist recht rosig , da auch immer mehr Talente den BvB als Sprungbrett zu ganz großen Vereinen sehen daher kommen auch immer mehr junge auf die Idee hier zu spielen :) , ist einfach schön wenn das Konzept einfach mal aufgeht ! die Bekanntheit sollte gesteigert werden und Fans vom bvB sollte es mehr geben , dafür sind nichtmal unbedingt die großen Titel notwendig , mann muss nur geilen Fussball in der CL zeigen und dort in Viertelfinale kommen um dann auch die ganz große Bühne zu haben
bin sehr gespannt auf mittwoch :)