Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Das wars dann für dieses Jahr international!!
Kurs könnte nach Rauswurf wieder stark fallen...
Steht man erst mal im Viertelfinale,
wird das plötzlich wieder sehr lukrativ,
weil man sich über den EL-Sieg für die nächste CL qualifizieren kann.
Jetzt hat man 3 Wochen Zeit zum trommeln.
BVB-Sieg über Tottenham erhöht noch zusätzlich das britische Interesse.
Liverpool ist marketingtechnisch ein richtiger Knaller und der BVB ist ganz klarer Favorit. Was will man mehr? Liverpool wird sich kaum über die EL für die CL qualifizieren, eben weil sie an den Dortmundern nicht vorbei kommen, in der Premier League hätten sie hingegen noch viele Spiele. Aber das ist wirklich nur ein Randaspekt.
Zur möglichen Meisterschaft von Dortmund: Die Dortmunder werden die Priorität ganz klar auf die EL setzen. Das kann man gut finden oder nicht, aber so wie die Sache zuletzt gelaufen ist, schätze ich das so ein. Gegen Ingolstadt hätte man bei einem besseren Schiedsrichter normalerweise verloren, auch gegen Hannover war es knapp. Aber jetzt gegen Tottenham spielte man selbst im Rückspiel mit der besten Formation, obwohl man ein 3:0 aus dem Hinspiel hatte.
Der Gewinn der EL ist nun mal das wahrscheinlichste Szenario, ich finde es gut, daß man alles dran setzt, um einen Titel zu holen.
Wenn die Engländer so weiter machen, verlieren sie einen Champions League Platz, das passiert auch wegen der schlechten Resultate aus der EL. Sie müssten bei den galoppierenden Transferpreisen noch mal richtig draufpacken. Wer will bei Chelsea spielen, wenn sie weder CL noch EL spielen, wer will in der Premier League spielen, wenn es sportlich so dermaßen unkalkulierbar wird? Also geht es nur über extrem viel Geld. Aber daß ein Mario Götze dann tatsächlich bei Liverpool spielt ist trotzdem nicht besonders wahrscheinlich, sollten diese die CL verpassen.
Bei dem vielen Geld müsste normalerweise jede B-Mannschaft aus der Premier League wettbewerbsfähig sein. Die B-Mannschaft von Barcelona ist aber immer noch doppelt so gut wie jede Premier League Mannschaft.
Begegnung und Uhrzeit stehen 3 und 4 Wochen vorher konkret fest.
Mit Klopp eines der bekanntesten Fernseh-Gesichter überhaupt.
Also genug Vorlauf um in Programmzeitschriften
und Programmvorschauen mit unheimlich viel Bildmaterial speziell
auf das Großereignis hinzuweisen.
Sieht doch erstmal nicht so schlecht aus, oder? CT ist nicht wirklich mein Thema.
Danke im Voraus.
Ich habe ihr noch Abstauber gesetzt.
Könnte mir vorstellen, wenn noch Transfernews kommen sollten bzgl. Auba oder Gündo, dass es noch sehr volatil werden wird.
Götze hat damals viel Kohle eingebracht, der Markt hat den Weggang aber erst mal abgestraft.
An einen nachhaltigen Anstieg glaube ich erst im Sommer.
http://www.godmode-trader.de/analyse/...r-das-der-startschuss,4587239
Direkte CL-Teilnahme 2016/17 kann geplant werden.
Dadurch ist klar: Alle Quartale im KALENDERJAHR 2016 bringen deutliche Zuwächse.
Jan - März 2016: 25-30% Umsatzplus durch 1 Transfer, EL-Weiterkonnen, TV-BL Geld
April-Juni 2016: Umsatzplus durch erhöhtes BL-TV Geld, EL-Viertelfinale...
Juli-Sept 2016: Deutlicher Anstieg durch CL-Startgeld, UEFA-Prämien, evtl. Asientour....
Sept- Dez 2016: Deutlicher Anstieg durch die Differenz EL zu CL, insbesondere bei den Marktpoolen.
Unabhängig davon, gibt ja auch der jetzige TV-Vertrag steigende Ausschüttungen an die BLigisten pro Saison wieder, die Beträge sind also gestaffelt. Das dürfte dem BVB auch im Zusatz zu der verbesserten Tabellenposition mehr Umsatz geben.
Die größten Auswirkungen wird jedoch die CL-Teilnahme haben. Da kann man von mehr als doppelt so viel Einnahmen im Vergleich zur EL rechnen, bei gleichem Wettbewerbsfortschritt.
Viel Erfolg damit. Habe mit meiner Frau nächster Woche Kaufvertragstermin für unser Einfamilienhaus und muss nach 6 Jahren Borussia Dortmund Aktien wohl bald das meiste Geld in Betongeld stecken :)
Meine Meinung
42,6 Mio
In der laufenden Saison werden sich diese Einnahmen laut CFO Thomas Treß um 16,3 Mio erhöhen. Macht also insgesamt
58,9 Mio
Im Juni 2016 wird über den neuen TV Vertrag entschieden. Hierbei geht es auch um die TV Auslandsvermarktung. DFL Chef Seifert nannte beim Neujahresempfang für den HSV Einnahmen zwischen 1,1 - 1,5 Milliarden Euro inklusive Ausland.
Sollte das obere Ende der Erwartungen erreicht werden, entspräche das einer Steigerung von 79%
Da Borussia Dortmund sowohl bei der Auslandsvermarktung (sehr schwache Auslandsjahre 2011, Gruppenphase in der EL ausgeschieden, 2012 Gruppenphase CL ausgeschieden) stärkere Jahre in den Leistungstopf einfliessen, als auch der Inlandsvermarktung (andere TV Gelder Verteilung) überproportional profitiert, dürfte die Steigerung in dem Fall deutlicher werden.
Eingepreist ist davon rein gar nichts. Investierte wissen teilweise Bescheid, das ist aber letztlich total egal, es geht darum, was die Nichtinvestierten "wissen".
Bei einer Steigerung von zum Beispiel 100% hätte man knapp 60 Mio höhere Einnahmen, folglich hätte man in der Saison 2017/18 bei CL Teilnahme klar über 400 Mio Umsatz.
Bei den TV Pokaleinnahmen werden die Einnahmen bereits in der nächsten Saison um 194% steigen, das ist deutlich mehr als man hätte erwarten können.
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/...0-1434022187.jpg
Ich gebe aber zu bedenken, daß in den vergangenen 6 Jahren stets die oberen Erwartungen von Seifert übertroffen wurden.
Ich selber wäre auch mit 1,3 Milliarden zufrieden, finde aber viel wichtiger, was es für Borussia Dortmund letztlich bedeutet. Das laufende Jahr mit 16,3 Mio Mehreinnahmen hauptsächlich wegen der Auslandsvermarktung finde ich bemerkenswert. In der Außenwahrnehmung geht es aber immer nur um die Inlandsvermarktung.
Und noch ein Wörtchen zum Thema "eingepreist"
Wird hier bei der BVB Aktie immer als Totschlagargument verwendet. Fakt ist aber, daß der Markt als Ganzes die BVB Aktie komplett ignoriert. Die Schwierigkeit wäre, daß die Aktie von sportlichen Ergebnissen abhängen würde, niemand könne wissen, wo der BVB in der Saison 2017/18 stehen würde. Der Punkt ist aber, daß die Steigerungen vollkommen unabhängig von den sportlichen Erfolgen stattfinden und dann Jahre lang Bestand haben. Der Umsatz wird ab 2017/18 konstant über 300 Mio liegen, auch wenn man nicht CL und nicht EL spielt.
Damit ist man weiterhin sehr unabhängig von sportlichen Erfolgen. Wenn dann aber stattdessen noch der sportliche Erfolg hinzukommt, also so wie diese Saison, wird die Konsenserwartung der Analysten gleich um knapp 60 Mio Umsatz geschlagen.
Eingepreist ist wirklich rein gar nichts. Dafür bräuchte ich Analystenerwartungen, die nicht alle 2-3 Monate nach oben angepasst werden müssen. Bankhaus Lampe wird die Prognose 292 Mio Umsatz in 2017/18 aber um 100 Mio nach oben anpassen müssen.
https://twitter.com/bvbaktie
Im 3 Jahreschart schön zu erkennen. Wenn der MACD ein Kaufsignal geliefert hat ist die Aktie 2 mal um 10-17% gestiegen. Das Kaufsignal wurde die letzten 2 Tage geliefert.....Sollte in den nächsten Tagen über 4,20 Euro gegen und dann heisst das nächste Ziel 4,60 Euro (ca. Der Einstieg der großen Investoren wie Puma,Signal).
Im REWE Markt Dortmund gibt es ein Tipspiel, dass im BVB Design beworben wird:
Getippt werden kann von Montag bis zum Spielbeginn, wenn der Tipp richtig ist, bekommt man einen Warengutschein in Höhe des Einkaufs. Der Betrag wird kaufmännisch auf 5,- € ab- oder aufgerundet.
http://www.rewe-dortmund.de/tippspiel
Und im Stadion gibt es den REWE Familienblock, um natürlich auch den Nachwuchs rechtzeitig an beide Marken zu binden:
Für KidsClub-Mitglieder werden die Heimspiele des BVB im REWE Familienblock in der Nord-West-Ecke des SIGNAL IDUNA PARK zu einem ganz besonderen Erlebnis. Insgesamt stehen in den Blöcken 64 und 65 über 1.500 Sitzplätze pro Spiel zu familienfreundlichen Preisen zur Verfügung. Für Kinder und Familien gibt es neben den bekannten Angeboten wie Fanschminken, Torwandschießen und der Kletterwand auch immer wieder neue Aktionen und regelmäßige Auftritte von Maskottchen EMMA. Zudem können sich Besucher auf ein spezielles gastronomisches Angebot mit kindgerechten Speisen und Getränken freuen.
http://www.bvb.de/Tickets/Familie
An diesen Beispielen kann man ganz gut erkennen, was für ein Vermarktungspotential der BVB hat jenseits von Fan-Artikeln und wie interessant der Glanz der Marke für Kooperationspartner ist.