Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 237 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.913.877
Forum:Talk Leser heute:691
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 424  >  

14189 Postings, 5117 Tage halbgotttRoggstar + unratgeber

1
24.11.15 14:35
Da die BVB Aktie momentan Ex-Dividende gehandelt wird, sieht es im sehr schlechten Marktumfeld eigentlich ganz gut aus mit der BVB Aktie.

In den nächsten Tagen haben alle Bullen zudem die Dividende auf dem Konto, könnte mir gut vorstellen, daß der eine oder andere diese reinvestiert.

"Spässle: meint Ihr, der Kurs steht zur nächsten HV bei > 4,60 EUR?"

Wenn das so wäre, hätte man eine Rendite von 15% plus Dividende.

Zugegeben, die Kursentwicklung bei der Jahreshauptversammlung war klar enttäuschend, aber diese Kursentwicklung ist von mir nie empirisch belegt worden, darauf hatte ich mehrmals hingewiesen.

Viel wichtiger ist in jedem Fall die Kursentwicklung in der Winter- und Sommerpause, das hatte ich empirisch untersucht. Zwischendurch gibt es natürlich eine ganze Menge Dinge, die wahnsinnig wichtig sind, als Erstes sei der neue TV Vertrag genannt über den im März/April verhandelt wird.  

14189 Postings, 5117 Tage halbgotttMr.Turtle

2
24.11.15 15:19
"die störenden Kleinanleger auf die man auf gar keinen Fall hören darf, sind aber diejenigen, deren Geld man sehr gerne in großen Mengen genommen hat. Und die KGaA wird zu deutlich über 50 % von Kleinaktionären gehalten."

Nein. Die letzte Kapitalerhöhung wurde durch große Investoren möglich und nicht durch viele Kleinanleger. Die haben sich nicht nennenswert an der Kapitalerhöhung beteiligt, sondern hatten die Gelegenheit vorher über die Börse einzusteigen. War ja  kein Insidergeheimnis.

Bereits im Februar 2014 gab es erste Gerüchte über einen Einstieg von Investoren, man hatte monatelang die Gelegenheit günstiger reinzukommen als die Investoren.

Auch jetzt hat man die Chance deutlich günstiger als die Investoren reinzukommen.

Wenn sich hier irgendjemand freuen kann, dann sind es eher die Kleinanleger, während es für die Investoren bislang mäßig lief.

14189 Postings, 5117 Tage halbgotttReise

24.11.15 16:24
"Klarer denn je ist, es geht um den Sport bzw. den sportlichen Erfolg und nicht um glückliche Aktionäre. Diskussion beendet!"

Nö, erkläre es mir mal, bevor Du die Diskussion beendest!

Der Aktienkurs ging in zwei Jahren bei sportlichem Erfolg um 150% hoch, ich war ein glücklicher Aktionär.
Dann ging es in einem Jahr bei sportlichem Misserfolg runter, ich war ein unglücklicher Aktionär.

Und jetzt geht es bei sportlichem Erfolg vermutlich wieder hoch, zu Beginn der Sommerpause stand der Aktienkurs bei 3,50 ich hatte auf sportlichen Erfolg gesetzt und setze weiter auf sportlichen Erfolg.

Was konkret schließt sich denn da Deiner Meinung aus???  

27 Postings, 4526 Tage viertelgottput-scheine

24.11.15 16:45
Es soll ja auch Leute geben,die besitzen Aktien als Langzeitanlage,nehmen jedes Jahr die Dividende
mit und sichern das Aktienvolumen durch put-Scheine ab ! :-)  

1557 Postings, 5685 Tage AKTIENPROFI1990@halbgott

1
24.11.15 17:47
Scheint wieder hellseherische Fähigkeiten bekommen zu haben, genau die Fähigkeiten die er vor 3 - 4 Wochen äußerte, nämlich das der Kurs nach Bayern Niederlagen steigt, daneben gelegen, das der Kurs bis zur HV über 4,60 € steht, daneben gelegen.
Jetzt kommt das endgültige Finale mit der Vorhersage das der Kurs wieder über 5 € stehen wird. Donnerwetter !

" Demnächst wird die BVB Aktie wieder bei 5 Euro stehen, dann werden hier im Forum zig Leute ankommen, daß man mit der BVB Aktie nix verdienen könne, weil die Aktie vor 2 Jahren auch schon bei 5 Euro stand. Diese Leute haben dann also alle nicht bei 3,10 bis 4,10 gekauft, daran sind sie aber selber schuld, kann man nicht anders sagen, oder etwa nicht? "

Ich denke das geht im Grundsatz an mich, da ich der erste war der sagte das man mit der Aktie das letzte Jahr nichts verdient hat wenn man bereits investiert war, außer der Dividende. Und das ist auch Fakt !
Außerdem weiß ich nicht, wie oft ich noch darauf hinweisen muss, dass du nicht nur die letzten 5 Jahre nehmen sollst wo sich die Aktie vervielfacht hat, sondern den Einstiegskurs von 11 €, wenn du schon jahrelang zurückblicken möchtest dann bitte auch richtig.

111288 Postings, 9092 Tage Katjuschabist du bei 11€ eingestiegen?

3
24.11.15 18:14
Das würde zumindest vieles erklären.  

14372 Postings, 5058 Tage crunch time@ Aktienprofi1990

3
24.11.15 18:35
Und wo jetzt dein eigentliches Problem? Hast du jetzt mehr ein Problem mit der Aktienperformance der letzten 12 Monate oder doch eher nur mit HG?  Wenn dein Nick stimmt, dann solltest du wissen, daß Aktien steigen und fallen können und das nach Jahren des Anstiegs auch wieder mal Zwischenjahre auftreten können wo man z.B. volatil seitwärts pendelt, um dann eventuell wieder zu steigen. Die sportliche Krise in der letzten Saison und das verpassen der CL haben natürlich Wirkung beim Kurs und dem Sentiment hinterlassen. Wer in eine Aktie investiert bei der nicht unwichtig ist wie der sportliche Erfolg ist, der sollte beim Kauf schon um dieses Risiko wissen und abwägen, ob er es eingehen will. Und du greifst HG sehr direkt an. Kann dir doch keiner ernsthaft sagen wie die nächsten Jahre wirklich werden oder wo der BVB wirklich am Ende der laufenden BL Saison stehen wird, wie weit man im Pokal und in der EL kommt und was die Gesamtmärkte parallel noch machen könnten (StichworT Black Swan). Daher laß doch jedem den Spaß irgendwas als (Wunsch-) KZ rauszuhauen. Muß man ja auch nicht immer alles zu ernst nehmen mit den statistischen Spielereien. Man sieht ja z.B. dieses Jahr wieder, daß eben nicht so einfach zu sagen ist wie die Aktie sich in den Tagen vor der HV verhält. Also mir z.B. ist egal was irgendwelche Würfler von der Analystengilde sagen über das KZ oder was irgendwelche Gralshüter meinen zu wissen was wann kommt und was wann nicht. Ich mache mir da lieber bei Aktien stets meine eigenen Gedanken und bin dann auch am Ende alleine dann verantwortlich, wenn ich mit irre und muß keinen attackieren, wenn der sich geirrt hat und ich dem zuvor passiv gefolgt bin.  

14189 Postings, 5117 Tage halbgotttAktienprofi

24.11.15 18:49
Du schreibst, es wäre Fakt, "das man mit der Aktie das letzte Jahr nichts verdient hat wenn man bereits investiert war"

Ich war letztes Jahr bereits investiert, dies aus gutem Grund, der Einstieg von Investoren wurde monatelang angekündigt und ich hatte sehr gut verdient. Sehr viele andere auch. Letztes Jahr gab es mit Kursen von knapp 5,20 ein Zwölfjahreshoch. Wo soll man denn sonst verdienen, brauchst Du dafür ein Vierzigjahreshoch oder wie soll ich Dich verstehen?

Nicht die BVB Aktie ist daran schuld, sondern offensichtlich Dein Traderverhalten, anders kann ich das nicht verstehen. Hast Du bei 5 Euro gekauft, oder was? Wieso erzählst Du, man müsse ein 15 Jahreszeitfenster nennen?

Ich richte mich an die Mehrheit der Aktionäre, ich gehe davon aus, daß ca. 100% aller Foristen hier nicht bei 11 Euro gekauft haben, folglich betrifft es sie nicht, folglich ist dieses Zeitfenster völlig irrelevant. Und über dieses Forum hinaus:

Watzke schätzt den Anteil der BVB-Aktionäre der ersten Stunde nur noch auf rund ein Prozent: http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/...aktien-kann-man-kein-geld.html

Ich wende mich also an die klare Mehrheit und nicht an ein Prozent der Aktionäre, die hier gar nicht zugegen sind.  

1557 Postings, 5685 Tage AKTIENPROFI1990@ halbgott

24.11.15 19:19
Nein ich habe nicht bei 5 € gekauft und bin auch nicht erst seit ein paar Tagen dabei.
Mein Einstandskurs liegt bei 3,25 € nur am Rande erwähnt.
Daraus kann man schließen das der Wert von meinem Depot mit der BVB Aktie vor einem Jahr zu jetzt, gleich geblieben ist, weil er damals auch bei 4 € stand, deswegen konnten sehr viele kein Geld verdienen, die auf Long sind ist auch weiter nicht so dramatisch, mich nerven nur deine ständigen Ausführungen wie sich die Aktie von 2010 bis 2015 entwickelt hat, deswegen greife ich immer ein und sage wenn man so weit zurück blickt, sollte man auch den Ausgabepreis erwähnen, ansonsten ließt sich deine Berechnung natürlich nur einseitig und somit sehr gut.

24.11.15 19:58
wenn die Aktie im letzten Jahr deutlicher gestiegen wäre, hättest Du aber ab irgendeinem Punkt natürlich verkauft, das ist der springende Punkt. Dir hat also eine Performance von 3,25 bis 5,19 nicht ausgereicht, das sind knapp 60% dazu die Dividende.

Ich sage Dir folgendes: Wenn Dir eine Performance von 60% nicht ausreicht, kauf Dir einfach eine andere Aktie, dann bleibt die BVB Aktie in Deinen Augen schlecht.

Daß es nach einer Performance von 150% in zwei Jahren bei schlechter Unternehmens Nachrichtenlage zu einer Konsolidierung kommt, ist völlig normal, auch wenn es irrational erscheint. Ich habe nie im Leben damit gerechnet, daß die BVB Aktie ausgerechnet in einem sportlich sehr schwachen Jahr plötzlich nicht mehr unterbewertet ist, mein hauptsächlicher Fehler war, daß ich nicht mit einem so schwachen sportlichen Jahr gerechnet habe.

aber wenn man grundsätzlich in so einer Situation die Hälfte verkauft, dann macht man immer zur Hälfte einen Fehler, bei sportlichem Erfolg stünde die Aktie jetzt klar besser, da hätte ich aber nicht klar mehr verdient.

Ob die Aktie nun während der Hauptversammlung steigt oder erst in der Winterpause oder doch erst beim neuen TV Vertrag, das sind Detail Fragen, worüber man Mutmaßungen anstellen kann. Am langen Ende wird die Sache ziemlich sicher zu steigenden Kursen führen, in der Saison 2011/12 ging die Ralley erst im Dezember los und ging bis Februar, ich hatte es überlebt.  

615 Postings, 4159 Tage manni1909Profi

2
24.11.15 19:59
Kompliment Aktienprofi 1990,
im Jahre 2000 mit 10 Lebensjahren erste Erfahrungen mit der BVB-Aktie gesammelt !?  

1557 Postings, 5685 Tage AKTIENPROFI1990@ halbgott

24.11.15 20:08
Deine Argumentation passt mir nicht, das hatte ich auch bereits erwähnt was das verkaufen angeht.
Ich hatte dir gegen den Kopf geworfen, dass du es auch so schreiben kannst wie es dir gerade passt, damit meinte ich deine Andeutungen das du bereits große Mengen verkauft hast und nun die " gleiche Strecke bis 5 € wieder fährst "

Du bist sehr überzeugt von der Aktie, warum verkaufst du dann bei Kursen um die 5 € wenn du der Meinung bist das die Aktie immer noch krass unterbewertet sei ?
Konntest du voraussehen das bei knapp über 5 € nichts mehr geht ?

Ich bin bei Kursen über 5 € nicht raus, weil mein Ziel die 6 € waren, hinterher weiß man natürlich mehr, dann wäre ich natürlich bei knapp 60 %
im Plus rausgegangen das hat nichts mit dem zu tun was du behauptest, nämlich das es mir nicht ausreicht.

Ich erwarte keine Kurse um die 5 € bis zur nächsten HV auch wenn die TV Verträge neu verhandelt werden, den größten Schub für die Aktie gab es als die Großinvestoren mit ins Boot kamen, dies wird nicht mehr passieren. Mit Kursen um die 4,66 € wäre ich mehr als zufrieden.

867 Postings, 4205 Tage Yonihalbgottt

24.11.15 20:11
Ich denke du hast gut verstanden was ich sagen wollte, Geske ist wohl der Gegenentwurf eines renditeorientierten Finanzinvestors. Durch sein Aktien-Engagement hat er es in den Aufsichtsrat seines Herzensclubs geschafft, aus welcher Motivation heraus er hier weiter zukauft kann man ja in diversen Interviews lesen.

@ u.a. Roggstar
Also alles was ich hier zum Thema Bewertung gelesen habe war "Stadionbuchwert + Spielerwerte laut TM.de + Net Cash = Unternehmenswert". So zu rechnen ist natürlich grob falsch und mittlerweile schäme ich mich schon fast ein bisschen, dass ich bei meinem Einstieg vor 2,5 Jahren selbst an diese Rechnung geglaubt habe.

1459 Postings, 5708 Tage Reise@halbgottt

1
24.11.15 20:28
Das ist mein subjektiver Eindruck, den ich nach der HV habe. Die GF sieht die Diskussion für beendet an, das meinte ich damit. Wichtig ist einzig der sportliche Erfolg, was ja richtig ist, denn alles andere folgt in der Regel dem sportlichen Erfolg, also auch das Finanzielle, das Substanzielle usw. usf., aber es geht nicht primär darum Kurzeitzocker und Aktienverliebte auf Taschengeldniveau glücklich zu machen.

Nach all dem, was du u.a. aus dem Seydler Gespräch so zum Vorschein gebracht hast, vor allem, dass das Sentiment größtenteils die Schuld an der Unterbewertung trägt, zeigt doch, dass die Kleinanleger also auch bei den Auftraggebern, sprich dem BVB, eine nicht unwichtige Rolle spielen. Hinzu kommen sicher diverse Mails an die IR, die den Verantwortlichen sicher nicht immer geschmeckt haben und die sich z.T. fragen, was haben wir denn falsch gemacht? Verstehen die Leute nicht was wir, dieser Verein in den letzten 10 Jahren erreicht haben? In deren Augen sind wir, die Aktionäre, in diesem Moment gierige Schmeißfliegen, die schnell und günstig am Erfolg, für den die Beteiligten hart gearbeitet haben, teilhaben wollen. Treß´s Aussage zu den Kleinanlegern bestätigt das. Man ist sich keiner Schuld bewusst, was den Aktienkurs betrifft, die Aktionäre haben schlichtweg viel zu hohe Erwartungen bzw. falsche Vorstellungen und man möchte sich einfach nichts vorwerfen lassen.
Es geht letztlich primär nur um ein erfolgreiches Fußballgeschäft, der Rest hinten dran muss sich dem anpassen bzw. sich selbst entwickeln.
Die IR wird nichts ändern, weil der Erfolg des Vereins (und der Aktienkurs in stark abgeschwächter Form) ihnen indirekt auch eine erfolgreiche Arbeit attestiert, wer das nicht verstehen will hat Pech gehabt und kann seine Aktien doch verkaufen. Wo ist da also ein Problem? Ich und einige andere sehen das halt aus einer anderen Perspektive und sehen die IR Arbeit nahe der Arbeitsverweigerung bzw. ihren Pflichten nur maximal ihrer Notwendigkeit nachkommend und Potentiale nicht ausschöpfend. Natürlich ist die IR nicht der einzige Grund für die Bewertungsentwicklung der letzten Jahre, trägt aber ein in meinen Augen einen nicht unerheblichen Teil.

In den letzten Wochen erzählst du im Kern nichts anderes, alles entwickelt sich positiv und der Aktienkurs wird irgendwann folgen. So einfach ist das. Und doch haben einige ein Problem mit der jahrelangen Unterbewertung und versuchen Gründe dafür zu finden. Das ist doch legitim oder etwa nicht?
Warum hast du nach der KE nicht gesagt, dass die 5,20 zu extrem waren bzw. der Anstieg davor und es danach sehr wahrscheinlich eine ordentliche Konso geben muss, weil es 2011 auch so war? Habe ich seinerzeit von keinem Longie gelesen, nein im Gegenteil, da hieß es eher, "wird ja auch Zeit, dass die krasse Unterbewertung abgebaut wird, bis 6, 7 Euro ist noch ne Menge Luft" usw. usf. das war mindestens genauso übertrieben, wie die momentanen Klagelieder, die du hier seit Wochen kommentierst. Und ehrlich gesagt, welche seriöse Aktie ist seit 2009 nicht überproportional gestiegen oder hätte ordentliche Tradinggewinne ermöglicht? Im Nachhinein betrachtet, so ziemlich jede. 300% und mehr in 2 Jahren waren mitunter auch keine Seltenheit. Von daher relativieren sich deine Zahlenspielereien zur BVB Aktie ein Stück weit. Vor Monaten ging es dir noch um die krasse Unterbewertung und nun verbeißt du dich seit einigen Wochen in Tradingstrategien, Timing und Kursziele. Das ändert aber nichts an der Unterbewertung wie man sieht. Oder was war an den Gegebenheiten rund um den BVB vor genau einem Jahr besser, als der Kurs bei 4,45 Euro stand?

Hier bleibt letztlich nur verkaufen oder halten/kaufen und warten bis die Unterbewertung letztlich mit einigen Jahren Verspätung, irgendwann in 2019 oder 2020 eventuell nicht mehr vorhanden ist. Oder halt ganz easy traden, weil es ja lt. deiner Analyse bis dahin eine fast sichere Strategie gibt, mit der Aktie Geld zu verdienen, unabhängig von der Unterbewertung.  

24.11.15 20:39
Es geht nicht darum, wie Du oder ich trade oder wie erfolgreich wir sind. Ich selber bin mit meinem Erfolg mittlerweile auch nicht mehr ziufrieden, aber wie gesagt, darum ging es nicht.

Sondern um die bloße Feststellung, daß man letztes Jahr sehr wohl was verdienen hätte können, wenn man da 60% im Plus war.

Den totalen Frust einzig und allein auf die BVB Aktie zu schieben, halte ich für völlig verkehrt.  

1557 Postings, 5685 Tage AKTIENPROFI1990@ Reise

24.11.15 20:48
Genau so sieht es aus das meine ich damit, er nimmt den Tiefstand als Maßstab um seine Zahlen und Performance der letzten Jahre zu beschönigen. So geht das nicht das ist eine Milchmädchenrechnung.
Sein Seydler Gespräch das er vorher so groß angekündigt hatte, war ebenfalls nicht fruchtbar, meiner Auffassung nach hat er nur genickt und zugestimmt, obwohl er die Dinge vor dem Gespräch ganz anders sah.
Ich kann seine Sorgen verstehen, wenn man mit Haus und Hof hier investiert ist und man nicht voran kommt, das man Sorgen hat und alles ins positive Licht rücken möchte.

14189 Postings, 5117 Tage halbgotttYoni

2
24.11.15 20:54
Bernd Geske ist ein Entwurf der alten Schule. Während renditeorientierte Hedgefonds jedes Jahr unfassbar viel verdienen müssen und am Ende dann doch hopps gehen, wenn Ackermann davon erzählt, er könne mit der Deutschen Bank jedes Jahr 25% Rendite erwirtschaften und mit der Kanzlerin regelmäßig essen geht, bevor er grandios scheitert (auch die Deutsche Bank Aktie performt in 15 Jahren klar schlechter als die BVB Aktie, das nur nebenbei), dann hat Bernd Geske einen ganz anderen Masterplan.

Und der sieht eben nicht vor, daß es ihm total egal wäre, was aus seinem Investment wird und zwar gar nicht. Aber ob die BVB Aktie in diesem Jahr schlecht gelaufen ist oder im letzten Monat, das ist ihm herzlich egal, da er sowieso nicht verkauft. Das ist aber Teil seines Plans.

In der Straße meiner Eltern gibt es ein Grundstück, welches seit 50 Jahren einfach nicht verkauft wird und nicht bebaut ist. Ein Wahnsinn, sagen alle.
Der Wert dieses Grundstücks hat sich ohne irgendeine wesentliche Investition einfach verzwanzigfacht, es gibt zahlreiche Leute, die betreiben einen unfassbaren Aufwand und verdienen weniger.

Die BVB Aktionäre hier im Forum sollten erst mal mit der BVB Aktie klar mehr als Bernd Geske verdienen und wenn sie das tun, können sie unmöglich dauerfrustriert sein.  

4
24.11.15 21:15
Folgendes hat Watzke gestern wortwörtlich zu mir gesagt:

"Zu dem was Herr XX aus Berlin noch gesagt hat: ich habe da aufmerksam zugehört, da war durchaus einiges Interessante dabei. Ich habe etwas dazu gesagt, wie ich das mit den Kursverläufen und der Unterbewertung sehe. Was man herausnehmen kann, ist sicherlich, wenn es solche Angriffe von Hedgefonds gibt, daß man die Kommunikationsstruktur in Richtung unserer vorhandenen Aktionäre intensivieren muss, das nehme ich gerne mit, das halte ich für relativ schlüssig."

Bei anderen Dingen, die für Watzke offenbar für nicht wesentlich genug waren, hat er gar nicht oder kaum reagiert. Daraus wirst Du natürlich wieder eine Nullaussage basteln, es ist ja völlig egal, was man schreibt.

Aber ich habe nun mal ganz grundsätzlich eine andere Vorgehensweise als Du, das unterscheidet uns. Du könntest Dich kurz fassen und einfach schreiben, halbgott ist eh doof o.ä.

Wenn man sich ernsthaft für die BVB Aktie interessiert, dann interessiert man sich dafür, was auf der Hauptversammlung gesagt wurde und was man eben nicht über die herkömmlichen Links herausbekommen kann.

Für Dich und Aktienprofi ist die Diskussion quasi schon im Vorfeld beendet, weil der Aktienkurs jetzt bei 4,00 steht.

Wenn die Aktie bei 3,60 steht, diskutiere ich hier immer noch und mein Frust über den Aktienkurs hat rein gar nichts mit anderen Argumentationssträngen zu tun, das ist mir nämlich zu banal. Je tiefer der Aktienkurs steht, desto sinnvoller finde ich es, sich konstruktiv mit der Sache auseinanderzusetzen.

Es war übrigens mein erster Kontakt zu Watzke überhaupt und es war gestern. Was dabei letztlich herauskommt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht beurteilen.  

14189 Postings, 5117 Tage halbgotttDie Jahreshauptversammlung

4
24.11.15 23:09
Mein Blogpost zur Jahreshauptversammlung 2015 ist fertig:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...sammlung-der-aktionare-am.html  

111288 Postings, 9092 Tage KatjuschaAktienprofi, ich könnte ja all eure Argumente

2
24.11.15 23:48
zumindest akzeptieren, aber wer hier ständig schreibt, dass er eh nicht mehr an Kurse von über 4,66 € glaubt, dann frag ich mich wieso ihr eigentlich investiert seid.

Man kann ja gerne halbgott oder mir vorwerfen, dass wir zu optimistisch waren, auch wenn ich das genauso fragwürdig finde, aber sich hier als Aktionär zu präsentieren, der eigentlich gar nicht an größere Kursanstieg glaubt, das ist mir zu hoch. Wieso bist du eigentlich konkret investiert? Das würd mich mal interessieren.

Ich kann Kurse nicht voraussagen, aber was bleibt mir denn als Anleger als das Unternehmen zu analysieren und dann ein Bewertungsanalyse zu erstellen, aus der man Kursziele ableitet, ohne dass das ja sofort dem fairen Wert entsprechen muss. Wenn ich derartig pessimistisch wäre wie du, dann würde ich nicht investieren.

Und ausgerechnet halbgott hier vorzuwerfen, wenn er von Chancen in der Vergangenheit redet, ist mir auch zu hoch. Ich mein, du hast einen EK von 3,25 €. Der liegt damit sogar etwas tiefer als mein durchschnittlicher Kaufkurs. Da versteh ich ja umso weniger über was du dich aufregst. Ja, der Kurs läuft jetzt seit 18 Monaten insofern seitwärts als man jetzt da steht wie damals, aber was soll denn daran ungewöhnlich sein? Wie stellst du dir denn Börsenhandel vor? Der Kurs lag vor drei jahren noch bei 2 €, lief dann auf 5 € und danach in einer Horrorsaison und mit Blackrock-Shorting wieder auf 3,1 € zurück. Seitdem hat man sich auf 4,2 € durch den guten saisonstart erholt. Soweit so normal. Versteh ich dich richtig, dass du dich jetzt ernsthaft über die aktuelle Seitwärtskonso aufregst? Wo ist denn da genau das Problem? Wenn ich den Chart so sehe, erkenne ich nichts was mich davon überzeugen könnte, dass er erstens bisher ungewöhnlich verlief, noch dass man daraus schließen könnte, dass wir in Zkunft keine Kurse von 7-8 € sehen können. Woraus schließt du denn deine Einschätzung, dass der Kurs nicht über 4,66 € steigen könne?

Angehängte Grafik:
chart_5years_borussiadortmund.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_5years_borussiadortmund.png

1459 Postings, 5708 Tage Reisehalbgott

25.11.15 00:18
Hast du mein Posting wirklich gelesen?
Warum ausgerechnet du nun mit Unterstellungen argumentieren musst, verwundert mich schon ein wenig.
Ich fange jetzt auch nicht an deine Widersprüchlichkeit zu offenbaren, das können andere tun. Für mich führt das zu nichts. Du wirst deine Gründe haben, die wahrscheinlich weniger mit der Aktie zusammenhängen.  
Nur soviel, im Gegensatz zu dir fasse ich mich sehr kurz, du schreibst dir täglich über Wochen episch die Finger wund, um am Ende inhaltlich immer gleiche Aussagen zu verfassen.
Um es mit deinen Worten zu formulieren, du könntest dich kurz fassen und einfach schreiben, die Kritiker sind eh doof o.ä.

Für alles andere hast du deinen Blog.

Vor ein paar Monaten war es dir eine Zeit lang zu doof weiter mit Usern zu diskutieren, die anderer Meinung waren als du, weil das zu nichts führt. Du wolltest deine Zeit lieber sinnvoller nutzen und dich eher mit denen befassen die eine Menge Unfug über den BVB in der Finanz- und Börsenwelt veröffentlichen.
Warum du nun wieder deine kostbare Zeit in diesem wenig konstruktiven Thread verbringst, soll auch deine Sache bleiben.

25.11.15 00:56
Kritik an meinem Verhalten wiederholt sich, das spitzt sich in dem Fall sogar soweit zu, daß die HV schon kritisiert wird, bevor ich darüber überhaupt berichtet habe.

Ich habe früher meine Verkäufe nicht gepostet, weil ich mich bei jedem einzelnen Verkauf irren kann, so wie ich mich bei jedem Kauf irren kann und zwar kolossal. Dieses Verhalten habe ich erst vor kurzem geändert.

Wenn ich bei 5 Euro die Hälfte verkauft hatte, dann stand in dem Moment quasi fest, daß ich mich mit der einen Hälfte kolossal geirrt hatte, egal wie es danach weiter geht. Egal was ich mache, die Kritiker haben sofort einen Plan. Aber sie kritisieren eben nicht ihr eigenes Tun, sondern stets andere. Und so kommt es völlig widersinnig zur Generalaussage, man könne mit der BVB Aktie kein Geld verdienen.

Es gab noch andere Gründe, einen Verkauf bei 5 nicht zu nennen. Kein Mensch, konnte bei 5 Euro auch nur ansatzweise ahnen, daß der BVB die Bundesliga Saison so dermaßen in den Sand setzen würde, Du nicht, ich nicht, einfach keiner.

Die These war, das einzelne Spiele nicht wirklich eine Rolle spielen würden, aber beim totalen Horror ist das naturgemäß anders. Keiner hat hier eine Kursprognose abgegeben, was passieren könne, wenn die Mannschaft nach 19. Spieltagen auf dem letzten Platz stehen würde.

Wenn es einen Terrorangriff geben würde auf ein Kernkraftwerk anstelle eines Konzertsaals, wenn sich nicht ein Spieler verletzt, sondern die ganze Mannschaft mit dem Flugzeug abstürzt, wenn man jetzt alles verliert und mit 29 Punkten in die zweite Liga absteigt, dann ist alles anders, auch wenn es fundamental unberechtigt wäre.

Derlei Risiken sind in Form eines mehr als gigantischen Risikoabschlags eigentlich abgedeckt, dennoch sei folgendes gesagt: In der jetzigen Situation ist ein sehr wesentlicher Punkt anders: In den letzten 2 Jahren ging der Aktienkurs nicht 150% plus Dividenden hoch, die Gefahr, daß es aufgrund schlechter Nachrichten zu Gewinnmitnahmen kommt, ist sehr gering, dadurch hat sich das Risiko deutlich verringert.  

3345 Postings, 5209 Tage Devilnightgogoich bin fassunglos

7
25.11.15 08:21
Wie hier probiert wird verschiedene user die sich hier extrem einbringen extrem viel Zeit opfern um ein Bild für alle ernsthaft investierten der bvb Aktie zu zeichnen. Die täglich oft das gleiche schreiben müssen da viele entweder an alzheimer und demenz zu leiden scheinen oder einfach mal.zu faul sind an gestern oder letzte Woche zu denken als das Thema schon durchgekaut wurde! Egal welches Thema ausser vielleicht die aktuelle terrorangst. Es ist eine Aktie und die steigt und fällt nun einmal aber die Chance das sie bei zukünftigen Entwicklungen eher steigt als sinkt ist nunmal höher da auch krisen ( Wirtschaft, immo, renten usw. ) die bvb Aktie nicht enorm treffen werden ( gebt den Menschen brot und Spiele ). Ich kann hier keinen erwachsen user ernst nehmen der hier sagt er hat nichts verdient! Jeder der gier nicht verdient hat hatte ein beschissenes risikomanagement das ist alles und da ist jeder selbst verantwortlich jeder!! Aber es liegt in der Natur der Menschen den frust und ärger lieber bei anderen zu suchen.der ein oder andere user probiert hier user so madig zu machen das diese irgendwann einfach das Handtuch werfen weil sie einfach diese anfeindungen nicht mehr einsehen und genau das ist euer ziel so scheint mir! Wenn die Arbeit von Halbgott und noch 2-3 user nicht mehr gemacht wird ist dieser Thread tot. Ich danke euch aber für eure zeit und die ständigen wiederholungen und ich hoffe ihr wisst das diese für viele wichtig sind....danke für die zeit  

2872 Postings, 3392 Tage unratgeber@Devilnightgogo

9
25.11.15 08:47
dem kann ich mich nur anschließen. Ich bewundere, mit welcher stoischen Geduld und Eloquenz insbesondere Halbgott und Katjuscha hier immer und immer wieder schreiben, um sachlich und informativ ihre Sicht der Dinge darzulegen und um alles von Belang zusammentragen, um sich dann häufigen teilweise bösartigen und - noch schlimmer - unterschwelligen Anfeindungen gegenüber zu sehen. Oft habe ich den Eindruck, den entsprechenden Usern geht es gar nicht um die BVB Aktie, sondern darum, zermürbend auf das Forum, die Autoren und alle ernsthaft Investierten einzuwirken. Das ist nicht schön, sondern undankbar, aber manche brauchen das offenbar für ihr eigenens Ego. Natürlich kann es auch mal kritisch sein, aber dann wäre es nicht schlecht, wenn auch das sachlich ist.

Halbgott und Katjuscha: ich schätze Eure Arbeit sehr und bin mir sicher, dass es "da draußen" viele stille Mitleser gibt, die das ebenso tun.  

615 Postings, 4159 Tage manni1909100k

3
25.11.15 08:50
Die erstmals von Watzke in einer HV-Rede genannte Zahl von
100.000 BVB-Aktionären finde ich interessant.

BVB hat also 4 Ankerinvestoren (einschl. Bernd Geske) und 100.000 Aktionäre,

ist Schuldenfrei, hat ordentlich Geld auf der Kante und zahlt seit 4 Jahren Dividende....  

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben